PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Epox 8K3A+ und Geforce3 unter XP gelöst!


FormatC
2002-08-26, 16:25:17
Zu denen mit dem Problem gehörte ich selbst, bis ich das aktuelle 2815 BIOS geflasht habe und anschließend testweise den 31.00 Detonator installierte - welcher Problemlos funktionierte! Zuvor liefen die Detonatoren bis zur Versionsnummer 23.12. Andere Versionsnummern habe ich nicht probiert aber möchte alle mit diesem Problem darauf hinweisen, wie ich es gelöst habe und ich hoffe das es bei euch auch klappt!


*sichfreu* =) ;D :bäh:

FormatC
2002-08-26, 16:52:56
Zusatz:

Mit dem neuen BIOS hatte ich komischerweise Abstürze bei allen Einstellungen die höher als "Normal" waren für die Speichersettings. Ich habe dann sämtliche Einstellungen probiert, doch immer mit dem selben Ergebnis..

Was aber ein großes LOL verdient ist die Tatsache, dass ich sowohl den "Turbo" als auch "Normal" Modus spasseshalber mal mit gleichen(!) Einstellungen getestet habe - Heraus kam, dass Windows mit "Normal" lief, wogegen es bei "Turbo" abstürzte ?-) - scheint ein Bug zu sein.

Lösen lies sich das einfach durch einstellen der gewünschten Speicher-Timings im Modus "Normal".


Hat noch jemand dieses Problem gehabt mit dem 2815er BIOS?

atglaeser
2002-08-28, 17:49:03
Hallo,
hast du das auch mal mit einem FSB probiert?
Ich hatte auf Turbo und FSB über 180 nur schwarzen Bildschirm!
Falls es aber mit Normal auch bis 200 geht, würde ich es mir noch mal draufziehen.

cu,

atglaeser

FormatC
2002-08-28, 19:03:42
Hm ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe was genau du meinst - Die Speichersettings sind doch unabhängig vom FSB..

Oder willst du wissen, ob Du noch FSB 180 bei schärfsten Timings fahren kannst?

atglaeser
2002-08-28, 19:22:33
Hi,

nein, normalerweise läuft mein 1800er XP (unlocked)auf 193x9 und auch noch höher ohne irgendwelche Probleme.
Aber mit dem neusten Bios komme ich nur max. auf 180, darüber geht nix mehr!Habe dann wieder auf 2719 zurückgeflashed. Dieses Problem hatten auch schon viele andere im P3D Forum.
Allerdings bin ich nicht darauf gekommen, im Bios auf Normal zu stellen - und dann die Timings wieder hoch!
Also meine Frage: Hast du das auch mal mit einem FSB von über 180 bzw.190 probiert? Läuft da der PC auch noch?

cu,

atglaeser

tdv/b
2002-08-28, 19:25:36
die besten bios versionen von der leistung sind 32.12 und 28.12

FormatC
2002-08-28, 22:22:53
Ach so! :idea:

Nein, habe ich nicht probiert, da mein System mangels guter Kühlung nicht overclockingfreundlich ist..

Kann Dir deshalb nichts genaues sagen, aber ich nehme stark an das es geht! Denn das ist nur ein kleiner Bug, an sich funktioniert aber alles bestens. Also ich würde es an deiner Stelle einfach probieren, ist ja kein großer Aufwand ;)

FormatC
2002-08-28, 22:23:55
Originally posted by tdv/b
die besten bios versionen von der leistung sind 32.12 und 28.12

Ich glaube das hängt aber auch vom jeweiligen System ab. Daher kann man das wohl nicht so pauschal sagen.

Dusauber
2002-08-29, 00:14:38
Originally posted by atglaeser
Hallo,
hast du das auch mal mit einem FSB probiert?
Ich hatte auf Turbo und FSB über 180 nur schwarzen Bildschirm!
Falls es aber mit Normal auch bis 200 geht, würde ich es mir noch mal draufziehen.

cu,

atglaeser Hi,
Turbo mit 180MHz ist schon viel! Was hast Du denn für einen Speicher, vom dem du glaubst, daß der über 180 mit Turbo geht? Mach mal etwas mildere Timings, dann sollten mehr als 180 drinn sein! Mit mildesten Timings ist ein FSB von über 200MHz kein Prob, wenn's Deine PCI-Karten mitmachen!:o

Ps.: Bei mir lief eben der Bench mit 181MHz durch, mit Turbo war das nicht der Fall!:o Hab Trp-Tras-Trcd auf 3-6-3 gestellt!(8K3A mit 2815)

tdv/b
2002-08-29, 01:08:46
ich habe den samsung pc2700 512mb cb3 ctl und habe ihnbis jetzt bis 185 mhz mit maximalen speichertimings ausprobiert und lief mit 2,7 volt problemlos damit.
die grenze bei meinem liegt bei maximalen speichertimings bei kanpp über 190 mhz. habe aber noch nie über 2,9 volt ausprobiert

Dusauber
2002-08-29, 02:49:17
jo, hast recht, mit 2.7V und max. Timings habe ich gerade auch mit 181MHz gebencht!;)

...gute Nacht

atglaeser
2002-08-29, 17:48:30
Hallo,

ich weiß zwar nicht genau warum, aber irgedwie fehlen mir weiter oben im Posting ein paar Sätze!

@Dusauber

Ich hatte nämlich da noch reingeschrieben, daß ich die Settings auf Turbo zwar stehen habe, aber auf 3-5-3, und so bei Sandra auf einen Speicherdurchsatz bei FSB 193 von 2660/2480MB komme.
Das ganze mit Samsung Original und 2,8V.
Und außerdem, selbst wenn ich die Timings runterstelle, geht bei diesem Bios nicht mehr wie max 184!


cu,

atglaeser

Dusauber
2002-08-29, 18:25:59
Ich hab eben mit max. Timings, also mit 2-5-2, und 2.8V einen FSB von 187MHz gebencht, :o mit dem 2815!
Mit welchem Bios hast Du denn 193MHz geschafft? Und Dein XP hat genug Spannung? Und Du hast den noch nicht bis zum Maximalen übertaktet?
Mach doch erstmal kleinere Multis und was mehr Spannung in der CPU, vielleicht geht's dann? Den Multi kann man ja dann später, wenn man den max. FSB ermittelt hat, wieder höhersetzen! Und wie steht in den Timings bei Dir "DCLKI u. DCLKO Timing" und "Continuous DRAM Request"? Stelle diese mal auf Auto u. Auto und disaled! Vielleicht hat Dein Ram mit "1T Command" Probs?

"test it"

Ps.: Ups, Sorry! Den XP hast Du wohl noch nicht zu hoch übertaktet! Du hast ja schon mal 193MHz geschafft!

atglaeser
2002-08-29, 19:28:56
Hi,

mit dem 2719 komme ich auch gut über 200, und mit der XP Spannung verstehe ich nicht!
Oder meinst du die Vcore, die kannste ja bis auf 2,2V stellen und als Kühlung habe ich eine WaKü von AC =Temperatur kein Problem.
Wenn ich die Lüfter des Radis auf"Hörbar" stelle und Vcore auf 2,15V komme ich gut auf einen 1800XP@2200er.

Dusauber
2002-08-29, 19:51:02
Ne, das mit der Vcore usw. ist bei Dir wohl kein Prob!
Aber ich weiß leider auch nicht weiter! Ist schon seltsam, daß Du nicht über 184MHz kommst! Hab aber von ähnlichen Probs mit dem 2815 schon mal gelesen. Da haben wohl auch einige wieder zurückgeflasht! Probier doch mal das Beta-Bios 2812! Bei mir lief es auch ohne Probs!

http://k7jo.de/8k3a/bios.htm

tdv/b
2002-08-29, 21:11:14
das 2719 ist eines der langsamen bios versionen.
fast alle bios versionen haben eine schlechte speicherperformance und kommen daher auch auf einen höheren fsb da die versteckten einstellungen milder sind als bei den besseren bios versionen (2312 und 2812). mit den letzt genannten bios versionen schaffst du nur einen hohen fsb wenn du wirklich guten speicher hast.
der höhere fsb bei der bios version 2719 und ähnlichen bios versionen, was die leistung betrifft, bringt dir von der performance weniger als ein niedriger fsb bei den besseren bios versionen mit max timings.
also regt euch nicht auf wenn ihr nicht auf pber 190 fsb kommt es bringt euch eh nichts.
probiert einfach mal 2312 und 2812 mit max timings bei einen fsb der dann 5-10 mhz unter dem des 2719 liegt, aber ihr werdet sehen die gesamt performance wird höher sein

tdv/b
2002-08-29, 21:16:54
z.b. habe ich mit dem 2812 bios bei 184 mhz fsb einen speicherdurchsatz von 2800 mb/s probier mal aus wie hoch du deinen fsb schrauben musst um mit deiner bios versionen auf den speicherdurchsatz zu kommen

atglaeser
2002-08-31, 12:58:56
Hi,

@tdv/b

Du hastb recht, habe erst 3212 und dann das neueste Bios ausprobiert,
komme bereits bei 174FSB schon auf ca.2650/2460 MB(Gesamtpervormance ist auch gestiegen), leider macht mein Speicher bei dieser Biosversion nicht mehr mit!
Ich habe Samsung Original PC 2700
Welchen Speicher hast du denn?

cu,
atglaeser

tdv/b
2002-08-31, 15:34:53
ich habe auch originalen samsung pc2700 aber mit 512mb und cb3 ctl version.
brauche für 185 mhz mit max timings 2,7 volt.
wenn du über 179 mhz mit max timings gehen willst musst du mit wpcredit die register werte von unter 180 mit den von über 180 vergleichen und die sich über 180 geändert haben auf die von unter 180 wieder korrigieren, da du sonst einen starken leistungseinbruch hast.
aber 179 mit max timings mit den beiden bios versionen ist so schon schneller als mit den anderen bios versionen mit 193 mhz.