PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dauerhaft abstürze, festplatte wird manchmal nicht gefunden


BoosterHeizer
2006-06-20, 23:57:30
sys:
asus p4p800 se
asus sockel adapter für mobile cpus
celeron 1,4

2*160gig Samsung

seit geraumer zeit hab ich immer das problem, das der PC abstürzt und ich beim hochfahren die meldung

"
NTLDR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf
"

..bekomme.


ja, dann guck ich im BIOS nach und die Platte [System] wird nich erkannt!
Wenn ich dann bissel rumfummel und drücke und an- und abstecke, findet er sie meistens wieder und ich kann normal hochfahren.

desweiteren hatte ich heute z.B. das problem "unmountable boot volume", wie schon öfters zuvor.
Konnte entweder durche reperaturkonsole behoben werden oder ich musste wieder formatieren.


ich hab in letzter zeit ca 6 mal formatiert, langsam nervts


wodran kann sowas liegen?
Kabel? Platte? Board?



edit: die sys platte is relativ neu, hatte das "unmountable boot volume" prob aber auch schon mit der alten platte.


DANKE!

Oberon
2006-06-21, 00:04:47
System übertaktet?

BoosterHeizer
2006-06-21, 02:01:29
mit und ohne übertakten das gleiche

atm hab ich im BIOS gaNIX ungestellt, alles standart


hab jetz mal den eigentlichen IDE Slot am Board von ROM genommen, bis jetz kamen noch keine abstürze oder so, soga 2 runden konnte ich fehlerfrei zocken

vielleicht is ja da irgendwas am kontroler aufm board kaputt oder so...man weiss es nich genau^^

StefanV
2006-06-21, 08:30:13
"NTLDR fehlt"
Deutet auf einen schwerwiegenden Hardwaredefekt hin!

Das die Platte manchesmal nicht gefunden wird, kann mit dem Netzteil zusammenhängen.
Tu das mal wech und teste mal ein neues...
Wenns das nicht ist, hast aber 'nen gewaltiges Problem...

Aber das Kabel ist nich ganz unwahrscheinlich, dem solltes als erstes Nachgehen...

#44
2006-06-21, 08:57:53
StefanV[/POST]']"NTLDR fehlt"
Deutet auf einen schwerwiegenden Hardwaredefekt hin!

HW Defekt? Weil der NT-Loader Fehlt? :| (Ich hab echt keine Ahnung ob das möglich ist... Klär mich auf, wir haben hier auf der Arbeit gestern auch diese Meldung gehabt (leider ist der der das richtet gerade nicht da, ich würd ja den fragen...))

Google sagt: http://www.dirks-computerecke.de/winxp-ntldr-fehlt-2.htm

Schrotti
2006-06-21, 09:45:53
StefanV[/POST]']"NTLDR fehlt"
Deutet auf einen schwerwiegenden Hardwaredefekt hin!

Das die Platte manchesmal nicht gefunden wird, kann mit dem Netzteil zusammenhängen.
Tu das mal wech und teste mal ein neues...
Wenns das nicht ist, hast aber 'nen gewaltiges Problem...

Aber das Kabel ist nich ganz unwahrscheinlich, dem solltes als erstes Nachgehen...

Ich denke auch das es am Netzteil liegt.
Mein Zweitsystem hat auch solche Späße mit mir getrieben als ich noch ein 300W NoName Netzteil da drin hatte.

Aber der Satz gefällt mir sehr gut (was für die Signatur).

Tu das mal wech und teste mal ein neues... <-- absolut geil formuliert :)

StefanV
2006-06-21, 11:42:46
#44[/POST]']HW Defekt? Weil der NT-Loader Fehlt? :| (Ich hab echt keine Ahnung ob das möglich ist... Klär mich auf, wir haben hier auf der Arbeit gestern auch diese Meldung gehabt (leider ist der der das richtet gerade nicht da, ich würd ja den fragen...))

Google sagt: http://www.dirks-computerecke.de/winxp-ntldr-fehlt-2.htm
Ja, HW Defekt.

Sowas hab ich letztens selbst erlebt, bei einem Aldi Rechner.
Schuld war da definitiv das Netzteil.
Es kann aber auch sein, das nur das Kabel defekt ist...

BoosterHeizer
2006-06-21, 13:18:16
mein NT isn Tagan TG380-U01, "380 Watt"
hab ich "damals" von meinem Cousin BK-Morpheus gekauft....



edit: die probs mit z.B. Unmountable Boot Volume hatte ich davor aber auch...

bzw hatte ich mal nen "lustiges Prob"

Wenn ich den PC angemacht habe, wollten die Platten nicht anlaufen.
Dann musste ich den Rechner anmachen, direkt wieder ausmachen und SOFORT wieder anmachen, dann liefen die platten auch mit, sonst nich :|



edit2: ich seh gerade, das im Bios meine 2te Platte ganich angezeigt wird, im Windows kann ich sie aber einwandfrei nutzen

:eek: :| :eek:

BK-Morpheus
2006-06-21, 13:28:10
Booster hatte vorher irgend so nen no-Name NT und hatte die Pros auch da schon. Ich denke also weniger, dass es das Tagan ist, auch wenn man nichts unvversucht lassen sollte.

StefanV
2006-06-21, 14:01:52
Hm, 2 Möglichkeiten:
a) das NoName NT hat irgendwas beschädigt
b) die Kabel sind im Popo.

BoosterHeizer
2006-06-21, 14:42:40
also jetz gerade, wo ich den anderen IDE slot am Board nutze, läuft es bis jetz einwandfrei..


ich lass das erstma so weiterlaufen

Gast
2006-06-21, 20:53:58
ich hatte das mal mit einem lc power 550 watt netzteil,da wurde entweder die platte mal nicht gefunden,oder ein dvd laufwerk oder die graka hatte zu wenig strom

ich tippe auch aufs netzteil oder das ide kabel

mirovb
2006-06-23, 00:44:43
Ich hatte das ASUS A8R-MVP Mainboard....

genau die gleichen Symptome wie Du...die Fesplatten verschwanden in aller unregelmäßigkeit aus dem Bios...mußte die Kabel abstecken, neu aufstecken, manchmal Clear CMos und alles war wieder da....wenn es dann mal stundenlang im Windows lief, war es schon toll. Nur dann fing das Theater an, in Windows "hakte" und hing das System immer öfter und freezte dann ein ein...es half nur noch ein Kaltstart bzw. Warmstart...nun wurden die Laufwerke wieder nicht erkannt, Windows wollte gar nicht mehr booten...

Die Fesplatten waren nicht das Problem, hatte beide einzeln vorher getestet und x-mal Windows neu installiert, hatte sämtliche Testprogramme durchlaufen lassen für CPU, RAM und HD's war alles i.O. Windows neu aufgesetzt...nach ein paar Stunden ging der Zirkus weiter...diesmal verschwand sogar der Onboard Sound Chip...habe das Motherboard per RMA abgeschickt...die haben mir das alles bestätigt, es lag defintiv am Mainboard (defekt), jedoch würde Ich vorher mal alle KAbel (auch an den SATA Laufwerken) mal autauschen...das kann auch ein Grund sein wie man mir sagte...jedenfalls hat mein monatelanger Nervenkrieg ein Ende und das System läuft erste Sahne (jetzt mit ASUS A8R32MVP-Deluxe)

TB1333
2006-06-25, 11:10:42
Ich denke eher es liegt am Board.

Hatte das selbe Problem mit meinem P4P800SE, mit meinem AI7 ist es bisher nicht aufgetreten (seit knapp 1 Jahr).

TheGamer
2006-06-25, 11:12:46
#44[/POST]']HW Defekt? Weil der NT-Loader Fehlt? :| (Ich hab echt keine Ahnung ob das möglich ist... Klär mich auf, wir haben hier auf der Arbeit gestern auch diese Meldung gehabt (leider ist der der das richtet gerade nicht da, ich würd ja den fragen...))

Google sagt: http://www.dirks-computerecke.de/winxp-ntldr-fehlt-2.htm

Das kommt sogar wenn man zuviel uebertaktet

BoosterHeizer
2006-06-25, 12:57:31
mirovb[/POST]']Ich hatte das ASUS A8R-MVP Mainboard....

genau die gleichen Symptome wie Du...die Fesplatten verschwanden in aller unregelmäßigkeit aus dem Bios...mußte die Kabel abstecken, neu aufstecken, manchmal Clear CMos und alles war wieder da....wenn es dann mal stundenlang im Windows lief, war es schon toll. Nur dann fing das Theater an, in Windows "hakte" und hing das System immer öfter und freezte dann ein ein...es half nur noch ein Kaltstart bzw. Warmstart...nun wurden die Laufwerke wieder nicht erkannt, Windows wollte gar nicht mehr booten...

Die Fesplatten waren nicht das Problem, hatte beide einzeln vorher getestet und x-mal Windows neu installiert, hatte sämtliche Testprogramme durchlaufen lassen für CPU, RAM und HD's war alles i.O. Windows neu aufgesetzt...nach ein paar Stunden ging der Zirkus weiter...diesmal verschwand sogar der Onboard Sound Chip...habe das Motherboard per RMA abgeschickt...die haben mir das alles bestätigt, es lag defintiv am Mainboard (defekt), jedoch würde Ich vorher mal alle KAbel (auch an den SATA Laufwerken) mal autauschen...das kann auch ein Grund sein wie man mir sagte...jedenfalls hat mein monatelanger Nervenkrieg ein Ende und das System läuft erste Sahne (jetzt mit ASUS A8R32MVP-Deluxe)



alles kla, besten dank!
Momentan an dem anderen IDE slot vom board hab ich an sich keine probleme mehr, nur der PC schaltet sich zwischendurch einfach mal aus, so ganz sporadisch...


ich werd mir mal nen neues kabel besorgen und wenn der fehler weiterhin auftritt, werd ich mir nen neues board holen!


besten dank!