PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra B oder Astra G + ein paar Kostenfragen


alpha-centauri
2006-06-20, 18:40:42
Hallo!

Da ich in den nächsten paar Wochen ein Jobangebot hab, welches mich pro Tag 100 km auf die AUtobahn bannt (jedoch nur 25 minuten Fahrzeit), brauch ich einen besseren Untersatz. Derzeit fahr ich nen Corsa B - das ding ist wirklich nix ab 120 km/h und 100 km jeden Tag.

Ich möcht gern bei Opel bleiben. Die Ersatzteile sind billig, ich hab kein VW-Malas auf allen Möglichen Haltungskosten, kleinkram geht einfach selbst zu machen (Zündkzerne,Oelfilter), die Motoren sind Stabil und ich komm aus ner Opel-Familie. Und der Corsa hat mich nie Enttäuscht, auch wenns wirklich ne kleine Schachtel ist.

Da ich sehr viel mit dem Auto transportiere (Urlaub, Einkauf, Sport, Subwoofer und Verstärler), möchte ich mir einen Kombi zulegen.

Grundsätzlich stellt sich erstmal die Frage: bei gleichem Kaufpreis/alter/km-stand/Zustand: welches auto würdet ihr holen?

Wieviel mehr Kostet mich ein Kombi im vglz zur Limousine bei: Versicherung, Wartung, Sprit?

PS-Mässig sollte es so um die 100 PS + sein.

Welche Kinderkrankheiten sind bei Vectra B oder Astra G bekannt?

Preislich hab ich mal abgecheckt: Diverse Astra G find ich für BJ2000,80tkm, ab ca 6000-6500 Euro als Kombi.

Das Auge
2006-06-20, 20:15:48
alpha-centauri[/POST]']Hallo!

Da ich in den nächsten paar Wochen ein Jobangebot hab, welches mich pro Tag 100 km auf die AUtobahn bannt (jedoch nur 25 minuten Fahrzeit), ...

Du fährst also mit ca. konstant 220 km/h :eek: :rolleyes: :D

edit: denkfehler

alpha-centauri
2006-06-20, 20:28:12
50 km ein weg. 25 minuten.

SteveB0rdZ
2006-06-20, 22:19:45
Das Auge[/POST]']Du fährst also mit ca. konstant 220 km/h :eek: :rolleyes: :D

edit: denkfehler

Die Mühe machen das durch zu rechnen aber nicht auf die Frage antworten...typisch 3dc Reply. :rolleyes:

Schon mal eigentlich offensichtlich war, was er meinte. Wenn die Auswahl zwischen Astra und Vectra besteht, würde ich nen 3er BMW nehmen. :cool:



PS: Das eine ist Kompaktklasse, das andere Mittelklasse. Deswegen ändert sich im groben nur die Größe, bei den Kosten und der Zuverlässigkeit dürften sich die beiden Modelle ebenfalls nicht viel geben. Der Astra ist wohl etwas billiger, für viel Autobahn würde ich aber aufgrund der Größe / des Gewichtes den Vectra empfehlen. Wenn du viel transportieren willst ebenfalls.



Gruß, King SteveB0rdZ

Marcel
2006-06-20, 22:32:16
Gemäß meinen Erfahrungen mit Vectra B Stufenheck und Astra G Steilheck, beide 1.6i 16V (100 PS), dürfte der Astra innen spürbar lauter, kleiner (vor allem Rückbank, da merkt man den Unterschied deutlich), leichter und somit flinker sein. Verbrauchlich nehmen sich die beiden wahrscheinlich nicht viel (bin den Vectra B auch mal mit um 7 Liter gefahren).
Kinderkrankheiten kenne ich jetzt keine. Ich erinnere mich nur noch an die Beschwerde der ADAC Motorwelt, als der Vectra B rauskam: Früher war alles besser, da hatten due Autos noch richtige individuelle Macken, heute muss man sich schon an Kleinigkeiten hochziehen, um Unterschiede zwischen den verschiedenen Autos zu finden.
Wenn der preisliche Unterschied nicht zu groß ist, würde ich den Vectra nehmen.

HellFire
2006-06-20, 22:45:27
Würde auch den Vectra nehmen, da ich auch einen fahre, allerdings als stufenheck. Bin super zufieden, habe auch Subwoofer + Verstärker drin und noch gute 2/3 Platz im Kofferraum

Habe die 1.6er Variante mit 101 PS, reicht aus, fährt sehr ruhig auch bei 170 km/h auf der Autobahn.

Musst schauen welcher dir besser gefällt denn ab glaube BJ. 99 kam noch n "neuer" Vectra-B raus (Facelift Modell) wo viele Sachen auch Optisch verändert / bessert wurden.

Ich hab für meinen 3800€ hingelegt. Ist ein 01/98, 1.6er, 101 PS und nur ungedrehte 54.000 km runter.

alpha-centauri
2006-06-20, 23:34:27
wow. preis ist günstig. ok. dann guck ich mal nach dem vectra.

wie siehts mit dem verbrauch aus?

kann jemand was über diesel sagen? ab wieviel km lohnt es sich? lohnt es sich überhaupt? wie siehts mit versicherung, anschaffungskosten aus? sind die höher?

http://www.gdv-dl.de/typen.html

hab mal geguckt. scheint sich nicht wirklich was zwischen astra g caravan und vectra b caravan zu geben. die caravan scheinen auch etwas günstiger in der versicherunge als ihre STH oder fliessheck zu sein.

billigster ist mein corsa b ;D .

Marcel
2006-06-21, 07:08:05
Zum Verbrauch: Die 1.6i 16V Maschinen kann man durchaus mit 7-8 Litern fahren. Wobei ich den Astra dabei garnicht mal günstiger einschätzen würde, da er (zumindestens das Exemplar, das meine Eltern fahren) doch zu "spritzigerer" Fahrweise verleitet.

lemonsoda
2006-06-21, 09:43:22
Diesel lohnt sich auf jeden Fall ab 20.000km im Jahr, evtl. auch darunter. Problem ist nur, dass man in der von dir angepeilten Preisklasse meist ziemlich "abgenudelte" Dieselmaschinen bekommt. Da müsstest du schon sehr genau auf den Verkäufer schauen (Diesel aus Erstbesitz Typ eingehäkeltes Klopapier auf der Ablage ist ok, vorsichtig wäre ich beim Typ Vertreter, der genau weiß, dass die Kiste verkauft wird, bevor die Maschine über'n Jordan geht).

Bandit666
2006-06-24, 23:42:20
alpha-centauri[/POST]']Hallo!

Da ich in den nächsten paar Wochen ein Jobangebot hab, welches mich pro Tag 100 km auf die AUtobahn bannt (jedoch nur 25 minuten Fahrzeit), brauch ich einen besseren Untersatz. Derzeit fahr ich nen Corsa B - das ding ist wirklich nix ab 120 km/h und 100 km jeden Tag.

Ich möcht gern bei Opel bleiben. Die Ersatzteile sind billig, ich hab kein VW-Malas auf allen Möglichen Haltungskosten, kleinkram geht einfach selbst zu machen (Zündkzerne,Oelfilter), die Motoren sind Stabil und ich komm aus ner Opel-Familie. Und der Corsa hat mich nie Enttäuscht, auch wenns wirklich ne kleine Schachtel ist.

Da ich sehr viel mit dem Auto transportiere (Urlaub, Einkauf, Sport, Subwoofer und Verstärler), möchte ich mir einen Kombi zulegen.

Grundsätzlich stellt sich erstmal die Frage: bei gleichem Kaufpreis/alter/km-stand/Zustand: welches auto würdet ihr holen?

Wieviel mehr Kostet mich ein Kombi im vglz zur Limousine bei: Versicherung, Wartung, Sprit?

PS-Mässig sollte es so um die 100 PS + sein.

Welche Kinderkrankheiten sind bei Vectra B oder Astra G bekannt?

Preislich hab ich mal abgecheckt: Diverse Astra G find ich für BJ2000,80tkm, ab ca 6000-6500 Euro als Kombi.


Auf jeden Fall den Vectra B! Aber ich denke der Motortalk-Fred klärt dich da eh auf! *gggg*

mfg

evolutionconcept
2006-06-25, 12:52:32
Opel Vectra B FAQ:

http://www.kitekater.de/index.htm?http://www.kitekater.de/faq.htm

BananaJoe
2006-06-25, 17:42:53
evolutionconcept[/POST]']Opel Vectra B FAQ:

http://www.kitekater.de/index.htm?http://www.kitekater.de/faq.htm

Ich kann den Punkt "Rost" nicht finden?! *gröööööl*

Bandit666
2006-06-25, 17:44:38
Warum sollte es eine extra Punkt haben?

mfg

evolutionconcept
2006-06-26, 11:30:21
BananaJoe[/POST]']Ich kann den Punkt "Rost" nicht finden?! *gröööööl*

Mein Vectra ist jetzt 9 Jahre und Rostfrei. ;)

BananaJoe
2006-06-26, 11:33:36
evolutionconcept[/POST]']Mein Vectra ist jetzt 9 Jahre und Rostfrei. ;)

Ja, das hat schon so mancher gemeint, bis der TÜVler den Schweller durchlöchert hat.. :biggrin:
Aber ne, kann schon sein das der B-Vectra keine Rostprobleme mehr hat.