PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP ist langsamer wie WinME


Dusauber
2002-08-26, 16:12:32
500 3DMarks fehlen mir, seitdem ich letzte Woche WinXP-Home installiert habe, und hab schon so einiges optimiert!
Besonders "Nature" ist sehr langsam geworden. 10 - 20 fps weniger!:o Vielleicht ist da im BS noch irgendwo eine Bremse versteckt??
Angeblich soll WinXP-Prof schneller sein. Vielleicht gibt Bill mir ja mit dem SP1, was in den nächsten Tagen kommen soll, ein paar 3DMarks zurück?:D

mapel110
2002-08-26, 16:59:57
bei mir hat der unterschied 200 points ausgemacht. 7300 zu 7100 zugunsten von win98se !
mich juckts nicht. win-xp läuft dafür subjektiv irgendwie smoother.

Dusauber
2002-08-26, 19:04:36
Bei Dir sinds ja nur 200 PKt. Was mich aber juckt ist, daß "Nature" so langsam geworden ist. Es läuft einfach nicht mehr flüssig! Und wenn ich so OCe wie bei ME, wird das System instabil!:(

mapel110
2002-08-27, 11:03:50
hast du denn konkrete werte ?
hast du sonst irgendwo viel leistungsverlust ?
in spielen z.b. ?

Dusauber
2002-08-27, 13:15:10
Hm, hab da was seltsames entdeckt!
Hab erst mal WinXP wieder neu aufgesetzt, und erst mal nur kleine Änderungen gemacht.
Das Sys ist jetzt nicht geOCt! Hab dann gebencht mit 220/480MHz(Graka) u. ca. 7000 3DMarks bekommen! Dann hab ich die Graka per Coolbits übertaktet! Wurde auch übernommen u. nach dem Neustart wurde der Bildschirm auch kurz schwarz, weil dann der Treiber den GraKa-Takt ändert. Hab auch nochmal nachgeschaut. Die Karte taktet also danach mit 227/509MHz! Hab damit aber nur ca.7100 3DMarks bekommen!!:o
Das ist aber zu wenig! Sind die Via-Treiber die bei WinXP dabei sind ok?

Dusauber
2002-08-27, 15:38:08
Mit dem 4in1-4.40 hab ich das selbe Ergebnis!:o
Also es sind ca. 120 3DMarks die ich mehr bekomme, wenn ich die GraKa von 220/480 auf 227/509 übertakte!:o

mapel110
2002-08-27, 17:55:48
Originally posted by Dusauber
Mit dem 4in1-4.40 hab ich das selbe Ergebnis!:o
Also es sind ca. 120 3DMarks die ich mehr bekomme, wenn ich die GraKa von 220/480 auf 227/509 übertakte!:o

stimmt ! mehr ist bei sowenig übertaktung auch nicht drin.

Dusauber
2002-08-27, 18:14:40
na gut, der Unterschied wird größer wenn ich meine CPU übertakte!
bei 8.5 x 166 + max. Timings: 7458 / 7615 immerhin schon +157Pkt!

aber warum ist "Nature" so langsam mit WinXP??? Hat da keiner eine Erklärung für? Da muß irgendwo eine Bremse sein???

Razor
2002-08-27, 18:20:39
Schon mal versucht, NUR den Nature-Test laufen zu lassen ?

Wenn bei mir die Game-Tests (1-3) vorweg laufen, bricht der Score auch bei mir ein. Mache ich das nicht (Game 1-3 werden weg gelassen), dann ist alles OK...

Einfach mal separat benchen !

Bis denne

Razor

Dusauber
2002-08-27, 19:13:45
Ja das ist mir auch schon mal aufgefallen, daß wenn ich "Nature" solo benche, es schneller ist!
Also, behaupte ich mal, hat 3DMarks einen WinXP-Bug!:o

tdv/b
2002-08-27, 20:55:24
haste schon mal die titel screens deaktiviert?
bei mir hat das geholfen auch mit den 30.xx treibern
der neue 31.00 hat bei mir unter xp 300 punkte zusätzlich gebracht

FormatC
2002-08-28, 13:55:18
Und hast du auch den neusten 3DMark? Also die Build 330 glaube ich.

Dusauber
2002-08-28, 14:38:44
Ja, hab mit beiden schon gebencht!
Titel screens deaktivieren u. den 31.00 installieren möchte ich auch nicht! Dann fehlt mir nämlich der Vergleich mit WinME!
Hm.., und mit 10.5 x 165MHz lief mein Sys unter WinME stabil, unter WinXP wurde es instabil!:o
Soweit ich mich erinnere, gab es mal Probs mit der GF3(Ur u. Ti's) auf EP-8K3A(+) u. WinXP/Wk2!? Vielleicht wurde dieses Prob mit den neueren Bios-Versionen beseitigt? Bei mir läuft ja die GF3!
Auf jeden Fall hab ich zu wenig fps im Nature-Test mit WinXP!
Mein letzter Bench:
8.5x180MHz u. 227/509(GF3): über 7900 3DMarks u. 27.2fps bei Nature!

FormatC
2002-08-28, 23:32:21
Originally posted by Dusauber
Ja, hab mit beiden schon gebencht!
Titel screens deaktivieren u. den 31.00 installieren möchte ich auch nicht! Dann fehlt mir nämlich der Vergleich mit WinME!
Hm.., und mit 10.5 x 165MHz lief mein Sys unter WinME stabil, unter WinXP wurde es instabil!:o
Soweit ich mich erinnere, gab es mal Probs mit der GF3(Ur u. Ti's) auf EP-8K3A(+) u. WinXP/Wk2!? Vielleicht wurde dieses Prob mit den neueren Bios-Versionen beseitigt? Bei mir läuft ja die GF3!
Auf jeden Fall hab ich zu wenig fps im Nature-Test mit WinXP!
Mein letzter Bench:
8.5x180MHz u. 227/509(GF3): über 7900 3DMarks u. 27.2fps bei Nature!

Schau mal hier: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30413

Dusauber
2002-08-29, 00:08:34
Ok, danke erst mal für den Link. Die GF3 läuft ja soweit auf meinem 8K3A mit XP, auch mit anderen Bios-Versionen u. Treibern! Nur den 31.00 kann ich nicht installieren, da wird die Installation mit 'ner Fehlermeldung abgebrochen!
Die Timings stelle ich schon immer in "Normal" ein, hatte damals auch die Probs die Du beschrieben hast!
Ob ich mit dem 2815 über FSB180MHz komme, will ich dann jetzt mal testen! Mein letzter stabiler Test war mit 8.5x180MHz u. max. Timings. mit 181MHz u. max. Timings ist dann der Bench eingefroren!:o

Dusauber
2002-08-29, 01:51:38
Hi Leute, alles wieder ok!:)
Mit dem 23.11 läuft Nature wieder prima, u. hab wieder viele 3DMarks!;D

maxim
2002-09-02, 17:59:47
Originally posted by Dusauber
500 3DMarks fehlen mir, seitdem ich letzte Woche WinXP-Home installiert habe, und hab schon so einiges optimiert!
Besonders "Nature" ist sehr langsam geworden. 10 - 20 fps weniger!:o Vielleicht ist da im BS noch irgendwo eine Bremse versteckt??
Angeblich soll WinXP-Prof schneller sein. Vielleicht gibt Bill mir ja mit dem SP1, was in den nächsten Tagen kommen soll, ein paar 3DMarks zurück?:D

dein deutsch ist lahmer wie meins
aber meins ist besser als deins

FormatC
2002-09-03, 01:15:44
Als wie wie, oder wie als als? ;D

Roger
2002-09-03, 18:11:54
WinXP ist langsamer als WinME :D

cu Roger

GloomY
2002-09-04, 01:28:04
Originally posted by Roger
WinXP ist langsamer als WinME :D

cu Roger
Schön, daß es (neben mir und Aths) auch andere Leute gibt, denen das Topic so nicht gefällt ;)

Dusauber
2002-09-04, 18:18:18
Ok, da ich mich nicht so gut ausdrücken kann, und ich auch mal 'nen Fehler mache, weil mein Deutsch nicht das beste ist, bin ich wohl hier im falschen Forum gelandet! Also gehe ich, und Ihr könnt diesen Thread löschen, damit Euch das Forum wieder gefällig ist!

GloomY
2002-09-04, 18:48:41
Jetzt mal nicht gleich beleidigt sein.

Ist doch kein riesen Akt, wenn man mal nen Fehler macht. Passiert schließlich jedem mal...

Dusauber
2002-09-04, 19:38:59
Hat mich aber getroffen, und würde es nicht mehr wagen, hier nochmal einen Thread zu öffnen!:o

tdv/b
2002-09-11, 21:11:11
nach dem ich winxp neuinstalliert hatte bekam ich genauso viel punkte bei 3dmark 2001 wie unter win98.
sobald ich aber z.b refreshforce installierte um den 60hz bug zu umgehen ging mein 3dmark wieder runter.
dann habe ich refreshforce wieder deinstalliert und die leistung war wieder genauso hoch wie unter win98.
winxp ist genauso schnell wie win98, es gibt aber ein problem mit den refreshrate tools(zumindestens bei 3dmark).

im übrigen beseitigt das sp1 den 60hz bug nicht wie bei einigen seiten behauptet wurde.
nur d3d spiele sind nicht mehr betroffen, 3dmark und opengl spiele laufen weitern mit 60hz.

Dusauber
2002-09-11, 22:27:14
Jo, dann benutze mal den RefreshLock 2.2 oder im RivaTuner den LowLevel Refresh overider!;)

tdv/b
2002-09-12, 01:35:09
hab refrshlock benutzt und es ist immer noch!!!

Dusauber
2002-09-12, 16:59:16
Hi,
ich benutze RivaTuner im LowLevel Refresh overider! Der RefreshLock läuft bei mir nicht immer stabil! Mit allen anderen RefreshFix-Tools hab ich deutlich weniger Pkt. mit 3DMarks! Das fällt besonders beim "Nature"-Test auf!:o

...und wir alle benutzen einen dieser "neuen Anderen" Fixes dafür...und genau hier liegt das Problem;die einzigen Tools wobei dieser Natur-FEHLER nicht mehr auftritt,sind die,welche im Hintergrund laufen und die Refreshrate "überwachen"(RefreshLock 2.2 und RivaTuner im LowLevel Refresh overider);ALLE Anderen die permanente Änderungen in der Registry oder Inf-Dateien vornehmen verursachen diese "Nature"-Probs......

wunderwuzzi
2002-09-13, 10:37:55
es ist schon lange bewiesen das winme das schnellere spiele system sogar das schnellste (98/98se/me/w2k/winxp).

also nix neues.