PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erhebliche performanceprobleme


ice cool69
2002-08-26, 20:02:24
hallo leute ich habe bei meinem pc erhebliche performanceprobleme.

ich habe einen 600er athlon mit 100 MHz 128 MB sdram und einen kyro2 mit 64 MB. das system ist nicht besonders schnell aber für jedi knight2 sollte es bei mittleren einstellungen mit 16bit fabrtiefe auf 800x600 doch locker reichen oder? dummerweise spiel ich aber immer mit ca. 20 frames. dafür dass das spiel auf der quake3 engine basiert ist das doch ein bischen wenig oder?

das komische ist aber dass die framerate nicht wirklich ansteigt wenn ich auf minimalste details bei allem in 640x480 stelle. selbst in diesem fall gibt es erheblichste slow downs.

an der grafikkarte kann es im übrigen nicht liegen denn die ist neu und mit meiner alten geforce256 DDR habe ich genau das selbe problem gehabt. es muss irgendwie am prozessor liegen oder am mainboard oder am RAM.

kennt sich da irgendjemand aus? oder sollte ich den pc zu einem fachhändler bringen? (dummerweise habe ich keine garantie mehr)

DocEvil
2002-08-26, 20:05:44
schalte in den grafikoptionen anisotropischen filter aus - das ist DER performancekiller auf der kyro. Ansonsten schauen, ob chipsatztreiber korrekt installiert sind und agp2x eingeschaltet ist.

Seth Gecko
2002-08-26, 20:07:38
Ich würd sagen das deine CPU limitiert.
Aber mal ehrlich. Das ist wirklich nicht der beste Spiele-PC!

Ach ja. Es muss nicht heißen das eine neue Grafikkarte gleich schneller sein muss als eine alte. Kommt immer aufs Modell an.

cu

ice cool69
2002-08-26, 20:13:21
das kann schon sein dass das nicht der beste spiele pc ist, aber darum gehts auch gar nicht.
das anspruchsvollste was ich spiele sind eben jedi knight2 und war craft3.

laut gamestar/pcgames sollte ich beides flüssig spielen können aber ich kann es nicht. das gleiche problem hatte ich mit ner geforce also liegt der hund nicht in der grafikkarte begraben.

es ist schließlich so dass freunde von mir mit SCHLECHTEREN systemen BESSERE performance haben als ich und das kann und will ich nicht einsehen.

das ist übrigens bei allen 3D spielen so, nur dass es bei den noch älteren nicht so im argen liegt mit den frames...

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-26, 21:57:56
Texturdetail auf jeden fall nicht auf die höchste Stufe stellen, das ist bei diesem Spiel für eine 64 MB Karte fast schon zuviel.

Volumetrische Schatten auf jeden Fall auch aus, die fressen CPU Leistung ohne ende.

Bei einer Kyro kannst du übrigens ruhig 32 bit Farbtiefe einstellen, 16 bit bringt nix, da die Karte intern sowieso immer mit 32 bit rechnet.

Läuft die Kyro auch wirklich im AGP mode?

Falls du alles schon gemacht / gecheckt hast, fällt mir auch nix mehr ein was helfen könnte.

ice cool69
2002-08-26, 22:05:00
hab alles auf low/minimum und 32bit farbtiefe, leider hats alles nix geholfen :(

trotzdem danke für die tipps, ich werde sie mit meinem neuen pc berücksichtigen :) (duron1,1 GHz, MSI kt333 ultra, 256MB samsung pc333, 100GB festplatte)

das dürfte doch wohl zu der kyro2 passen oder? und mit dem KT333 hab ich mir auch spielraum nach oben hin gelassen für die kommenden FSB333er zum aufrüsten :)

Arcanoxer
2002-08-26, 22:35:54
Die Geometry daten saugen auch gut.
Oder Berechnet die KyroII die per Hardware(irgendwas war doch da)?

Kai
2002-08-27, 00:58:21
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Texturdetail auf jeden fall nicht auf die höchste Stufe stellen, das ist bei diesem Spiel für eine 64 MB Karte fast schon zuviel.

Heh? Also ich habe mit JK2 keinerlei Performance-Probleme gehabt. Besitze ne GF3 mit 64 MB ...

Sogar mit abgeschalteter Texturkompression lief das Durchschnittsweise noch mit 70 Frames - mit TC so um die 100 ... naja, die Jungle-Map mal ausgenommen.

GloomY
2002-08-27, 01:23:26
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Bei einer Kyro kannst du übrigens ruhig 32 bit Farbtiefe einstellen, 16 bit bringt nix, da die Karte intern sowieso immer mit 32 bit rechnet.Schwachsinn.

32 bit verbraucht doppelt so viel Speicherbandbreite für den Framebuffer wie bei 16 Bit. Also besonders in hohen Auflösungen (1280 und 1600) und in sonstigen Situationen, in denen die Kyro speicherbandbreitenlimitiert ist, merkt man schon einen Unterschied.

Also in niedrigen Auflösungen 32 bit, bei höheren mal probieren, ob 16 Bit was bringt (je nach Anwendung). 16 Bit sieht ja eh' kaum schlechter aus auf der Kyro ;)

Ach ja, das Übliche im Treiber einstellen:

TC an, Vsync aus, Internen Depth/Stencil buffer verwenden, Singlebuffering an.

warper
2002-08-27, 20:27:41
dumme frage, kommt aber oft vor: sind die mainboard treiber installiert?

HOT
2002-08-27, 21:51:52
Es liegt nicht an der Kyro. Die läuft bei dem Game sogar MIT anisotropischem Filter an halbwegs flüssig ;)
Wenn du den Sound ausstellst geht es garantiert. Dieses Spiel ist oberbeschisse geproggt und der absolute Leistungsvernichter.

harkpabst_meliantrop
2002-08-28, 01:28:50
Originally posted by GloomY
32 bit verbraucht doppelt so viel Speicherbandbreite für den Framebuffer wie bei 16 Bit. Also besonders in hohen Auflösungen (1280 und 1600) und in sonstigen Situationen, in denen die Kyro speicherbandbreitenlimitiert ist, merkt man schon einen Unterschied.
Klang eigentlich nicht so, als ob ice cool69 von seinem Rechner 1280xXXX Pixel verlangt, oder? Und dann ist die Aussage, dass das Zurückschalten auf 16 bit kaum was bringt, durchaus in Ordnung. Wenn auch nicht die Begründung. Intern mit 32 bit rechnen viele Karten, es ist mal wieder das Tile Based Rendering, das für den geringen Bandbreitenbedarf (bei allerdings auch geringer verfügbarer Bandbreite) verantwortlich ist.

Im übrigen würde ich auch nochmal checken, dass die Kyro wirlich mit den neuesten Treibern läuft. Wer weiß, wie lange die Kare schon im Regal gelegen hat ... ;)

ice cool69
2002-08-28, 01:49:34
das problem ist nicht die karte weshalb ich den threat auch nicht bei andere grafikkarten eröffnet habe.

1. vor der kyro2 hatte ich ne geforce1ddr und mit der genau das selbe problem (bei niedrigsten einstellungen fallen die meisten 3D spiele immer noch unter 15 frames)

2. treiber etc. sind alle neu installiert, auch mainboard-treiber.

3. es muss irgendwas mit dem mainboard/speicher/cpu zu tun haben.

welche möglichkeiten gibts denn da? ist mein mainboard, die cpu oder der speicher einfach kaputt? kann es sein dass irgendetwas stark bremsendes einsetzt zb ein fehler bei der verbindung cpu-ram, cpu-agp oder sowas? ist vielleicht der mainboardchip (erster amd athlon chipsatz) hin?

hat denn noch nie jemand ähnliche probleme gehabt?

Geowolf
2002-08-28, 05:08:39
Ich würde sagen das es am RAM liegt, weil 128 MB SDRAM sind nicht alzu gut. Und soweit ich weiß ist Jedi Knight 2 ein Speicherfresser.

mapel110
2002-08-28, 16:15:22
ein athlon 600 ist ja auch nicht gerade der bringer bei dem game.

an den 128 dürfte es nicht liegen. es sei denn, er hat win-xp drauf :D

Geowolf
2002-08-28, 16:53:18
Ich mein ja weil es 128 MB SD-RAM sind.

MeLLe
2002-08-28, 17:43:01
ich tippe mal ganz pauschal auf die kombination "kyro2 + langsame CPU"

grundsätzlich ist eine kyro2 SCHNELLER als eine geforce1. das problem ist nur: die kyro braucht eine schnelle CPU, um ihr nicht vorhandenes harware-T&L in software halbwegs passabel auf die reihe zu bekommen. eine 600mhz CPU ist aber IMHO nicht schnell genug dafür.

just my 2 cents ...

edit: spelllllinng

Schossel
2002-08-28, 19:10:21
die grafikkarte mag ja ausreichend sein, aber ich denke das dein restliches system als flaschenhals für diese wirkt
deshalb merkste auch wahrscheinlich keinen unterschied zur geforce

mapel110
2002-08-28, 23:14:04
Originally posted by Geowolf
Ich mein ja weil es 128 MB SD-RAM sind.

wie sollte ddr-ram beim athlon 600 was bringen ?! gibt keine ddr-ram boards für den !

GAMaus
2002-08-29, 00:35:42
Ich tippe auch auf CPU und Speicher.
Einfach verdoppeln - ein 1200er TB ist ja echt nicht teuer und 128MB kriegst Du auch guenstig.

ice cool69
2002-08-29, 00:54:54
irgendwie hab ich das gefühl ich rede gegen eine wand:

selbst bei runtergeschalteten details (alles auf minimum oder aus) und in 640x480 ist sowohl die gf1ddr als auch die kyro2 unter 15 fps gefallen.
mir kann niemand erzählen dass bei der auflösung meine hardware nicht mehr ausreicht. es MUSS irgendein ganz gravierender hardwarefehler sein oder irgendeine gravierend falsch eingestellte softwaresache.

anders ist dieser effekt nicht zu erklären. ich weiß schon dass mein 600er nicht mehr der bringer ist und dass die cpu t&l ersetzen muss, aber wir reden hier nicht von unreal2 oder doom3 sondern von jedi knight2 mit alter q3-engine (gf1ddr hat theoretisch fantastische bildwiederholraten bei quake3) und war craft3 welches bei minimalen details und 640x480 in 16bit eigentlich auch flüssig laufen müsste.

aber ich sehe schon ferndiagnose ist hier wohl nicht sehr ergibig.

vielen dank trotzdem für eure mühen, aber ich habs aufgegeben und mir nen athlonXP1600+ mit pc333 speicher von samsung bestellt. wenn die games jetzt noch ruckeln (auch in besserer auflösung und höheren details) dann schieb ich das problem auf meine aura ;D

KaoS
2002-08-29, 11:48:00
erstens: warcraft 3 ist ein cpu limitiertes game.
zweitens: jk2 ist nicht gleich quake3
drittens: das t&l der gf1 war dermassen schlecht dass eine gute cpu dazumals schneller war. dank gutem marketing und tests die nvidia vorstellte dachte man dass das t&l ein wahnsinn wäre... in wirklich keit sind vorallem die anzahl transistoren (und deren kombination) dafür verantwortlich. somit ist es kein wunder dass dein pc auch mit t&l abschmiert.
viertens: aus dem eben erwähnten grund lässt schliessen dass du mit der gf1 nich viel schneller bist oder sogar langsamer.

ein weiterer grund, der dafür spricht dass die cpu nicht mithält, ist dass es bei 640x480 nicht schneller läuft. die grafikkarte limitiert dann wohl kaum, da sie wohl unterfordert ist.

zur problembehebung:
-amd treiber installieren fürs board und die treiber für deine kyro
-cpu übertakten und schauen ob besser geht (z.b. mit 3dmark)falls ja: cpu, ram oder board zu langsam
-ram-timings schärfer einstellen
-irgdnwo noch 128 mb ram borgen um sicher zu gehen dass es nicht zu wenig ist
-autostartprogramme (z.b. virensoftware, firewall aussschalten)
-wenn möglich dein board durch ein anderes ersetzen und nochmals testen
-welches windows hast du installiert? 98se is immer noch das schnellste
-hd defragmentieren (wird kaum was bringen)
-dma für hd und cd aktivieren falls es nicht is
-auf viren checken
-stromstecker in die steckdose ;)


hmm mehr fällt mir grad nich ein aber hab nur 3 stunden geschlafen :P

ice cool69
2002-08-30, 01:14:16
danke,

das posting hört sich schon sehr hilfreicher an.
trotzdem glaube ich nicht dass meine cpu zu langsam ist für dermaßen niedrige einstellungen.

bei minimalsten details sollte jedi knight2 nicht mit durchschnittlich 15-20 frames laufen, das kann mir keiner erzählen.

dass mein 600er athlon da vollends überfordert wird glaub ich nicht.
denn was die cpu angeht so erfüllt sie die minimalanforderungen laut angabe pcgames/gamestar und das bedeutet miese performance bei viel details, gute performance bei geringen details.

ich werde deine checkliste morgen durchgehen aber so langsam verlier ich die hoffnung bei diesem pc.

was deine aussagen zu wc3 und jk2 und der gf1ddr angeht:

1. "jk2 ist nicht quake3", danke das weiß ich auch aber es handelt sich um die selbe engine weshalb man schon vergleichen kann. klar jk2 ist aufgebessert und anspruchsvoller, aber es ist noch lange kein unreal2.

2. soweit ich weiß ist wc3 kein cpu-limitierendes spiel sondern viel mehr ein graka-limitiertes spiel. meines wissens nach kann ein 800er prozessor schon das meiste aus dem spiel rausholen, wohingegen die grafikkarten unter der gf2-generation nicht zu vollen details in der lage sind, selbst bei niedrigen auflösungen.

das haben auf jeden fall pcgames und gamestar übereinstimmend geschrieben und bei freunden hatte ich auch die erfahrung gemacht dass wc3 besonders von ner schnellen grafikkarte profitiert.

Gabber
2002-09-03, 15:57:22
setz mal system neu auf...hat bei mir immer geholfen

was sdr bzw ddr angeht.... SCHWACHSINN... die 5% an mehrleistung die man durch DDr hat, is den preis ned wert und die 5% merkt man ned wirklich

harkpabst_meliantrop
2002-09-03, 23:26:34
Originally posted by Gabber
was sdr bzw ddr angeht.... SCHWACHSINN... die 5% an mehrleistung die man durch DDr hat, is den preis ned wert und die 5% merkt man ned wirklich
Schwachsinn ist es vor allem, 1) das Thema wieder aufzugreifen, obwohl völlig klar ist, dass er in sein System sowieso kein DDR-RAM einbauen kann und 2) mit so unzulässigen Verallgemeinerungen wie "5% an Mehrleistung" zu hantieren. Hängt ganz vom Anwendungsfall und von der Hardwareumgebung ab.

Such mal in diesem Forum nach Autor Zeckensack und Thema DDR-RAM, dann kriegst du was interessantes zu lesen.