PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für eine Sprache?


Swp2000
2006-06-21, 07:28:39
Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum jemanden der mir sagen kann was für eine Sprache hinter dem Link sitzt.Oder könnte mir jemand das Fazit übersetzen??

http://www.overclockzone.com/spin9/review/monitor/asus/pw201/

Bandit_SlySnake
2006-06-21, 07:48:30
Das ist thailändisch, aber übersetzen kann ich es auch ned. :frown:

-Sly

iam.cool
2006-06-21, 08:01:00
Jo und ich bezweife das sich jemand findern lässt der das übersetzen könnte.
Thailändisch ist ne art von Lautschrift und funktioniert ganz anders als europäische Sprachen.

sei laut
2006-06-21, 08:03:31
Wird vllt. doch jemand geben. Meine Tante könnte es sicher auch übersetzen.. hab aber keine Emailadresse, daher ist das mir zu umständlich.

jorge42
2006-06-21, 08:47:39
iam.cool[/POST]']Jo und ich bezweife das sich jemand findern lässt der das übersetzen könnte.
Thailändisch ist ne art von Lautschrift und funktioniert ganz anders als europäische Sprachen.

und? chinesisch hat auch ne lautschrift und lässt sich übersetzen. alle sprachenn auf der welt lassen sich übersetzen und wenn nicht wörtlich, dann zumindest sinngemäß. thailänder sind ja schließlich keine aliens von alpha-centauri.

darph
2006-06-21, 09:32:16
jorge42[/POST]']und? chinesisch hat auch ne lautschrift Das wäre mir neu.

iam.cool
2006-06-21, 09:57:12
jorge42[/POST]']und? chinesisch hat auch ne lautschrift und lässt sich übersetzen. alle sprachenn auf der welt lassen sich übersetzen und wenn nicht wörtlich, dann zumindest sinngemäß. thailänder sind ja schließlich keine aliens von alpha-centauri.

Nun ja aber ich denke die Anzahl deren in Deutschland die das vermögen ist nicht groß, die Wahrscheinichkeit das einer hier im Forum das kann ist deshalb eher gering.

jorge42
2006-06-21, 10:37:31
darph[/POST]']Das wäre mir neu.
ok lautschrift war falsch. ich mein damit, dass die sprache aber nicht aus einzelnen buchstaben besteht.
iam.cool[/POST]']Nun ja aber ich denke die Anzahl deren in Deutschland die das vermögen ist nicht groß, die Wahrscheinichkeit das einer hier im Forum das kann ist deshalb eher gering.
da hast du sicherlich recht, dass nicht viele hier im Forum die sprache sprechen. Aber die Art der Sprache stellt mMn kein besonderes Problem dar. Wenn man sie sprechen/lesen kann, dann kann man sie auch übersetzen. Man benötigt nur jemanden, der das auch kann :smile:

darph
2006-06-21, 10:49:41
iam.cool[/POST]']Jo und ich bezweife das sich jemand findern lässt der das übersetzen könnte.
Thailändisch ist ne art von Lautschrift und funktioniert ganz anders als europäische Sprachen.Mal ganz abgesehen davon ist das eh net so ganz richtig. In der thailändischen Schrift gibt es keine Laute. Nur Konsonanten. Die chinesische Schrift ist eine Symbolschrift, die von der Phonetik weitestgehend losgelöst ist (es gibt in den Zeichen auch phonetische Radikale, die beziehen sich aber auf die Aussprache vor tausenden von Jahren). Die japanische und koreanische Schrift sind beides Silbenschriften, wo jedes Zeichen eine Silbe darstellt. Das besondere an der Koreanischen Schrift ist, daß diese Silbenzeichen wieder aus einzelnen Buchstaben zusammengesetzt werden, während die Japaner für jede sprechbare Silbe ein Zeichen haben.

Übersetzen kann man zwischen ihnen allen. Eventuell nicht Wort für Wort (sowas macht man ja eh net) und bei der sinngemäßen Übersetzung mögen dem unbedarften Zuhörer gewisse Feinheiten entgehen, aber sinnerhaltende Übersetzungen sind immer möglich.

iam.cool
2006-06-21, 18:06:57
Ok, du hast Recht :) Thailändisch ist aber wirklich kompliziert, die Konsonanten (wo ist eigendlich der Unterschied zu Lauten?) werden sogar je nachdem von welchen Geschlecht sie genutzt werden anders betohnt usw.

Swp2000
2006-06-21, 18:27:02
iam.cool[/POST]']Ok, du hast Recht :) Thailändisch ist aber wirklich kompliziert, die Konsonanten (wo ist eigendlich der Unterschied zu Lauten?) werden sogar je nachdem von welchen Geschlecht sie genutzt werden anders betohnt usw.Dann ist dies wohl nicht die einfachste Sprache zum ubersetzen.