PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schulprobleme


Gast
2006-06-19, 14:59:46
hallo alle
es geht darum das ich in der schule (realschul-weiterbildung) nicht mehr klarkomme.
woran das liegt kann ich nicht wirklich feststellen, deshalb frag ich mal euch.
ich bin nicht wirklich gut in der schule , kann mir recht schlecht sachen merken.
ist immer so das ich allen dingen auf den grund gehen muss um sie zu verstehen aber dazu schreib ich später nochmal was.
mein schwierigstes fach ist MATHE...argh. wir sind noch bei wurzelgleichungen , und darauf aufbauenden aufgaben. da komm ich einfach nicht mehr mit , und der rest der klasse , bis auf 3-4 schülern, auch nicht. unsere mathelehrerin nimmt davon keine notiz. ihr fällt nicht auf wenn 7 von 10 anwesenden ihr nichtmal zuschauen und gelangweilt schon anfangen zu quatschen. ich gehöre zu denen die eigentlich immer zuhören und versuchen mitzukommen. trotzdem komm ich nicht mit. in arbeiten schreibe ich schlechte noten , auch wenn ich vorher zu hause geübt habe. aber warum bloss ? bin ich einfach zu dumm um formeln auswendig zu lernen ? wird mir mathe falsch beigebracht ?
faul bin ich nicht. aber langsam fang ich an zu resignieren, weil ich oft nur an die tafel starre und vor lauter zahlen und gleichungen den überblick verliere.
ich glaub ich hab einfach nicht das verständnis für mathematik.
manchmal ist es sogar so schlimm , das ich mich total im detail verfange. zum beispiel rechne ich im kopf eine einfache aufgabe und beginne an den simpelsten rechnungen zu zweifeln. kann passieren das mir dann ein 1+2=3 suspekt vorkommt und ich dann stillstehe und nicht weiterrechnen kann , weil mich die aufgabe in ihren einzelheiten total unlogisch vorkommt. irgendwie suche ich automatisch gedanklich nach alternativlösungen, schliesse alles aus was nicht als lösung in frage kommen kann etc.
selbst wenn ich mir vornehme die aufgabe als aufgabe zu sehen und auswendig zu lernen und auszurechnen, stehe ich vor diesem problem.
das schlägt sich arg in schlechten zensuren nieder und in anderen fächern
ist das auch ähnlich.
nur wie kann ich da was ändern ? nachhilfe , glaube ich bringt mich nicht von meinem problem weg immer komplett ergründen zu müssen , wie etwas funktioniert , bevor ich es verstehe und somit auswenig lerne um es wiederzugeben. es kommt mir so vor (weiss nicht ob das nun wirklich so ist) , das mir eine art halbwissen nicht genügt um den kern und sinn der sache zu begreifen. und für mathe zb. ist das nicht machbar, da man nur wenig zeit hat um was neues zu lernen.
des weiteren hab ich dadurch auch übertriebenen leistungsdruck, denn ohne abschluss oder mit schlechtem zeugnis ist mein leben schlicht gelaufen (bin schon viel zu alt).
hat jemand eine idee , wie ich diese probleme sinnvoll angehen kann ?

derfarmer
2006-06-19, 15:10:33
Ich würd an deiner Stelle doch mal ne Nachhilfe aufsuchen.

Schaden wird es dir sicher nicht und du wirst dann auch merken ob es dir weiterhilft oder nicht!

Also mein erster Tipp NACHHILFE!!! ;)

Alleine lernen ist oft nicht so gut, denn da siehst du deine eigenen Fehler oft nicht.

Mr.Fency Pants
2006-06-19, 15:14:27
Dann nimm dir halt jeden Tag nach der Schule eine Stunde zusätzlich Zeit, um dich hinzusetzen und konzentriert zu lernen. Auch wenn einige Dinge Zeit brauchen, es ist besser es "richtig" zu machen als nur so Nebenbei und sich so nur Halbwissen anzueignen. Notfalls musst du einfach weiter zurückgehen, wenn dir die Basics fehlen. Hört sich zwar doof an, aber ne bessere Möglichkeit mehr als sich nur Halbwissen anzueignen gibt es leider nicht. Wichtig: nimm dir Zeit und geh es halt mehrmals durch, bis du es wirklich komplett verstanden hast. Und: mach es zu Hause, in der Klasse wirst du dazu keine Zeit haben.

Gast
2006-06-19, 15:17:29
Mr.Fency Pants[/POST]']Dann nimm dir halt jeden Tag nach der Schule eine Stunde zusätzlich Zeit, um dich hinzusetzen und konzentriert zu lernen. Auch wenn einige Dinge Zeit brauchen, es ist besser es "richtig" zu machen als nur so Nebenbei und sich so nur Halbwissen anzueignen. Notfalls musst du einfach weiter zurückgehen, wenn dir die Basics fehlen. Hört sich zwar doof an, aber ne bessere Möglichkeit mehr als sich nur Halbwissen anzueignen gibt es leider nicht. Wichtig: nimm dir Zeit und geh es halt mehrmals durch, bis du es wirklich komplett verstanden hast. Und: mach es zu Hause, in der Klasse wirst du dazu keine Zeit haben.
wenn ich die konzentration denn hätte. setzte mich ja schon hin und versuche es , nur versteh ich da noch weniger. ist alles zu umfangreich irgendwie.

derfarmer
2006-06-19, 15:24:20
Deswegen sag ich ja Nachhilfe!

Mr.Fency Pants
2006-06-19, 15:40:08
Dann wäre wohl Nachhilfe die bessere Alternative, dort lernst du nicht nur den Stoff, sondern auch, wie du in Zukunft besser lernen kannst.

Gast
2006-06-19, 17:56:00
Aber bei der Nachhilfe sei sehr vorsichtig. Viele Nachhilfe Gebende (Schüler aus höheren Jahrgängen beispielsweise) verstehen sich als Hausaufgabenmacher.
Such dir wen kompetentes raus, der oder diejenige sollte Geduld haben, auch wenn du es nicht verstehst. Denn wenn der/die dir deine Hausaufgaben rechnet hast du garnichts davon. Vor allem sei nicht nach der ersten oder zweiten Stunde enttäuscht wenn sich noch kein Erfolg einstellt. Bleib am Ball und mach möglichst viele Termine.
Oder wie wäre es, wenn du mal deine Mitschüler fragst. Je nach Alter ist das dann auch nicht mehr "peinlich".

janky
2006-06-19, 18:14:06
Konzentriere dich mal so richtig auf Schule...

Wenn du nachmittag heimkommst nicht sofort PC an und abends saufen gehen oder sowas...

Ich z.B. kann abends nicht einschlafen wenn ich was in der Schule nicht verstanden haben...

An deiner Stelle würde ich an jedem Nachmittag jedes einzelne Fach wiederholen, nimm dir so ne Stunde Zeit...das ndürfte reichen!!!

Du wirst sehen, wie gut du mit der Zeit wirst!

mapkyc
2006-06-19, 18:48:42
geh den stoff mit dem hübschesten mädchen der schule nochmal durch
das baut auf!
hab ich auch so gemacht
aber immer schön auf die aufgaben achten... :lechz:

Kenny1702
2006-06-19, 18:55:26
Kompetente Nachhilfe, wenn finanziell möglich, ist sicherlich ein Lösungsansatz. So wie du es erzählst, wäre ein theoretischerer Aufbau des Mathematikunterrichtes für dich sinnvoller, vielleicht könnte die Nachhilfe dies leisten.

Gast
2006-06-19, 19:04:06
Gast[/POST]']
manchmal ist es sogar so schlimm , das ich mich total im detail verfange. zum beispiel rechne ich im kopf eine einfache aufgabe und beginne an den simpelsten rechnungen zu zweifeln. kann passieren das mir dann ein 1+2=3 suspekt vorkommt und ich dann stillstehe und nicht weiterrechnen kann , weil mich die aufgabe in ihren einzelheiten total unlogisch vorkommt. irgendwie suche ich automatisch gedanklich nach alternativlösungen, schliesse alles aus was nicht als lösung in frage kommen kann etc. Kann es sein, dass du Angst/Unsicherheit hast oder unkonzentriert bist?

radi
2006-06-19, 19:15:21
Hörst du im unterricht aufmerksam zu, die ganze Zeit, oder machst du nur scheiße und laberst mim nachbarn? Wie lernst du?

Gast
2006-06-19, 19:24:26
so da bin ich wieder, danke erstmal für eure antworten.
also nachhilfe kann ich mir nicht leisten (hartz4, immer pleite). kostenlose nachhilfe krieg ich wohl in meinem alter (weit über 20) nicht mehr.
hausaufgaben haben wir auch nicht.
hm also mich richtig drauf zu konzentrieren , versuche ich ja schon. also ich passe ständig auf, labere nicht im unterricht und stelle fragen (häufig).
wie ich schrieb, fällt mir das konzentrieren bzw. das erfassen der ganzen daten schwer. manchmal denk ich ich hab sone lernschwäche , da andere in der klasse das meiste sofort verstehen und ich pflück an ner aufgabe ewig rum , weil ich sone art block vorm kopf hab, als wär ich besoffen (:( )

Poweraderrainer
2006-06-19, 19:38:22
bitte nicht falsch verstehen, wäre aber wohl wichtig zu wissen:

kiffst du?

Abraxaς
2006-06-19, 19:58:42
Poweraderrainer[/POST]']bitte nicht falsch verstehen, wäre aber wohl wichtig zu wissen:

kiffst du?

War auch mein erster Gedanke,da dass auf jedenfall der Grund für die Vergesslichkeit wäre.

Ansonsten denke ich nicht,dass du zu dumm bist,sondern in irgendeiner Weise falsch an die Aufgaben rangehst.Ich will jetzt nicht den Psychologen oder sonstwas raushängen lassen,aber da du an deinen Lösungen zweifelst,fehlt dir eventuell auch einfach ein wenig Selbstvertrauen,was dann automatisch zu einer Blockade führt.

Wende dich doch einmal an die Schülerhilfe,da gibt es afaik auch günstige Nachhilfemöglichkeiten und damit hättest du eventuell auch mehr Vertrauen zu dir selbst,was sich zumeist positiv auf Arbeit und Arbeiten auswirkt.

Gast
2006-06-19, 20:18:22
Poweraderrainer[/POST]']bitte nicht falsch verstehen, wäre aber wohl wichtig zu wissen:

kiffst du?
nein ist schon eine berechtigte frage. habe ich mal aber schon seit jahren nicht mehr. aber die unkonzentriertheit hatte ich vorm kiffen schon.

Gast
2006-06-19, 20:48:14
Wenn du unkonzentriert bist: Woran denkst du, bzw. was machst du?

Masterp
2006-06-19, 21:17:29
@Poweraderrainer: Selten solch ein Blödsinn gelesen.

@Gast: Das Thema kenn ich. Hab ich auch. Alle Fächer funzen aber Mathe ist die reine Katastrophe! Hab mal im Fernsehen von solch Fällen gelesen. Das ist irgendwie sowas wie ...naja Krankheit ist hier wohl das falsche Wort aber es ist bekannt. Bei mir in der Klasse schert sich der Pauker auch nicht drum. Mathebücher sind auch alle mist da man beim Rechnen keine Lösungswege hat womit man vergleichen kann. Nachhilfe wäre hier wohl angebracht obwohl das nicht umbedingt die Lösung ist. Das ist generell ein Problem und hat nichts mit Kiffen zu tun oder das man doof ist. Bei mir ist es ein Logigproblem und liegt wohl mit an der Erziehung.

Yups
2006-06-19, 21:40:14
Hi
Meine Erfahrung in solchen Sachen war immer die, das wenn man etwas (neues) nicht verstanden hat, man oft (große) Lücken in anderen Bereichen hat.
Ich denke ein guter Rat ist es nochmal die 'alten' Sachen zu wiederholen, da dort meistens die größten Schwächen liegen. Gerade bei Gleichungen etc. , wenn einem da ein vorgehen nicht geläufig ist, nämlich wie man bestimmte Gleichungen umformt, baut man immer Fehler rein. Das Problem hatte ich auch, dann ahbe ich mir von meinen Mitschülern nochmal die Regeln und Verbote dabei erklären lassen, und gleich weitaus weniger Probleme.
Es kann aber auch am Lehrer liegen, besonders mit Mathe Lehrerinnen hatte ich bis jetzt immer die größten Probleme...
Haben jetzt kurz vor Schuljahresende eine neue Lehrkraft bekommen, damit unser alter Lehrer entlastet wird. Bei dem hatte ich ne 1 im mündl, und ne 2-3 schriftl, jetzt beides 3 bei der ollen Tusse. Ich denke bei sowas hilft es dann nur noch geduldig auf einen Lehrerwechsel zu warten, oder die Klasse zu wechseln.
Aber im großen und ganzen ist Mathe eigentlich gar nicht soo schwer wie alle denken. Man darf bloss nicht so verkniffen daran gehen, sondern offen und entspannt, sich am besten die Sachen nochmal erklären lassen, auch wenn vllt denkt sie so halb verstanden zu haben, aber sich nicht sicher ist, das hilft!



Gruß
Yups

Gast
2006-06-19, 21:41:52
Gast[/POST]']Wenn du unkonzentriert bist: Woran denkst du, bzw. was machst du?
an anternative lösungswege oder verrückte dinge. daran wie ich mir die aufgabe bildlich vorstellen kann , bzw. bringen mir reine zahlen garnix. ich muss es in einen sinn bringen, sonst raff ichs nicht.
was mir noch einfällt ist , das ist eine sehr sehr hohe selbstkontrolle habe. also ich beobachte jede kleine körperbewegung von mir , jederzeit. zb. wenn ich in der klasse sitzte achte ich jedrzeit auf haltung , stellung der arme , wie die hände liegen, etc.
lenkt natürlich auch tierisch ab. aber genauso achte ich darauf , wirklich alles mitzubekommen. dann verfange ich mich in details. zb. schreibt ein lehrer etwas an die tafel und ich seh nur die striche die er schreibt , wie sie geschwungen sind , ob sie sauber sind. lesen kann ichs trotzdem , aber ich kann mich oft nicht dazu bringen mich nicht von diesen eigenschaften oder attributen des geschriebenen oder das was grade so passiert um mich rum , ableken zu lassen.

Gast
2006-06-19, 21:44:43
Yups[/POST]']
Aber im großen und ganzen ist Mathe eigentlich gar nicht soo schwer wie alle denken. Man darf bloss nicht so verkniffen daran gehen, sondern offen und entspannt, sich am besten die Sachen nochmal erklären lassen, auch wenn vllt denkt sie so halb verstanden zu haben, aber sich nicht sicher ist, das hilft!



Gruß
Yups
ja ich habe auch tage an denen ich glasklar alle mitschüler in den schatten stelle (sogar in mathe) , aber das ist sehr selten. meistens wenn ich am tag vorher total deprimiert war oder so.

Poweraderrainer
2006-06-19, 23:20:15
@Masterp

ich hab lange genug gekifft um zu wissen wovon ich rede, also hat die backen still!
außerdem war das eine frage, was pisst du so rum?

radi
2006-06-19, 23:37:50
Poweraderrainer[/POST]']@Masterp

ich hab lange genug gekifft um zu wissen wovon ich rede, also hat die backen still!
außerdem war das eine frage, was pisst du so rum?

Net immer gleich so unfreundlich! :nono: :comfort:

Poweraderrainer
2006-06-20, 00:44:23
wie es in den wald hinein schallt so schallt es auch heraus ;)

orda
2006-06-20, 05:57:20
Gast[/POST]']es kommt mir so vor , das mir eine art halbwissen nicht genügt um den kern und sinn der sache zu begreifen.

Genau das selbe Problem habe ich allergings auch. Es kommt sehr stark auf die Lehrkraft an - Lehrer, die ihren Stoff nur runterrasseln ohne dabei zu versuchen die Hintergründe den Schülern näherzubringen bzw. begreiflich zu machen, wieso z.B eine Cos/Sin/Tan Funktion so verläuft und nicht anders, sind einfach nur mieß und haben den falschen Beruf gewählt...

Doch meist ist es so, dass in unser heutigen zeit gar keine Zeit mehr da ist um auf soetwas einzugehen. Es ist halt so, und das haben die dummen Schüler zu schlucken...einfach nur zum Kotzen...

Masterp
2006-06-20, 06:14:12
Poweraderrainer[/POST]']@Masterp

ich hab lange genug gekifft um zu wissen wovon ich rede, also hat die backen still!
außerdem war das eine frage, was pisst du so rum?


Gewöhn dir mal einen anderen Umgangston an oder ist dir das Kiffen bereits zu Kopfe gestiegen ?

Gast
2006-06-20, 07:50:10
Gast[/POST]']hallo alle
es geht darum das ich in der schule (realschul-weiterbildung) nicht mehr klarkomme.
woran das liegt kann ich nicht wirklich feststellen, deshalb frag ich mal euch.
ich bin nicht wirklich gut in der schule , kann mir recht schlecht sachen merken.
ist immer so das ich allen dingen auf den grund gehen muss um sie zu verstehen aber dazu schreib ich später nochmal was.
mein schwierigstes fach ist MATHE...argh. wir sind noch bei wurzelgleichungen , und darauf aufbauenden aufgaben. da komm ich einfach nicht mehr mit , und der rest der klasse , bis auf 3-4 schülern, auch nicht. unsere mathelehrerin nimmt davon keine notiz. ihr fällt nicht auf wenn 7 von 10 anwesenden ihr nichtmal zuschauen und gelangweilt schon anfangen zu quatschen. ich gehöre zu denen die eigentlich immer zuhören und versuchen mitzukommen. trotzdem komm ich nicht mit. in arbeiten schreibe ich schlechte noten , auch wenn ich vorher zu hause geübt habe. aber warum bloss ? bin ich einfach zu dumm um formeln auswendig zu lernen ? wird mir mathe falsch beigebracht ?
faul bin ich nicht. aber langsam fang ich an zu resignieren, weil ich oft nur an die tafel starre und vor lauter zahlen und gleichungen den überblick verliere.
ich glaub ich hab einfach nicht das verständnis für mathematik.
manchmal ist es sogar so schlimm , das ich mich total im detail verfange. zum beispiel rechne ich im kopf eine einfache aufgabe und beginne an den simpelsten rechnungen zu zweifeln. kann passieren das mir dann ein 1+2=3 suspekt vorkommt und ich dann stillstehe und nicht weiterrechnen kann , weil mich die aufgabe in ihren einzelheiten total unlogisch vorkommt. irgendwie suche ich automatisch gedanklich nach alternativlösungen, schliesse alles aus was nicht als lösung in frage kommen kann etc.
selbst wenn ich mir vornehme die aufgabe als aufgabe zu sehen und auswendig zu lernen und auszurechnen, stehe ich vor diesem problem.
das schlägt sich arg in schlechten zensuren nieder und in anderen fächern
ist das auch ähnlich.
nur wie kann ich da was ändern ? nachhilfe , glaube ich bringt mich nicht von meinem problem weg immer komplett ergründen zu müssen , wie etwas funktioniert , bevor ich es verstehe und somit auswenig lerne um es wiederzugeben. es kommt mir so vor (weiss nicht ob das nun wirklich so ist) , das mir eine art halbwissen nicht genügt um den kern und sinn der sache zu begreifen. und für mathe zb. ist das nicht machbar, da man nur wenig zeit hat um was neues zu lernen.
des weiteren hab ich dadurch auch übertriebenen leistungsdruck, denn ohne abschluss oder mit schlechtem zeugnis ist mein leben schlicht gelaufen (bin schon viel zu alt).
hat jemand eine idee , wie ich diese probleme sinnvoll angehen kann ?

Wenn du es ehrlich meinst und etwas erreichen möchtest, kann ich mich anbieten dir zu helfen.

iam.cool
2006-06-20, 07:55:49
Gast[/POST]']hallo alle
es geht darum das ich in der schule (realschul-weiterbildung) nicht mehr klarkomme.
woran das liegt kann ich nicht wirklich feststellen, deshalb frag ich mal euch.
ich bin nicht wirklich gut in der schule , kann mir recht schlecht sachen merken.
ist immer so das ich allen dingen auf den grund gehen muss um sie zu verstehen aber dazu schreib ich später nochmal was.
mein schwierigstes fach ist MATHE...argh. wir sind noch bei wurzelgleichungen , und darauf aufbauenden aufgaben. da komm ich einfach nicht mehr mit , und der rest der klasse , bis auf 3-4 schülern, auch nicht. unsere mathelehrerin nimmt davon keine notiz. ihr fällt nicht auf wenn 7 von 10 anwesenden ihr nichtmal zuschauen und gelangweilt schon anfangen zu quatschen. ich gehöre zu denen die eigentlich immer zuhören und versuchen mitzukommen. trotzdem komm ich nicht mit. in arbeiten schreibe ich schlechte noten , auch wenn ich vorher zu hause geübt habe. aber warum bloss ? bin ich einfach zu dumm um formeln auswendig zu lernen ? wird mir mathe falsch beigebracht ?
faul bin ich nicht. aber langsam fang ich an zu resignieren, weil ich oft nur an die tafel starre und vor lauter zahlen und gleichungen den überblick verliere.
ich glaub ich hab einfach nicht das verständnis für mathematik.
manchmal ist es sogar so schlimm , das ich mich total im detail verfange. zum beispiel rechne ich im kopf eine einfache aufgabe und beginne an den simpelsten rechnungen zu zweifeln. kann passieren das mir dann ein 1+2=3 suspekt vorkommt und ich dann stillstehe und nicht weiterrechnen kann , weil mich die aufgabe in ihren einzelheiten total unlogisch vorkommt. irgendwie suche ich automatisch gedanklich nach alternativlösungen, schliesse alles aus was nicht als lösung in frage kommen kann etc.
selbst wenn ich mir vornehme die aufgabe als aufgabe zu sehen und auswendig zu lernen und auszurechnen, stehe ich vor diesem problem.
das schlägt sich arg in schlechten zensuren nieder und in anderen fächern
ist das auch ähnlich.
nur wie kann ich da was ändern ? nachhilfe , glaube ich bringt mich nicht von meinem problem weg immer komplett ergründen zu müssen , wie etwas funktioniert , bevor ich es verstehe und somit auswenig lerne um es wiederzugeben. es kommt mir so vor (weiss nicht ob das nun wirklich so ist) , das mir eine art halbwissen nicht genügt um den kern und sinn der sache zu begreifen. und für mathe zb. ist das nicht machbar, da man nur wenig zeit hat um was neues zu lernen.
des weiteren hab ich dadurch auch übertriebenen leistungsdruck, denn ohne abschluss oder mit schlechtem zeugnis ist mein leben schlicht gelaufen (bin schon viel zu alt).
hat jemand eine idee , wie ich diese probleme sinnvoll angehen kann ?


Kann es sein das du Legastheniker bist? Das Probem welches du beschreibst ist mir nämlich nur zu gut bekannt. Ich muste Formeln auch immer verstehen und ableiten können um sie nicht direkt wieder zu vergessen (betrifft auch längst nicht nur Formeln)...... Das hat auch nichts mit dem Kiffen zu tun, ich hatte das Problem mit dem auswendiglernen von Formeln, Gedichten etz schon lange bevor ich anfing zu kiffen.

Auch deine eher "schlecht als recht" Textformatierung deutet darauf hin das du Legastheniker bist. Kann gut sein das du zu denen gehörst welche die Defizite durch andere Leistungen ausgkeichen können und deshalb nicht auffallen. Ich hab erst herausgefunden das ich Legasthniker bin als ich schon an meinen Fach-Abi war.

Poweraderrainer
2006-06-20, 13:18:09
Masterp[/POST]']Gewöhn dir mal einen anderen Umgangston an oder ist dir das Kiffen bereits zu Kopfe gestiegen ?


du bist der einzige der hier beleidigend ist....oder soll die frage oben keine beleidigung sein? ich soll mir n andere umgangston angewöhnen? fass dir an die eigene nase...
wenn du schon sagst, dass ich schwachsinn rede dann begründe das auch.
also: was ist an der frage: "kiffst du?" blödsinnig?

wenn du das nicht begründen kannst, solltest du still sein - und begründen kannst dus nicht, da sogar der threadstarter die frage für begründet hielt. ich bin auch nicht der einzige im thread der denselben gedanken gefasst hat. das sollte dir zeigen, dass mein gedanke nicht gerade schwachsinnig ist.

einfach nur schreiben: "du laberst blödsinn" kann jeder und zeugt von keiner hohen intelligenz und ist nichts anderes als eine provokation deinerseits mir gegenüber. wenn du deinen post etwas freundlicher verfasst hättest, hätte ich auch anders reagiert. wieso wunderst du dich über meine reaktion?

klar kann das auch an einer lernschwäche liegen bzw. an irgendwas anderem. hab auch nie gesagt, das es nicht so sein könnte.

Thowe
2006-06-20, 14:25:24
Surf doch mal ein wenig auf http://www.studienkreis.de/ dort finden sich auch eine Menge Brochüren, die dir vielleicht weiterhelfen könnten.