PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Watt braucht der Rechner?


crayzee
2006-06-20, 23:39:06
Hey!

Ich hab mal ne Frage:

Man kann sich ja im Inet ausrechnen lassen wieviel W sein Rechner an Strom verbraucht bzw. es mit so kleinen Geräten messen.

Sagen wir mal mein Rechner verbraucht höchstens 150W unter Last......wieviel W brauch ich dann im Netzteil?

Also wie schätz ich ab, wie stark mein Netzteil sein sollte, von was hängt das ab?

Wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte, hab nämlich ne Diskussion zu dem Thema woanders laufen..... :biggrin:

Gruß

BK-Morpheus
2006-06-20, 23:43:38
Selbst wenn dein NT insg. genug Watt für dein System hat, dann kann es immernoch sein, dass eine spezielle Leitung zu wenig Ampére hat für eine deiner Komponenten und dadurch instabil wird.

Wäre auch möglich, dass aus genannten Gründen (außerdem Stichwort: compined power) ein LC-Power Netzteil mit angeblichen 550W dein System nicht zum laufen bringt, während ein Seasonic 350W NT völlig ausreicht.

Ist also ein kniffliges Thema, was so pauschal nicht zu beantworten ist.

crayzee
2006-06-20, 23:51:55
Das ist klar. Ein billiges NT mit 500W ist meist schlechter wie ein Marken NT mit 300W!

Und das es auf die Stromstärke auf den einzelnen Leitungen ankommt dacht ich mir auch.....
Hier mal mein System, wieviel A sollte das haben?

Athlon 64 3200+ | Asrock 939Dual-SataII | 2x512MB MDT DDRam
Sapphire Radeon X800 GTO² @ 16PL 500Mhz/500Mhz
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II
LG GSA-4167B (DVD±R/±RW/-Ram & DL)
Terratec Cinergy 250 TV-Karte | D-Link WLan 54Mbit | 7.1 Onboard

BK-Morpheus
2006-06-21, 00:00:15
Schwer zu sagen, aber ich wage fast zu behaupten, dass nen Seasonic NT mit nur 300W schon ausreichen dürfte.

Mein System siehst du ja in meiner Signatur und ich verbrauche unter Volllast (Wirkungsgrad ist schon mit drin, da ich ja direkt an der Steckdose messe) bei knapp 200Watt.

Im IDLE sind es 84Watt.

Beomaster
2006-06-21, 02:39:54
Und wo wir grade beider Steckdose sind, es gibt solche kleinen Geräte die einfach in die Steckdose gesteckt werden und darauf dann das was man an Verbrauch gerne messen möchte, so weiß man in etwa was der Rechner braucht, und kann dementsprechend auch das NT planen.
Wegen den Leitungen kann man ja ma grob überschlagen was die Komponenten so an Saft ausder 12V 5V und 3,3V ziehen, also CPU 12V GraKa 12V, Laufwerke 12V und 5V und für den RAM kannste ja z.B. 3,3V veranschlagen.
schau auch mal auf meisterkuehler vorbei, dort kannste aus einigen Komponenten wählen und berechnen was dein Rechner unter Volllast verbrauchen würde

BK-Morpheus
2006-06-21, 02:57:16
Beomaster[/POST]']Und wo wir grade beider Steckdose sind, es gibt solche kleinen Geräte die einfach in die Steckdose gesteckt werden und darauf dann das was man an Verbrauch gerne messen möchte, so weiß man in etwa was der Rechner braucht, und kann dementsprechend auch das NT planen.
Wegen den Leitungen kann man ja ma grob überschlagen was die Komponenten so an Saft ausder 12V 5V und 3,3V ziehen, also CPU 12V GraKa 12V, Laufwerke 12V und 5V und für den RAM kannste ja z.B. 3,3V veranschlagen.
schau auch mal auf meisterkuehler vorbei, dort kannste aus einigen Komponenten wählen und berechnen was dein Rechner unter Volllast verbrauchen würde
Wobei diese Berechnungsskripte eh vorne und hinten nicht passen ^^

Gast
2006-06-21, 03:04:23
Eben. Es gibt keinen Wattrechner, die Dinger sind einfach nur unfug.

Sogar ein einzelner Lüfter kann "bis zu" 2W fressen, auch Festplatten können "bis zu 10W" fressen und auch das Netzteil hat einen unterschiedlich hohen Energiebedarf/verlust, das alles lässt sich nicht berechnen, nur messen.

Angesichts der Tatsache, das Markennetzeile gut bezahlbar sind, würde ich sowieso mindestens zu einem 400W Netzteil greifen, wie z.B. das Enermax Liberty 400 - was kleineres gibts in dieser gar nicht mehr.
Dafür ist es halt super ausgerüstet, leise, modular...

Ronny G.
2006-06-21, 03:31:43
Also so unfug sind diese Wattmesser nicht, habe mir selber einen geholt und habe sogleich mein Weißen Kittel angezogen und bin durch die Wohnung gezogen ;D , habe alles mögliche mal durchgemessen, haut eigentlich alles soweit hin.

Das Krasse ist, meine 1Jahr alte Bauknecht Waschmaschiene braucht weniger Strom als mein Uralter Geschirrspüler :eek:

Aber bei meiner Tischlampe haut es auch hin, ist ne 25W birne, das gerät zeigt 26W an.Übrigens genauso viel zieht mein TFT, die 17er Röhre nimmt 75W.

Nun aber zum Rechner :biggrin:

Kann man erkennen wie effizient ein Netzteil arbeit?
Mein unten genanntes System benötig ohne Last im Windows, auch bei Surven ca.120W, ist erstaunlich wenig finde ich.
Unter 3D-Last sind es verdammte 220W.

Gruß Ronny G.

#44
2006-06-21, 08:37:28
Ronny G.[/POST]']Also so unfug sind diese Wattmesser nicht

Nochmal lesen ;) Er meinte die WattRECHNER im Netz.

Ronny G.[/POST]']Kann man erkennen wie effizient ein Netzteil arbeit? Kannst ja mal nach dem Wirkungsgrad deines NT googeln

StefanV
2006-06-21, 08:39:36
crayzee[/POST]']Das ist klar. Ein billiges NT mit 500W ist meist schlechter wie ein Marken NT mit 300W!

Und das es auf die Stromstärke auf den einzelnen Leitungen ankommt dacht ich mir auch.....
Hier mal mein System, wieviel A sollte das haben?
Ich hatte mal 'nen 3700+ mit 'ner 6800GT laufen, 300W HEC NT, ohne Probleme.
Ebenso hatte ich mal 'nen 3000+ (oder wars 'nen 3200+??) mit 'ner x850XT laufen, immer noch das gleiche 300W HEC NT...
Auch diverse P4s hielts aus, z.B. 9800 mit 3,06er und einem i850E Brettchen.

Gast[/POST]']Eben. Es gibt keinen Wattrechner, die Dinger sind einfach nur unfug.

Sogar ein einzelner Lüfter kann "bis zu" 2W fressen, auch Festplatten können "bis zu 10W" fressen und auch das Netzteil hat einen unterschiedlich hohen Energiebedarf/verlust, das alles lässt sich nicht berechnen, nur messen.
Och, ich hab hier 2 Lüfter die 'bis zu' 12W fressen, hab hier auch Festplatten die sich maximal 22,5W gönnen (Maxtor Atlas 10k III, 900mA/5V, 1,5A@12V (ok, die beiden Cheetahs sind bei weitem nicht soo schlimm)...


Aber in einem normalen Standardrechner fressen die Lüfter meist etwas mehr als 1W, auf Festplatten stehen meist auch die Peak Werte drauf, die nur beim einschalten erreicht werden.

Der Rest von diesen 'Wattrechnern' ist auch voll fürn Arsch, da keine realistischen Werte genommen wurden (sieht man bei den CPUs, 89W bei 'nem A64/3200+ sind a bisserl arg daneben)...

dargo
2006-06-21, 08:58:19
Ronny G.[/POST]']Mein unten genanntes System benötig ohne Last im Windows, auch bei Surven ca.120W, ist erstaunlich wenig finde ich.
Unter 3D-Last sind es verdammte 220W.

Naja, wenig ist was anderes. Mein System 1 (Sig.) liegt in Idle bei ~82W und selbst das finde ich zuviel für nichts tun.

@crayzee
Für dein System reicht locker ein Seasonic S12 330W aus. Wenns dich beruhigt, von mir aus das S12 380W.

Ronny G.
2006-06-21, 11:30:57
dargo[/POST]']Naja, wenig ist was anderes. Mein System 1 (Sig.) liegt in Idle bei ~82W und selbst das finde ich zuviel für nichts tun.


wenn ich es mit dem PC meiner Freundin vergleiche finde ich es wenig.

Sie hat nen Duron 1200 mit 512mb und ner Ti4200(meine alte :rolleyes:)=ebenfalls 120W.

Habe mal ein P233-system gemessen, der hat 38W :smile:

alpha-centauri
2006-06-21, 16:17:31
kannste so nie sagen. du musst herstellerangaben heranziehen und dann ausrechnen, wieviel Ampere pro Schiene benötigt werden. Gibt dem Ganzen noch 30% Sicherheitzugabe.

crayzee
2006-06-21, 23:00:00
alpha-centauri[/POST]']kannste so nie sagen. du musst herstellerangaben heranziehen und dann ausrechnen, wieviel Ampere pro Schiene benötigt werden. Gibt dem Ganzen noch 30% Sicherheitzugabe.

Ich denke das könnte sich als schwierig gestalten, von allen Komponenten den Verbrauch heraus zu finden.....hab grad mal interesshalber nach der Grafikkarte geguckt, findet man nirgend irgend welche Angaben zum Verbrauch :(

alpha-centauri
2006-06-22, 00:51:21
crayzee[/POST]']Ich denke das könnte sich als schwierig gestalten, von allen Komponenten den Verbrauch heraus zu finden.....hab grad mal interesshalber nach der Grafikkarte geguckt, findet man nirgend irgend welche Angaben zum Verbrauch :(

stimmt. kannste wirklich vergessen. genauso schlimm: CPU. immer drauf stehts z.B. bei festplatten.

dargo
2006-06-22, 01:21:32
crayzee[/POST]']hab grad mal interesshalber nach der Grafikkarte geguckt, findet man nirgend irgend welche Angaben zum Verbrauch :(
Überhaupt kein Problem, nimm einfach eine X800XT-PE. Du hast eigendlich eine X800XT, also ca. 5W weniger.
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-powercons_4.html

Ist das eine AGP oder PCIe Graka?