PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard für X1900XT


Limewire
2006-06-19, 18:47:02
Hi zusammen,

wie in Thread...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=302706

...nachzulesen ist, brauche ich ein neues Mainboard, da mein jetziges nicht kompatibel zur X1900XT ist. Mein System ist ansonsten wie in der Signatur aufgeführt.

Mit welchen Boards habt ihr gute Erfahrungen gemacht, gerade in Hinblick auf die Karte (und die CPU), Übertaktungsmöglichkeiten sollten tolerant sein, SATA2-Support etc. Crossfire brauche ich nicht. Wie siehts mit dem nForce 4 generell aus? Hab ich da auch ohne den SLI-Chip Schwierigkeiten zu befürchten?

Im Auge habe ich die Marken DFI, ASUS, Abit, oder auch die neuen Sapphire-Boards. Kosten sollte es aber nicht mehr als 120 Euro.



PS: Mein ASUS A8N SLI steht nun zum Verkauf (6 Monate alt, Rechnung vorhanden), Zustand 1A. Bei Interesse PM.

Energizer
2006-06-19, 20:30:12
Limewire[/POST]']PS: Mein ASUS A8N SLI steht nun zum Verkauf (6 Monate alt, Rechnung vorhanden), Zustand 1A. Bei Interesse PM.

Marktplatzsperre nicht umgehen, sonst gibts Verwarnung :nono:


@ Topic
Schonmal bei Abit umgeguckt?

StefanV
2006-06-19, 20:34:20
Asus A8R-MVP, A8V-E SE
ABIT AX8, AT8
Ein Sapphire Board.

Master3
2006-06-19, 20:45:38
Das Abit AT8 ist nicht der Kracher, schlechtes Layout, sogar sehr schlecht.

Das Asus A8R32 ist sehr gut, wäre meine Empfehlung.
Das Board ist einfach spitze.

StefanV
2006-06-19, 21:07:51
Master3[/POST]']Das Abit AT8 ist nicht der Kracher, schlechtes Layout, sogar sehr schlecht.
Ich weiß jetzt echt nicht, was du meinst, das Layout des AT8 ist eigentlich gut bis sehr gut :|

Master3
2006-06-19, 21:17:57
Ich meine damit die Anordnung de ganzen Anschlüsse.
Ich hatte das Board und das sah sehr bescheiden aus.
Zudem hatte ich Netzwerkprobleme, die auch andere hatten.
Habe das Board nichtmal wiederbekommen von Abit, anscheinend hoffnungslos.

Limewire
2006-06-19, 21:31:13
Sowohl das AT8 als auch das A8R32 überschreiten mein Preislimit deutlich. Aus Preis-Leistungssicht steht für mich das

Abit KN8 Ultra oder das ASUS A8N-E zur Wahl.

Ich gehe mal davon aus, dass der nForce 4 Ultra sich gut mit einer X1900XT verträgt?! (anders als der nf4 SLI)

StefanV
2006-06-19, 21:32:51
Limewire[/POST]']
Ich gehe mal davon aus, dass der nForce 4 Ultra sich gut mit einer X1900XT verträgt?! (anders als der nf4 SLI)
Nein, zumal nF4U und nF4 SLI identisch sind...

Und wenn du schon die Chance hast, dein nF4 System zu entsorgen, warum willst dir die Probleme nochmal ins Haus holen?
Da hättest auch dein altes behalten können...

Limewire
2006-06-19, 21:37:08
Bin mit dem nForce4 als solchem schon ganz zufrieden. Mir war garnicht bewusst, dass er bei ATI-Karten so rumzickt (wurde ja auch nicht gerade breit getreten).

Habe halt günstig eine X1900XT bekommen und brauche nun ein (Preis/Leistungsstarkes) Brett, auf dem die Karte läuft, auf meinem jetzigen tut sie's jedenfalls nicht. :rolleyes:

btw: alle persönlichen Meinungen in Ehren, mit einer etwas objektiven Beurteilung ist mir sicher mehr geholfen. :wink:

Undertaker
2006-06-19, 21:37:57
Limewire[/POST]']Sowohl das AT8 als auch das A8R32 überschreiten mein Preislimit deutlich. Aus Preis-Leistungssicht steht für mich das

Abit KN8 Ultra oder das ASUS A8N-E zur Wahl.

Ich gehe mal davon aus, dass der nForce 4 Ultra sich gut mit einer X1900XT verträgt?! (anders als der nf4 SLI)

das problem der x1900 mit dem ausu lag definitiv nicht am chipsatz... wenn du auf multi-gpu verzichten kannst wäre das nforce 4 ultra von dfi das board der wahl :)

StefanV
2006-06-19, 21:52:09
Limewire[/POST]']Bin mit dem nForce4 als solchem schon ganz zufrieden. Mir war garnicht bewusst, dass er bei ATI-Karten so rumzickt (wurde ja auch nicht gerade breit getreten).

Habe halt günstig eine X1900XT bekommen und brauche nun ein (Preis/Leistungsstarkes) Brett, auf dem die Karte läuft, auf meinem jetzigen tut sie's jedenfalls nicht. :rolleyes:

btw: alle persönlichen Meinungen in Ehren, mit einer etwas objektiven Beurteilung ist mir sicher mehr geholfen. :wink:
Naja, der Chipsatz zickt noch bei anderen Dingen rum, z.B. diverse USB Geräte...

Und auch ansonsten spricht nicht soo viel für den Chipsatz, mehr spricht dagegen (de rlaute Quirl, WÄrmeentwicklung usw)...

Objektiv betrachtet ist der nF4 nicht so das Wahre -> neigt zu Datenkorruption (u.A. Firewall, Platten mit NCQ), die Wärmeentwicklung, er kann nichts wirklich besser als andere Chipsätze usw...

Master3
2006-06-19, 21:52:37
Das Asus A8N-E ist nicht wirklich gut. Hat ein Kumpel von mir und viele Probleme.
Einmal gings aus heiterem Himmel kaputt und bei umtauschen sagte der Verkäufer das der Fehler bekannt sein, was auch immer dieser sei.
Dann habe ich mal bei ihm ein Bios Update gemacht, genauso wie ich es bei meinen Asus mache oder schon mit anderem und dann hats seine ganze Partition auseinandergehaut.

Limewire
2006-06-19, 21:53:58
StefanV[/POST]'](...)er kann nichts wirklich besser als andere Chipsätze usw...

Als welche? :wink:

Sag mir doch lieber, was ich nehmen soll, als das, was ich nicht nehmen soll. Sind ja hier nicht im Bundestag. :tongue:


Was den nforce 4 (SLI) angeht, gehen die Aussagen und Erfahrungen wirklich auseinander. ASUS selbst sagt mir am Telefon: Die Probs von SLI Boards mit ATI seien bekannt, trotzdem benutzen es hier im Board viele.

Dr.Dirt
2006-06-19, 21:58:08
StefanV[/POST]']Nein,

So ein Käse, warum sollte sich der Nf4 sich nicht mit einer X1900 vertragen?
Allmählich reicht das gebashe gegen den Nf4 aber. :mad: :mad: :mad:

StefanV
2006-06-19, 21:59:37
Limewire[/POST]']Als welche? :wink:
Hm, eigentlich alle...
PCIe Lanes hat der nF4 zwar 20, die aber nur auf 4 Geräte aufgeteilt werden können, der GBit LAN Port verursacht eine recht hohe CPU Last, die Firewall funktioniert nicht wirklich und einige Leute sprechen von einer bescheidenen PCI (Express) Implementation...
NCQ Funktioniert auch nicht so recht, wenn man SLi nicht braucht, bleibt nicht wirklich viel übrig, was der Chipsatz kann...

Limewire[/POST]']
Sag mir doch lieber, was ich nehmen soll, als das, was ich nicht nehmen soll. Sind ja hier nicht im Bundestag. :tongue:
Hm, etwas mit Uli, ATi oder VIA Chipsatz, die sind alle passiv gekühlt und absolut Problemlos.

Das beste Board dürft wohl immer noch das AX8 sein, alternativ das Sapphire RD580 BRett für etwas über 100€, dafür aber PCie GBit LAN von Marvel.

Dr.Dirt
2006-06-19, 22:59:31
Limewire[/POST]']Als welche? :wink:

Sag mir doch lieber, was ich nehmen soll, als das, was ich nicht nehmen soll. Sind ja hier nicht im Bundestag. :tongue:


Was den nforce 4 (SLI) angeht, gehen die Aussagen und Erfahrungen wirklich auseinander. ASUS selbst sagt mir am Telefon: Die Probs von SLI Boards mit ATI seien bekannt, trotzdem benutzen es hier im Board viele.

Wenn du eine objektive Aussage willst, darfst du den nicht fragen.
Der Nf4 ist, wenn man die Firewall und die IDE Treiber nicht installiert, ein einwandfrei funktionierender Chipsatz.

Mumins
2006-06-19, 23:02:54
Nimm das DFI LanParty NF4 Ultra-D. Funktioniert einwandfrei und hat alles was das Herz begehrt.

KraetziChriZ
2006-06-19, 23:16:32
Dr.Dirt[/POST]']Wenn du eine objektive Aussage willst, darfst du den nicht fragen.
Der Nf4 ist, wenn man die Firewall und die IDE Treiber nicht installiert, ein einwandfrei funktionierender Chipsatz.

löl, die Aussage ist cool.

Also wenn man zwar die tollen Features die man bei dem Chipsatz mehr hat nicht nutzt, dann läuft er eigentlich recht gut ;D

IMHO hört man von Nvidia-Chipsätzen in fast allen Foren überwiegend negatives, zumindest mehr, als von anderen Chipherstellern a la VIA etc.

gruß
chris

Mumins
2006-06-21, 11:29:49
Der IDE Treiber ist kein Feature und die Firewall braucht kein Mensch, mittlerweile müßte doch jeder nen Router benutzen.

derMeister
2006-06-21, 12:25:56
Nimm das Asus A8R MVP, 99,-€.
Ein nFurz4 und ATI Karte ist nicht unbedingt die Idealconfig.

Dr.Dirt
2006-06-21, 13:03:59
derMeister[/POST]']
Ein nFurz4 und ATI Karte ist nicht unbedingt die Idealconfig.

Läuft bei mir ohne Probleme, im Gegensatz zu einer 7800 GTX. X-D

StefanV
2006-06-21, 13:06:12
derMeister[/POST]']Nimm das Asus A8R MVP, 99,-€.
Ein nFurz4 und ATI Karte ist nicht unbedingt die Idealconfig.
Ein nForce4 ist zu nichts eine Idealconfig, außer man möchte unbedingt SLi betreiben, da gibts leider nichts anderes...

Dr.Dirt
2006-06-21, 13:10:18
Ein Nf4 ist derzeit mit das beste, was man seiner A64 CPU antun kann, und eine ATI Karte läuft perfekt dadrauf.

StefanV
2006-06-21, 13:19:30
Dr.Dirt[/POST]']Ein Nf4 ist derzeit mit das beste, was man seiner A64 CPU antun kann, und eine ATI Karte läuft perfekt dadrauf.
Und wie kommst du zu der Erkennis?

Zumal der nF4:
- kein HD Audio
- kein funtionierendes S-ATA
- nicht wirklich viele PCIe Lanes

Und noch ein paar andere Dinge hat...

Das beste ist momentan K8T890 mit VT8251 sowie ATi Xpress 1600/3200 mit Uli M1575 oder SB600...
Dazu kommt noch, das die 'nicht nV Chips' auch noch Problemlos sind und Funktionieren, alles was dabei ist...

Dr.Dirt
2006-06-21, 15:43:20
StefanV[/POST]']Und wie kommst du zu der Erkennis?

Weil es einfach problemlos läuft.

StefanV[/POST]']
Zumal der nF4:
- kein funtionierendes S-ATA


Wie erklärst du dann, daß meine SATA Platten bei mir laufen?

Man, man, man, ich kann's langsam nicht mehr ertragen, der schreibt nur bullshit. :mad: :mad: :mad:

Swp2000
2006-06-21, 15:53:43
derMeister[/POST]']Nimm das Asus A8R MVP, 99,-€.
Ein nFurz4 und ATI Karte ist nicht unbedingt die Idealconfig.Wo hast du den das her?

Undertaker
2006-06-21, 17:10:11
StefanV[/POST]']Und wie kommst du zu der Erkennis?

Zumal der nF4:
- kein HD Audio
- kein funtionierendes S-ATA
- nicht wirklich viele PCIe Lanes

Und noch ein paar andere Dinge hat...

Das beste ist momentan K8T890 mit VT8251 sowie ATi Xpress 1600/3200 mit Uli M1575 oder SB600...
Dazu kommt noch, das die 'nicht nV Chips' auch noch Problemlos sind und Funktionieren, alles was dabei ist...

1. ob hd-audio oder standard-5.1, es ist und bleibt onboard, für spiele und bessere analoge eingänge braucht man eh ne soundkarte

2. öhm, meine 4x s-ata funzen wunderbar - problem evntl mal wieder vor dem pc?

3. ich hab 16 lanes für die graka und da zu noch 4 sonstige, die ich entweder als einmal 4x oder oder zweimal 1x und einmal 2x aufteilen kann - mehr als genug dafür, das es noch keine wirkliche verfügbarkeit an karten für den normalnutzer gibt, wie?

die übrigen dinge darfst du auch gerne beim namen nennen, sonst kann man so schlecht widersprechen :)

derMeister
2006-06-22, 01:04:36
Swp2000[/POST]']Wo hast du den das her?

Öhm wie jetzt? Das ist meine Meinung die ich vertrete. Würde ich eine nVidia Graka nutzen möchten ( was ganz sicher sicher sicher nie wieder eintritt ) würde ich dazu ein nVidia Board nehmen, ganz einfach weil ich alles aus einem Topf haben möchte. So stell ich sicher, daß ich keiner restrektiven Firmenpolitik zum Opfer falle.

Dr.Dirt
2006-06-22, 01:28:32
derMeister[/POST]']Öhm wie jetzt? Das ist meine Meinung die ich vertrete. Würde ich eine nVidia Graka nutzen möchten ( was ganz sicher sicher sicher nie wieder eintritt ) würde ich dazu ein nVidia Board nehmen, ganz einfach weil ich alles aus einem Topf haben möchte. So stell ich sicher, daß ich keiner restrektiven Firmenpolitik zum Opfer falle.

Schon mal was von standadisierten Schnittstellen gehört? Ein PCIe Slot muß mit jeder Graka jedes Herstellers funktionieren.

StefanV
2006-06-22, 01:37:25
Dr.Dirt[/POST]']Schon mal was von standadisierten Schnittstellen gehört? Ein PCIe Slot muß mit jeder Graka jedes Herstellers funktionieren.
Ein PCI SLot muss auch mit jedem erhältlichen Gerät funzen, wer hatte da nochmal letztens Probleme mit Creative? :rolleyes:

Dr.Dirt
2006-06-22, 01:39:21
StefanV[/POST]']Ein PCI SLot muss auch mit jedem erhältlichen Gerät funzen, wer hatte da nochmal letztens Probleme mit Creative? :rolleyes:

Ich nicht. :rolleyes:

derMeister
2006-06-22, 09:23:16
Du kannst Deinen Computer zusammenstellen wie Du magst und ich meinen wie ich es für richtig halte, denke mal der beste Weg oder?!
Das ist aber schon wieder etwas OT.
Fazit: