PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard mit VIA Chipsatz gesucht !


Lasse
2006-06-20, 07:59:05
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen, kühlen passiven Mainboard. Mein jetziges Gigabyte Board mit Nforce 4 Chipsatz läuft zwar stabil, ist aber auch als Heizlüfter zu gebrauchen. Zum Glück hab ich nen Abnehmer gefunden, der mir fast den Kaufpreis dafür bietet. Also, was neues frisches ( im wahrsten Sinne ) soll her. Ich denke da an ein Board mit VIA Chipsatz PCI-Express. Ich hab mich ein wenig umgeschaut und bin auf folgende MB´s gestoßen.

- Abit AV8 ( oder AX8 )
- Albatron K8X890 Pro2
- EpoX EP-HEAI K8T890

Zu laufende Hardware, siehe Sig. ! Ich tendiere zum Abit Board, nur lese ich, dass LAN per PCI durchgeschleift wird, hat das Einbußen auf die Grafikperformance ? Für einen Gedankenstoß in die richtige Richtung wäre ich dankbar.

Vielen Dank.

Gast
2006-06-20, 08:14:51
Lasse[/POST]']Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen, kühlen passiven Mainboard. Mein jetziges Gigabyte Board mit Nforce 4 Chipsatz läuft zwar stabil, ist aber auch als Heizlüfter zu gebrauchen. Zum Glück hab ich nen Abnehmer gefunden, der mir fast den Kaufpreis dafür bietet. Also, was neues frisches ( im wahrsten Sinne ) soll her. Ich denke da an ein Board mit VIA Chipsatz PCI-Express. Ich hab mich ein wenig umgeschaut und bin auf folgende MB´s gestoßen.

- Abit AV8 ( oder AX8 )
- Albatron K8X890 Pro2
- EpoX EP-HEAI K8T890

Zu laufende Hardware, siehe Sig. ! Ich tendiere zum Abit Board, nur lese ich, dass LAN per PCI durchgeschleift wird, hat das Einbußen auf die Grafikperformance ? Für einen Gedankenstoß in die richtige Richtung wäre ich dankbar.

Vielen Dank.

Abit mit µGuru - wenn du eins bekommst!???

Sag mir wo, evtl. nehm ich auch eins!

Lasse
2006-06-20, 08:37:24
Gast[/POST]']Abit mit µGuru - wenn du eins bekommst!???

Sag mir wo, evtl. nehm ich auch eins!

Guru :confused:

StefanV
2006-06-20, 08:42:24
Lasse[/POST]']
- Abit AV8 ( oder AX8 )
- Albatron K8X890 Pro2
- EpoX EP-HEAI K8T890
Boh, das Albatron kann man noch kaufen?! :O :O
WO?!

PS: empfehlen würd ichs AX8 V2.0.
Das AV8 kann nicht dein Ernst sein, wenn du 'ne PCie GraKa hast :rolleyes:

Vertigo
2006-06-20, 08:55:12
Das Abit AX8 2.0 würde ich empfehlen. Ich habe es selbst schon ein paar mal verbaut und für 50€ ist es wirklich ein günstiges aber dennoch grundsolides Brettchen.

Gast
2006-06-20, 08:55:24
Lasse[/POST]']Guru :confused:

http://www.abit-usa.com/innovations/uguru.php

Dr.Dirt
2006-06-20, 14:40:32
Lasse[/POST]']Mein jetziges Gigabyte Board mit Nforce 4 Chipsatz läuft zwar stabil

Was verlangt man mehr? :rolleyes:
Ist IMHO nur rausgeschmissenes Geld auf ein anderes Bord umzusteigen, wenn das jetzige stabil läuft, und wer weiß, welche Probleme du dir mit einem neuen Bord einhandelst, denn auch beim VIA git's da so einiges.
Ich hatte das AX8 in Revision 1 selber schon, und hatte da so meine Probleme mit.

Lasse
2006-06-20, 15:37:30
Dr.Dirt[/POST]']Was verlangt man mehr? :rolleyes:
Ist IMHO nur rausgeschmissenes Geld auf ein anderes Bord umzusteigen, wenn das jetzige stabil läuft, und wer weiß, welche Probleme du dir mit einem neuen Bord einhandelst, denn auch beim VIA git's da so einiges.
Ich hatte das AX8 in Revision 1 selber schon, und hatte da so meine Probleme mit.

Das ist schon richtig, nur ist das Problem, hier eine ständige 74 Grad Celsius Quelle im Wohnzimmer stehen zu haben. Darauf hab ich keinen Bock mehr. Ich mach ja keinen Verlust, das neue Board wird mich weniger kosten, als ich für das Gigabyte bekomme.

Gast
2006-06-21, 16:35:37
Touchdown[/POST]']Das Abit AX8 2.0 würde ich empfehlen. Ich habe es selbst schon ein paar mal verbaut und für 50€ ist es wirklich ein günstiges aber dennoch grundsolides Brettchen.

Wo gibt es das Brett für 50 € ? Ich finde es immer nur ab 77 € :(

Cya Gast

Vertigo
2006-06-21, 16:39:13
Gast[/POST]']Wo gibt es das Brett für 50 € ? Ich finde es immer nur ab 77 € :(

Cya Gast
:eek: Tatsache! Vor ein paar Wochen war bei alternate großer Ausverkauf - da gab es die Teile für 49€. Inzwischen nicht mehr. :frown:

Wolfmann X
2006-06-21, 18:56:28
Das A8V-XE von Asus ist recht neu - kenne aber keine Erfahrungsberichte / Reviews von dem Board.

Der 10/100Mbit LAN ist nativ - also über PHY nach aussen geleitet. Durch die neue Soutbridge (VT8251) hat es ausserdem aktuelle Features wie 4x SATA2 (nativ) und HD-Audio.

Einen Wermutstropfen gibt es vielleicht - laut Handbuch gehen keine Speichertimings und Teiler einzustellen - wenn das stimmt, dürfte es etwas schwierig zu übertakten sein. Ansonsten sieht das Board recht solide aus. Schaus dir mal an - vielleicht trifft es ja deinen Geschmack.

edit 1: Ist ab ca. 56€ zu haben.

edit 2: Timings und Teiler sind doch einstellbar - Fehler im Handbuch - Speicherspannung fehlt jedoch.