PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64 bit System


Gast
2006-06-20, 12:03:39
Da der Conroe bald ansteht, mache ich mir schonmal Gedanken über die Systemzusammenstellung.

Mir gehts aber nicht um konkrete Komponenten, die wähle ich selbst, sondern ich möchte eigentlich nur wissen, bei welchen Komponenten ich einen *anständigen* Treibersupport sowohl für 32, als auch 64 bit Windows XP (sowie beim kommenden Windows Vista) haben werde?
Und damit nicht genug, zusätzlich soll noch die arbeitseinteilung auf ca. 80% Windows, 20% Linux berücksichtigt werden. :)

Der CPU, dem RAM, den CD/DVD Laufwerken, der Festplatte und dem Monitor ist das bekanntlich egal, und die i975X Boards werden mit Sicherheit auch von allen gängigen Betriebssystemen supported.

Doch wie siehts mit allen anderen Komponenten aus? Soundkarte?
Ich wollte zur Audigy 4 greifen, da die nicht so teuer ist und scheinbar guten Treibersupport hat? Gibts schon brauchbare 64 bit treiber dafür?

Was ist mit dem Drucker und Scanner? Welcher *Hersteller* bietet den besten 64 bit / Linuxsupport?

Wie siehts bei anschließlichbaren USB-Gamepads / Lenkräder aus? Voller Support vorhanden?

Welcher TV Karten Hersteller wäre unter diesen Umständen zu empfehlen?

anorakker
2006-06-21, 00:12:29
da gibt es wohl keine allg. gültigen empfehlungen, i.a. sollte man sich schon an die "grossen" hersteller halten zumindest für windows wird es sich wohl keiner der markenherstellern erlauben, es nicht zu unterstützen - inwiefern dass aber für jetzt erhältliche produkte gilt, steht (die erfahrung zeigt es) wie immer in den sternen.

komischerweise gibt es insbesondere für linux häufig mehr unterstützung von noname ware, da dort meist keine customchips verbaut werden, sondern referenzdesigins verwendet werden.

guck einfach mal bei deinen präferierten herstellern nach, ob es jetzt z.b. schon 64bit beta oder linux treiber gab, dann ist die chance imo auch gross weiterhin dort support zu bekommen.

Gast
2006-06-24, 16:53:52
Hat sonst keine Erfahrungen gemacht? Es gibt doch sicher schon 64 bit User hier?

drdope
2006-06-24, 17:04:01
Zum Linuxsupport:

mit nem Intel Chipsatz kann man da eigentlich nix falsch machen (ggf. onboarddevices von Fremdherstellern vorher abchecken).

Drucker/Scanner
http://hplip.sourceforge.net/supported_devices/index.html
--> HP; hab hier nen Laserjet 3030 laufen (Drucker/Scanner/Kopiere/Fax) und bin sehr zufrieden.

Soundkarte
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-Creative_Labs#matrix
--> irgend Creative Labs mit emu10k1, emu10k2 wg Hardwaremixing

TV-Karten -->
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-S_Budget-PCI-Karten
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T#DVB-T_Budget
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-C_Budget-PCI-Karten

und last but not least --> Finger weg von ATI Grakas... der Linuxsupport ist imho leider immer noch sehr mies...
bei NV schaust besser aus, leider gibts da aber auch nur propritäre Treiber, die gegen den laufenden Kernel kompiliert werden wollen.

anorakker[/POST]']guck einfach mal bei deinen präferierten herstellern nach, ob es jetzt z.b. schon 64bit beta oder linux treiber gab, dann ist die chance imo auch gross weiterhin dort support zu bekommen.

Finger weg von proprietären Herstellertreibern! u.U laufen die nicht mit jedem Kernel, bei nem Kernelupdate müssen zusätzlich die Treiber neu kompiliert werden etc...

--> Schau das du Hardware kaufst, die optimalerweise direkt vom Kernel supported wird, das spart dir von vorneren ne Menge Streß...

Gast
2006-06-25, 04:51:49
drdope[/POST]']und last but not least --> Finger weg von ATI Grakas... der Linuxsupport ist imho leider immer noch sehr mies...Nicht nur das. Auch der Support der Vista Beta2 ist eher lächerlich. Nichtmal einen OpenGL-ICD haben sie in den Treiber gepackt. Linux ist dann die totale Katastrophe.

KraetziChriZ
2006-06-25, 12:41:47
Wird Vista nicht überhaupt kein OpenGL unterstützen? :|

gruß
chris