PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI CCC


Gast
2006-06-19, 17:15:49
Hallo,

um meinem AthlonXP 3000+ nochmal ein wenig neues Leben einzuhauchen, habe ich mir jetzt eine ATI X800XT bestellt.

Das wird meine erste ATI-Karte und nach dem Stöbern hier im Forum ist mir Eines noch immer nicht vollends klar.

Offensichtlich kann man ja einfach nur die Catalyst Treiber (aktuell wohl 6.5) installieren, auf das ATI CCC mit MS .net-Voraussetzung verzichten und stattdessen über die ATI Tray Tools alle wichtigen Einstellungen vornehmen.

Übertakten habe ich nicht vor, lediglich ab- und zu mal ein Blick auf die Temperaturanzeige und eventuell das aktivieren der Smartshader (heißt das so, der "Hack" der bis Catalyst 6.4 HDR-Effektemulation ermöglicht) sowie die Qualitätseinstellungen sind für mich von Bedeutung.

Nun zu meiner Frage, das CCC braucht ja anscheinend sehr lange zum Starten und verhält sich unangenehm träge. Das wäre mir ja ziemlich egal, da ich sowieso nur selten darauf zurückgreifen werde, aber startet sich das Biest mitsamt der .net-Bibliothek auch beim Systemstart und vergeudet damit unnötig Speicher und Performance oder nur auf Abruf?

Tausend Dank,
Martin

Gast
2006-06-19, 17:34:41
Ich habe das Ati Tray Tool installiert, und es benötigt beim Systemstart z. 30 Sekunden um sich zu initialisieren. In der Zeit kann ich nichts anderes Starten.


Ano

Gast
2006-06-19, 17:59:30
Soweit ich gelesen habe, laden die ATI Tray Tools ja auch irgendwelche Profile, die dann spielspezifisch aktiviert werden.

Wie ist das aber beim CCC, wird das auch beim Systemstart geladen?

Gast
2006-06-19, 18:08:04
Gast[/POST]']Soweit ich gelesen habe, laden die ATI Tray Tools ja auch irgendwelche Profile, die dann spielspezifisch aktiviert werden.

Wie ist das aber beim CCC, wird das auch beim Systemstart geladen?

Ja, beim Systemstart wird 3x die CLI.exe geladen (wahrscheinlich 1x KeyPoller, 1x Systray und das 3. weiß ich nicht) Nun sollte man aber bedenken, das ähnliche Prozesse auch bei anderen Treibern (u.a. denen von Nvidia) gestartet werden.
Die CLI.exe belegen zusammen rund 8 MB im Hauptspeicher, also weniger als ein Virenscanner und wiederum vergleichbar mit entsprechenden Prozessen von anderen Treibern.

Das Öffnen des CCC dauert ein wenig länger als bei dem alten CP, bei mir sind es ca. 5 sec beim ersten Öffnen. Dafür kann man aber über das Systray-Simbol so ziemlich alles wichtige einstellen und auch Profile aufrufen.

Zu beachten wäre außerdem dass man die ressourcenfressende Vorschau der 3d-Einstellungen auch abschalten kann.

Alles in allem wüsste ich nicht was inzwischen gegen das CCC sprechen würde, imho Meinungsmache. Installiere es einfach mal und schildere deine Eindrücke. Ich war jedenfalls positiv überrascht nach der ganzen "Hetze" die man hier so liest.