PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Festplatte, Sektor kaputt!?


Sneaker
2002-08-26, 18:09:26
servus,

hab da ein problem mit meiner festplatte (IBM dtla-42gig):

ein bestimmter sektor ist anscheinend defekt, denn jedesmal wenn ich eine bestimmte datei abspielen will, kratzt er ab. und dies ist wörtlich gemeint; die platte kratzt 2 mal und dann hängt alles!
wenn ich nun aber scandisk komplett drüber lassen laufe, hängt er sich wieder auf, anstatt diesen sektor zu sperren oder als defekt zu kennzeichnen!
gibt es da vielleciht noch ein anderes oder besseres programm?

danke im voraus!

mfg, Marcus

GUNDAM
2002-08-26, 18:39:47
Ein anderes gutes Scandisk ist Norton Disk Doctor das in Norton Utilities enthalten ist.

Nordmann
2002-08-26, 18:45:01
Nimm doch die Tools von IBM...
IBM Disk Manager: http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/DiskManager2000v957.exe
IBM Drive Fitness Test: http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/DFT32-V310.EXE

Sneaker
2002-08-26, 19:47:44
ok,

thx schon mal!
probier die progs gleich mal aus!
;-)

DanMan
2005-02-16, 14:49:13
Moin!

Hab das gleiche Problem mit Seagate Festplatten. Da die allerdings in nem RAID0 Verbund hängen kann ich die "Seatools" vom Hersteller nicht benutzen, da die nicht auf das RAID zugreifen können.
Wenn ich Windows eigenes Scandisk mit aktivierter Sektorprüfung benutze hängt sich quasi sofort der Rechner auf.
Die Prüfung mit PartitionMagic sagt mir es gibt keine Fehler, aber das kann ich nicht glauben.

Wie kann ich jetzt also die Platten auf defekte Sektoren testen ohne Daten zu verlieren?

Bin für jede Hilfe dankbar.