PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4x1 GB DDR2 und übertakten?


Gast
2006-06-20, 13:29:08
Bitte keine Diskussionen über den Sinn von 4 GB RAM, darum geht es in diesem Thema nicht.

Mittlerweile hat sich DDR2 bei Intel, als auch AMD eingebürgert, haben sich damit die Probleme gelegt, die aus alten Zeiten bekannt sind, wenn 4 gleichgroße Module zum Einsatz kommen?

Wie steht es mit übertakten? Verhält sich DDR2 hier grundlegend anders, wenn alle Module ein gewisses Overclockingpotential aufweisen?

Wer hat damit Erfahrungen gemacht?

Gast
2006-06-24, 21:05:48
In einem Hardwareforum gibt es wirklich niemanden, der diese Konfig schonmal laufen gehabt hat?

Sehr interessant find ich dieses Kit:
http://www.geizhals.at/eu/a196995.html

Es sind hier sogar nur 2 Module statt 4, dafür ist die Taktrate niedriger... bloß wie steht es bei solchen Modulen mit übertaktbarkeit? generell schlechter?

StefanV
2006-06-24, 21:14:12
Nein, weil bisher kaum jemand ein 64bit Betriebssystem einsetzt und wenn dann nicht übertaktet.

Ich schätze mal, das 25% weniger Takt drin sind, bei 4 statt 2 Riegeln?

Gast
2006-06-24, 21:24:12
Wenn ich sehe, wieviele Fragen nach 64 bit Windows kommen, muss da doch ein gewisses Interesse vorhanden sein!

Um mal konkreter zu werden, würde ich gerne wissen, welche Methode die bessere Wahl wäre:

MDT Kit (2x 2048MB) CL4 (DDR2-533)
oder
2x MDT Kit 2048MB CL5 (DDR2-800)
oder
2x Crucial Ballistix Kit 2048MB CL3-3-3-12 (DDR2-667)

Die Preise der ersten beiden sind ungefähr gleich, der dritte etwas teurer.
Der Gedankendank ist nun folgender: Weniger Module -> weniger Probleme -> Höhere Übertaktarkeit? Aber hier handelt es sich um 2 GB große Module, trifft das da überhaupt zu?
Wie siehts mit der zweiten und dritten Möglichkeit aus? Schon ein hoher Grundspeed, aber wenig Tuningpotential? 2T ist bei DDR2 doch eh normal oder welche Probleme könnte es da geben?

KraetziChriZ
2006-06-24, 21:36:09
Gast[/POST]']Der Gedankendank ist nun folgender: Weniger Module -> weniger Probleme -> Höhere Übertaktarkeit? Aber hier handelt es sich um 2 GB große Module, trifft das da überhaupt zu?

Ich selber habe zwar nur DDR1, aber auch dort verstehe ich schon nicht was manche mit "weniger Module, weniger Probleme" haben. Ich betreibe 4 Module (Corsair jegliche Varianten) wirklich 100% Problemlos auf verschiedenen Asus Boards. Die einzigen Probleme mit mehreren Modulen die mir bekannt sind, sind durch den Speichercontroller beim AMD 64 verursacht worden, was mittlerweile auch gefixt ist. Wenn 4 Speicher nicht defekt sind, und vom Speichercontroller (Chipsatz oder CPU) unterstützt werden, laufen die Teile. Sicher gibt es weniger _Probleme_ beim OCen, wenn du 2 Module hast, da du ja nur 2 Module übertaktest, und nicht 4, denn bei mehreren steigt die Chance, das ein schlechter dabei ist... ansonsten weis ich nicht, von welchem "Problemen" hier die Rede ist :|

gruß
chris