PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Notebook, CPU Update wie ist es mit der Garantie


onkel2003
2006-06-19, 19:19:55
Wie sieht es aus, wenn ich Ram erweitere geht meine Garantie ja nicht flöten.
Was ist mit CPU, kann ich da ne grössere rein machen ohne das mir die Garantie flöten geht ?.

Es geht ums Acer Aspire 1694WLMI zurzeit drin P-M 2 Ghz rein soll P.M 2,26 Ghz
Technisch geht es Bios hat Acer auch auf der HP dafür, nur wie siet es mit Garantie aus.

Dauerunreg
2006-06-19, 20:01:09
Zum wechseln das ding bestimmt richtig öffnen musst, also nicht nur nen schacht aufschrauben, somit die garantie doch erlischt.

Aber was erhoffst du dir von den 260MHz mehr ?

onkel2003
2006-06-19, 20:15:34
Dauerunreg[/POST]']Zum wechseln das ding bestimmt richtig öffnen musst, also nicht nur nen schacht aufschrauben, somit die garantie doch erlischt.

Aber was erhoffst du dir von den 260MHz mehr ?

ich hab unten nen schacht, ist auch nicht versiegelt.

hansfrau
2006-06-19, 22:51:51
ich habe auch ein acer notitzblock (aspire 1690) ist ein 1,6Ghz Centrino verbaut. Ich hätte evtl. interesse an deiner "alten" CPU, natürlich nur wenn er auch passt!
Gruß!

PS: kannst du mir mal nen link geben mit den technischen Details der Acer Bios!
PPS: Ich habe mir auch neuen Ram reingeballert, also bei mir war nix versiegelt!

onkel2003
2006-06-20, 05:11:39
hansfrau[/POST]']ich habe auch ein acer notitzblock (aspire 1690) ist ein 1,6Ghz Centrino verbaut. Ich hätte evtl. interesse an deiner "alten" CPU, natürlich nur wenn er auch passt!
Gruß!

PS: kannst du mir mal nen link geben mit den technischen Details der Acer Bios!
PPS: Ich habe mir auch neuen Ram reingeballert, also bei mir war nix versiegelt!

mein bios ist von 27.7.05 also aktuell.
bei dir müsste das akteuelle von 13.5.05 sein.

du müsstest ja den Intel® Pentium® M Prozessor 730 / 533 FSB haben oder.
wenn ja müsste meiner passen ohne bios update.

Gast
2006-06-20, 08:20:53
garantie erlischt sofern fehler beim zusammenbau etc gemacht werden und im schadensfall es eben darauf zurückzuführen ist (das bezieht auch die etwas höhere wärmeentwicklung des prozis ein)...und sicher das dein prozessor einfach so tauschen kannst (über den schacht unten?) normalerweise muss man dazu das ganze notebook zerlegen

aber das upgrade macht nicht gerade dermasen sinn

hansfrau
2006-06-20, 14:24:56
onkel2003[/POST]']mein bios ist von 27.7.05 also aktuell.
bei dir müsste das akteuelle von 13.5.05 sein.

du müsstest ja den Intel® Pentium® M Prozessor 730 / 533 FSB haben oder.
wenn ja müsste meiner passen ohne bios update.

ich habe mal gerade nach geschaut. Meine System BIOS Version ist die: S3A22.
Auf dem Case steht das da eine 1,5Ghz Intel Pentium M Prozessor 715 drin ist. Aber wirklich drin ist eine 1,6Ghz mit 400FSB! :tongue:
Schaft das Board auch einen FSB von 533mhz?

Gruß!


PS: war aber DDR2 Speicher von Samsung vebaut sowie eine ATI X700(64MB), es gibt wohl auch noch eine DDR1-Version.

onkel2003
2006-06-20, 19:22:27
so sieht es bei mir aus, wenn ich die klappe weg habe.
weis jetzt nur nicht ob es reicht die 3 schrauben los zu machen oder ob da noch mehr dran weg muss.

also solte doch cpu update möglich sein oder ?

Gast
2006-06-21, 11:43:10
onkel2003[/POST]']so sieht es bei mir aus, wenn ich die klappe weg habe.
weis jetzt nur nicht ob es reicht die 3 schrauben los zu machen oder ob da noch mehr dran weg muss.

also solte doch cpu update möglich sein oder ?ja allerdings glaub ich trotzdem das es komplett auseinanderbauen musst...weil der "heatpipe arm" ja nicht beweglich sein sollte...

onkel2003
2006-06-21, 18:18:41
Gast[/POST]']ja allerdings glaub ich trotzdem das es komplett auseinanderbauen musst...weil der "heatpipe arm" ja nicht beweglich sein sollte...

die heatpipe solte man doch ein paar mm nach oben bekommen um die cpu raus zu bekommen ?.
naja werde es aber erst mal nicht machen, bis ich genauere infos habe, garantie ist mir schon wichtiger wie die 260 mhz.

OC_Burner
2006-06-23, 11:33:00
Mach die 3 Schrauben ab und gut ist... :biggrin:

Aber vorsicht zwischen Kühler und Die, ist sowas wie eine etwas dickere Alufolie, wenn die weg ist, ist wohl auch die Gantie weg.

Ansonsten haste hier mal ein paar Bilder von der 1692 Serie (http://home.arcor.de/christianzirschwitz/pictures/Aspire1692DDR_Innenleben/)

onkel2003
2006-06-24, 03:46:10
OC_Burner[/POST]']Mach die 3 Schrauben ab und gut ist... :biggrin:

Aber vorsicht zwischen Kühler und Die, ist sowas wie eine etwas dickere Alufolie, wenn die weg ist, ist wohl auch die Gantie weg.

Ansonsten haste hier mal ein paar Bilder von der 1692 Serie (http://home.arcor.de/christianzirschwitz/pictures/Aspire1692DDR_Innenleben/)

besten dank, dachte ich mir schon das die 3 schrauben reichen.
ich muss jetzt erst mal sehn, die garantie will ich auf keinen fall verlieren ob wenn ich mir ne cpu kaufe das ich es von händler einbauen lasse.

hansfrau
2006-06-24, 12:40:35
also ich habe jetzt mein BIOS mal aktuallisiert!
Die neue Version heißt jetzt 3A28 und ist vom 07/26/'05.
hast du irgenwelche Quellen in den man mögliche CPU (FSB533Mhz) Aufrüstungen überprühfen kann. Ich habe schon versucht mich schlau zumachen aber leider ohne Erfolg!
Danke & Gruß!

onkel2003
2006-06-24, 13:25:39
hansfrau[/POST]']also ich habe jetzt mein BIOS mal aktuallisiert!
Die neue Version heißt jetzt 3A28 und ist vom 07/26/'05.
hast du irgenwelche Quellen in den man mögliche CPU (FSB533Mhz) Aufrüstungen überprühfen kann. Ich habe schon versucht mich schlau zumachen aber leider ohne Erfolg!
Danke & Gruß!

sieht so aus als wenn wir das gleiche bios drauf haben.
du hast doch auch DDR2 oder.
also denke ich mal passt auch der P-M mit 533 FSB bei dir drauf.

welche bezeichnung von notebook haste genau ?

hansfrau
2006-06-24, 14:43:41
onkel2003[/POST]']sieht so aus als wenn wir das gleiche bios drauf haben.
du hast doch auch DDR2 oder.
also denke ich mal passt auch der P-M mit 533 FSB bei dir drauf.

welche bezeichnung von notebook haste genau ?


Ja ich habe 1GB DDR2 Speicher (waren erst 512MB DDR2 speicher verbaut).
Der genaue Name lautet: Acer Aspire 1690WLMi. verbaut ist eine Pentium M 725 (1,6Ghz 400Mhz FSB Dothan) und eine GPU vom Ati (M26/X700) mit 64MB ram.

Ich habe mir das Notebook mitte letzten Jahes gekauft! Ich finde jetzt nur noch 1691;1692er Modelle. Es ist aber definitiv das 1690WLMi


link: http://salzburg.com.geizhals.at/a153090.html

OC_Burner
2006-06-24, 15:15:16
Wirf mal Everest Home an und schau mal nach was dein Chipsatz ist oder kann. Ansonsten such mal dein Modell direkt auf der Acer Website.

Ach und übrigens (glaube das war sogar direkt von Acer):

Überall wo eine Klappe zum öffnen ist, darf man auch das darunter austauschen.

onkel2003
2006-06-24, 15:24:27
hansfrau[/POST]']Ja ich habe 1GB DDR2 Speicher (waren erst 512MB DDR2 speicher verbaut).
Der genaue Name lautet: Acer Aspire 1690WLMi. verbaut ist eine Pentium M 725 (1,6Ghz 400Mhz FSB Dothan) und eine GPU vom Ati (M26/X700) mit 64MB ram.

Ich habe mir das Notebook mitte letzten Jahes gekauft! Ich finde jetzt nur noch 1691;1692er Modelle. Es ist aber definitiv das 1690WLMi


link: http://salzburg.com.geizhals.at/a153090.html

das hat auch den i915 chipsatz oder ?
mit EVEREST Ultimate Edition kannste schauen welchen fsb es kann.
wobei ich nicht genau sicher bin ob der bei dir auch 533 nzeigen wird.

eigentlich solte es gehn.

Aspire 1690 Serie
Prozessor & Chipsatz


Mobile Intel® Centrino™ Technologie


Intel® Pentium® M Prozessor mit 2MB L2 Cache und 533Mhz FSB (unterstützt Enhanced Intel® SpeedStep® Technologie)


Intel® 915PM Express Chipsatz


Wireless: Integrierte Intel® PRO/Wireless 2200BG Netzwerkverbindung





--------------------------------------------------------------------------------

Arbeitsspeicher


DDR2 oder Standard DDR-333 SDRAM, aufrüstbar auf max. 2048MB (zwei soDIMM Steckplätze)




das ist doch bei 1690 serie alles gleich.

hansfrau
2006-06-24, 19:36:31
ja danke! werde es gleich mal testen. aber erst mal muss ich feiern gehen!!! SCHLAND!!!!!!!!1111111elf
PS: du must deine Sig noch vervollständigen!!! Deutschland-Schweden = 2:0

sry für OT!

hansfrau
2006-06-25, 13:24:55
onkel2003[/POST]']das hat auch den i915 chipsatz oder ?
mit EVEREST Ultimate Edition kannste schauen welchen fsb es kann.
wobei ich nicht genau sicher bin ob der bei dir auch 533 nzeigen wird.

eigentlich solte es gehn.

Aspire 1690 Serie
Prozessor & Chipsatz


Mobile Intel® Centrino™ Technologie


Intel® Pentium® M Prozessor mit 2MB L2 Cache und 533Mhz FSB (unterstützt Enhanced Intel® SpeedStep® Technologie)


Intel® 915PM Express Chipsatz


Wireless: Integrierte Intel® PRO/Wireless 2200BG Netzwerkverbindung





--------------------------------------------------------------------------------

Arbeitsspeicher


DDR2 oder Standard DDR-333 SDRAM, aufrüstbar auf max. 2048MB (zwei soDIMM Steckplätze)




das ist doch bei 1690 serie alles gleich.

jo ist alles identisch mit deinen North Bridge eigenschaften! Mein mobo unterstützt also definitiv einen FSB von 533Mhz! Wenn du also deine CPU verkaufen möchtest, würde ich sie gerne nehmen!
Gruß!

werneee
2006-06-27, 15:58:27
Wenn du den 1,6 Ghz Dothan mit 400 FSB hast.

Und den 915 Chipsatz ready for FSB 533.


Dann mußt du nur den PIN Mod machen und schon hast du
2,13 Ghz bei FSB 533.

Der Dothan macht das locker mit.

Hat bei meinem ACER auch so gefunzt...

Und das alles für 0 Euro :biggrin:

.roGue
2006-06-27, 17:58:49
Passt auf den i915 pm auch ein T2300 (also Core Duo 2x 1,66 GHz) oder fliegt einem das Notebook da um die Ohren? ;)

hansfrau
2006-06-27, 18:54:40
werneee[/POST]']Wenn du den 1,6 Ghz Dothan mit 400 FSB hast.

Und den 915 Chipsatz ready for FSB 533.


Dann mußt du nur den PIN Mod machen und schon hast du
2,13 Ghz bei FSB 533.

Der Dothan macht das locker mit.

Hat bei meinem ACER auch so gefunzt...

Und das alles für 0 Euro :biggrin:


ist das dein ernst? Wie lang läuft den dein Notebook schon stabil?
oder war das nur ein Witz? :|

werneee
2006-06-27, 19:07:21
Hab den Pin Mod bei mir gleich am 2 Tag gemacht, nachdem ich das Notebook gekauft hatte.
Ich war mir meiner Sache sicher :wink:
Läuft nun schon so seit Weihnachten :biggrin:

Temperatur der CPU ist immer so zwischen 40 und 55 Grad.
Der Lüfter läuft nur hin und wieder mal an.
Die Heatpipe ist ja bei allen ACER die gleiche und ich glaube bis 2,26 GHz zugelassen.

Günstiger kann man nicht aufrüsten !!!

Bei mir wars allerdings der Celeron-M 370 Dothan mit 1500 Mhz und FSB 400.
Nach Pin Mod warens 2000 Mhz und FSB 533.

Der RamSpeicher sollte natürlich auch DDR2 mit FSB533 sein.

Gerade der höhere FSB bringt den Performance Schub :biggrin:

Andere habens mit dem Pentium M 725 Dothan gemacht.

Hauptsache dein Notebook hat den Intel 915 Chipsatz.

Einfach ne kleine Drahtlitze in den Sockel stecken, fertig.

Nicht verwirren lassen, dass da FSB 133 steht = 4x133=533 Quadpumped.

http://img265.imageshack.us/img265/5/sockel479pins1on.jpg


hier mehr dazu... link zum Pin Mod (http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=20&topic=503)

hansfrau
2006-06-27, 19:18:53
cool danke. werde mich mal informieren

onkel2003
2006-06-27, 19:32:16
edit:
einmal reicht

onkel2003
2006-06-27, 19:32:32
.roGue[/POST]']Passt auf den i915 pm auch ein T2300 (also Core Duo 2x 1,66 GHz) oder fliegt einem das Notebook da um die Ohren? ;)

dir fliegt das Notebook um die Ohren :cool:

onkel2003
2006-06-27, 19:43:43
hansfrau[/POST]']ist das dein ernst? Wie lang läuft den dein Notebook schon stabil?
oder war das nur ein Witz? :|

er hat da recht

bis zum 735er gibt es kaum probs, aber ab den 745 kommt es schon zu probs da die vcore nicht mehr reicht.

wenns probs gibt kann man es ja leicht rückgängig machen, also letztentlich kein risiko.
das notebook selbst ist ja auch bis zum 780 er ausgelegt.

hansfrau
2006-06-27, 19:51:02
ja ich gucke mal wie weit es bedenken los klappt, aber wenn du deine CPU doch noch los werden willst kannte dich ja melden

.roGue
2006-06-27, 20:06:14
onkel2003[/POST]']dir fliegt das Notebook um die Ohren :cool:Ok, dann lasse ich es lieber. Aber kann man ein i 915 PM Notebook welches eine Banias CPU hat durch einen Dothan ersetzen?

onkel2003
2006-06-27, 20:23:25
.roGue[/POST]']Ok, dann lasse ich es lieber. Aber kann man ein i 915 PM Notebook welches eine Banias CPU hat durch einen Dothan ersetzen?

welches notebook haste ?

.roGue
2006-06-27, 23:02:47
Bald vielleicht ein Acer Travelmate 292LMI

onkel2003
2006-06-28, 21:05:04
.roGue[/POST]']Bald vielleicht ein Acer Travelmate 292LMI

das notebook hat aber kein i915 sondern nen Intel 855PM Chipsatz

und laut bios info müsste ein Dothan mit B1 Stepping laufen.

meine das sind die 735, 745, 755 usw mit 400 FSB, der mit 533, wird vieleicht auch laufen aber eventuell fasch erkannt.

weis da einer genaueres ?

Gast
2006-06-29, 08:13:50
Auf dem 855 Chipsatz laufen nur 400 FSB Prozzesoren.

Da funzt auch der Pin Mod für 533 FSB nicht,
der geht nur beim 915 Chipsatz.

.roGue
2006-06-29, 09:57:35
onkel2003[/POST]']das notebook hat aber kein i915 sondern nen Intel 855PM Chipsatz Ich habe hier http://www.dooyoo.de/notebook/acer-travelmate-292lmi-m11/acer_travelmate_292lmi_m11.pdf gelesen, das es der 855GM ist

hansfrau
2006-06-29, 11:09:19
ich habe noch eine Frage. Woher bekommt man dieses Draht schlaufen? Kann man die fertig kaufen oder muss man die selber machen aus Kupferdraht?
thx & Gruß

rookz
2006-06-29, 12:22:39
Aber wie ist das mit der Wärme? Es entsteht ja wesentlich mehr und dass heißt... der Lüfter dreht die ganze Zeit????

werneee
2006-06-29, 13:53:50
Das Drahtstückchen was in den CPU sockel gesteckt wird habe ich
aus einem Lautsprecher Kupferkabel genommen.

Ein kleines Stück mit 2 oder 3 mm.


Die Wärme wird kaum steigen, da ja die Spannungen nicht erhöht werden.

Mein Lüfter springt nur hin und wieder mal kurz an.
Mehr als max. 55 Grad CPU temp. hab ich noch nicht festellen können.


Selbst mehrere Stunden spielen ( z.B. C&C Generals) kein Problem.

hansfrau
2006-07-01, 13:54:12
mhm irgendwie komisch. Meine CPUtemps sind seit dem BIOS-Update enorm gestiegen. Im normelen Windows Betrieb steigen die Temps auf 55°C, und unter voll Last auf bis zu 71°C! :eek: da wird wohl erstmal keine Overckocking in frage kommen! Wie kann das sein? Oder liegt es doch einfach am Wetter sind ja immerhin über 30°C Lufttemperatur hier in köln! So warm war mein NB noch nie! :frown:

onkel2003
2006-07-01, 14:02:38
hansfrau[/POST]']mhm irgendwie komisch. Meine CPUtemps sind seit dem BIOS-Update enorm gestiegen. Im normelen Windows Betrieb steigen die Temps auf 55°C, und unter voll Last auf bis zu 71°C! :eek: da wird wohl erstmal keine Overckocking in frage kommen! Wie kann das sein? Oder liegt es doch einfach am Wetter sind ja immerhin über 30°C Lufttemperatur hier in köln! So warm war mein NB noch nie! :frown:

würd ich von ausgehn das es die sommer temp´s sind. :cool:

habe in idle 0,7 volt 600 Mhz auch 47 grad, in vollast 1,35 vcore und 2 Ghz 71 grad, drüber ist er noch nie gegangen, sobald der lüfter angeht bleibt die temp recht konstand.

hansfrau
2006-07-01, 14:13:50
hui! thx mache mich dann mal ans basteln ;-)

hansfrau
2006-07-01, 15:42:39
mhm. mein rechner geht nach der pinmod nicht mehr an. Also an schon aber der bildschirm bleibt schwarz :( Reicht der saft nicht, oder?

also bei mir scheint es nicht zugehen. obwohl ich die pins verbunden habe, habe ich immer noch nur 1,6Ghz und ein FSB von 400Mhz!



ÄDIT:


ES hat doch gefunzt! Thx an alle ich teste jetzt mal weiter!