PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Vibrierender" Bildschirminhalt


Michamel2k
2002-08-26, 17:49:25
Hallo,

vor kurzem hatte sich meine Grafikkarte (Creativ Annihilator / GeFORCE 1 DDR) etwas aus dem AGP-Slot herausgedrückt; das System lief aber stabil und unbehellugt weiter.

Nun habe ich das Phänomen, dass bei höheren Auflösungen (ab den 1024er) der Bildschirminhalt "vibriert"; d.h. alle 1 bis 2 Sekunden (manchmal dauerts auch etwas länger) vibriert der gesamte Inhalt für eine kurze Zeit. Manchmal vibriert es sehr wenig (dann könnte man meinen, der Inhalt wird nur unscharf), manchmal ist die Vibration so stark, dass man z.B. Schriftzeichen von Texten doppelt sieht.

Meine Frage: Welches Teil (Grafikkarte = meine Vermutung / Monitor / Mainboard) will über den Jordan gehen?

Michamel
Asus K7M / K7 TB 850
Creativ Annihilator Pro (GeFORCE 1 DDR) / AGP Mode 1
SBLive! 5.1
Haupauge WinTV FM Stereo (= unschuldig)
Promise100
3 IBM-Festplatten
Phänomen tritt unter WinME und 2000 auf

ow
2002-08-26, 19:22:50
Schon mal einen anderen Monitor und Graka probiert?

Michamel2k
2002-08-27, 07:20:53
Da ich leider nur eine Grafikkarte habe und auch nur einen Monitor, konnte ich bis jetzt dieses noch nicht eingrenzen.

Michamel

ow
2002-08-27, 09:36:14
Hats du irgendwelches elektrische Geraet in der Naehe des PC laufen, das die periodischen Stoerungen verursachen koennte?

Die Stoerquelle kann natuerlich auch im PC sein. Ich denke, dass irgendwas auf die Graka einstreut (hinter dem RAMDAC).

Kannst du die Karte vielleicht mal im PC eines Freundes testen?

Michamel2k
2002-08-27, 11:39:22
Ich werde es mal versuchen. Ausser aktiv-Boxen steht neben dem Monitor kein anderes Gerät. Um den PC ist auch kein anderes Gerät, welches stören könnte; bzw. das Video-Gerät steht schon min. 1 Jahr neben dran (ca. 50 cm) und hat noch nie gestört. Zwischen der Grafikkarte und den anderen Karten ist Minimum ein bis zwei PCI-Slots platz.

Das Vibrieren ist auch erst ab der 1024er Auflösung wahrnehmbar. Um sich das Vibrieren vorstellen zu können: Es schaut so ähnlich aus, als wenn man den Bildschirm per Menü entmagnetisieren würde - natürlich nicht so heftig. Was ich mir neben dem Defekt des RAMDAC auch noch vorstellen kann, ist, als die Karte nicht korrekt im AGP-Slot hing, lief der Kühler (vielleicht) nicht ganz sauber, sodass durchaus der Grafikchip (kurze Zeit) nicht optimal gekühlt werkeln musste. Das ist reine Vermutung, da ich nicht weiß, wie lange die Karte schief im Slot hing.

Mir geht es auch darum, sicherzustellen, wer da nicht richtig mag. Ich will mir zwar eine neue Graffikkarte kaufen, was sich beim Defekt des Monitors erst einmal erledigen würde.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Michamel

Unregistered
2002-08-27, 23:25:37
Nimm mal dein Handy da weg ...

Michamel2k
2002-08-28, 07:50:25
Danke für den Tip. Aber bevor der Monitor anfing zu vibrieren, lag schon mal das Handy neben dem Monitor. Doch daran liegt es nicht.
(Leider...)

Thx Michamel