PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele mit Unreal-engine (Raven Shield, SWAT 4) verursachen crash


klaus
2006-06-20, 13:40:09
Hallo,

ich habe mir gestern Raven Shield und SWAT 4 installiert. Jedoch stürzen beide Spiele jedes Mal nach kurzer Zeit ab, zumeist schon, wenn ich mich in deren Menüs befinde. Der PC friert dann völlig ein, der Ton bleibt hängen und wird verzerrt ständig wiederholt und das Bild bleibt entweder stehen oder wird schwarz. Alle anderen Spiele (welche nicht auf der Unreal-engine basieren), z.B. Splinter Cell 3, Dawn of War und Counter-strike: Source funktionieren tadellos. Auf Viren habe ich geprüft und auch schon den aktuellen Treiber für meine Sound- sowie Grafikkarte installiert. Ebenso brachten die neusten patches für die Spiele keine Abhilfe. Meine Recherchen ergaben, dass schon viele andere vor mir genau das gleiche Problem mit der Unreal-engine hatten, aber eine Lösung fand ich nicht. Einziger Anhaltspunkt, den ich bisher habe, ist die Soundkarte, denn einige der Leute mit dem gleichen Problem hatten auch eine Audigy2 ZS, aber das könnte auch Zufall sein. Mein restliches System steht in der Signatur. Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

gnomi
2006-06-20, 13:51:40
Die Treiber (Grafikkarte, CPU - und Chipsatztreiber, Soundkarte) sind wirklich die Allerneusten? (Bei Creative gibt es ein praktisches Auto Update)
Vielleicht mal den CtHelper Dienst über Start/Ausführen/MsConfig deaktivieren?
Eventuell mal die Hardwarebeschleunigung in den erweiterten Soundeinstellungen stellenweise zurückschalten?
Hast Du das Spiel mal mit Standardeinstellungen im Treiber gestartet? (kein AA bspw.)
Falls das Spiel einen Safe Mode hat, würde ich den mal starten und gucken, ob es dann läuft. (bei UT 2004 gab es einen, ich weiß gerade nicht, wie das bei RS und Swat 4 ist)

Ansonsten fällt mir gerade auch nichts ein. :(

Monger
2006-06-20, 13:52:31
Hrm... ich hab das auch schonmal gehört. Soundkarte ist nicht unwahrscheinlich...

Aber Splinter Cell 3 ist übrigens auch Unreal Engine! ;)

Delmond
2006-06-20, 13:54:01
Splinter Cell - Chaos Theory nutzt ebenfalls die Unreal-Engine. Allerdings den build 2.5, während Raven Shield und und SWAT 4 beide afair die Version 2.0 nutzen.

Viel weiter kann ich dir allerdings auch nicht helfen. Bislang habe ich von einer derartigen Problematik noch nichts gehört.

klaus
2006-07-07, 20:10:58
Bezüglich meines Problems mit der Unreal-engine habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Selbst die schrittweise Verringerung der Hardware-Beschleunigung der Grafik- sowie der Soundkarte brachte keinerlei Verbesserung. Ab der dritten Stufe der Grafik-Hardwarebeschleunigung (inklusive deaktiviertem "Write Combining") startet SWAT 4 gar nicht mehr sondern gibt nur eine Fehlermeldung bezüglich der fehlenden Beschleunigung aus.

Ich hab's nun erstmal sein lassen und hoffe, dass sich vielleicht nochmal jemand mit einer Idee meldet oder die nächste Systemrenovierung Abhilfe bringt.

Mot
2006-07-07, 21:02:32
Soundkarte deaktivieren (Gerätemanager) sollte jegliche Soundprobleme ausschließen, denk ich... nur um sicher zu gehen.
Andere Tips hab' ich aber auch keine auf Lager!

Crazy_Borg
2006-07-07, 21:44:39
SWAT4 nutzt nicht die Unreal Engine sondern die Vengeance Engine!

looking glass
2006-07-07, 22:01:11
Und was hat Tribes Vengance benutzt? Richtisch, ne Unreal Engine (was auch der Grund warum schon in der Demophase die ersten Cheats für TV kamen, den das waren nur abgewandelte Aimbots aus Ut2004 Zeiten)...

Zoroaster
2006-07-07, 22:13:34
Interessant, ich hatte das Problem mal andersherum, U-Engine Spiele liefen tadellos, aber die anderen nicht...

Naja, um eine komplette Neuinstallation und/oder stückweises Ausbauen verdächtiger Bauteile wirst Du wohl nicht herumkommen...

Crazy_Borg
2006-07-08, 12:46:13
looking glass[/POST]']Und was hat Tribes Vengance benutzt? Richtisch, ne Unreal Engine (was auch der Grund warum schon in der Demophase die ersten Cheats für TV kamen, den das waren nur abgewandelte Aimbots aus Ut2004 Zeiten)...

Ups...stimmt.
Hab vorschnell auf die Packung und in die Anleitung geschaut und nicht nachgedacht.
Allerdings taucht dort nirgendswo ein Verweis auf die Unreal Engine auf, ist das dann nicht ein Lizenzverstoß?

Spasstiger
2006-07-08, 15:27:25
Mein Bruder hatte auch mal das Problem, dass Unreal-Engine-2- Spiele wie Swat 4, UT2004 oder Postal 2 bei ihm Abstürze mit Bluescreen verursacht haben.
Bei ihm half die Deaktivierung des NX-Bits. Dazu in der boot.ini den Eintrag "/noexecute=..." auf "/noexecute=AlwaysOff" abändern.