PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT müssen die RAMs gekühlt werden?


Swp2000
2006-06-21, 09:40:18
Hallo Kollegen,

da ich einen NexXxos GP2X Kühler habe, den ich vorhin bekommen habe. Stelle ich mir nun die Frage ob ich die RAM's auf der Karte auch kühlen muß. Da ja als Standart Kühler ein dicker Hybridkühler auf der Karte war.

Was meint ihr?

AnarchX
2006-06-21, 09:42:49
GDDR3 hat so eine geringe Wärmeabgabe, dass kein größerer Kühlaufwand nötig ist.

Aber Spannungswandler müssen unbedingt, entweder mit der WaKü oder durch einen zusätzlichen Lüfter gekühlt werden.

Swp2000
2006-06-21, 09:46:22
AnarchX[/POST]']GDDR3 hat so eine geringe Wärmeabgabe, dass kein größerer Kühlaufwand nötig ist.

Aber Spannungswandler müssen unbedingt, entweder mit der WaKü oder durch einen zusätzlichen Lüfter gekühlt werden.Befinden sich die auch unter dem Kühler oder sind die weiter vorne auf der Karte den da ist bei mir schon ein passiver Kühlblock!

Super-S
2006-06-21, 09:50:09
AnarchX[/POST]']GDDR3 hat so eine geringe Wärmeabgabe, dass kein größerer Kühlaufwand nötig ist.

Aber Spannungswandler müssen unbedingt, entweder mit der WaKü oder durch einen zusätzlichen Lüfter gekühlt werden.

Hääää? Warum zeigt mir Everest dann eine VRAM Temp. von 70-80 Grad beim zocken an obwohl der Lüfter auf 80% läuft?

Die RAMS werden Heiß, Definitiv!

Aber bis wohin laufen sie Fehlerfrei? 100 Grad?

Swp2000
2006-06-21, 09:55:20
Super-S[/POST]']Hääää? Warum zeigt mir Everest dann eine VRAM Temp. von 70-80 Grad beim zocken an obwohl der Lüfter auf 80% läuft?

Die RAMS werden Heiß, Definitiv!

Aber bis wohin laufen sie Fehlerfrei? 100 Grad?Heißt das diese Zalman passiv Kühlkörperchen für die RAM's sind kein Fehler?

Super-S
2006-06-21, 09:57:22
Swp2000[/POST]']Heißt das diese Zalman passiv Kühlkörperchen für die RAM's sind kein Fehler?

weiß ich nicht. Kuck mal wie sich die Temps in Rivatuner beim zocken bewegen.....

Swp2000
2006-06-21, 10:09:04
Super-S[/POST]']weiß ich nicht. Kuck mal wie sich die Temps in Rivatuner beim zocken bewegen.....Wieso hast du keine drauf?

robbitop
2006-06-21, 11:11:50
Ein laues Lüftchen sollte schon über die Karte wehen, wenn du sie wasserkühlst.
Dass der RAM unbedingt gekühlt werden muss möchte ich mal ganz stark bezweifeln. So dick wie die WLPs beim original ATI Kühler sind, wird dort gar nichts mehr gekühlt. Das war fast ein halber Centimeter.
Ein weiteres Indiz ist die 7600GT und die S3 Chrome S27 welche beide GDDR3 RAMs mit 700MHz haben und die BGAs komplett ohne Kühler auskommen.

Swp2000
2006-06-21, 11:18:01
robbitop[/POST]']Ein laues Lüftchen sollte schon über die Karte wehen, wenn du sie wasserkühlst.
Dass der RAM unbedingt gekühlt werden muss möchte ich mal ganz stark bezweifeln. So dick wie die WLPs beim original ATI Kühler sind, wird dort gar nichts mehr gekühlt. Das war fast ein halber Centimeter.
Ein weiteres Indiz ist die 7600GT und die S3 Chrome S27 welche beide GDDR3 RAMs mit 700MHz haben und die BGAs komplett ohne Kühler auskommen.D.h. ich schraube das Original runter mache sie schön sauber und das wars dann? Wie sieht es mit meinem Kühler aus da muss ich an der Karte ja nix verändern da ATI ja immer einen kleinen Metallrahmen um die GPU hat, dachte ich jetzt schon ob da der Kühler richtig passt. Ein laues Lüftchen....mmmhhhüber der Karte sitzt ein G-Lüfter der die Luft nach aussen zieht. Wo sind bei der Karte die Spannungswandler?

derMeister
2006-06-21, 11:24:27
GraKaspeicher wird über die Platine gekühlt, Kühlkörper obendrauff bringen aber zusätzlichen Kühleffekt.

robbitop
2006-06-21, 11:38:09
Die Spannungswandler werden von einem extra Passivkühler gekühlt. Der rote längliche weiter hinten auf der Karte.

Swp2000
2006-06-21, 12:05:50
robbitop[/POST]']Die Spannungswandler werden von einem extra Passivkühler gekühlt. Der rote längliche weiter hinten auf der Karte.Aha gut ok,dann dürfte es ja keine Probleme geben. Was meinst du zu der Sache mit dem Rahmen?

robbitop
2006-06-21, 12:14:17
Den Spacer um die GPU? Der macht keine Probleme. Der Soll nur die GPU vor Verkanten schützen.

Swp2000
2006-06-21, 12:15:45
robbitop[/POST]']Den Spacer um die GPU? Der macht keine Probleme. Der Soll nur die GPU vor Verkanten schützen.D.h. obwohl man es nicht sieht ist die GPU höher als der Spacer?

robbitop
2006-06-21, 12:18:54
Gleichhoch soweit ich das beurteilen kann. Ich denke die GPU müßte natürlich minimal höher sein.

Swp2000
2006-06-21, 12:24:27
robbitop[/POST]']Gleichhoch soweit ich das beurteilen kann. Ich denke die GPU müßte natürlich minimal höher sein.Das sollte ja so sein den sonst würde ja auch der Anpressdruck nicht stimmen.

md
2006-06-21, 15:13:37
darf ich mal fragen wer bei einer 400 euro karte den kühler entfernt. ich dachte der ist schön leise (zumindest kann man das bei einer x1900xt doch erwarten oder?)

Swp2000
2006-06-21, 15:33:08
md[/POST]']darf ich mal fragen wer bei einer 400 euro karte den kühler entfernt. ich dachte der ist schön leise (zumindest kann man das bei einer x1900xt doch erwarten oder?)Nein ist er nicht wenn du zockst dann dreht er hoch!

Vertigo
2006-06-21, 15:36:28
md[/POST]']darf ich mal fragen wer bei einer 400 euro karte den kühler entfernt. ich dachte der ist schön leise (zumindest kann man das bei einer x1900xt doch erwarten oder?)
"Schön leise" ist ein schwammiger Begriff. Ich kann mit dem Standardkühler leben, andere treibt er in den Wahnsinn. Erwarten kann man nur einen zuverlässigen und ausreichend starken Kühler. Einen Silent-Kühler nicht.

Swp2000
2006-06-21, 15:48:45
Touchdown[/POST]']"Schön leise" ist ein schwammiger Begriff. Ich kann mit dem Standardkühler leben, andere treibt er in den Wahnsinn. Erwarten kann man nur einen zuverlässigen und ausreichend starken Kühler. Einen Silent-Kühler nicht.Genau, aber mit dem Wakü wird es endlich schön leiser bis unhörbar.

Snoopy69
2006-06-21, 15:58:40
robbitop[/POST]']So dick wie die WLPs beim original ATI Kühler sind, wird dort gar nichts mehr gekühlt. Das war fast ein halber Centimeter.

Mal nicht übertreiben. Die Pads sind nicht einfach so drauf.
Würde man dir so ein Pad auf den Daumen kleben und die andere Seite auf 100°C heizen, dann würdest du schnell merken wie "schlecht" die 1/2 cm dicken Teile Wärme leiten :D

@ Swp2000

Ich sagte dir ja schon - teste es aus. Bei ganz ohne Kühler würde ich sie anblasen lassen - wegen den SpWa´s sowieso...
Die Zalman´s sind aber kein Fehler...

Gast
2006-06-21, 17:28:40
Snoopy69[/POST]']Mal nicht übertreiben. Die Pads sind nicht einfach so drauf.
Würde man dir so ein Pad auf den Daumen kleben und die andere Seite auf 100°C heizen, dann würdest du schnell merken wie "schlecht" die 1/2 cm dicken Teile Wärme leiten :D

@ Swp2000

Ich sagte dir ja schon - teste es aus. Bei ganz ohne Kühler würde ich sie anblasen lassen - wegen den SpWa´s sowieso...
Die Zalman´s sind aber kein Fehler...

Boaaaah was für Taktraten deine mitmacht :) KNALLEEEEER!
Wie kühlst du deine RAM´s und GPU?

SUPER-S

Snoopy69
2006-06-21, 18:04:57
Mit nem GPU-X und dem hier... :D

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241143

Huch, was hab ich denn da noch... ;D

http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=101318

robbitop
2006-06-21, 18:27:17
Snoopy69[/POST]']Mal nicht übertreiben. Die Pads sind nicht einfach so drauf.
Würde man dir so ein Pad auf den Daumen kleben und die andere Seite auf 100°C heizen, dann würdest du schnell merken wie "schlecht" die 1/2 cm dicken Teile Wärme leiten :D

Ich behaupte, dass die Dinger nackt mindestens genausogut gekühlt sind, wenn sie in einem seichten Luftstrom stehen.

Snoopy69
2006-06-21, 18:38:37
Joh, aber Luft MUSS sein...
Die Pads sind ja nur dafür da, damit die Ram´s nicht unter dem fetten Kühler zu heiss werden.

Siehe damals die Sache mit dem Artic Silencer Kühler. Da sind massenweise Karte verreckt. Aber nicht die GPU, sondern Bauteile, die daranter waren und keinen Luftstrom bekamen.
Von daher finde ich die Pads für den Riesenkühler sinnvoll...

robbitop
2006-06-21, 18:56:11
Ich fände es gut, wenn der Kühler von ATI:

1. an den Stellen der BGAs abgesenkt wäre, so dass er genau auf den BGAs sitzt
2. zwischen Radiallüfter und Kühlkörper keine Wand wäre

Wundert mich überhaupt nicht, dass der so laut ist, bei den Strömungsverlusten die dort anfallen. Da muss der Lüfter entsprechend mehr technische Arbeit verrichten, um einen brauchbaren Luftstrom zu erzeugen.
Sind doch eigentlich recht einfache Anforderungen, die so schwer und teuer nicht sein können...

Snoopy69
2006-06-21, 19:01:21
Kosten sparen heisst die Devise...
In der Autoindustrie wird an einzelnen Schrauben gespart - hier eben am Design des Kühlers...

Mr . reL@X
2006-06-22, 00:08:45
robbitop[/POST]']Ich fände es gut, wenn der Kühler von ATI:

1. an den Stellen der BGAs abgesenkt wäre, so dass er genau auf den BGAs sitzt
2. zwischen Radiallüfter und Kühlkörper keine Wand wäre

Wundert mich überhaupt nicht, dass der so laut ist, bei den Strömungsverlusten die dort anfallen. Da muss der Lüfter entsprechend mehr technische Arbeit verrichten, um einen brauchbaren Luftstrom zu erzeugen.
Sind doch eigentlich recht einfache Anforderungen, die so schwer und teuer nicht sein können...
Ich verstehe diese umständliche Konstruktion auch nicht. Eine Durchgangsströmung (in dem Fall horizontal) ist doch viel effizenter. Durch die geringeren Luftwiderstände und dem anderem Lüfterrad würde der Kühler wesentlich leiser sein (Trommelläufer sind eh immer lauter). Aber vllt. ist gerade das Lüfterrad der große Kostenfaktor.

/Edit: Ohne Wand würde das aber mit einem Radiallüfter nicht funktionieren.

CoolerMeister
2006-06-22, 00:23:54
Allso ob die RAM´s bei einer x1900er gekühlt werden müssen läst sich ganz einfach beantworten. Dank Sapphier .!!!!!!


http://www.sapphiretech.com/en/productfiles/143image2.jpg


Auf der neuen Toxic sind auch nur pasive Kühlkörper drauf. Und die Karte leuft sogar mit Höherem Takt als eine Normale x1900 XTX.


mfg CoolerMeister

robbitop
2006-06-22, 09:23:04
Mr . reL@X[/POST]']Ich verstehe diese umständliche Konstruktion auch nicht. Eine Durchgangsströmung (in dem Fall horizontal) ist doch viel effizenter. Durch die geringeren Luftwiderstände und dem anderem Lüfterrad würde der Kühler wesentlich leiser sein (Trommelläufer sind eh immer lauter). Aber vllt. ist gerade das Lüfterrad der große Kostenfaktor.

/Edit: Ohne Wand würde das aber mit einem Radiallüfter nicht funktionieren.

Warum nicht? Ich meine nur den Teil Wand zw Kühlkörper und Lüfter. Natürlich würde das Funktionieren. Das Ding ist übrigens IMO kein Radiallüfter sondern ein Tangeniallüfter (sieht man auch an den gewölbten Schaufenln). Bei einem Radiallüfter strömt das Fluid von innen nach aussen. Hier jedoch bleibt das Fluid außen und wird nach draußen weitergereicht.

Nur die Saugseite gefällt mir nicht, da muss das Fluid durch einen Luftspalt, was starke Strömungsverluste mit sich führt.

Mr . reL@X
2006-06-22, 17:06:22
Ich denke schon, dass es ein Radiallüfter ist...
Bei Radiallüftern wird die angesaugte Luft durch die Zentrifugalkraft an den äusseren Rand des Lüfters befördert. Motor und Lüfterrad sind von einem Gehäuse mit Ausblaskanal umgeben, der statischen Druck entsteht. Radiallüfter zeichnen sich dadurch aus, dass sie, bezogen auf ihre Baugrösse, grosse Luftmengen liefern. www.melectronics.ch
Radiallüfter

http://img74.imageshack.us/img74/8038/grde2543381700ah.jpg

Tangentiallüfter

http://img74.imageshack.us/img74/2734/gr570184bb00fbeps8uv.jpg
...und vermute, dass für einen anderen Lüfter die benötigten Luftmengen fehlen oder kein Platz vorhanden ist (im Verhältnis zur Luftmenge des Radiallüfters).

robbitop
2006-06-22, 17:30:28
Bei der Einteilung der Lüfter geht es nicht um die Umsetzung. Die kann man verschieden umsetzen, so wirst du immer solche Beispiele finden.
Die Einteilung von Fluidenergiemaschinen/Strömungsmaschinen (Lüfter, Turbinen ect) erfolgt nach dem Fluß des Fluides selbst.
Radial bedeutet, dass die Luft innen angesaugt wird und außen abgegeben wird. Der Luftstrom am Eingang steht also senkrecht auf dem Luftstrom am Ausgang. Tangential bedeutet, dass der Luftstrom wie eine Tangente an den Kreis außen bleibt (die Pelton-turbiene ist z.B. tangential).

Swp2000
2006-06-22, 17:34:19
robbitop[/POST]']Bei der Einteilung der Lüfter geht es nicht um die Umsetzung. Die kann man verschieden umsetzen, so wirst du immer solche Beispiele finden.
Die Einteilung von Fluidenergiemaschinen/Strömungsmaschinen (Lüfter, Turbinen ect) erfolgt nach dem Fluß des Fluides selbst.
Radial bedeutet, dass die Luft innen angesaugt wird und außen abgegeben wird. Der Luftstrom am Eingang steht also senkrecht auf dem Luftstrom am Ausgang. Tangential bedeutet, dass der Luftstrom wie eine Tangente an den Kreis außen bleibt (die Pelton-turbiene ist z.B. tangential).Also dann reicht das aus mit kleinen passiv Kühler, das ist gut.

robbitop
2006-06-22, 17:50:42
Was hat denn dein Fazit mit meiner Einteilung der Lüfter zu tun? ;)

Aber m.E. reichen sogar die nackten BGAs ohne Kühler aus. Sie dürfen nur nicht durch irgendeinen Kühlkörper vom Luftstrom blockiert werden wie es bei den Silencern war. Siehe 7600GT siehe MSI 7900GT und siehe S3 Chrome S27. Alles GDDR3 mit 700MHz.

Mr . reL@X
2006-06-22, 17:55:16
robbitop[/POST]']...
Radial bedeutet, dass die Luft innen angesaugt wird und außen abgegeben wird. Der Luftstrom am Eingang steht also senkrecht auf dem Luftstrom am Ausgang.
Ja, und eben so funktioniert doch auch die derzeitige Lösung von ATI.
...Tangential bedeutet, dass der Luftstrom wie eine Tangente an den Kreis außen bleibt (die Pelton-turbiene ist z.B. tangential).
Und genau so wäre es besser. Der Luftstrom verläuft geradlinig durch die Kühlrippen tangential am Lüfterrad nach außen.

robbitop
2006-06-22, 19:06:26
Mr . reL@X[/POST]']Ja, und eben so funktioniert doch auch die derzeitige Lösung von ATI.

Und genau so wäre es besser. Der Luftstrom verläuft geradlinig durch die Kühlrippen tangential am Lüfterrad nach außen.

Nein.

http://www.geizhals.at/img/pix/184832.jpg

Das Fluid strömt aussen lang. Nach innen ist gar keine Verbindung und selbst wenn sie es wäre, käme nach innen gar keine Luft wie bei dem Radiallüfter, den du oben verlinkt hast.

Mr . reL@X
2006-06-22, 20:01:57
robbitop[/POST]']Nein.
...
Das Fluid strömt aussen lang. Nach innen ist gar keine Verbindung...
in den weißen Gehäuse befindet sich unterhalb des Lüfterad eine Öffnung (etwas kleiner als das Lüfterrad), mit einem Abstand von ca. 7mm zur Bodenplatte. Der Abstand Uk Lüfterrad zum weißen Gehäuse beträgt noch weniger (2-3mm). Da soll also die Luft/Fluid durch, um das Lüfterrad herum nach außen transportiert werden? Oder vllt wird sie doch vom inneren des Lüfterrad nach außen gepresst?
Möchte hier echt keine Endlosdiskussion anfangen, aber ich kann mir deine Version einfach nicht vorstellen (eben, weil die Zwischenwand unsinnig wäre und zusätzlich Materiel kostet).

robbitop
2006-06-22, 20:21:47
Ich habe gerad mal den Kühler aus dem Schrank genommen und muss dir Recht geben. Es ist ein Radiallüfter. Eine selten dämliche Konstruktion da starke Strömungsverluste.

Mr . reL@X
2006-06-22, 20:46:38
robbitop[/POST]']...Eine selten dämliche Konstruktion da starke Strömungsverluste.
full ack, mfG Rel@x

PatkIllA
2006-06-23, 12:48:11
Könnte man nicht auch per ATI-Lüftersteuerung einen leisen Lüfter (8-12cm) beim Spielen zusätzlich zur Wakü über die Karte blasen lassen und dann im 2D Modus den Lüfter komplett abstellen?
Wieviel Watt hält die Lüftersteuerung wohl aus? Die Regelung erfolgt per PWM oder? Wie sieht es da mit klackern aus?

Snoopy69
2006-06-23, 19:34:09
Als ich meine Lukü noch hatte, klackerte da nix - auch nicht wenn langesam drehend. Das wurde wohl besser gelöst als damals bei X800.
Wieviel die Steuerung aushält weiss ich nicht.
Der org. Lüfter zieht 0,42A bei 12V (ca. 5W (ziemlich fett)).
Ich persönlich würde ein Lüfter mit max. 3W oder weniger dranhängen.
Wobei man sagen muss, wenn er eh langsam drehen soll, sind´s weniger als 3W.

dargo
2006-06-23, 23:25:59
PatkIllA[/POST]']Wieviel Watt hält die Lüftersteuerung wohl aus?

Ist ne gute Frage. Ich lasse einen Zalman VF-700 Lüfter mit 0,14A von meiner X1800XL steuern. Läuft einwandfrei. Der Lüfteranschluss einer X1900XT/XTX könnte aber durchaus mehr vertragen wie bei einer X1800XL.

PatkIllA[/POST]']
Die Regelung erfolgt per PWM oder?

Jup.

PatkIllA[/POST]']
Wie sieht es da mit klackern aus?
Also mein Zalman klackert überhaupt nicht. Hängt wohl vom Lüfter ab.

Snoopy69
2006-06-23, 23:32:30
Nicht nur vom Lüfter, sonder von der Qualität der PWM-Steuerung.
Ist die Dämpfung ausreichend, klackert auch nix. Bei dem X800ern war die Dämpfung einfach zu gering. Und je höher die Strmaufnahme eines Lüfters, desto geringer die Dämpfung.
Der Lüfter und die Dämpfungsglieder einer PWM müssen zueinander passen.

Anddill hat zb mit seiner Schaltung (Dämpfungsglied) die Steuerung der X800 optimiert.