PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu(6.06) + ATI = fehlerhaftes runterfahren.


NeoCream
2006-06-20, 20:08:28
Hallo zusammen

Hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Hab unter Ubuntu 6.06 die Treiber (welche im Repository liegen) installiert.
Läuft alles super, nur jedesmal wenn ich den Rechner entweder boote oder einfach nur runterfahren möchte, bleibt das Teil beim abschliessen des X-Server hängen.

Gemäss dieser Anleitung (http://wiki.ubuntuusers.de/ATI) sollte man beim Auftreten eines solchen Problem folgende Datei abändern (/etc/kde3/kdm/kdmrc )
Nur leider existiert das bei mir nicht, da ich Ubuntu auch mit Gnome-Oberfläche laufen lasse. Unter /etc/gnome finde ich nichts, was nur annähernd ähnlich aussieht.

GreEz
NeoCream

JonSvenJonsson
2006-06-21, 06:05:45
Wenn du eine Karte vor der X1xxx Serie hast, lohnt sich vielleicht der opensource Radeon Treiber, 2d superstabil und schneller als fglrx, 3d in Ordnung.

Wenn du zocken willst (doom3 und quake4), dann besser den fglrx, allerdings wirst du wohl mit den Abstürzen leben müssen, da Ati weder schnell im bugfixen noch beaknnt für seine Stabilität ist.

Gruß Jon

Fruli-Tier
2006-06-21, 09:28:37
An diesem Problem hänge ich auch dran, nur tritt es bei mir nicht ständig auf, sondern nur ab und an. Wenn ich was gefunden habe, dann gibts natürlich die Lösung.

monstar-x
2006-06-21, 10:24:34
Versucht mal eine Downgrade des Treibers...oder evtl sogar eines aus dem Testing tree.
Mein Laptop (X700) macht keine probleme mit der ATI.

Vieleicht auch xorg updaten.
Es ist schwer ohne versions angaben zu helfen.

Fruli-Tier
2006-06-21, 10:32:06
Ich das jetzt erst mal ganz subtil gelöst, nämlich statt dem GDM den KDM installiert und starte darüber mein XFCE. Vielleicht, wenn ich mal ganz viel Muse habe, dann probiere ich mal mit einem neueren(älteren) X und/oder ATi Treiber rum.

Aktuell:
ATi: 8.23.7 (8.25.18 hat das Problem aber auch gezeigt)
X: 6.8

NeoCream
2006-06-21, 12:57:13
Also Treiber sind bei mir:
xorg-driver-fglrx: Ver. 7.0.0-8.25.18+2.6.15.11-2
linux-restricted-modules: Ver. 2.6.15.11-1
Xorg Xserver: Ver. 7.0
ATI (gem. Control Panel): Driver Version 8.25.18 - OpenGL 2.0.5814 (8.25.18)

Hoffe die Angaben sind irgendwie hilfreich. Sonst versuch ich es wirklich mal mit dem opensource readeon driver.


Mein Sys: A64 3200+, 1Gb RAM, AsRock Dual Sata2, X800pro

Und eigentlich würde ich schon gerne auf der Gnomeoberfläche bleiben können, wenns eben möglich wäre.

Was mich stört ist, warum wird in der Howto (welche ich weiter oben angegeben habe) von einem /etc/kde3/kdm/kdmrc gesprochen? Gibts da kein Pendant von Gnome dazu?

monstar-x
2006-06-21, 14:50:31
NeoCream[/POST]']Also Treiber sind bei mir:
xorg-driver-fglrx: Ver. 7.0.0-8.25.18+2.6.15.11-2
linux-restricted-modules: Ver. 2.6.15.11-1
Xorg Xserver: Ver. 7.0
ATI (gem. Control Panel): Driver Version 8.25.18 - OpenGL 2.0.5814 (8.25.18)

Hoffe die Angaben sind irgendwie hilfreich. Sonst versuch ich es wirklich mal mit dem opensource readeon driver.


Mein Sys: A64 3200+, 1Gb RAM, AsRock Dual Sata2, X800pro

Und eigentlich würde ich schon gerne auf der Gnomeoberfläche bleiben können, wenns eben möglich wäre.

Was mich stört ist, warum wird in der Howto (welche ich weiter oben angegeben habe) von einem /etc/kde3/kdm/kdmrc gesprochen? Gibts da kein Pendant von Gnome dazu?


die liegen auch nicht dort (der pfad hat sich seit 3.5 geändert) diese liegen nun in.

slocate kdmrc
/opt/kde/share/doc/HTML/en/kdm/kdmrc-ref.docbook
/opt/kde/share/config/kdm/kdmrc.default
/opt/kde/share/config/kdm/kdmrc


versuch das mal bevor du up/downgrade machst.

Fruli-Tier
2006-06-21, 15:25:44
NeoCream[/POST]']
Und eigentlich würde ich schon gerne auf der Gnomeoberfläche bleiben können, wenns eben möglich wäre.Du musst ja nicht von Gnome auf KDE wechseln, sondern nutzt nur den KDM zum Login. Ich habe ja auch eine XFCE4 Oberfläche, nutze jetzt aber den KDM.
NeoCream[/POST]']
Was mich stört ist, warum wird in der Howto (welche ich weiter oben angegeben habe) von einem /etc/kde3/kdm/kdmrc gesprochen? Gibts da kein Pendant von Gnome dazu?Das habe ich bei mir heute Morgen verzweifelt gesucht, aber nichts ähnliches gefunden.

die liegen auch nicht dort (der pfad hat sich seit 3.5 geändert) diese liegen nun in.

slocate kdmrc
/opt/kde/share/doc/HTML/en/kdm/kdmrc-ref.docbook
/opt/kde/share/config/kdm/kdmrc.default
/opt/kde/share/config/kdm/kdmrc

versuch das mal bevor du up/downgrade machst.
Moep... Jetzt muss ich Dir mal widersprechen. Arch ballert so ziemlich alles ins /opt, mein Gentoo hat es z.B. in /usr/kde/3.5/share/config/kdm. Von daher gehe ich mal davon aus, dass die Ubuntu WiKi für eine Ubuntu Installation schon stimmt ;)

monstar-x
2006-06-21, 15:35:29
@Fruli-Tier
wiederspichst mir gerne was :-)

Ich habe ja die Ubuntu wiki nicht gelsen, ich dachte die haben das geändert (meinte mich errinern zu können das ich schon mal ähnliche probleme unter gentoo bei einem freund hatte)

Gut aber wenn es die datei dort nicht gibt dann stimmt ja denoch etwas mit dem WIKI von Ubuntu nicht.

Fruli-Tier
2006-06-21, 16:13:23
monstar-x[/POST]']@Fruli-Tier
wiederspichst mir gerne was :-)
Na aber gerne doch :tongue:
monstar-x[/POST]']
Ich habe ja die Ubuntu wiki nicht gelsen, ich dachte die haben das geändert (meinte mich errinern zu können das ich schon mal ähnliche probleme unter gentoo bei einem freund hatte)

Ich hab mal durchgeblättert und bin eigentlich der Meinung, das passt schon. Kann ja sein, dass die Kubuntu Leute die KDE Dateien wieder ganz woanders parken.

Dort steht ja auch geschrieben, dass es sich um Kubuntu handelt

[...]Es kann vorkommen, dass bei Kubuntu v6.06 Dapper Drake das System mit den ATI fglrx-Tre[...]
monstar-x[/POST]']
Gut aber wenn es die datei dort nicht gibt dann stimmt ja denoch etwas mit dem WIKI von Ubuntu nicht.
NeoCream sprach ja auch davon, dass er Gnome nutzt, weshalb er sich wohl auch schwer tut, eine KDE Datei zu finden ;)

Wie schon gesagt, die billigste Lösung ist den KDM zu installieren und von diesem aus den Gnome zu starten. Dann klappts bestimmt auch mit der Wiki ;)

NeoCream
2006-06-23, 08:13:08
So hier mal die Lösung des Problems. Naja, nicht sehr elegant aber egal...

Vermutlich lag es an der 64bit Version von Ubuntu. Nachdem ich aus diversen anderen Gründen (Software&Treiber) mich entschieden hab von der 64bit auf die 32bit Version umzusteigen ging alles wunderbar. Sogar mein Monitor wurde endlich erkannt (könnte vielleicht auch noch ein Problem gewesen sein... war bis anhin nur als Generic Monitor erkannt worden bzw. definiert).

Jedenfalls schliesst jetzt Linux einwandfrei ab.
Vielen Dank noch für eure Hilfe.

Gast
2006-06-24, 00:55:04
NeoCream[/POST]']sollte man beim Auftreten eines solchen Problem folgende Datei abändern (/etc/kde3/kdm/kdmrc )
Nur leider existiert das bei mir nicht, da ich Ubuntu auch mit Gnome-Oberfläche laufen lasse. Unter /etc/gnome finde ich nichts, was nur annähernd ähnlich aussieht.
Setz AlwaysRestartServer auf true in der /etc/gdm/gdm.conf.

Fruli-Tier
2006-07-03, 08:35:52
Das dürfte die Lösung sein. Mein X hängt sich damit vorerst nicht mehr auf. Jedoch gibt es eine Nebenwirkung (wenn es denn daher kommt, aber da es die einzige Änderung ist und es vorher auch geklappt hat): wenn ich X per /etc/init.d/xdm restart (oder stop) Beende/Neustarte, dann gibts Kernel Panic :D