PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDCP-Grafikkarte


Markchen
2006-06-19, 20:39:04
Da mein neuer Plasma 2xHDMI aber keine DVI-Schnittstelle mehr hat und dementsprechend nur HDCP-Signale per DVI auf HDMI-Adapter annimmt, brauche ich einen billige Grafikkarte, die HDCP entweder über HDMI oder DVI ausgibt. Was gibts denn da so ausser den teuren X1000-Karten ?

Edit: Gibts irgendeine als AGP ?

drdope
2006-06-19, 20:41:19
derzeit afaik nix...
kannst aber auch nen DVI auf HDMI Kabel/Adapter nutzen, solange du keinen verschlüsselten Content wiedergeben willst.
--> HDMI = DVI + Audio + b.B HDCP

deekey777
2006-06-19, 20:50:36
X1600Pro mit HDMI: http://www.geizhals.at/deutschland/a197714.html
Es gibt bzw. wird bald geben weitere "kleinere" Grafikkarten mit HDMI.
Hieß nicht, dass auch die 7950 GX2 mit HDMI bzw. DVI&HDCP kommen soll?

Markchen
2006-06-19, 20:52:56
drdope[/POST]']derzeit afaik nix...
kannst aber auch nen DVI auf HDMI Kabel/Adapter nutzen, solange du keinen verschlüsselten Content wiedergeben willst.
--> HDMI = DVI + Audio + b.B HDCP

Mein Fernseher nimmt leider nur HDCP-Signale über HDMI an, egal woher sie kommen.

X1600Pro mit HDMI: http://www.geizhals.at/deutschland/a197714.html
Es gibt bzw. wird bald geben weitere "kleinere" Grafikkarten mit HDMI.
Hieß nicht, dass auch die 7950 GX2 mit HDMI bzw. DVI&HDCP kommen soll?

Naja ein bisschen teuer für den MediaCenter (habe Frau, Kind und Haus :D )
Hmmm dann werd ich wohl noch einige Zeit meinen DigiSat-Receiver dranlassen und auf Karten der 100Euronen-Klasse warten.

drdope
2006-06-19, 20:54:54
DK777[/POST]']Hieß nicht, dass auch die 7950 GX2 mit HDMI bzw. DVI&HDCP kommen soll?

Afaik ja...
Allerdings sollte man noch erwähnen, das man das HDCP derzeit eh nicht nutzen kann, mangels entsprechender Software & Medien.

Markchen
2006-06-19, 20:56:05
Es geht mir nur darum überhaupt mal eine Bild auf den Fernseher zu bekommen. Mein Bekannter hat ein "billig-Teil" für 1800Euro, der hat zwar nur eine HDMI, aber dafür auch DVI-Schnittstelle :S

drdope
2006-06-19, 20:58:38
Was ist denn das für ein Fernseher?

Hab ich bisher noch nie gehört, das es Geräte gibt, die umbedingt ein verschlüsseltes Signal wollen, was afaik auch derzeit selbst die Grakas mit HDMI nicht liefern können.

--> sprich HDCP wird nur zugeschlatet, wenn der abgespielte Inhalt, das via Flag von der Wiedergabesoftware fordert - derzeit gibt es aber keine Wiedergabesoft die das könnte (afaik).

deekey777
2006-06-19, 20:58:38
Markchen[/POST]']Mein Fernseher nimmt leider nur HDCP-Signale über HDMI an, egal woher sie kommen.

Und wenn das Signal HDCP-frei ist, bleibt der Bildschirm schwarz? ;) :D

Über HDMI kommt in erster Linie ein DVI-Signal, das mit HDCP verschlüsselt werden kann. Verlangt das Videomaterial kein HDCP, so wird das Signal auch nicht verschlüsselt.

Darum ist ein Adapter DVI->HDMI die einzige Möglichkeit (von einer Grafikkarte mit HDMI abgesehen). Eine andere Sache ist, ob der Fernseher damit klar kommt (Betrieb als PC-Monitor).

Warum weichst du nicht auf YUV aus, sollte dieses vorhanden sein?

Markchen
2006-06-19, 21:24:12
http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=5@-@1@13@40@41@@@@@TH-42PV60E@Viera|Plasma-Bildschirme@&altMod=N&upper=&prop=

Das mit dem HDCP hat mit die Hotline gesagt.
Ein Adapterkabel habe ich schon getestet.
Und die Sache mit YUV hatte ich mir auch schon überlegt (hängt momentan der DVD-Player dran mit ProgressiveScan.

hofmetzger
2006-06-19, 21:39:30
Nochmal ganz deutlich:
Dein Bildschirm nimmt keine unverschlüsselten Signale entgegen?
Gibts doch garnicht!

Markchen
2006-06-19, 21:51:42
Hmmm dann werd ich morgen noch mal bei der Hotline anrufen und hoffen einen anderen Techniker dran zu haben (gestern wars ne Frau :X )
Ich habe aber auch schon 2 Stunden lang probiert ein Bild auf den Fernseher zu bekommen, ohne Erfolg. Über D-Sub gings direkt.

PatkIllA
2006-06-19, 22:28:12
kann wirklich nicht sein, da HDMI nach Norm auch explizit ohne Verschlüsselung funktionieren muss.
Wenn du kein Bild bekommen hast, dann würde ich eher auf falsche Auflösung/Hertzrate/Timings usw tipppen. Die Glotzen sind da leider oft überaus zickig.

Merkor
2006-06-19, 22:38:28
Markchen[/POST]']Über D-Sub gings direkt.

Es gibt Fernseher, die wollen partout keine Signale von einem PC über die HDMI-Schnittstelle mit Adapter auf DVI nehmen. Das sind dann aber eben Geräte, die einen D-Sub haben. Damit wirst du dich wohl begnügen müssen. Die Samsung-LCDs lassen sich bspw. nur über D-Sub mit der nativen Auflösung ansteuern...

Markchen
2006-06-19, 22:47:21
Merkor[/POST]']Es gibt Fernseher, die wollen partout keine Signale von einem PC über die HDMI-Schnittstelle mit Adapter auf DVI nehmen. Das sind dann aber eben Geräte, die einen D-Sub haben. Damit wirst du dich wohl begnügen müssen. Die Samsung-LCDs lassen sich bspw. nur über D-Sub mit der nativen Auflösung ansteuern...

Genau das dachte ich mir :frown:
Ich teste morgen mal über YUV

hofmetzger
2006-06-19, 23:55:11
Gibts im Grafiktreiber nicht Einstellungen um auf dem DVI-Ausgang Standardkonformes HDTV auszugeben? Ich meine da etwas gesehen zu haben.
(nvidia Geforce 6600GT, Forceware 81.98).

Leonidas
2006-06-23, 21:03:47
Markchen[/POST]']
Das mit dem HDCP hat mit die Hotline gesagt.




Hotlines sagen viele Dinge, um die störende Kundschaft davon zu überzeugen, daß der Fehler niemals beim Hersteller selber liegt.

abraxxa
2006-06-23, 23:41:51
Ein Freund und ein Arbeitskollegen von mir haben den und das funktioniert!

Markchen
2006-06-24, 00:09:12
Hmm naja dann werd ich das morgen mittag noch mal probieren und mich in die Tiefen der Treiber begeben :redface:

Gast
2006-06-24, 11:24:20
Du hast einen 42 PV 60? Dann spiel doch nativ per VGA an, lass deinen HTPC deinterlacen und scalieren und du bekommst das beste bild, besser als zumindest alles, was im bezahlbaren Rahmen liegt. Stichwort ffdshow, dscaler und zoomplayer. Möchtst du es einfach haben und eine fast gleichwertige Lösung, kauf dir ne ATI X1XXX AVIVO Lösung, kann perfect deinterlacen und das ohne großes Gefriemele. Weiss gar nicht, was du mit dieser bescheuerten HDMI-Schnittstelle willst, die ist nun für nicht wirklich viel gut. Dort wird nämlich z.B. dein DVD Signal (576i) erst etweder interlaced und scaliert (auf 720i z.B.) über deinen DVD-Player zugespielt und dann intern signaltechnisch misshandelt. Bei dieser Zuspielung würde der Pana das Signal erst deinterlacen und danach auf die native Panalauflösung (1024*768) runterskalierer. Wobei gesagt werden muss, dass der Deinterlacer des Pana nicht so toll sein soll. Das ist eigentlich quatsch, wenn man es auch gleich per HTPC richtig machen kann.

Gast
2006-06-24, 11:32:26
Das darf doch nicht wahr sein dass 1. sich Firmen mit solch einem Müll überhaupt auf den Markt wagen, und, schlimmer noch, 2. du als Kunde dir diesen Unsinn gefallen lässt, sogar noch Geld ausgibst für "Zubehör" um das Ding ans laufen zu kriegen.

Statt hier einen Workaround zu suchen solltest du eher das Ding so schnell wie möglich zum Händler zurückbringen, und ein paar gute Freunde und Mistgabeln mitbringen um deine Zufriedenheit auszudrücken.

Wenn sich das jeder einfach so gefallen wird, werden die Hersteller das zur Normalität machen, und das muss ja nun nicht sein :|

-zecki

drmaniac
2006-06-25, 11:57:31
nix "werden" das "ist jetzt schon so"...

schau mal im http://www.hifi-forum.de/ rein.

Display mit 1920x1080 können am PC nur 1024x768 oder weniger,
bei Plasmas als auch LCD TVs können die 1330x768 nicht nativ angefahren werden, man hat entweder Overscan und/oder undscharfes Bild,
die Bildverbesserungselektronik versaut bei den "billigen" Geräten das Bild eher als das es hilft, Panasonic Plasmas Display lassen Movies die mit 50hz zugespielt werden ruckeln wie sau

usw usw

evilernie
2006-06-25, 12:14:34
Markchen[/POST]']http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=5@-@1@13@40@41@@@@@TH-42PV60E@Viera|Plasma-Bildschirme@&altMod=N&upper=&prop=

Das mit dem HDCP hat mit die Hotline gesagt.


stimmt nicht. Mein Samsung 42P4S und mein 42PX60 (gleich wie der PV, nur noch DVB-T dabei), laufen an meiner X800XL und 7900GT per DVI zu HDMI Kabel.

Gast
2006-06-25, 12:15:36
Na so ganz richtig ist das nicht. Die meisten Ein- und Ausgänge bei HDMI Geräten können halt nur die HDTV Auflösungen 720i, p und 1080i, p. Das hinterliegende Panal hat aber aufgrund heutiger Fertigungstechnologien fast immer eine niedrigere Auflösung. Also bleibt nur das herumskalieren. Will man das deinterlacen und skalieren sinnvoll gestalten, sollte dies a) bestmöglich, b) nicht doppelt (skalieren) gemacht werden. Soll das Skalieren nicht doppelt gemacht werden, muss man das Panal nativ ansteuern können. Dies bieten heutzutage fast nur die VGA anschlüsse an.
Die Krux mit den 60 Hz liegen darin begründet, dass die Amis mal wieder Ihren NTSC Standard der Welt aufgedrückt haben. Die meisten Hersteller erfüllen auch diese Vorgabe. Demnach müsste man ein PAL 50 Hz Signal erstmal umwandeln. Aber der Pana kann auch 75 Hz und damit ist man eigentlich aus dem Schneider. Denn 2:3 Konvertierung ist gar kein Problem.

evilernie
2006-06-25, 12:17:26
Merkor[/POST]']Die Samsung-LCDs lassen sich bspw. nur über D-Sub mit der nativen Auflösung ansteuern...

also mein Samsung 42 S5H (ist aber ein Plasma) geht per HDMI. Musste ihn nur per PC zu 720p überzeugen. Sonst wollte er immer 1024x768 (halt da die native).

Gast
2006-06-25, 12:17:58
Öhm meine Antwort bezoeht sich auf Drmaniac. Und das HDCP für HDMI notwendig sein sollte, ist in der Tat quatsch. Das hat die Frau an der Hotline keine Ahnung gehabt. Ist ja heutzutage nicht unüblich.

evilernie
2006-06-25, 12:26:38
Gast[/POST]']Na so ganz richtig ist das nicht. Die meisten Ein- und Ausgänge bei HDMI Geräten können halt nur die HDTV Auflösungen 720i, p und 1080i, p. Das hinterliegende Panal hat aber aufgrund heutiger Fertigungstechnologien fast immer eine niedrigere Auflösung.

scalieren ist immer schlecht. Aber hier laufen das Samsung S5H und der Panasonic PX60 per HDMI mit 1024x768 native. Da muss das Plasma nichts mehr rechnen.

P.S. ist der scaler fast immer gut genug, von 720p auf native runterzurechnen. Hochscalen ist eher das Problem. Bei DVD solltem an halt einen Faroudja DCDi nutzen. Finde ich persönllich schöner als eine Softwarelösung aus dem PC.

Gast
2006-06-25, 14:41:12
Hmm interessant, das mit der DVD. Da dort progressives Material interlaced wurde, bevor es auf die DVD gebracht wurde, ist das deinterlacen von Film eigentlich strunz einfach. Den Faroudja solltest du eigentlich als Verbesserung nur bei Videomaterial wirklich erkennen. Obwohl eine gute Softwarelösung, ausreichend Prozessorleistung und die Kenntnis über den richtigen Algorythmus vorausgesetzt, der Chiplösung eigentlich nicht groß nachstehen sollte.

PatkIllA
2006-06-25, 14:43:03
Es gibt auch auf DVDs genug echtes interlaced Material. Insbesondere ältere TV-Serien und das Zusatzmaterial.
Ich kenne auch irgendwie keine softwarebasierte Softwarelösung, die in Echtzeit an den Faroudja rankommt.

Gast
2006-06-25, 15:06:14
Schon mal TomsMoComp oder Greedy probiert? Aber vorsicht: Hardwarehunger ;)

PatkIllA
2006-06-25, 15:07:42
Gast[/POST]']Schon mal TomsMoComp oder Greedy probiert? Aber vorsicht: Hardwarehunger ;)Deswegen ja in Echtzeit ;)
mit ffdshow ist das bei meinem XP jedenfalls nicht brauchbar.

evilernie
2006-06-25, 15:14:46
Gast[/POST]']Hmm interessant, das mit der DVD. Da dort progressives Material interlaced wurde, bevor es auf die DVD gebracht wurde, ist das deinterlacen von Film eigentlich strunz einfach. Den

warum soll die DVD immer interlaced sein? Viele gute Film DVDs sind schon seit einiger Zeit progressive gemastered. So wie es seien sollte. Nur halt TV Serien, kommen halt im interlaced. Da aber auch wieder nur die "neueren", die nicht mehr auf Film gedreht wurden.

Gast
2006-06-25, 15:15:48
Und so mehren sich die Gründe, seiner alten Gurke den verdienten Ruhestand zu gönnen :D.

Gast
2006-06-25, 15:22:34
Na in dem seltenen Fall, dass mal das Material progressiv auf der DVD abgelegt wurde, braucht man natürlich keinen Deinterlacer, nur noch nen Skaler. Aber das ist deswegen selten, da die Mehrheit noch Röhrengeräte besitzt und diese keine Möglichkeit haben, progressives Material darzustellen. Dazu müssten man das Signal je erst interlacen. Und das sieht bei 24 fps, welches meist den Standard darstellt, bei der Umrechnung auf 50 Hz richtig mies aus. Das mit den Fernsehgeräten ist auch der Grund, warum im Digital-TV auch immer noch interlaced ausgestrahlt wird, obwohl die meiste Hardware 24p oder 25p basierend ist. In 10 Jahren wird es wahrscheinlich nur noch progressives Material geben und unsere Probleme existieren nur noch für historisches Material (also gerade aktuelles :D ). Aber dann wird es eben nochmal auf irgendeinem dann aktuellen Medium nochmals als progressiv vorliegendes Material erscheinen und wir kaufen es noch ein drittes mal. Der Industrie kann eigentlich gar nix bessere passieren.

evilernie
2006-06-25, 15:42:04
Gast[/POST]']Na in dem seltenen Fall, dass mal das Material progressiv auf der DVD abgelegt wurde, braucht man natürlich keinen Deinterlacer,

also ich habe 1789DVDs. Würde jetzt ohne in meine Datenbank zu schauen sagen, dass 3/4 progressive auf der DVD sind.

*DEFENDER (GER)*
2006-06-25, 16:29:15
imo ist es ne frechheit mit hdmi spezi 1.3 mal wieder neue steckverbindungen zu etablieren, aber immerhin ist es ein stdt.
der sich etwas länger halten soll.
ich weiss schon warum ich auf finale 1.3 geräte warte, immerhin hat mein letzter fs von grundig schon 11 jahre aufm buckel und der nächste wird auch wieder min. 10j halten müssen. da kann man es wirklich niemandem zumuten immer wieder probleme mit der interoperabilität zu haben. siehe hdmi 1.x-1.2
btw. wenn es phillips endlich mal auf die reihe kriegen würde,
ihre lcds auch am pc anständig zum laufen zu kriegen würde ich mir gerne einen mit ambilight gönnen, aber so heisst es immernoch warten

Gast
2006-06-25, 19:39:15
Und das sind alles PAL DVDs oder bevorzugst du Ami DVDs? Denn die meisten hier in Verkehr gebrachten DVDs werden meistens interlaced hinterlegt, nicht umsonst werden z.B. bei Gladiator einige Szenen als Knackpunkt für das Deinterlacing genannt. Und wenn du wirklich soviel DVDs in progressiv vorliegen hast, Glückwunsch, ich leider nicht.

up¦²
2006-06-25, 21:28:19
evilernie[/POST]']also ich habe 1789DVDs. Würde jetzt ohne in meine Datenbank zu schauen sagen, dass 3/4 progressive auf der DVD sind.

Niemals :wink:
les dazu mal:
=> 3.8] What is the difference between interlaced and progressive video?
http://www.dvddemystified.com/dvdfaq.html#3.8

Markchen
2006-06-26, 13:10:30
Nach mehreren Versuchen hab ich's dann doch noch hinbekommen von DVI auf HDMI. Leider ist das Bild unter 720p nicht besonders toll. Über d-sub habe ich mit 1024x768 ein viel sauberes Bild. Da ich das Teil aber sowieso nur noch zum Musik hören, Bilder und Videos schauen benutze, reichts mir so.

Hier wurde diverse Male das Interlacing usw. erwähnt. Muss ich da im Treiber (catalyst) noch was optimieren ??????????

Und danke für die ganzen Antworten.

Ferengie
2006-06-26, 13:52:51
Wieso haben die bei HDMI 1.3 den neuen Stecker nur optional geplant?

Damit man die ahnungslosen Gerätekäufer wieder vorne und hinten veräppelen kann?

Gast
2006-06-26, 14:05:25
@markchen
wenn du das CC von ATI hast, dann schau mal, ob du unter den Videoeinstellungen das Deinterlacing wählen kannst. Dort auf Auto stellen, ansonsten probier dich durch, du wirst die Unterschiede schon deutlich merken (allerdings nur bei z.B. DVDs oder Fernsehbild)

@Ferengi
Warum wohl den neuen Stecker nur optional? Weil wohl ansonsten alle Inhaber älterer Standards angeschmiert wären. Irgendwie abwärtskompatibel wär ja schon nett, oder?

Ferengie
2006-06-26, 14:28:40
Hä? schon mal von Kabeln gehört, die auf jeder Seite einen anderen Stecker haben?

So wäre klar gewesen zwei kleine HDMI Stecker = 1.3 Gerät.
Ein Kabel mit großer Stecker - kleinen Stecker =abwärtkompatibel.


Frag dann mal einen Saturn Fachverkäufer, ob das Gerät schon HDMI 1.3 hat. Ein Blick hätte genügt.
Sicher kommen dann wieder so Sachen TV XY hat erst mit Rev. 2a HDMI 1.3.

Gast
2006-06-26, 15:33:13
Könnte man sich mal die genaue Spezifikation durchlesen. Aber ich befürchte, dass HDCP eine enge Hardware-Kopllung hat, sowohl was Schlüssel, als auch zu übertragende Datenraten und Inhalte angeht. Eine einfacher Adapter wird deswegen schätzungsweise nicht funktinieren, ist aber nur ne Vermutung.

PatkIllA
2006-06-26, 15:34:38
wenns wirklich nur der Stecker ist geht auch ein Adapter, wie jetzt bei DVI auf HDMI.

Sailor Moon
2006-06-26, 15:39:41
Und das sieht bei 24 fps, welches meist den Standard darstellt, bei der Umrechnung auf 50 Hz richtig mies aus
Ich finde ein PAL Speedup akzeptabel. Besser als ein 3:2 Pulldown, der mit BR grundsätzlich Einzug halten soll (d.h. eine 60Hz Ausgabe).

Auf einer DVD wird übrigens *immer* interlaced gespeichert. Bei progressivem Ausgangsmaterial ist das Deinterlacing natürlich kein wirkliches Problem, bei Videomaterial eine echte Herausforderung.

Gruß

Denis

Gast
2006-06-26, 15:41:57
Ja das würde dann sicher kommen. Aber wenn ich mir den Thread "HDMI 1.3 Specs verabschiedet... " anschauen, dann bezweifel ich, dass HDMI 1.3 so einfach mit HDMI 1.2 Geräten kompatibel ist, wenn man nicht irgendetwas umschalten kann oder eine Erkennungssignal gesendet wird. Aber lassen wir uns überraschen....

AtTheDriveIn
2006-06-27, 22:37:12
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2006/juni/msi_geforce_7900_gt_hdcp/