PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Macht mein System immer wieder die Grafikkarten kaputt?


King Rollo
2006-06-20, 11:34:16
Salem alaikum.

Langsam bin ich verzweifelt. :( Liegt es tatsächlich an den anderen oder doch an mich (bzw. meinem System)? Doch vielleicht kurz zur Erklärung (einige werden meinen "Leidensweg" vielleicht schon kennen):

- Im Herbst letzten Jahres tauschte ich meine gute, alte Radeon 9800 Pro gegen eine 6600GT. Alles lief wunderbar.
- Im März diesen Jahres kaufte ich mir dann über einen eBay-Händler eine Asus X800XL. Die Karte verursachte nach spätestens 1 Minute 3D-Anwendung einen Systemabsturz (Freeze/Bluescreen). Auf einem anderen PC verursachte dieselbe massiv Grafikfehler und Artefakte. Folge: Karte umtauschen.
- Die neue Asus X800XL schien gut zu laufen, nur ab und zu tauchten kleine Grafikfehler auf. Aber: die Karte war trotzdem defekt, da sie nur 12 statt 16 Pixelpipelines aktiv hatte. Folge: Karte umtauschen.
- Der Händler bot mir als Austausch eine 6800GT an; ich stimmte freudig zu. Geliefert wurde aber fälchlicherweise eine 6800GE von Asus. Fole: Karte umtauschen.
- Die richtige Asus-Karte mit vollwertigem 6800GT-Chip kam und lief endlich einwandfrei - für einige Wochen. Plötzlich verursachte die Karte auch nur noch Grafikfehler und Artefakte. Folge: Karte umtauschen.
- Vorige Woche erhielt ich nun wieder eine Austauschkarte, welche zwar recht warm wurde, aber trotzdem bis gestern Abend einwandfrei funktionierte. Jetzt habe ich das gleiche Problem wie mit den Karten vorher. :(

Jetzt noch mal meine Frage: Kann es irgendwie an meinem System liegen, dass die Grafikkarten alle nicht funktionieren? Und wenn ja, woran? Oder sind die Karte tatsächlich alle defekt und hab einfach nur Pech?

P.S. Während die defekten Karten beim Umtausch sind, nutze ich eine Nvidia 4200Ti - natürlich völlig ohne Probleme.

Oberon
2006-06-20, 12:06:07
Ist dein AGP-Port übertaktet?

Cyphermaster
2006-06-20, 12:08:53
Na ja, theoretisch ist es denkbar, da die neueren Karten allesamt gut Saft ziehen im Vergleich zur GF4-Ti4200 oder R9800pro. Allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich! Wenn, dann könnte es imho bevorzugt an entweder instabilen NT-Spannungen oder einer schlechten/beeinträchtigten Spannungsversorgung über das Board (z.B. schwächer werdende Kondensatoren) liegen, die dann auf Dauer auf die Karte durchschlagen. Ich hatte zwar mit den Superflower-NTs keine größeren Probleme bisher, aber man weiß ja nie.

Gast
2006-06-20, 12:43:17
King Rollo[/POST]']Salem alaikum.

Im März diesen Jahres kaufte ich mir dann über einen eBay-Händler eine Asus X800XL. Die Karte verursachte nach spätestens 1 Minute 3D-Anwendung einen Systemabsturz (Freeze/Bluescreen).

Jetzt noch mal meine Frage: Kann es irgendwie an meinem System liegen, dass die Grafikkarten alle nicht funktionieren? Und wenn ja, woran? Oder sind die Karte tatsächlich alle defekt und hab einfach nur Pech?

Aleikum essalem.

Ich weiß nicht, ob es ratsam ist, eine Grafikkarte bei ebay zu ersteigern. Heutzutage ist es oft so, daß vom Kunden als "defekt" zurückgegebene Computerbauteile an den Großhändler zurückgeschickt werden. Dieser schickt sie an den Hersteller zurück, wo sie nochmals auf Fehler überprüft werden (sollten). Häufig scheint sich diese Prüfung jedoch darauf zu beschränken, die defekten Bauteile in einen PC einzubauen und Windows zu starten. Wenn jetzt keine Fehler auftreten, wird das Bauteil einfach neu verpackt und wieder in den Handel gegeben.
Hier kommt jetzt allerdings der springende Punkt: Ich glaube (da ich es nicht sicher weiß und auch nicht belegen kann), daß diese wiederverkauften "Problem-Karten" nicht an Groß- oder Stammkunden ausgeliefert werden, da man sich seine Großkunden nicht vergraulen möchte. Diese "Problem-Karten" werden meist an Einzelhändler oder Billig-Discounter verscherbelt, da die Wahrscheinlichkeit, daß diese durch häufige Reklamationen vergretzt werden, eher gering ist. Gerade den ebay-Händlern unterstelle ich hierbei, daß sie nur auf den Preis der Waren und nicht auf deren Herkunft achten. Qualität scheint bei ebay ohnehin keine große Rolle zu spielen.

Ich kaufe meine PC-Bauteile daher nur bei Fachhändlern wie PC-Spezialist und ähnlichen, oder kaufe sie direkt im Internet bei Großversendern.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit www.mix-computer.de gemacht. Wie bei mix-computer der Kundenservice bei Reklamationen aussieht, kann ich jedoch leider nicht beurteilen, da von diesem Versender bislang noch nichts zu beanstanden war.

Nun noch zu deiner 2ten Frage: Ja, es kann tatsächlich sein, daß dein Mainboard einen defekt hat, der dazu führt, daß Grafikkarten zerstört werden. Durch häufiges Ein- und Ausbauen von Grafikkarten kann es bei PCIe und AGP Slots zu feinen Leitungsbrüchen kommen. Auch könnten einige Elektrolytkondensatoren auf deinem Mainboard defekt sein. - Da deine alte Grafikkarte jedoch anstandslos zu funktionieren scheint, liegt jedoch die Vermutung nahe, daß dein Mainboard noch in Ordnung ist.

Falls es sich bei deinem Mainboard noch um ein Mainboard mit AGP-Unterstützung handelt, muß zudem sichergestellt werden, daß es alle AGP-Modi (2x,4x,8x) unterstützt. Die meisten AGP-Karten setzen heute nämlich 8x voraus. Darüber hinaus muß dein Netzteil in der Lage sein, die neue Garfikkarte ausreichend mit Strom zu versorgen. 300 Watt (häufig in älteren PCs verbaut) reichen heute in der Regel nicht mehr aus.

Ich hoffe, daß du den Fehler findest oder einen besseren Händler.

King Rollo
2006-06-20, 12:47:09
APG-Port ist nicht (mehr) übertaktet.

Und wegen dem Strom... naja, erstens lief die 6600GT ja völlig problemlos und in dem anderen Testsystem lief die Karte ja auch nicht.

Und kurz noch zu dem eBay-Händler: bisher war der Service sehr gut! Zeitnaher Austausch nach kostenloser Zurücksendung der defekten Ware. Und Kulanz zeigen sie auch. Nicht umsonst haben die bisher 100% positive Bewertungen.

Gast
2006-06-20, 13:02:08
King Rollo[/POST]']Und wegen dem Strom... naja, erstens lief die 6600GT ja völlig problemlos und in dem anderen Testsystem lief die Karte ja auch nicht.

War das bevor oder nachdem sie kaputt ging? Wenn die Karte nämlich durch deinen Rechner geschrottet wurde, wundert es mich nicht, daß sie von da an auch in jedem anderen Computer defekt ist.

King Rollo
2006-06-20, 19:00:43
Gast[/POST]']War das bevor oder nachdem sie kaputt ging? Wenn die Karte nämlich durch deinen Rechner geschrottet wurde, wundert es mich nicht, daß sie von da an auch in jedem anderen Computer defekt ist.

Warum sollte die Karte kaputt gehen, wenn sie zu wenig Strom bekommt?

Eine Frage noch: wie realistisch ist es, dass die Karten durch Overclocking kaputt gegangen sind?

Cyphermaster
2006-06-21, 07:36:28
King Rollo[/POST]']Warum sollte die Karte kaputt gehen, wenn sie zu wenig Strom bekommt?

Eine Frage noch: wie realistisch ist es, dass die Karten durch Overclocking kaputt gegangen sind?
1.: "Zuwenig Strom" macht kaum Probleme. Allerdings ist wohl eher das Problem, daß viele Netzteile am Limit ihrer Belastbarkeit keine stabilen Spannungen mehr hinbekommen. Und durch diese Spannungsschwankungen könnten imo durchaus kurzzeitige Spitzen aufgetreten sein, die den Karten schaden. Bei den R9800pro gab's ja auch etliche, bei denen wegen schlechter Auslegung die Spannung am Lüfteranschluß (12V) in Spitzen bis zu 24V erreichen konnte...
Ich habe schon fast überlastete Codegen-NTs gesehen, bei denen am ATX-Stecker einige Pins angekokelt waren - und das obwohl die NTs ja "eigentlich" zu schwach, und nicht zu stark waren.

2.: OCing ist immer eine Gefahr, sich den "plötzlichen Kartentod" zu holen. Wie hoch das Risiko ist, das kann man so nicht sagen - schon gar nicht, ohne Genaueres zum OCing der Karten zu wissen (Taktung? Overvolting? Kühlung?)

3.: Punkt 1+2 können sich unschön addieren, wenn's blöd läuft.

King Rollo
2006-06-22, 10:00:52
:( *** UPDATE *** :(

Gestern habe ich nun wieder meine alte 4200Ti in meinen Rechner gesteckt. Die Karte hatte ich in den vergangenen Monaten immer als Übergangslösung eingebaut . Doch was muss ich erleben: nach eine halben Stunde Sacred-Zocken hängte sich mein PC auf, und nach dem Reboot lässt sich keine 3D-Anwendung mehr starten (schwarzer Screen + Freeze). :( Es sieht also ganz danach aus, dass die Defekte an den Grafikkarten doch durch mein System entstanden sind. Langsam macht mich das echt sehr ... traurig. :(

Doch wo suche ich jetzt den Fehler? Ist es das Netzteil? Oder doch das Mainboard? Oder ist es vielleicht etwas ganz anderes?
Wenn ich jetzt einen neues Netzteil kaufe und es war aber doch das Mainboard, habe ich eine weitere defekte Grafikkarte und unnötig Geld für ein Netzteil ausgegeben. Und anders herum ist es aber genau das selbe in grün. Es macht gerade echt keinen Spaß mehr... :(

Popeljoe
2006-06-22, 10:46:49
Tja, da wirst du nur testen können, welches der Teile der "Killer" ist!
Falls du das NT tauschen willst, könntest du ja das hier mal nehmen:
http://www.geizhals.at/redir.cgi?h=vv-computer&loc=http:%2F%2Fshop.vv%2Dcomputer.de%2Fshop%2Finfo%2F310462%2F%3Freferer%3Dgeizh als.at
Im Zweifel wirst du es für diesen Preis auch wieder los! ;)
Falls es das Asus MoBo ist würde ich sowieso aufrüsten und die Sachen bei Ebay verticken! (natürlich nichts defektes!!!)
P1

Gast
2006-06-24, 02:05:38
King Rollo[/POST]']Eine Frage noch: wie realistisch ist es, dass die Karten durch Overclocking kaputt gegangen sind?Du hast die Karten also übertaktet und dann nach dem Defekt durch den Ebay-Händler austauschen lassen? Dann hast dus auch nicht anders verdient als dass dir alle deine Grakas abfackeln. Hoffentlich merkt der Händler, dass du ihn die ganze Zeit beschissen hast und dir die Gewährleistung erschlichen hast, was übrigens Betrug und somit strafbar ist.

King Rollo
2006-06-26, 08:03:11
Gast[/POST]']Du hast die Karten also übertaktet und dann nach dem Defekt durch den Ebay-Händler austauschen lassen? Dann hast dus auch nicht anders verdient als dass dir alle deine Grakas abfackeln. Hoffentlich merkt der Händler, dass du ihn die ganze Zeit beschissen hast und dir die Gewährleistung erschlichen hast, was übrigens Betrug und somit strafbar ist.

*GÄÄÄHN* Sonst noch was?!

So, und für alle normalen Menschen noch mal ein Update:

Gestern surfte ich ein bißchen im Internet und plötzlich überkam es mich, kurz bei GoogleEarth etwas nachzuschauen. Noch während des Startvorganges traf es mich wie ein Schlag, dass mein PC doch zurzeit keine 3D-Anwenungen ausführen kann. Doch oh Wunder: GoogleEarth funktionierte und auch das zum Test gestartete Spiel lief einwandfrei. Also nahm ich trotz Fußball meinen Schraubendreher zur Hand und baute die defekt geglaubte Asus 6800GT wieder ein - alles ganz normal! Erst nach ca. 30 Minuten zocken troten wieder die bekannten Artefakte auf.

Was soll ich jetzt davon halten?

Cyphermaster
2006-06-26, 10:00:06
Bleibt das Altbekannte: wenn's erst nach einiger Zeit Last auftritt, ist es entweder ein thermisches Problem, oder ein elektrisches Problem. Kühl mal die Karte gut runter (Ventilator vor die offene PC-Seite oder so), und dann gib Gas ('ne Runde zocken geht doch immer... ;) ). Wenn die Karte dann wieder nach einiger Zeit spackt, ist es doch eher ein Saft-Problem auf'm MoBo oder vom NT.

Gast
2006-06-26, 10:57:55
King Rollo[/POST]']*GÄÄÄHN* Sonst noch was?!Jep. Ich werde dem Händler jetzt mal eine nette Email schreiben. Die Suchfunktion ist was feines. ;)

King Rollo
2006-06-26, 12:21:01
Gast[/POST]']Jep. Ich werde dem Händler jetzt mal eine nette Email schreiben. Die Suchfunktion ist was feines. ;)

Wenn du nichts besseres zu tun hast, als zu versuchen, andere Leute anzuschwärzen und dann noch zu feige dazu bist, dich mit Namen im Forum anzumelden, dann viel Spaß dabei.

Aber ich fasse die Sache auch gern noch mal zusammen:

1. Die erste Graka war definitiv defekt, da diese bereits nach weniger als 1 Minute einen Komplettabsturz verursachte (natürlich ohne Overclocking).

2. Dass die Austauschkarte zwar funktionierte, aber in Wirklichkeit kastriert war (12 statt 16 Pixelpipelines; nur durch Zufall herausgefunden), grenzt imho schon haarscharf an Betrugsversuch.

3. Dass die neue Ausstauschkarte statt einer vereinbahrten 6800GT nur eine 6800GE war (was man auch nur sieht, wenn man sich etwas auskennt), macht den Verdacht auf möglichen Betrug nicht besser.

4. Die richtige 6800GT lief einige Wochen problemlos mit sehr moderatem(!) Overclocking. Es wäre noch gut Luft nach oben hin gewesen. Dass die Karte dann urplötzlich dadurch kaputt gehen sollte, ist mehr als unwahrscheinlich, denn es gab weder Grafikfehler noch Temperaturprobleme oder Abstürze als Anzeichen. Und so wie es sich momentan darstellt, war die Karte nicht mal defekt, sondern hat einfach nicht mehr richtig mit meinem System zusammengearbeitet.

Gast
2006-06-26, 12:26:22
Keine Angst, ich schreib dem Händler schon nix. Ist ja deine Sache was du mit deiner Hardware machst. Ich finds halt nicht ok, wenn man durch Übertakten die Gewährleistung verliert, die Karte bei Defekt aber dann trotzdem einschickt.

Versteht mich nicht falsch, ich übertakte meine Hardware ja selbst. Aber eben nur die Teile, bei denen ich einen Ausfall verschmerzen könnte, wie z.b. bei meiner 100€ A64-CPU. Meine 500€-Graka hingegen betreibe ich auf Standardtakt, da ich mir einen Defekt eben nicht leisten kann.

King Rollo
2006-06-26, 12:32:19
So wie du es darstellst (Extrem-Overclocking, Volt-Mods usw.), fände ich es auch nicht OK, aber in meinem Fall gingen die Defekte mit Sicherheit nicht von mir aus. Ich habe eh seit Wochen die Nase voll! Ich will einfach nur, dass mein System funktioniert und gut ist.

Popeljoe
2006-06-27, 10:17:28
Cyphermaster[/POST]']Bleibt das Altbekannte: wenn's erst nach einiger Zeit Last auftritt, ist es entweder ein thermisches Problem, oder ein elektrisches Problem. Kühl mal die Karte gut runter (Ventilator vor die offene PC-Seite oder so), und dann gib Gas ('ne Runde zocken geht doch immer... ;) ). Wenn die Karte dann wieder nach einiger Zeit spackt, ist es doch eher ein Saft-Problem auf'm MoBo oder vom NT.
@Rollo: hast du das denn nun mal getestet?
Wenn Google Earth mit ner kleineren Karte anscheinend funzt, dann würde ich mal versuchen ob du mit der "Kleinen" evtl. mal nen Loop mit 3DMark laufen lassen kannst.
Wenn das funzt grenzt du das Problem doch ein.
P1

King Rollo
2006-06-27, 10:21:17
Popeljoe[/POST]']@Rollo: hast du das denn nun mal getestet?
Wenn Google Earth mit ner kleineren Karte anscheinend funzt, dann würde ich mal versuchen ob du mit der "Kleinen" evtl. mal nen Loop mit 3DMark laufen lassen kannst.
Wenn das funzt grenzt du das Problem doch ein.
P1

Yo, mit meinem neuen Netzteil lief der PC die letzte Nacht durch mit dieser hübschen Dx9-Grafikdemo, wo so glänzende Kugel umeinander kreisen (Name des Programms fällt mir gerade nicht ein). Es sieht also alles recht gut aus momentan, aber heute Nacht wird auf jeden Fall noch der 3Dmurks06 fällig! :D

Popeljoe
2006-06-27, 10:51:30
King Rollo[/POST]']Yo, mit meinem neuen Netzteil lief der PC die letzte Nacht durch mit dieser hübschen Dx9-Grafikdemo, wo so glänzende Kugel umeinander kreisen (Name des Programms fällt mir gerade nicht ein). Es sieht also alles recht gut aus momentan, aber heute Nacht wird auf jeden Fall noch der 3Dmurks06 fällig! :D
Welches NT hast du dir denn gegönnt?
P1

Cyphermaster
2006-06-27, 10:58:13
Die alte Weisheit stimmt also mal wieder: 500 LC-Watt sind keine 500 Enermax-Watt... ;)

Popeljoe
2006-06-27, 11:01:06
Cyphermaster[/POST]']Die alte Weisheit stimmt also mal wieder: 500 LC-Watt sind keine 500 Enermax-Watt... ;)
Das abgefahrene sind dabei die z.T. sehr unterschiedlichen Fehlermeldungen die man bekommt.
Aber hatte er ein LC? :eek:
P1

King Rollo
2006-06-27, 11:03:30
Popeljoe[/POST]']Welches NT hast du dir denn gegönnt?
P1

Guggst du: Be Quiet! Dark Power Pro 430 Watt ( http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11609&Shop=0 )

P.S. Meinen passenden Thread dazu gibt es hier ;) : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=305230

Cyphermaster
2006-06-27, 11:04:33
Nein, ein (wohl überfordertes) SuperFlower "400W", jetzt ein BeQuiet. Die Namen in der Weisheit könnte man aber auch gut durch jeweils einige Andere austauschen - is ja bekannt.

Popeljoe
2006-06-27, 11:23:22
@KingRollo: fettes Teil!
Review schon geschrieben? ;)
@Cyphermaster: stimmt LC ist aber ein imo ganz guter Platzhalter. :lol:
P1

King Rollo
2006-06-27, 12:17:09
Popeljoe[/POST]']@KingRollo: fettes Teil!
Review schon geschrieben? ;)

Wie gesagt: unter http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=305230 gibt es einen ersten kleinen Erfahrungsbericht.