PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DoomIII


Unregistered
2002-08-26, 18:26:41
John Carmack, Chefentwickler des geplanten Single-Player-Action Spektakels DOOM3, gab heute unumwunden zu, dass keine der heute schnellsten Grafikkarten genug Leistung fuer DOOM3 bereitstellen werde. In einem Interview mit der amerikanischen Szenen-Site VoodooExtreme hoffte der 3D-Guru, dass das absolut beste Computersystem zum Zeitpunkt des Doom3-Verkaufsstarts zwar 60 fps mit Anti Aliasing und allen Effekten erreichen kann, war sich dessen aber noch nicht sicher. Fest steht dagegen, dass die derzeit schnellste Grafikkarte selbst bei tiefen Auflösungen und deaktivierten Features nie in die Nähe der 60 fps kommen werde, so Carmack.
???
Gelesen in den News vom 20.08.2002 von http://d3network.daddeln.de/

FormatC
2002-08-26, 18:29:14
Das hatten wir doch alles schon..

Argo Zero
2002-08-26, 18:29:24
Naund?
.........
Wie oft soll jemand noch sagen.
Doom3 kommt erst NÄCHSTES Jahr raus........

KingLouis
2002-08-26, 18:32:15
dann stehen eh schon gf6 und r400 vor der tür

Argo Zero
2002-08-26, 18:32:47
Gaynauw.....

bloody`
2002-08-26, 18:36:46
das war bis jetzt immer so
Als Q3 rauskam konnte man es auch nur auf den besten rechnern ziemlich flüssig spielen

Radeonator
2002-08-26, 18:43:13
Das war sogar bei Quark1 so...eigentlich FAST bei jedem id game...ausser dei zwischenmahlzeiten...

tEd
2002-08-26, 19:07:06
ich suche das entsprechende voodooextreme interview , hat jemand einen link?

Major J
2002-08-26, 19:37:24
Wenn Doom III nicht das absolut hammermäßigste Spiel wird was es jeh gab, dann flip ich aus. Warum ich das sage? Na, weil hier jeden 2 Tag neue Newsthreads erscheinen. Das kann doch nur etwas fantastisches werden.

;)

Gruß Jan

Miles Teg
2002-08-26, 19:48:13
Originally posted by Major J
Wenn Doom III nicht das absolut hammermäßigste Spiel wird was es jeh gab, dann flip ich aus. Warum ich das sage? Na, weil hier jeden 2 Tag neue Newsthreads erscheinen. Das kann doch nur etwas fantastisches werden.

;)

Gruß Jan

Oder endlos überbewertet ...
Schaun 'mer mal ...

Joe
2002-08-26, 19:59:59
Originally posted by Bloody
das war bis jetzt immer so
Als Q3 rauskam konnte man es auch nur auf den besten rechnern ziemlich flüssig spielen

*meep*

/me K6-2 400 mit 64MB Ram und TNT2 Ultra keine Probleme @ 1024 Medium Detail

Genau als Quake II Kam hatte ich nen Nagelneuen 200er MMX :O war ne cooole Sache ;) Später hatte ihc dann ne Voodoo Card dazu da warne Die Explosionen Plötzlich so geil das ich es nochmal durchgespielt hab ;)

camouflage
2002-08-26, 20:07:55
Hatte als Quake2 raus kam einen Pentium Pro 200 mit einer Matrox M3d Addon Grafikkarte, das sah damals in 1024x768 und 32 bit Farbtiefe echt genial aus. :)

FormatC
2002-08-26, 20:11:19
Originally posted by NixWisser
Genau als Quake II Kam hatte ich nen Nagelneuen 200er MMX :O war ne cooole Sache ;) Später hatte ihc dann ne Voodoo Card dazu da warne Die Explosionen Plötzlich so geil das ich es nochmal durchgespielt hab ;)

Quake II hab ich auch erst in Software gespielt, und später mit ner Voodoo² - War wirklich geil - Neulich hab ichs dann mit meiner jetzigen Geforce3 probiert und es war keinen Deut besser als mit der Voodoo² :(
Sieht man mal wieder was nVidia für schlechte Chips macht ;D

MTC
2002-08-26, 21:29:15
Wieso machen sich so viele Leute Gedanken ob DOOMIII mit ihren derzeitigen Grafikkarten laufen wird. Bis dahin hast schon jeder eine neue Graka im Rechner.

Joe
2002-08-26, 21:32:25
Ich weis nciht os recht irgentiwe habe ihc das gefühl das NV ihren nachfolger vom NV30 irgentwie genau auf dne Release von Doom III Timen werden. Ich denke sogar das es bei dne richtig edlen karten als o die High end ASUS modelle beiliegen wird.
Um Moralische sachen hat sich ASUS noch nie geschert bei meiner GTS lag Solder of Fortune US bei ;D

bloody`
2002-08-26, 21:43:22
@ nixwisser
kannste aber vergessen das Q3da flüssig läuft
K6-2 400 mit 64MB Ram und TNT2 Ultra keine Probleme @ 1024 Medium Detail
oder gibst du dich mit 30-40 fps zufrieden???

bloody`
2002-08-26, 21:46:08
und vor allem ist noch ein jahr zeit
wenn man zurückrechnet 1 jahr bevor Q3 rauskam gabs noch nichtmal ne TNT2/Voodoo3 also gabs da sohne systeme
P2 400 64MB TNT1/Voodoo2/banshee
und da kann man Q3 nichmal in der 640*480 gut spielen

Hamster
2002-08-26, 22:48:51
Originally posted by Bloody
und vor allem ist noch ein jahr zeit
wenn man zurückrechnet 1 jahr bevor Q3 rauskam gabs noch nichtmal ne TNT2/Voodoo3 also gabs da sohne systeme
P2 400 64MB TNT1/Voodoo2/banshee
und da kann man Q3 nichmal in der 640*480 gut spielen

stimmt nicht ganz, in dem zeitraum als q3 rauskam, kamen grad die gf1 karten.
ich selbst konnte auf nem k6-1 350@400mhz, 64mb ram, banshee gpu 100@115 ram 100@115 und wickedgl, getweakter cfg q3 mit 40-60fps spielen (je nach map, damals war das noch entscheidend :D)

Lightning
2002-08-26, 22:56:05
Kann mich auch noch erinnern. Hatte damals P2 350, 96 MB RAM und ne TNT2. Ging glaub ich in 800x600 bei mittleren Details ganz gut. Also wenns mit Doom 3 ähnlich aussieht wie bei Q3 dürft ich DOOM 3 mit meiner jetzigen Konfiguration noch irgendwie zum laufen kriegen. Und wenn nicht ists mir auch egal, bis zum Release hab ich eh längst neue Hardware :)

Joe
2002-08-26, 22:56:29
Originally posted by Bloody
@ nixwisser
kannste aber vergessen das Q3da flüssig läuft
K6-2 400 mit 64MB Ram und TNT2 Ultra keine Probleme @ 1024 Medium Detail
oder gibst du dich mit 30-40 fps zufrieden???

Nien aberm it 60 im 1on1 Schon

Auserdme wusste damals noch garniht wie wichtig die Frames sind.

Major
2002-08-26, 23:55:12
Auf meinem Celeron 366 mit einer TNT2 Pro kamen in der Demo001 bei max. Details (glaub aber ohne tri. Filter) so um 32-35 fps heraus, (mein auf 800x600)

Amokles
2002-08-27, 12:33:25
Ich glaube ich werde dieses Scheiss Spiel niemals anfassen!

Dass ist mir jetzt schon ein viel zu großer Hype!

Joe
2002-08-27, 16:55:18
Ich glaube manchen leuten ist immer noch nicht Bewusst was Doom III ist. Die Regen isch über ide wirklich krassen Hardware anforderungen auf, und darum das es vielleicht zu Kurz ist und und und.

Doom III ist in 1. Linie eine Technologiepräsentation der neuen id Engine.

Diese Engine Setzt extrem hoch an ist auch klar diese Engine wird MIT ABSOLUTER SICHERHEIT der neue Standart und wie man bei der Quake III engine Sieht wird diese Technologie noch lange Zeit verwendet, genützt und ausgebaut.
Die Quake III Engine ist immernoch eine der Teuersten Engines!

Und man sieht das Spiele wie Medal of Honour und Wolfenstein und SoF II erst ein Paar Jahre nach Quake III erschienen sind und was man da noch rausgehohlt hat.
Bei Doom III wird es wieder so sein: Bei Doom III wird man wieder nur die Hälfte von dme sehen, was die Engine eigentlich kann und wieder ist sie für die nächstne Jahre 'unlimited open' nach oben so das auch noch Spiele die 3 Kajre nach Doom III erscheinen einen Technisch einwandfreien Eindruck hinterlassen.
Darum fährt id JETZT mit Doom III einfach am Hardwarelimit, damit sie dann viele Lizenzen für viele viele Dollars verkaufne können ;)
Eine Lizenz wird warscheinlich shcon ähnlcuhe gewinne (weil Reingewinne) bringne wie das ganze Spiel. Trozdem ist id Software eine Spieleschmiede die Spiele macht die eigentlich nur von einer kleinen Firma kommen können irgentwie erinnern sie mich an das GOD.
Und Doom war eigentlich id's Meilenstein und sie werdn eishc sicher nicht Lumpen lassen auserdme glaube ihc fast das Doom III schon immer eine Vision von Carmack war die ihm im Kopf rumgegeistert ist und in Doom steckt so viel Kult und so viel mit dme man behutsam umgehen muss, das es eigentlich nur id selber machn kann.
Darum bin ich mir sicher wir bekommen einen Grafikhammer und ein Spiel bei dem wieser dieses gefül kommt, das man nur von früheren spielen wie Wolfenstein, Doom, Blood oder Duke 3D Kennt.
Das letzte Spiel bei dme ihc so ein gefühl hatte war Quake II und die Zeit wird reif, das es wieder kommt ;)

bloody`
2002-08-27, 18:04:49
Originally posted by NixWisser
Doom III ist in 1. Linie eine Technologiepräsentation der neuen id Engine.


lol:)
das war vieleicht bei Quake3 engine so
aber niemals bei Doom3 die haben die Engine so gemacht das sie hauptsaechlich fuer Doom3 Ideal ist und nicht nur dazu das sei gut verkauft wird

Kai
2002-08-27, 18:43:59
Originally posted by Bloody


lol:)
das war vieleicht bei Quake3 engine so
aber niemals bei Doom3 die haben die Engine so gemacht das sie hauptsaechlich fuer Doom3 Ideal ist und nicht nur dazu das sei gut verkauft wird

Falsch, Nixwisser hat in fast allen Punkten Recht. Zwar legt man Wert darauf das man mit Doom3 ein einmaliges Spieleprojekt angeht, jedoch ist die modifizierbarkeit der Engine sehr sehr sehr weit ausgeprägt, was ne Menge Modifikationen zulassen wird.

Informiert euch mal was alleine eine Quake3-Engine Lizenz kostet, dann könnt ihr erahnen warum ID das so macht.

Major
2002-08-27, 19:04:52
Bei der Q3 Engine hat id es sogar, meiner Meinung nach, ganz genial gedeichselt, indem sie nicht oder nur bedingt einen festen Kaufbetrag nehmen, sondern sich mit 5% am Gewinn des Spiel mit ihrer Engine beteiligen lassen (können).
Die müssen alleine mit der Q3A Engine wieder mal unmengen an Geld gemacht haben, würde mich mal interessieren, wie ids Finanzen so stehen, verglichen mit anderen Spieleschmieden der grösser (bzw der "kleine")

Kai
2002-08-27, 22:29:23
Stimmt. Am genialsten ist IMO allerdings das Lizensierungssystem ansich. Man kann ja auch nur Teile vom Code lizensieren wenn man den kompletten Kram nicht benötigt.

Das gesamte Paket kostet AFAIK 250000 $ ... plus die schon genannten 5 % Gewinnbeteiligung.

nggalai
2002-08-27, 22:57:49
Originally posted by Kai
Das gesamte Paket kostet AFAIK 250000 $ ... plus die schon genannten 5 % Gewinnbeteiligung. Holy crap! Und ich dachte, sie würden die Q3A-Engine im Preis runtersetzen und die DooM3-Engine zum alten Preis anbieten . . .

Naja, irgendwie muss das Geld ja auch wieder reinkommen. ;)

ta,
-Sascha.rb

Joe
2002-08-27, 23:17:17
Was meinst was der Ferrari von Carmack schluckt ;) Irgentwer muss das ja bezahlen :D

Es ist noch nich lang her da hat ne Quake II Lizens 50 000 $ gekostet eigtnelic his das noch kein jahr her ;)

Und dann schau mal wieviel Spiele es mit Quake III engine gibt mir fallen da so sponten ein:

- FAKK II
- Team Arena (wrd ja nicht direkt von id entwickelt)
- Voyager
- Voyager II
- Soldier of Fortune II
- Jdei Knight II
- Wolfenstein
- Wolfenstein Addon
- Medal of Honour
- Medal of Honour Addon

Das sin schon ein Paar Cent und dazu kann man sich ja vorstellen wieviel die 5% nochmal bei Tieteln wie Jedi Knight II bringen..

Und so eht dasm it fast jeder neuen id Engine.

Was ich ncith ganz verstehe: Eigentlich sit das SDK von der Unreal Engine viel Benutzerfreudnlicer die Ganze Engine ist schöner geschrieben. Warum greifen dann die meisten zu Quake III Engine liegt as an Activison das das Sozusagen "Im Haus" bleibt.
Weil es etwickelt ja vie ll Raven, Ritual usw oder ist die Unreal Engine in Aktueller Version so Teuer.

PS ich könnte schwören 3D Realms hat mirlerweile eine Aktualisierte version der Unreal Engine. Dürfte nämlich genau das sine was sie brauchen: Die Unmenegen an möglichen Polygonen für eine gute sichtweite in Las Vegas ;)

Lightning
2002-08-27, 23:28:52
Originally posted by NixWisser
- FAKK II
- Team Arena (wrd ja nicht direkt von id entwickelt)
- Voyager
- Voyager II
- Soldier of Fortune II
- Jdei Knight II
- Wolfenstein
- Wolfenstein Addon
- Medal of Honour
- Medal of Honour Addon


American McGee's Alice

Kai
2002-08-27, 23:31:35
Originally posted by NixWisser
- Team Arena (wrd ja nicht direkt von id entwickelt)

Wer hat Dir denn das erzählt? Natürlich stammt Team Arena komplett von ID ...

RTCW wurde nicht von ID entwickelt - sondern nur gesponsort.

Kai
2002-08-27, 23:35:24
Originally posted by NixWisser
Was ich ncith ganz verstehe: Eigentlich sit das SDK von der Unreal Engine viel Benutzerfreudnlicer die Ganze Engine ist schöner geschrieben. Warum greifen dann die meisten zu Quake III Engine liegt as an Activison das das Sozusagen "Im Haus" bleibt.
Weil es etwickelt ja vie ll Raven, Ritual usw oder ist die Unreal Engine in Aktueller Version so Teuer.

Das höre ich tatsächlich oft aus den Entwicklerkreisen. Das SDK gefällt mir auch sehr gut - nur die Engine ist mir persönlich einfach viel zu unflexibel. Entweder man knallt Details rein wie dumm und rennt am Ende nur noch mit 30 fps rum, oder man geht direkt auf Speed - und der neue Multiplayer-Shooter spielt in grafischen Ligen wie Counterstrike.

Die Quake III Engine hingegen fliegt auf jedem PC sehr sehr gut - und skaliert hervorragend mit. Wenn man mit der Quake III Technologie umgehen kann, dann kommt da auch was anständiges bei raus. Wartet mal auf EliteForce II, oder schaut euch mal Alice, FAKK2 oder Medal of Honor: Allied Assault an - dann wisst ihr was ich meine.

Ich glaube, ich kann ohne Bedenken behaupten das Alice und FAKK2 die Technik bis zum Anschlag ausreizten .. das war wirklich eine wahre Pracht. EF2 setzt dem ganzen nochmal eins drauf - aber gewaltig.

Joe
2002-08-28, 07:16:14
Originally posted by Kai


Wer hat Dir denn das erzählt? Natürlich stammt Team Arena komplett von ID ...

RTCW wurde nicht von ID entwickelt - sondern nur gesponsort. [/SIZE]

hmmm wievvleicht hab ihc mich da auch vergriffen kann es sien das die ganzen annimationen auser haus kommen?!

EF II wird aber dann nicht Quake III Code sien sondern sehr viel selbst geschrieben. Der Renderteil ist ja nur etwa 10%der eigentlichen engine und da kann man ja recht flott mal was ausbauen

Kai
2002-08-28, 13:44:04
Originally posted by NixWisser


hmmm wievvleicht hab ihc mich da auch vergriffen kann es sien das die ganzen annimationen auser haus kommen?!



Hehe, nein ... die wurden bei ID gebastelt - daher sehen die ja auch so kacke aus ;D Die hatten ja kurz vorher den Lead Animator gefeuert ... was sie sich wohl besser hätten überlegen sollen.

Originally posted by NixWisser

EF II wird aber dann nicht Quake III Code sien sondern sehr viel selbst geschrieben. Der Renderteil ist ja nur etwa 10%der eigentlichen engine und da kann man ja recht flott mal was ausbauen

Jein, EF2 ist wiedermal ein stark modifizierter Build des FAKK2 Q3A Buildes aufdem wiederum FAKK2 selbst, ALICE und Medal of Honor basieren. Aber die machen ihren Job wirklich gut, ich mag diese Builds sehr.

=FSS=[Elr*ond]
2002-08-28, 16:26:44
Doom ist voll geil

Joe
2002-08-28, 16:45:39
Das hast du gut erkannt ;)

Salvee
2002-08-28, 16:53:50
Ist zwar 'leicht' OT, aber wird es SIN 2 geben ? :D
(auf Basis welcher id-Engine auch immer)

Kai
2002-08-28, 17:47:46
Bisher wurde SIN2 noch nicht angekündigt. Kann mir auch nicht vorstellen das da ein Teil2 kommt.

Aber wenn Du nur SIN gespielt hast, solltest Du vielleicht das offizielle Addon "Wages of Sin" testen.

Anárion
2002-08-28, 17:53:24
Originally posted by Kai
Bisher wurde SIN2 noch nicht angekündigt. Kann mir auch nicht vorstellen das da ein Teil2 kommt.

Aber wenn Du nur SIN gespielt hast, solltest Du vielleicht das offizielle Addon "Wages of Sin" testen.

Die Jungs arbeiten gerade an Lord of the Rings für die PS2 und die XBOX! (anhand des Films)

Wir bekommen unser Lord of the Rings von Surreal (DRAKAN) (anhand des Buches :))

Salvee
2002-08-28, 18:19:12
Originally posted by Kai
Bisher wurde SIN2 noch nicht angekündigt. Kann mir auch nicht vorstellen das da ein Teil2 kommt.

Aber wenn Du nur SIN gespielt hast, solltest Du vielleicht das offizielle Addon "Wages of Sin" testen.

Schade.
Aber THX für den Tip!

Joe
2002-08-28, 19:23:59
Boa das spiel war so scheiss schwer bei dieser ganzen unterwassrscheisse hab ich aufgehört, das hat mich sooo aufgeregt ;)

Kai
2002-08-28, 19:52:30
Also SIN war mit Abstand einer der besten Shooter die ich jemals auf dem PC gezockt habe.

Salvee
2002-08-28, 20:09:01
Ganz meine Meinung.
Leider ist es damals im Rummel um Halflife etwas zu kurz gekommen.
Aber Gameplay (Stichwort Verwandlung oder Stealth-Missions), Charaktere (Blade und JC (Carmack?)) und besonders die coolen
Funk-Dialoge und Duke-Sprüche haben richtig gefetzt.
Und der Endsequenz nach hätte ich schon mit einem Sequel gerechnet.

Joe
2002-08-28, 21:42:22
Ja es war shocn gut bis zur der Unterwasserscheisse ;)

Den Banküberfall am anfang fand ich mal ne Coole Idee und die Sniper is kultig annimiert :)

Aber soooo extrem gut fand ich das dann auch nciht es war shcon 1. Klassig und Herrausragend aber es komt sicher nicht in meine Best game Ever Sammlung in meinem Hirn ;)

Kai
2002-08-28, 21:50:36
Was zum Geier für eine "Unterwasserscheisse" ??? Ich fand jeden Part des Games einfach schlichtweg genial. Als man selbst zu so einem Monster mutierte --> das war soo phett ;)

"Kill kill kill --- buauuuaaargh!"

Habt ihr das Q1 Addon Scourge of Armagon gefunden? Das lag in irgendeinem Tresor in der Bank, thehe ...

Hamster
2002-08-28, 21:56:46
mir hat sin nicht gefallen.
da fand ich zu damaligem zeitpunkt HL, kingpin und sof besser!