tomtom
2006-06-20, 20:14:04
Hi Leute!
Hab mich heute zum ersten Mal mit der Erzeugung von pdf-Files mittels PHP beschäftigt. Soweit so gut. Ob mein Code das tut, was er tun soll (ein PDF erzeugen mit folgendem Inhalt: "Text") kann ich nicht genau sagen, da ich folgendes Problem habe:
Das PDF wird erzeugt, allerdings ist es 0 kB groß und lässt sich auch nicht öffnen.
Ich verwende die PHP Version 5.1.2, wodurch schon mal einige der Tipps und Hilfen auf php.net wegfallen. Als Library verwende ich die, die mit PHP bereits mitgeliefert wird (php_pdf.dll). Natürlich habe ich sie in der php5.ini auch enabled.
Beim Ausführen und Interpretieren meldet mir der Interpreter keine Fehler im Skript, nur kann ich das File nicht öffnen =/
Hier mal der besagte Code:
function createPDF()
{
try
{
$fd = fopen("test.pdf", "w");
$pdfdoc = pdf_new();
pdf_open_file($pdfdoc, "test.pdf");
pdf_begin_page($pdfdoc, 595.3, 841.8);
$font = pdf_findfont($pdfdoc, "Helvetica", "host", 0);
if ($font) {
pdf_setfont($pdfdoc, $font, 12);
}
pdf_set_text_pos($pdfdoc, 50, 795);
pdf_show($pdfdoc, "Text");
pdf_end_page($pdfdoc);
pdf_close($pdfdoc);
echo("PDF created");
}
catch (Exception $e)
{
echo("Exception caught: " . $e->getMessage());
}
}
Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen - arbeite wie gesagt zum ersten Mal damit ;)
Danke, mfG
Hab mich heute zum ersten Mal mit der Erzeugung von pdf-Files mittels PHP beschäftigt. Soweit so gut. Ob mein Code das tut, was er tun soll (ein PDF erzeugen mit folgendem Inhalt: "Text") kann ich nicht genau sagen, da ich folgendes Problem habe:
Das PDF wird erzeugt, allerdings ist es 0 kB groß und lässt sich auch nicht öffnen.
Ich verwende die PHP Version 5.1.2, wodurch schon mal einige der Tipps und Hilfen auf php.net wegfallen. Als Library verwende ich die, die mit PHP bereits mitgeliefert wird (php_pdf.dll). Natürlich habe ich sie in der php5.ini auch enabled.
Beim Ausführen und Interpretieren meldet mir der Interpreter keine Fehler im Skript, nur kann ich das File nicht öffnen =/
Hier mal der besagte Code:
function createPDF()
{
try
{
$fd = fopen("test.pdf", "w");
$pdfdoc = pdf_new();
pdf_open_file($pdfdoc, "test.pdf");
pdf_begin_page($pdfdoc, 595.3, 841.8);
$font = pdf_findfont($pdfdoc, "Helvetica", "host", 0);
if ($font) {
pdf_setfont($pdfdoc, $font, 12);
}
pdf_set_text_pos($pdfdoc, 50, 795);
pdf_show($pdfdoc, "Text");
pdf_end_page($pdfdoc);
pdf_close($pdfdoc);
echo("PDF created");
}
catch (Exception $e)
{
echo("Exception caught: " . $e->getMessage());
}
}
Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen - arbeite wie gesagt zum ersten Mal damit ;)
Danke, mfG