PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual C#-Gurus check in.. (Form- und Fenster-Fragen)


firewars
2006-06-19, 19:14:30
Hi :)

Arbeite jetzt seit ein paar Tagen mit Microsoft Visual C# 2005 Express Edition und komme bisher auch relativ gut voran (schreibe momentan einen Usenet Newsreader).

Was ich mich aber frage, ist, wie man am intelligentesten eine Menustrip-Navigation über alle Menüpunkte hinweg beibehält.

Sprich: Ich habe einen Menustrip mit seinen Buttons. Je nach Button soll unterhalb der Leiste immer etwas Anderes angezeigt werden. Aber wie? Was ist da das Effizienteste? Habe eine Form und ein Fenster, wohlbemerkt. Alles in Panels packen und die jeweils hidden/visible mache? Wäre ziemlich chaotisch in der IDE.

Pro Button eine Form machen und alles zig Mal klonen (insbesondere den Menustrip etc.) scheint mir nicht der richtige Weg (wenn auch möglich).

Hilfe :)

Xmas
2006-06-19, 19:28:05
MenuStrip mit Buttons? Meinst du nicht eher ToolStrip? Und das was du machen willst hört sich für mich eher wie ein Fall für TabControl an, da kannst du die TabPages ja praktischerweise separat editieren.

Wenn es dir im Forms-Editor zu unübersichtlich ist, kannst du ein dynamisches Layout ja auch programmatisch erstellen.

firewars
2006-06-19, 19:32:56
*Hust*.. selbstverständlich 'nen Toolstrip.

Tabs habe ich hinter mir. Wäre auch das Richtige, aber wie kriege ich da Icons bzw. Grafiken an Stelle der einzelnen Tabs hin?

Xmas
2006-06-19, 19:49:05
Icons kannst du folgendermaßen verwenden:
- TabControl in Form einfügen.
- ImageList in Form einfügen.
- Eigenschaft "Images" der ImageList bearbeiten und Icons hinzufügen.
- TabControl auswählen und Eigenschaft "ImageList" auf den Namen der ImageList ändern.
- TabPages in TabControl auswählen und Eigenschaft "ImageIndex" (oder "ImageKey") ändern.

firewars
2006-06-19, 19:52:50
Gibt's irgendeine Möglichkeit, die Toolstrip-Buttons als Tabs zu missbrauchen? Ich mag die Optik des "Professional" RenderModes und auch die praktische Bedienung. Kann man die onClick-Events irgendwie nutzen und die eigentlichen Tabs der TabControl ausblenden? Sodass die Toolstrip-Buttons die TabPages switchen (mein ursprüngliches Ziel quasi ;)).

Xmas
2006-06-19, 20:14:53
Es ist zwar scheinbar nicht möglich die Tabs ganz auszublenden,du könntest aber deren Höhe per ItemSize.Height auf 1 setzen und mit dem Toolstrip überdecken. SelectedIndex ist die Eigenschaft, die du beim Klick auf die Buttons dann ändern musst.

firewars
2006-06-19, 20:50:01
Vielen Dank :)

edit: Äh, wie geht das mit dem Überdecken? Bei mir steht die TabControl über. (Mein Toolstrip ist nach oben gedockt.)

Gast
2006-06-20, 17:59:41
Zu dem Thema würde mich generell mal interessieren wie man eigentlich eine GUI mit dem Forms Designer layoutet die aus vielen vielen Layern besteht. Das klappt doch gar nicht wirklich oder?

Kabelsalat
2006-06-20, 19:51:48
Ich habe zwar noch nicht viel mit Windows Forms gemacht, ich gehe aber mal davon aus, dass es auch Entsprechungen für die aus dem Web Forms bekannten User- und Customcontrols gibt. Wenn dem so wäre, würde ich für jeden Layer ein solches Control entwerfen und dann dynamisch (per Code) laden.