PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie geht Oldboy aus?


Lionel Hutz
2006-06-19, 15:14:50
Hi,

vor kurzem kam Oldboy im TV. Leider war meine Casette eher zu Ende als der Film. Nun würde ich gern wissen wie der Film ausgeht. Ich habe den Film bis zu der Szene gesehen, wo Oh Daesu den Schalter für den Herzschrittmacher in der Hand hält und mit sich kämpft, ob er auf den Knopf drückt. Plötzlich hört man das Tonband mit den Liebesgeräuschen und der andere Typ geht in den Fahrstuhl.

Wärs möglich das einer mal genau schreibt was dann passiert?

drexsack
2006-06-19, 15:59:52
Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Oldboy) gibts ne konzentrierte Zusammenfassung.

Drill
2006-06-19, 16:06:24
drexsack[/POST]']Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Oldboy) gibts ne konzentrierte Zusammenfassung.

wobei man sich über den letzten satz in der handlungsbeschreibung imho streiten kann.

Lionel Hutz
2006-06-19, 16:18:59
Woo-jin lässt Dae-Su in diesem Zustand zurück. Da er nun seine Schwester gerächt hat und damit das einzige Ziel seines Leben erreicht ist, nimmt er sich das Leben.

In einem Epilog sieht man Dae-su in einer winterlichen Landschaft. Dort lässt er sich hypnotisieren um seine Vergangenheit zu vergessen. Dabei spaltet sich seine Persönlichkeit in ein „Monster“, welches sich an alles erinnern kann und den „normalen“ Dae-su. Das Monster wendet sich in der Hypnose von ihm ab und verschwindet. Nach dieser Sitzung findet Mi-do ihn. Sie umarmen sich innig und man sieht Dae-su lächeln, doch kurz darauf verzieht sich sein Gesicht zu einer schmerzerfüllten Grimasse. Dae-su konnte seinen Erinnerungen und somit der Wahrheit nicht entkommen.

hatte Oh Daesu noch einen zweiten Schalter oder war der Schalter den er Oh Daesu gegeben hatte nicht der echte? Bekommt Oh Daesu mit das sich Oh Daesu umbringt? Wieso findet ihn Mido, kehrt er nicht gleich zu Ihr zurück?

was meint man eigentlich mit dem Zitat
„Egal, ob ein Sandkorn oder ein Stein. Im Wasser sinken sie beide“.
ist das eine Anspielung auf die "Sünde" von Oh Daesu, nach dem Motto, auch wenn Du "nur" zu viel gesprochen hast, hat es dazu geführt das meine Schwester jetzt tod ist?

Drill
2006-06-19, 17:14:12
Lionel Hutz[/POST]']hatte Oh Daesu noch einen zweiten Schalter oder war der Schalter den er Oh Daesu gegeben hatte nicht der echte? Bekommt Oh Daesu mit das sich Oh Daesu umbringt? Wieso findet ihn Mido, kehrt er nicht gleich zu Ihr zurück?

Woo-jin erschießt sich im fahrstuhl, was bedeutet dass der knopf von anfang an nur ein fake war.

ist das eine Anspielung auf die "Sünde" von Oh Daesu, nach dem Motto, auch wenn Du "nur" zu viel gesprochen hast, hat es dazu geführt das meine Schwester jetzt tod ist?

jo,
würde ich auch so sehen

radi
2006-06-19, 18:16:48
drexsack[/POST]']Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Oldboy) gibts ne konzentrierte Zusammenfassung.Auch net fertig geguckt oder was? =)

drexsack
2006-06-19, 18:27:25
radi[/POST]']Auch net fertig geguckt oder was? =)

Als seine Zunge drankam hab ich ausgemacht, joa ;)

radi
2006-06-19, 19:30:48
drexsack[/POST]']Als seine Zunge drankam hab ich ausgemacht, joa ;)

http://www.100megsfree3.com/fwc493/SmileyDirectory5/F/BulletPukeL.gif

Hört sich ekelhaft an!

Drill
2006-06-19, 19:54:06
radi[/POST]']http://www.100megsfree3.com/fwc493/SmileyDirectory5/F/BulletPukeL.gif

Hört sich ekelhaft an!

zähne ziehen fand ich schlimmer ;)

radi
2006-06-19, 23:39:15
Drill[/POST]']zähne ziehen fand ich schlimmer ;)
Gut, dass ich ihn mir (noch) nicht angesehen habe! :D

Lionel Hutz
2006-06-20, 11:25:52
Gut, dass ich ihn mir (noch) nicht angesehen habe!

sooo schlimm ist das nicht, da ist Ichi the Killer viel extremer

war eigentlich die hand von dem einen Aufpasser Typen wirklich abgeschnitten? Woo-jin lässt da doch mal so einen Satz fallen, von wegen leicht zu täuschen.

moncheeba
2006-10-24, 13:21:45
So,

gestern auf DVD geschaut und bin beeindruckt!!

Eigentlich eine Schande, dass ich als Liebhaber des asiatischen Kinos diesen Streifen weder damals im Kino noch bei DVD-Release geschaut habe, aber ich wollte in der richtigen Stimmung sein...das ist so bei mir ;) Kann nicht jeden Film an irgend einem abend schauen....

Naja, jedenfalls war ich überrascht, dass der Film anders war als ich dachte; er ist wesentlich ruhiger, bei weitem keine so hohe Schlagzahl, wie es einem dem Trailer nach erscheint...fand ich positiv, passt eher zum koreanischen Kino. Ich dachte schon dass Oldboy schon zu sehr westlich wäre, was die guten Kritiken in Europa erklärt hätte, aber weit gefehlt!

Ich will nicht noch mehr über den Inhalt verraten, als ohnehin schon getan wurde, denn jeder, der dem asiatischen Kino nicht abgeneigt ist, sollte Oldboy gesehen haben....und wenn ihr jemanden überreden wollt, dem Asiakino eine Chance zu geben, ist dieser Film das richtige!
Denn entweder liebt man es danach oder hasst es mehr denn je. Also genau das richtige ;)

Werde mir Sympathy for Mr. Vengeance jetzt auch mal geben. Abschließend denke ich dann auch das Pendant mit der Lady Vengeance.

Ein Wort zur DVD:
Mein Gott EMS! Das geht nun wirklich besser, oder?? Farven waren durchweg ok, war auch wichtig weil es bei einigen Szenen sehr die Stimmung untermalt...aber dann: Schwarzwert, Schärfe und Rauschen waren inakzeptabel für eine noch aktuelle DVD!!!

Ok, Sound war gut, in 5.1DD und auch DTS, einige Male ertönten die Rears sehr schön, auch bei Umgebungsgeräuschen in ruhigen Momenten, das gefällt; zudem passt die Musik perfekt und hat einen sehr schönen Raumklang; nicht so sehr Frontlastig, was leider bei zu vielen Filmen der Fall ist.
Dennoch: der Film hätte eine vernünftige Bildqualität verdient, schade.

gruss moncheeba