PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Premiere) Humax-Dig-Receiver - wie Filme auf DVD´s überspielen?


Kingpin
2006-06-20, 19:41:49
Hi all,

ich habe heute meinen Dig.-Festplatten Receiver von Humax bekommen ( iPDR-9800C ) mit dem ich Premiere empfangen und deren/TV/Radio- Programme aufzeichnen kann.

Da ich bestimmte Sendungen gerne auf DVD´s brennen würde ( u.a. die Discovery-Sendungen oder Kinofilme ) , in der Bedienungsanleitung aber nur die Möglichkeit von VCR ( Videorecorder ) vorgesehen ist, würde es mich interessieren, ob hier schon jemand diesbezüglich Erfahrungen hat.

Das Gerät hat 2 Scart-Ausgänge ( für TV und VCR/Video ) und Ausgänge für Video oder Videorecorder ( runde Klinkenbuchsen (3) Cinch für Video und ( 2x) für Audio.

Wie bekomme ich nun von der Humax Festplatte die aufgenommenen Sendungen statt auf Videobänder auf DVD´s?

Ähm: nur so: ich habe noch nie irgendwelche Filme/Musik oä. auf CD´s oder DVD´s umgewandelt (?) und dann gebrannt: wenn ich also spezielle Software benötige, bitte auch angeben! THX... :redface:

Da ich ja die Filme bezahle ( Digital+ ) und die Videoarchivierung per Videorecorder zulässig ist, gehe ich mal davon aus, dass ich auch rechtlich gesehen die Filme auf DVD archivieren kann.

Gruß

Kingpin

nn23
2006-06-20, 20:05:27
klar, aus dem fersehn kannst du soviel aufnehmen wie du möchtest.

rein prinzipiell würde ich sagen kauf dir ne tv-karte, und von dem tv-out des receivers in die tv-karte im pc.

dann software starten(müsste bei tv karte dabei sein) und aufnehmen und mit nero brennen.

welche karte du dafür jetzt genau brauchst... hmm... ka ehrlich gesagt^^

anddill
2006-06-20, 20:13:31
Du hast einfach nur den falschen Receiver. Jetzt bleibt Dir nur noch die Möglichkeit, analog auf einen DVD-Recorder oder den PC zu überspielen. Dabei leidet natürlich die Videoqualität und Dolby Digital kannst Du so gar nicht aufnehmen.
Mit ein bischen Infos vorneweg hättest Du Dir z.B. einen Topfield zulegen können. Der hat eine USB-Schnittstelle, über die man die Filme problemlos auf den PC ziehen kann und dann brennen.

Kingpin
2006-06-21, 09:20:59
Hi,

THX für die bisherige Hilfe; leider blicke ich noch immer nicht so recht, wie ich jetzt die gespeicherten Filme auf DVD´s bekomme?

@andill:

Ich habe seit 1992 Premiere; nun hab ich ein Angebot für den Humax bekommen, da Premiere auf Digitalübertragung umstellt und die alten Receiver ausgemustert werden.

Wie kann ich nun die Filme zum PC bringen, um sie dort zu brennen? Brauche ich da eine TV-Karte oder eine Auditoring (?) Software - oder einen Video/TV Umwandlungssoftware, wie sie zum Filme konvertieren benötigt wird? Ich kenne zwar die einzelnen Progs vom Namen her, habe aber keinen Schimmer, welche Software mir nun hilft. Und wenn´s halt nur analog geht....besser als überhaupt kein Film :D

Vielleicht könnt ihr mir da nochmal helfen.... :redface:

Schwüle Grüße aus Heilbronn....Mann, ist das ein Sch....wetter hier.....

Kingpin

Black-Scorpion
2006-06-21, 15:29:04
Premiere sendet schon seit etwa 10 Jahren digital.
Da wurde auch die analoge Einspeisung ins Kabelnetz (bei uns) eingestellt.
Du müßtest schon eine d-Box gehabt haben.

Kingpin
2006-06-21, 19:42:30
Hi all,

@Anonym_001:

Klar hatte ich die dbox; jetzt aber läuft die Aktion mit dem Umtausch auf den Receiver. Statt 44,90 für´s Vollprog zahle ich nun 39,90 zugl. rd. 7,50 Euro für die Receiver-Miete ( 24 Monate ) + 1 x 75 Euro. Effektiv zahle ich also rund 2,40 Euro mehr als bisher - und habe dann den Festplatten-Receiver und den Zugang zu Digital + , wo man mtl. zusätzlich 30 Filme pure digital haben kann.

Und bei 3 Jungs und Frauchen gibts immer mal einen Film, der dann abgespeichert und dann als DVD archiviert wird....- sofern mir noch jemand erklären kann, wie ich von der Receiver-Pladde das Geraffel auf die DVD bekomme... :confused:

Gruß

Kingpin

Rhönpaulus
2006-06-21, 20:58:18
der aufwand ist relativ hoch und die qualität bescheiden.
du brauchst eine pc-karte mit videoeingang welchen du mit dem receiver über geeignette verkabelung verbindest.
dann mußt du wie in alten zeiten mit dem audiotape die wiedergabe am receiver starten und diese mit der recordingsoftware am pc aufnehmen.
die software muß das signal wärend der aufnahme vorkomprimieren da ansonnsten um die 20mb/s anfallen.
die so aufgenommen dateien müssen konvertiert,geschnitten und gecropt werden bevor du sie mit einer weiteren dvd-autoring-software auf einer dvd brennen kannst.

wesendlich einfacher wäre der topfield oder eine dvb-karte im rechner denn hier wird ohne qualitätsverlust und ohne stundenlanges überspielen direkt digital gespeichert so das du nur die files zu einer dvd weiterverarbeiten mußt.

welche karte mit videoeingang was taugt kann ich dir auch nicht sagen da ich sowas vor 6 jahren das letzte mal gemacht habe.
die recordingsoftware ist allerdings ebenso wichtig wie die hardware.
die herstellerprogramme erfüllen vermutlich nur minimale ansprüche.

anddill
2006-06-22, 21:47:17
Nochmal zum Mitmeißeln:
Dein Receiver nutzt Dir gar nichts, wenn Du Filme auf DVD bannen willst. Und das ist durchaus so gewollt.
Du hast 4 Möglichkeiten.
Die billige und einfache:
Kauf Dir für 99€ einen DvD-Recorder, stell den neben den Receiver und nimm einfach über eine analoge Scart-Verbindung auf. Damit wird dann allerdings der Festplattenreceiver irgendwie überflüssig.
Die pfriemlichste:
Du kaufst eine Videograbber-Karte (oder eine analoge TV-Karte mit S-Video Eingang) für Deinen PC. Dann überspielst Du analog. Ist aufwendig und das Ergebnis ist Vergleichbar mit Variante 1.
Die teure:
Du kaufst eine digitale TV-Karte mit einer Anschlußmöglichkeit für ein Common Interface. Das kaufst Du auch noch. Und ein CI-Modul (für Premiere z.B. ein Alpacrypt). Dann steckst Du alles zusammen. Also die TV-Karte in den PC, das CI in die TV-Karte, das Modul ins CI und die Premiere-Karte ins Modul. Niun kannst Du am PC direkt digital aufnehmen. Der HD-Receiver ist nun leider arbeitslos, und Premiere gucken ist auch nicht.
Die elegante:
Du packst den HD-Receiver z.B. ins Schlafzimmer, in den Keller oder in den Sperrmüll (aber Seriennummer aufschreiben). Dann kaufst Du Dir einen "Topf" (Insidername für Topfield). Da rein kommt auch ein Alpacrypt, und da rein wieder die Premiere-Karte. Nun kannst Du gleichzeitig bis zu 2 Sendungen aufnehmen, nebenbei noch eine dritte sehen und die Aufnahmen danach über USB auf den PC ziehen, demuxen, schneiden und auf DVD brennen, mit der originalen Datenrate, ohne analogen Umweg oder Recodierungen, incl. aller Tonspuren wie z.B. deutsch Stereo, englisch stereo, deutsch DolbyDigital 5.1. Nebenbei gibt es für den Topfield sogenannte TAPs, Programme, die vom Hersteller oder der Community geschrieben werden, und die Funktionen erweitern oder nachrüsten, wie z.B. EPGs, Timer-Verwaltungen, Platten-Tools, Kopiertools, automatische EPG-Scanner die das Programm nach interessanten Sendungen durchkämmen und automatisch programmieren etc.

Ach ja, es gibt noch eine Möglichkeit. Flash Deine D-Box auf Linux, häng sie per LAN an den PC und Stream das Programm einfach runter. Leider bleibt bei der Variante auch wieder der Humax irgendwie übrig ;).

drdope
2006-06-22, 21:59:51
Du kaufst eine digitale TV-Karte mit einer Anschlußmöglichkeit für ein Common Interface. Das kaufst Du auch noch. Und ein CI-Modul (für Premiere z.B. ein Alpacrypt). Dann steckst Du alles zusammen. Also die TV-Karte in den PC, das CI in die TV-Karte, das Modul ins CI und die Premiere-Karte ins Modul. Niun kannst Du am PC direkt digital aufnehmen. Der HD-Receiver ist nun leider arbeitslos, und Premiere gucken ist auch nicht.

Ich schlag mal Variante 3b) vor:

2TB Fileserver mit 4 TV-Karten und MythTV, dazu eine beliebige Anzahl an Diskless MythTV-Clients (Booten via LAN von Server) an die Fernseher.

Alle Clients können Aufnahmen Schedulen, PiP, auf die zentral lagernden Aufnahmen der anderen Clients zugreifen, machen IMDB Abgleich für aufgenomme Filme , EPG Daten der aufnahmen landen in ner SQL Datenbank etc uvm...

Dann brauchst du keine DVDs mehr...

Wenn du dich nicht davor scheust in eine rechtliche Grauzone zu bewegen und die libdvdcsss zu nutzen kannst du sogar deine DVD-Sammlung 1:1 auf dem Server einlesen und per IMDB taggen;
Achja mit AudioCDs geht das natürlich auch...

Ist herlich keine Medien/Datenträger mehr außer HDDs; wenn man will kann man natürlich via LAN auf die Aufnahmen zugreifen und trotzdem ne DVD davon mastern.
;)

Rhönpaulus
2006-06-22, 22:28:00
oder 4.) die ultimative lösung,ein selbstgebauter,beliebig erweiterbarer vdr.
allerdings ist das mehr ein hobby als eine fertiglösung.
das ergebniss ist ein individuell angepaßtes multimediagerät mit features die kein käuflicher receiver bieten kann.

EureDudeheit
2006-06-22, 23:49:43
Kingpin[/POST]']Hi all,

@Anonym_001:

Klar hatte ich die dbox; jetzt aber läuft die Aktion mit dem Umtausch auf den Receiver. Statt 44,90 für´s Vollprog zahle ich nun 39,90 zugl. rd. 7,50 Euro für die Receiver-Miete ( 24 Monate ) + 1 x 75 Euro. Effektiv zahle ich also rund 2,40 Euro mehr als bisher - und habe dann den Festplatten-Receiver und den Zugang zu Digital + , wo man mtl. zusätzlich 30 Filme pure digital haben kann.

Und bei 3 Jungs und Frauchen gibts immer mal einen Film, der dann abgespeichert und dann als DVD archiviert wird....- sofern mir noch jemand erklären kann, wie ich von der Receiver-Pladde das Geraffel auf die DVD bekomme... :confused:

Gruß

Kingpin

Ich würde sagen, du hast dich bescheißen lassen. Du hättest ganz bequem mit der alten Dbox2 die Filme auf Festplatte vom Computer speichern können ohne Verlust über 10mbit Netzwerkkabel und dann ab auf DVD.

ECC
2006-06-23, 08:01:47
Ausserdem ist das DBox2 Festplatten Projekt schon recht weit,erste Prototypen des IDE Controllers gibs schon.

Also wäre es dann möglich gewesen,eine Platte in deine DBox einzubaun.
So genug Salz in der Suppe:)



Beim iPDR-9800C ist doch auch die hälfte der Festplatte gesperrt,damit Premiere im Hintergrund Filme(DIREKT+) ablegen kann,oder haben sie dieses System doch nicht eingesetzt?

Kingpin
2006-06-23, 09:09:56
:cool:

Hi all,

soweit ist mir eines klar geworden: die alte Box hätte es auch getan... :mad:

Nun erstmal herzlichen Dank für die Hilfe; jedenfalls weis ich mal wieder, warum ich schon so lange in diesem Forum schon bin... (y)

@anddill:

THX für die ausführliche Hilfe. Ich werde wohl bei Lösung 1 landen; ist die billigste ( bin Schwabe....) und die versteh sogar ich.... :rolleyes:

@drdope:

Schön, dein Vorschlag! Nur, wie soll ein Noob wie ich das auch noch in seine nunmehr 52 Jahre alten grauen Gehirnzellen pressen? Ich brauche immer die einfachste Lösung: Stecker rein ... und passt! :D

@rhönpaulus:

wie oben: wenn ich´s denn raffen würde und die Kenntnisse hätte und eine Göttin, die nicht auf jeden Cent peilt und keine 3 Jungs, die mir die Haare vom Kopf futtern und deren Fußballausrüstung/Hobby pro Jahr locker den Gegenwert eines rattig scharfen Gamer-PC´s kostet... ja dann.....wüßte ich auch , was ein " beliebig erweiterbarer vdr (?) ist.... :D
THX auch dir für die Hilfe; und meinen Respekt an die Leutz, die sich so gut auskennen mit dieser Materie!

@Eure Dudeheit:

Hätt ich doch mal früher hier reingeschaut...dumm gloffe, wie man bei uns hier sagt. Da brach halt der Schwabe bei mir durch: statt 9,99 Euro pro Monat für einen Receiver ( + Digital+ mit den aktuellsten Movies..) nur etwas mehr als 2 Euro: da konnte auch eine sparsame Seele wie ich nicht widerstehen... :biggrin:

So, jetzt mal das Wochenende abwarten und dann das Geraffel inthronisieren; bin mal gespannt, was da wieder net funzt... :confused:

Liebe Grüße aus Heilbronn

Klauspin

anddill
2006-06-23, 13:43:24
Mir fällt gerade ein:
Das überspielen der aktuellen Filme wird Die Premiere sicher per Macrovision vermiesen. Die können das per Flagbit im Datenstrom nach belieben ein und ausschalten.
In dem Zusammenhang fällt mir gerade ein, daß mein Topfield hardwaremäßig gar kein Macrovision kann :D.

Ach, und @ ECC: Das heißt "Salz in die Wunde streuen". In die Suppe gehört das Zeug ja sowieso.

Black-Scorpion
2006-06-23, 15:29:33
Bis jetzt habe ich das bei Filmen noch nicht gehabt.
Afaik wird nur bei Premiere Direkt mit Macrovision gesendet.

ECC
2006-06-23, 15:30:28
anddill[/POST]']

Ach, und @ ECC: Das heißt "Salz in die Wunde streuen". In die Suppe gehört das Zeug ja sowieso.

jetzt wirds aber extremOT:

In Bezug auf die Redensart "die suppe werde ich dir versalzen" ist es schon richtig.

Rhönpaulus
2006-06-23, 20:31:36
premierezertigizierte receiver gibt es nur mit macrovision an scart.
eine tv-karte mit videoeingang oder ein dvd-recorder sollte das allerdings nicht stören.
bei den videoeingaängen der grafikkarten weiß ich es nicht.

Jasch
2006-06-23, 21:33:08
Dreambox wäre3 auch ne option(teurer) aber mußt nicht basteln wie bei der Dbox und Macrovision ist der auch egal.