PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Hilfe, Netzwerk geht nicht.


Zocker_28
2006-06-19, 17:47:17
Hallo Leute,
ich hab ein problem, mein nachbar hatte mein Inet mit genutz über Router, aber da ich jetzt keinen mehr habe muss ich das übers Netzwerk machen.
Ich hab nur ein Modem und 2 x Lan, aber das funzt nicht wirklich.

-Die 2 Rechner sind in der gleichen Domäne (ARBEITSGRUPPE)
-LAN 1 (wo mein Inet dran hängt) hat die IP: 168.192.0.1
Subnetzmaske:255.255.0.0

-Lan 2 (wo das Kabel runter geht) hat die IP:168.192.0.2
Subnetzmaske:255.255.0.0

-Er an seinem PC hat die IP:168.192.0.3
Subnetzmaske:255.255.0.0

So , aber das Problem ist, ich finde ihn nichtmal im Netzwerk, ich Sende im zwar Daten aber er bekommt nix, und anders herum das gleich.

Was kann ich noch tun dass das geht, ich hatte die hilfe Funktion von Windoof schon gelesen, aber das kann man sich ja auch sparen den Shit.

Weiss einer Rat ?

db(A)
2006-06-19, 17:53:46
Hi, hast du das gleiche Kabel verwendet?
Wenn ja, hast du mit Sicherheit ein normales Patchkabel dran, für eine PC-PC Verbindung bruachst du aber ein Crossover-Kabel.
Das ist aber genauso teuer und umständlich zu verlegen wie ein neuer oder gebrauchter Router. Ein anderer Router ist einfach die bessere Alternative.

HH2k
2006-06-19, 17:55:44
Ist das Klasse-B Subnet auf dem Klasse-C Netz gewollt? Also die 255.255.0.0 auf dem 192.168.0.1?

Ich werde aus dem Szenario da oben nicht schlau :| Wer hat was, wieso Nachbar und jetzt nicht mehr ... kein Router ... Kabel nach unten (coole Beschreibung :D) ... waaaah? :confused:

Zocker_28
2006-06-19, 18:10:13
;D ok nochmal von vorn:
Ich hab einen PC und er hat einen PC.
Die 2 sind verbunden durch ein Crossover Kabel,
ging ja auch als ich den Routernoch hatte, jetzt aber Modem(Extern).

Was soll ich den an IPs eingeben für jeden PC?
Mir hat man mal gesagt das ich fast die gleich IP Adresse wie er haben muss wie zB: 168.192.0.1 und der andere 168.192.0.2, so soll ich das einstellen wurde mir gesagt damit sich die PCs auch erstmal finden.

Gibts keine Anleitung oder so irgendwo wie ich das machen soll?

KraetziChriZ
2006-06-19, 18:10:27
Zocker_28[/POST]']ich hab ein problem, mein nachbar hatte mein Inet mit genutz über Router, aber da ich jetzt keinen mehr habe muss ich das übers Netzwerk machen.

Du befindest dich übrigends mit einem Router die ganze Zeit in einem Netzwerk, nur zu deiner Info.

Zocker_28[/POST]']ich hab nur ein Modem und 2 x Lan, aber das funzt nicht wirklich.

Das du nur ein Modem hast leuchtet mir ein. An eine DSL Leitung kannst du schlecht 2 Modems anschließen, aber WTF ist 2xLAN?

Zocker_28[/POST]']Die 2 Rechner sind in der gleichen Domäne (ARBEITSGRUPPE)

Domänen und Arbeitsgruppen sind etwas völlig verschiedenes, und haben nicht viel mit Internet über ein Netzwerk zu tun.

Zocker_28[/POST]']-LAN 1 (wo mein Inet dran hängt) hat die IP: 168.192.0.1
Subnetzmaske:255.255.0.0

-Lan 2 (wo das Kabel runter geht) hat die IP:168.192.0.2
Subnetzmaske:255.255.0.0

-Er an seinem PC hat die IP:168.192.0.3
Subnetzmaske:255.255.0.0

Öhm du hast 2 Netzwerkkarten im selben Netz? deine Subnetzmaske ist auch etwas ugly...

Zocker_28[/POST]']Was kann ich noch tun dass das geht, ich hatte die hilfe Funktion von Windoof schon gelesen, aber das kann man sich ja auch sparen den Shit.

Wer nichtmal die Grundlagen von Netzwerktechniken kennt, nicht gewillt ist sich einzulesen sollte nicht über "Windoof" lästern...

Zocker_28[/POST]']Weiss einer Rat ?

Vielleicht, wenn du das plenken aufhörst und mal ordentliche Fehlerbeschreibungen gibst :rolleyes:

gruß
chris

KraetziChriZ
2006-06-19, 18:13:56
Zocker_28[/POST]'];D ok nochmal von vorn:
Ich hab einen PC und er hat einen PC.
Die 2 sind verbunden durch ein Crossover Kabel,
ging ja auch als ich den Routernoch hatte, jetzt aber Modem(Extern).

Ist dein Modem nun über eine Netzwerkkarte oder USB oder sonstwas angeschlossen. WTF meinst du mit "extern"? Und warum verbindest du 2 PCs mit einem Crosskabel, wenn du eh nen Router hast der zu 95% einen intigrierten Switch hats (dazu brauchst du dann 2 Netzwerkkarten im PC)

Zocker_28[/POST]']Mir hat man mal gesagt das ich fast die gleich IP Adresse wie er haben muss wie zB: 168.192.0.1 und der andere 168.192.0.2, so soll ich das einstellen wurde mir gesagt damit sich die PCs auch erstmal finden.

"Finden" hat nix mit Netzwerk zu tun. wenn ping geht, seid ihr im Netzwerk. falls nicht, hängts an ner Firewall oder falscher hardware/IP-Vergabe etc.

"fast" die gleiche IP ist auch lustig. alles zwischen 192.168.0.1 und 192.168.0.255 befindet sich im selben Netzwerk. Völlig egal ist es, ob du 200 hast und er 10, oder andersrum. Wie schon gesagt, dir fehlen Grundlagen, in die du dich einlesen solltest.

gruß
chris

Zocker_28
2006-06-19, 18:20:32
Mir Extern mein ich das es auch DSL Hardwar gibt die man einbauen muss.
Und jetzt zum 3 ten mal ICH HAB KEIN ROUTER mehr, nur ein Modem wo 1 Kabel zum Splitter geht und und das andere(kein USB) ans Mainbaord, soll ichs noch aufmalen? :rolleyes:

So dann hab ich eine 2 te Netzwerkkarte im Rechner wo mein nachbar mit seinem Kabel dran hängt.

und ich hab schon Ahnung davon, bloss geht es nicht, ich hatte den ganzen Spass mal vor einem Jahr oder so.
Und wie ich es damals hatte so funzt es nicht mehr.

KraetziChriZ
2006-06-19, 18:25:08
Zocker_28[/POST]']Mir Extern mein ich das es auch DSL Hardwar gibt die man einbauen muss.

Das war nicht meine Frage.

Zocker_28[/POST]']Und jetzt zum 3 ten mal ICH HAB KEIN ROUTER mehr, nur ein Modem wo 1 Kabel zum Splitter geht und und das andere(kein USB) ans Mainbaord, soll ichs noch aufmalen? :rolleyes:

Warum brüllst du mich an?
Das du ein externes Modem hast, sagtest du bereits. Nur ob das Kabel auf dein "Mainboard" in ein Firewire, ein USB, Netzwerk, Com oder LPT1 anschluss geht soll man eraten oder was? Ist schon ein Unterschied ob du mit deinem PC dich über das USB Modem einwählst, oder ob du das über deine Netzwerkkarte machst, was dann 2 Netzwerke sind, die du aufbaust, bei einem USB Modem ist das nicht der Fall. (afaik)

Zocker_28[/POST]']Sund ich hab schon Ahnung davon, bloss geht es nicht, ich hatte den ganzen Spass mal vor einem Jahr oder so.

Merkt man. :rolleyes:

Zocker_28[/POST]']Und wie ich es damals hatte so funzt es nicht mehr.

Klar. Das ist natürlich logisch.

gruß
chris

Zocker_28
2006-06-19, 18:37:57
Ich hab dich nicht angebrüllt,aber ne Lösung hab ich trotzdem noch nicht.

drdope
2006-06-19, 18:44:54
Das was du wahrscheinlich suchst nennt sich unter Windows "ICS" (Internet Connection Sharing)...

Ich würd mir an deiner Stelle wieder nen Router kaufen, den fürs ICS muß dein Rechner zwangsläufig an sein, damit der Nachbar ins Netz kommt.

kevsti
2006-06-19, 18:50:46
Ich glaub hier verstehen dich nur alle falsch o,O atm. verstehe ich dich so:

Du hast ein stink normales Modem was nicht über USB sondern über RJ-45 in einer deiner Netzwerkcontroller geht, richtig?

Du willst deinen Nachbarn (was btw. glaub ich sogar illigal ist) was von deinen Internet über deinen PC geben, also soll dein PC quasi eine brücke zum Modem für dein Nachbar werden, richtig?

Dein PC baut eine verbindung mit deinen DSLModem mit der IP 192.168.0.1 auf richtig?
Den 2 Netzwerkcontroller der zu deinen Nachbar geht hat 192.168.0.2 richtig?
Dein Subnetzmask ist 255.255.0.0 richtig?

Da hätte ich gleich 3 lösung ansätze..

1. Du kannst 2 unterschiedlichen Netzwerken (und dein PC -> Nachbar, PC -> Modem sind 2 unterschiedliche Netzwerke) nicht mit dem gleichen IP Kreis (also 192.168.0.x) belegen, gib deinen Nachbarn und dem Netzwerkcontroller der zu deinen Nachbarn führt ein anderen IP Kreis z.B 192.168.1.1 und 192.168.1.2).

2. Ich habe schon lange kein Modem mehr gehabt was via. RJ-45 angeschlossen wird, daher kann es sein, das ich hier falsch liege, aber weist du welche IP dein DSL-Modem hat? wenn dein DSL-Modem 192.168.0.1 hat, kannst du nicht dir selber auch 192.168.0.1 geben, sondern muss dir 0.2 geben.

3. Subnetzmask sollte eigentlich 255.255.255.0 sein.

btw. nice Postinganzahl (666) die du hast ;)

edit://Ich seh grad das du überall "168.192.0.x" hast?, ist mir zuerst garnicht aufgefallen, da man ja eigentlich nur 192.168.x.x" gewöhnt ist, ist das absichtlich oder hast du dich da ausversehen verschrieben? also mit 168.192.0.x was aufzubauen, kann eigentlich garnicht funktionieren.. das Modem hat sicherlich auch ne 192.168.x.x und kein 168.192.0.x IP.. also schon der 4. Fehleransatz..

HH2k
2006-06-19, 19:33:26
ext. Modem mit ner IP? :| ;D Mag es vielleicht geben ... aber sicherlich nicht im Heim-User-Bereich ;)

Und warum soll das austauschen von Daten im LAN illegal sein? Wenn ich meinem Nachbarn unbedingt meine Fotos aus'm Swingerclub zugänglich machen möchte, verletzte ich in keinster Weise ein Urheberrecht oder sonstige Gesetze ;)

Kauf dir nen 24.95€ Router und gut is ... ist auch gleich sicherer, weil NATing (jedenfalls an dem Rechner, an dem das Modem hängt)

kevsti
2006-06-19, 20:19:02
er will sein DSL mit seinen Nachbarn teilen und das ist afaik illigal

und nen DSL-Modem hat kein IP? wie gesagt, hab ja vorher gesagt das ich bei dieden Punkt vlt. mist erzähle das ich schon lange kein normales DSL Modem over RJ45 mehr hatte.. dachte das nen Modem halt auch ne IP braucht.. weils halt über Netzwerk geht..

KraetziChriZ
2006-06-19, 20:22:27
kevsti[/POST]']er will sein DSL mit seinen Nachbarn teilen und das ist afaik illigal

Jaein. Bei der T-Com war es schon immer illegal, und ist es afaik auch immer noch. Bei AOL wurde es ende 2005 afaik legalisiert (Routernutzung). Wie es bei anderen Providern aussieht, weis ich nciht.

kevsti[/POST]']und nen DSL-Modem hat kein IP? wie gesagt, hab ja vorher gesagt das ich bei dieden Punkt vlt. mist erzähle das ich schon lange kein normales DSL Modem over RJ45 mehr hatte.. dachte das nen Modem halt auch ne IP braucht.. weils halt über Netzwerk geht..

IP automatisch beziehen und das Problem ist gelöst :tongue:

gruß
chris

kevsti
2006-06-19, 21:16:52
KraetziChriZ[/POST]']Jaein. Bei der T-Com war es schon immer illegal, und ist es afaik auch immer noch. Bei AOL wurde es ende 2005 afaik legalisiert (Routernutzung). Wie es bei anderen Providern aussieht, weis ich nciht.
Jaein ich meine keine Routernutzung, das ist je nach ISP legitim, solang es im Haushalt bleibt, aber zum nachbarn legen ist afair illigal.


KraetziChriZ[/POST]']
IP automatisch beziehen und das Problem ist gelöst :tongue:

gruß
chris
;P Du weist das ich zwar ein großer fan von DHCP bin ;P aber eh ich jetzt bei ihm mit DHCP anfange.. am ende gibts wieder probleme wegen den 2 Netzwerkcontroller.. ich glaube in dem fall ist es besser mit ner Statischen IP aufgehoben..

HH2k
2006-06-19, 22:40:17
Es sträuben sich mir die Haare :eek: DHCP? :| Woher soll denn ein Modem automatisch eine IP beziehen? Wäre wenigstens ein Router vorhanden der einen DHCP zur Verfügung stellt ... ok! Aber welcher 0815-User ohne Router hat sonst bitte nen DHCP am laufen? Ne ne ne ... ein Modem bekommt keine IP (jedefalls nicht nach innen) :cool:

Wie oder wen ich mit meinem Router surfen lasse soll schon lange nicht das Problem des ISP sein ....

Ich weiß immer noch nicht, was der Fredstarter nun vor hat :rolleyes:

Er hat einen Rechner mit 2 NIC, eine geht zum Modem, die andere nach unten :D (ok, ins LAN ;) ). Und dann? Soll der Nachbar nun doch mit ins Internet?

Wenn ja, ist es kein Problem das beide NIC eine IP im gleichen Netzwerk haben. Schließlich kann ein Client der ins Internet will nur diesen NIC unter der angebenen IP (sollte Standardgateway sein) erreichen. Wie DrDope schon schrieb ... ein billiger Router ist hier wohl die sinnvollste Lösung, da sonst der PC mit Modem immer an sein muss, damit Clients ins Internet kommen. Wenn ich mich richtig erinnere, braucht der NIC der zum Modem führt nicht mal das TCP/IP-Protokoll ... irgendwas war da mit PPPoE und MAC-basierter Kommunikation usw. Aber in dem Thema stehe ich im Moment nicht so sehr im Stoff ... möchte mich daher nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :rolleyes:

Fürs ICS gibt es im übrigen unter XP einen 1A Assistenten für Netzwerkanfänger ... da ist das ICS in wenigen Minuten mit eingerichtet ;)

Xanthomryr
2006-06-19, 23:05:15
HH2k[/POST]']Es sträuben sich mir die Haare :eek: DHCP? :| Woher soll denn ein Modem automatisch eine IP beziehen?
Was meinst du wo du deine IP herbekommst, die verteilt dein ISP auch per DHCP.

HH2k
2006-06-19, 23:16:45
Grendel[/POST]']Was meinst du wo du deine IP herbekommst, die verteilt dein ISP auch per DHCP.

Aha, und ich spreche mein Modem über die externe IP an? :|

KraetziChriZ
2006-06-19, 23:18:36
HH2k[/POST]']Aha, und ich spreche mein Modem über die externe IP an? :|

nö, nur wenn jemand den Unterschied zwischen 168.192.1.1 und 192.168.1.1 nicht erkennt, und was redet von er hätte ja Plan von Netzwerken, ich weis nicht, ob ich dem erklären will, was IPs sind und wie er diese vergeben soll.

Buchtipp: TCP/IP Grundlagen ;D

gruß
chris

HH2k
2006-06-19, 23:31:41
:uclap: 70-291 -> vor 2 Monaten bestanden :ufinger:

Naja, über nen Zahlendreher bist du sicherlich noch nie gestolpert :rolleyes: