PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Ram und probleme mit ASRock 939Dual-SATA2


LordDeath
2006-06-19, 14:27:00
hallo!

bis gestern lief mein rechner noch mit 768mb ram. dabei war ein 256mb ddr400 riegel und ein 512mb ddr333 riegel drin. meinen athlon 3200+ ließ ich stabil auf 2400mhz takten. dazu hab ich den htt takt auf 240 angehoben und weil mein ram auf 200mhz instabil war, taktete ich in auf 133mhz runter. mit dem htt takt lief dieser nun auf 160mhz.
aber jetzt habe ich mir zwei 1gb ddr400 riegel von infineon gegönnt. der ram und die cpu laufen z.Z. auf default. ich wollte nun meine cpu wieder auf 2400mhz takten. dazu habe ich den ram im bios auf 166mhz eingestellt. leider bootet der rechner dabei nicht :( also scheinen die SPD timings für 166mhz zuviel für den 200mhz betrieb zu sein.
CPU-Z gibt bei 200mhz nun folgende timings an:
CAS# Latency: 3.0
RAS# to CAS#: 4
RAS# Precharge: 4
Tras: 8
Trc und Command Rate werden dabei nicht angegeben.
im bios sind in den rameinstellungen leider andere bezeichnungen und abkürzungen werden benutzt. daher weiß ich nicht, was ich da einstellen muss. :(
könnt ihr mir bitte helfen, die SPD vorgaben im bios umzusetzen?

ist Bank Interleaving eigentlich schlecht? die riegel laufen übrigens im dual channel modus.

f!P[z]y
2006-06-19, 14:44:20
Welches Bios hast du drauf? Ich würd dir das OCWB7 oder OCWB8 empfehlen. die neuen offiziellen (1.9 und 2.1) sind nur am2 verbesserungen u hatten bei mir auch noch des öfteren den warm-boot-bug.
Z.B. mit Systool siehts du alle timings u kannst diese in win verändern

LordDeath
2006-06-19, 14:52:24
'f!P[z]y'[/POST]']Welches Bios hast du drauf? Ich würd dir das OCWB7 oder OCWB8 empfehlen. die neuen offiziellen (1.9 und 2.1) sind nur am2 verbesserungen u hatten bei mir auch noch des öfteren den warm-boot-bug.
Z.B. mit Systool siehts du alle timings u kannst diese in win verändern

ich habe das offizielle 1.9 bios drauf? was bringen diese OCW bios-mods und kann ich sie auch unter windows flashen? die änderungen, die ich mit systool mache, bleiben die auch außerhalb von windows erhalten?

f!P[z]y
2006-06-19, 14:59:00
LordDeath[/POST]']ich habe das offizielle 1.9 bios drauf? was bringen diese OCW bios-mods und kann ich sie auch unter windows flashen? die änderungen, die ich mit systool mache, bleiben die auch außerhalb von windows erhalten?
Naja also an den timings oder stabilität bringen die imo nich mehr, als das welches du atm drauf hast. Bei mir ist es halt so, dass ich mit dem 1.9er so gut wie immer reboot probleme hatte u mit dem ocwb8 hab ich die kaum noch.
Windows flashen geht, dazu muss man aber an dem flascher weng rumbasteln soweit ich weiß. Da hab ich kein plan.
Systool änderungen bleiben nur während der windows sitzung erhalten. Und achtung: nicht zuviele änderungen nacheinander machen, da stürzt es system ab. i.d.R. z.B. HT ändern, testen, neu booten, neuen ht testen.

LordDeath
2006-06-19, 15:01:20
also systool wär dann für mich keine alternative.
und ich will es erstmal mit dem offiziellen bios probieren.
weiß denn einer, wo diese werte von cpu-z im bios eingetragen werden müssen?

f!P[z]y
2006-06-19, 16:13:08
ich hab grad die bezeichungen nicht auswendig im kopf. wenn ich dran denk schau cih später mal zuhause nach wie die einzelnen timings im Bios heißen.