PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was sind die meistgespielten internetgames?


ZilD
2006-06-21, 06:11:14
hallo!

ich bräuchte diese information dringend.

welche spiele werden zur zeit am meisten gezockt über internet?
world of warcraft ist klar, aber welche sonnst noch?
quake? ut?

gibt es vielleicht irgendwo eine tabelle wo man dies in % ablesen kann?

vielen dank für die info
best regards
Z|lD

Cubitus
2006-06-21, 06:13:44
CS :|
Battlefield,
Guild Wars
UT
EVE Online
COD2 (Call oF Duty)
DOD Source (Day of Defeat Source)

Prozente wo man ablesen Kann hmm velleicht in der MCV,
oder in der Gamestar für die Entwickler Internetseite fällt
mir gerade nicht ein.

warum brauchst du solche Infos ein Projekt am Start?

ZilD
2006-06-21, 06:22:54
he thanks für die antwort!

und welcher teil dieser spiele ? BF 1 2.. oder 1948?
UT ? welche version?

ich brauch das für einen konzern für die ich gerade etwas im aufbau habe.
die kaufen sich quer durch europa ein und hosten gamesserver neben webspace und ftp servern.
hab 4 wochen zeit für das projekt.
genaueres in 4 wochen.
die haben 400 mitarbeiter weltweit und dieses webportal von ihnen ist nur eine subfirma.
die investieren die ersten jahre ziemlich viel in werbung usw. .. mal schaun wie es anläuft.
aufjedenfall -- preisdumping -- super server -- international -- auf ganz europa verteilt -- günstig.

ich muss um 9 in der agentur sein.. harr harr :) arbeite für andere ja auch noch :)

hier mal ein preis von ihnen.

battlefield 2 server .
32 slots
ping in deutschland ~15 ms mit normaler leitung und fast path
monatlich 14,95 €

die preise sind länderbezogen, da sie so ziemlich alles aufkaufen.
frankreich, spanien, deutschland, österreich, england usw. usw. usw.

die marketingfuzzis basteln gerade an den preisen. :D
so wies aussieht alles um 50% günstiger als bei der konkurenz.
noch ist es aber wie gesagt in der arbeit... gibt erst unfertige und oft falsche infos.

beste grüsse
z|lD

Darth Viorel
2006-06-21, 07:04:02
Sind zwar nicht alle Spiele dabei, aber immerhin:
http://archive.gamespy.com/stats/

Thorwan
2006-06-21, 07:35:59
Einen guten Teil des Rests (nämlich alle wichtigen MMORPGs) dürfte die Website eines alten Freundes aus Ultima Online Tagen beitragen:
http://www.mmorpgchart.com

Kladderadatsch
2006-06-21, 07:37:04
eine schande, dass da kein quake mehr dazu gehört. zumindest nicht q4..

ZilD
2006-06-21, 08:13:48
hmm okey, vielen dank.

weitere infos erwünscht :)
umso mehr statistiken ich habe umso besser kann ich arbeiten. :)

ps.: wie sieht es mit world of warcraft aus?
haben die nicht eigene server bei electronic arts?
oder wie funkt das hier?

best regards
z|lD

Monger
2006-06-21, 08:34:02
Das ist gar nicht so trivial...

Sowas kann man eigentlich nur wissen, wenn man zentral registrierte Server hat, wie eben z.B. die Steam Plattform. Gamespy führt zwar Statistiken über alle Spiele die sie unterstützen, aber längst nicht jeder nutzt ja Gamespy...


Da es bei dir ja offensichtlich wirklich um etwas geht, würde ich mich an deiner Stelle an die großen Publisher wenden. Jeder Publisher hat irgendwo eine Pressestelle. Versuch da mal eine passende Ansprechperson zu finden. Bleib aber ehrlich, und sag dass es hier um eine kommerzielle Anwendung geht. Nicht dass da einer im Nachhinein mit Klagen kommt...

Wenn du Ubisoft, EA, und die selbstständigen Studios wie Epic, Valve, Blizzard und IDSoftware ansprichst, solltest du schonmal den Löwenanteil zusammenhaben.

Noch einmal: wenn ich dich richtig verstehe, geht es hier ja um nicht gerade geringe Beträge. Wenn deine Statistik falsch ist, verliert dein Auftraggeber möglicherweise viel Geld, weil 20% der Server dauerhaft leer stehen. Wenn du gute Informationen haben willst, sind die unter Umständen auch einen gewissen Preis wert. Und bei solchen Zahlen kann man sich unheimlich verschätzen. So viel auch bei CS unterwegs ist - die MMORPGs dürften jeden Shooter zahlenmäßig in Grund und Boden stampfen. Deshalb muss man sich ALLE Spiele sorgfältig anschauen, und keine Pi-mal-Daumen Rechnung machen.

Gast
2006-06-21, 08:52:55
Es gibt auf jeden Fall so ne Site, die habe ich vor ein paar Jahren schonmal gesehen, daher kenne ich die Adresse nicht mehr.

Da wurde aber alles aufgelistet, was mit Onlinegaming zutun hatte und CS lag dort noch klar vorne...

Falls sie jemand kennt, damals hatte sie noch einen dunklen Hintergrund, ähnlich wie der einer Quake-Seite.

(del676)
2006-06-21, 09:01:01
Starcraft!

looking glass
2006-06-21, 14:47:48
xfire hat auch ne kleine Statistik:

http://www.xfire.com/

Today to Games (links unten auf der Seite, leider hab ich ein Archiv für die Daten bisher bei xfire nicht finden können)

Jedoch bietet sich xfire regelrecht für sowas an, naja.


Auch ASE bietet ähnliches:

http://videogames.yahoo.com/multiplayer

CURRENT STATS FOR THE ALL-SEEING EYE (Links unten)

Aber ebenfalls, find ich keine Archiv dafür.

alpha-centauri
2006-06-21, 16:21:24
MINUTEN
GESPIELT GAME
2626962 World of Warcraft
1971220 Counter-Strike Source
970058 Call of Duty 2 Multiplayer
751583 Battlefield 2
741053 Counter-Strike 1.6
390579 Wolfenstein: Enemy Territory
340653 Warcraft III - The Frozen Throne
234024 RF Online
233467 Call of Duty Multiplayer
218560 Guild Wars

http://de.xfire.com/xf/index.php

ich denke, das kann auch so hinkommen.

JoergH
2006-06-21, 16:34:39
alpha-centauri[/POST]']MINUTEN
GESPIELT GAME
2626962 World of Warcraft
1971220 Counter-Strike Source
970058 Call of Duty 2 Multiplayer
751583 Battlefield 2
741053 Counter-Strike 1.6
390579 Wolfenstein: Enemy Territory
340653 Warcraft III - The Frozen Throne
234024 RF Online
233467 Call of Duty Multiplayer
218560 Guild Wars

http://de.xfire.com/xf/index.php

ich denke, das kann auch so hinkommen.
RF-Online mehr als GW?
Hmmm, kann ich mir fast nicht vorstellen...:-)

Zoroaster
2006-06-21, 16:39:14
alpha-centauri[/POST]']MINUTEN
GESPIELT GAME
2626962 World of Warcraft
1971220 Counter-Strike Source
970058 Call of Duty 2 Multiplayer
751583 Battlefield 2
741053 Counter-Strike 1.6
390579 Wolfenstein: Enemy Territory
340653 Warcraft III - The Frozen Throne
234024 RF Online
233467 Call of Duty Multiplayer
218560 Guild Wars

http://de.xfire.com/xf/index.php

ich denke, das kann auch so hinkommen.Sorry, da muß Starcraft fehlen...:|

Und wenn ich mir DAS (http://steampowered.com/status/game_stats.html)dazu anschaue, ist der Rest bestimmt auch nicht aussagekräftig!

Kladderadatsch
2006-06-21, 16:54:07
hammer. ich hätte nie gedacht, dass cod2 im mp so viel beliebter ist als cod. wo doch cod über kurz oder lang noch mohaa ablöste..

Zoroaster
2006-06-21, 17:25:23
Wer weiß, obs stimmt. Die Angaben zu CS und CS:S sind ja um Welten verkehrt.

Und Starcraft fehlt auch - obwohl immer ca. gleichviel Spieler WC3 und SC spielen (inkl. Asia sinds dann wohl eher mehr SC-Spieler...)

Beomaster
2006-06-21, 17:30:10
eben, und was is mit NFSU2, das spiel ich ja auch ab und an im Netz, das fehlt ja auch

looking glass
2006-06-21, 17:33:16
Sry und? Gibt es offiz. dedicated Server für SC und WC3? Nein? Warum sollte das dann relevant sein, lies doch mal den Grund für die Anfrage, es geht um hosting.

Weiterhin, Du kennst die Funktionsweise von xfire? Natürlich unterscheidet sich dann die Anzeige xfire zu steam.

Jedoch lassen sich Kreuzverweise erstellen, um wenigstens prozentuale Abschätzungen vornehmen zu können, bzw. diese zu erhärten, zu verifizieren.


Wirklich allgemein gültige, ungefähr verlässliche Zahlen wird er nur von Publishern/Entwicklern bekommen, die in ihre Logs der Authentificationsserver schauen, alles andere kann nur als Einschätzung herhalten, da keine Plattform mehr hergibt als soetwas.

Zoroaster
2006-06-21, 17:45:54
looking glass[/POST]']Wirklich allgemein gültige, ungefähr verlässliche Zahlen wird er nur von Publishern/Entwicklern bekommen, die in ihre Logs der Authentificationsserver schauen, alles andere kann nur als Einschätzung herhalten, da keine Plattform mehr hergibt als soetwas.Stimmt.

looking glass[/POST]']Sry und? Gibt es offiz. dedicated Server für SC und WC3? Nein? Warum sollte das dann relevant sein, lies doch mal den Grund für die Anfrage, es geht um hosting.Ja, OK - aber warum ist dann WC3 überhaupt in der Liste aufgeführt?:redface:

Und warum passen die CS zahlen überhaupt nicht zur Steamstatistik?:confused: Die unterscheiden sich nicht nur, die sind ja über kreuz.

looking glass
2006-06-21, 18:11:42
xfire am Tag (und noch nichtmal am Tag, sondern heute gespielt und heute ist ja noch nicht vorbei, die anzeige ist ein Istschnappschuss), Steam im Monat.

Ergo müsste man abwarten, wie die Zahlen am protokollarischen Tagende bei xfire aussehen und das hochrechnen auf einen Monat.

Zudem solltest bitte mal bedenken, xfire ist ein externes Programm, was niemand unbedingt installieren muss, ergo gibt es eine grosse Anzahl an nicht registrierter Spielzeit, Steam dagegen kann, da integraler Bestandteil, alle Spielzeit protokollieren, jedenfalls der Spiele, die über Steams Protokollierung laufen. Da xfire jedoch ein externes Programm ist, welches bei jedem einzelnen Spieler, bei supporteten Spielen protokollieren kann, ist bei xfire halt auch WC3 gelistet, weil, wie es aussieht, eben viele WC3 Spieler xfire laufen haben, SC ist auch auf der liste, aber scheinbar benutzen es nicht genug SC Spieler, damit die Protokollwertung es unter die Top10 schafft.

xfire kann eine Tendenz zeigen, schade das sie kein vernüftiges Archiv und ausgeweitete Statistik aufweisen, jedoch ist dies ja auch nicht primäre Aufgabe von xfire, wen schon, dann ist xfire, wen es u Protokollierung geht, an Accounts gebunden, damit man selbst und andere sehen, wielange wer, welches spiel gezockt hat, mehr nicht.

Zoroaster
2006-06-21, 18:17:34
Also könnte man sagen, daß xfire Benutzer eher CS:S Zocker als CS1.6 Zocker sind, beispielsweise.:smile:

looking glass
2006-06-21, 18:40:23
Japp, oder anders, das sie nicht so elitär und stoisch, an alten Zöpfen hängen und sich langsam dem neuen zuwenden, vielleicht auch aufgeschlossener sind - bin kein Marketinganalytiker.

Jedenfalls lassen sich aus den Zahlen nur Tendenzen ableiten, welche Spiele es lohnen, das man dafür z.B. Serverangebote zu stellen. Wobei ein Gamespy Abgleich dann auch Aufzeige würde, wie der Server/Spielerwert aussieht.


Wie dem auch sei, der Markt der Top10 Games und deren Gameserverangebote ist doch eh schon propevoll. Ehrlich, wen ich mir überlegen würde, wo ich als Firma abgreifen könnte, würd ich mich an z.B. Blizzard wenden und ein Deal aushandeln ala ich bezahl für ne dedicated Serverentwicklung, bekomm dann aber von Blizzard das recht als Alleinhoster dieser dedicated Server weltweit und stelle für WC3 und SC dedicated Server auf, die tolle Pings bieten (nur als Beispiel) - bei Bf2, CS,CSS und Co. Servern ist doch schon ne Sättigung erreicht.

Zoroaster
2006-06-21, 19:08:30
Wenn ich das richtig verstanden habe, will man doch eher Gameserver für Endkunden anbieten, so ala "Ranked BF2 Server" im Doppelpack bei Lidl für 14,95 im Monat.:tongue:


€:Oha, Glückskind, jetzt blos kein neues Posting rauslassen!;D