PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista Beta ein paar Fragen..


Darkchylde24
2006-06-21, 10:07:43
1. Image brennen
Nero sagt immer:
Fremde Image Datei, die angegebene Blockgröße passt nicht zur Länge der Imagedatei, wollen sie die Eingabe korrigieren.
-Was muss ich hier einstellen oder kann ich das "ignorieren"

2. Installieren
Ich habe noch nie mehr als ein Betriebssystem installiert, kann ich einfach die VISTA Beta installieren und beim Booten dann eines der beiden Betriebsysteme auswählen oder muss ich was besonderes beachten, ich habe keine lust mir meine XP Installation zu zerhauen.
-Ich habe mir jetzt eine Extra Partition auf dem gleichen Datenträger gemacht auf dem auch Windows XP liegt, ist eine SATA Platte, geht das?

3. Deinstallieren
Wird die Vista Beta getrennt installiert und kann ich die einfach wieder entfernen oder "verbindet" sich dann da was mit meiner C: XP Installation? Ich habe keine Lust das ich dann Ordner oder ganze Festplatten aufgrund von Sicherheitsrichtlinien nicht mehr öffnen kann oder solche scherze.
Ich hab hier überflogen von Wiederherstellungskonsole und Bootsektion fixen bis hin zu fremdprogrammen um die Platte zu löschen damit Vista weg ist.
-Was muss ich besonders beachten damit alles reibungslos läuft?

Wär schön wenn ihr 2-3 Tipps habt und ich durch eure bisherigen Erfahrungen von einem schlimmen Ausgang des Vista Tests verschont bleibe. :) Danke schon einmal. (Verzeiht mir das ich einen extra Thread anlege aber ich denke diese Punkte interessieren viele und der Vista Thread ist einfach zu lang da finde ich in Stunden nix)

Gast
2006-06-21, 10:44:21
Darkchylde24[/POST]']1. Image brennen
Nero sagt immer:
Fremde Image Datei, die angegebene Blockgröße passt nicht zur Länge der Imagedatei, wollen sie die Eingabe korrigieren.
-Was muss ich hier einstellen oder kann ich das "ignorieren"mit md5 checksum verglichen was du downgeloadet hast?! hört sich so an als wär dein image für n hintern...weil solche probs hatte ich mit vista nicht in verbindung mit nero
Darkchylde24[/POST]']
2. Installieren
Ich habe noch nie mehr als ein Betriebssystem installiert, kann ich einfach die VISTA Beta installieren und beim Booten dann eines der beiden Betriebsysteme auswählen oder muss ich was besonderes beachten, ich habe keine lust mir meine XP Installation zu zerhauen.
-Ich habe mir jetzt eine Extra Partition auf dem gleichen Datenträger gemacht auf dem auch Windows XP liegt, ist eine SATA Platte, geht das?ja das geht...wenn die partition größer als 11gb (glaub) ist...also die wo vista drauf soll...
Darkchylde24[/POST]']
3. Deinstallieren
Wird die Vista Beta getrennt installiert und kann ich die einfach wieder entfernen oder "verbindet" sich dann da was mit meiner C: XP Installation? Ich habe keine Lust das ich dann Ordner oder ganze Festplatten aufgrund von Sicherheitsrichtlinien nicht mehr öffnen kann oder solche scherze.
Ich hab hier überflogen von Wiederherstellungskonsole und Bootsektion fixen bis hin zu fremdprogrammen um die Platte zu löschen damit Vista weg ist.
-Was muss ich besonders beachten damit alles reibungslos läuft?vista auf eine seperate installieren..."deinstallieren" tust dus indem du schlicht den mbr fixt (dabei musst du z.B. die xp cd starten o.ä. - dann in die wiederherstellungskosnole und dort fixmbr und fixboot eingeben)...ob du danach die vista partition formatierst oder nicht...bleibt dir überlassen...aber dein xp startet unabhängig von jeglicher vista komponente nach diesem vorgang -> vista startet allerdings ncitmher ,)

X.Perry_Mental
2006-06-21, 11:07:12
Darkchylde24[/POST]']1. Image brennen
Nero sagt immer:
Fremde Image Datei, die angegebene Blockgröße passt nicht zur Länge der Imagedatei, wollen sie die Eingabe korrigieren.
-Was muss ich hier einstellen oder kann ich das "ignorieren"
Nero (6.6.irgendwas) hat bei mir nicht gemeckert. Bist du sicher, dass die ISO OK ist? Prüf mal die Checksumme.


Darkchylde24[/POST]']2. Installieren
Ich habe noch nie mehr als ein Betriebssystem installiert, kann ich einfach die VISTA Beta installieren und beim Booten dann eines der beiden Betriebsysteme auswählen oder muss ich was besonderes beachten, ich habe keine lust mir meine XP Installation zu zerhauen.
Vista ist Beta-Software. Ich würde es nur installieren, wenn alles andere auf dem Rechner entweder nicht gebraucht wird oder ein aktuelles Backup besteht. Wenn Du Vista auf eine eigene Partition installierst, wird die bestehende Installtion auf einem anderen Laufwerk (theoretisch) nicht angetastet und bleibt auch nach der De-Installation (theoretisch) funktionell. Bei der Installation als 2. OS neben XP bekommst du einen Boot-Loader installiert, der dich XP oder Vista booten läßt.


Darkchylde24[/POST]']-Ich habe mir jetzt eine Extra Partition auf dem gleichen Datenträger gemacht auf dem auch Windows XP liegt, ist eine SATA Platte, geht das?
Die Partition sollte min. 15GB groß sein. Wenn die SATA-Platte bzw. der Controller von Vista erkannt wird, müsste es klappen. Ansonsten brauchst du Vista-Treiber des Controller-Herstellers, die man bei der Installation ähnlich wie unter XP einbinden kann.


Darkchylde24[/POST]']3. Deinstallieren
Wird die Vista Beta getrennt installiert und kann ich die einfach wieder entfernen oder "verbindet" sich dann da was mit meiner C: XP Installation? Ich habe keine Lust das ich dann Ordner oder ganze Festplatten aufgrund von Sicherheitsrichtlinien nicht mehr öffnen kann oder solche scherze.
Die Installation auf eine eigene Partition verläuft sauber getrennt vom installierten XP. Nach sauberem Arbeiten unter Vista und Deinstallation bleibt dann auf allen Laufwerken, mit denen man unter Vista gearbeitet hat genau ein neuer Ordner übrig - der Vista-Papierkorb (kann man dann unter XP löschen).


Darkchylde24[/POST]']Ich hab hier überflogen von Wiederherstellungskonsole und Bootsektion fixen bis hin zu fremdprogrammen um die Platte zu löschen damit Vista weg ist.
-Was muss ich besonders beachten damit alles reibungslos läuft?
Nach der Deinstallation bleibt der Vista Boot-Manager bestehen. Um den loszuwerden bootet man von der XP-CD, geht in die Reparaturkonsole und schreibt mit "fixboot" den Bootsektor und mit "fixmbr" den Master Boot Record neu - fertig.

Und zum Schluss nochmal die dringende Warnung: Ob Beta oder nicht, ich würde beim Installieren eines neuen oder zweiten Betriebssystems immer vom "worst case" ausgehen. Stell dir vor alles ist weg und du kommst an keine Partition bzw. Daten mehr ran.
Wenn du dann sagen kannst: "Kein Problem, mein Image ist in 10 Minuten wieder drauf" würde ich das Risiko eingehen - sonst nicht.

Darkchylde24
2006-06-21, 14:19:11
Vielen dank, das ist sehr ausführlich, nett das ihr auf alles geantwortet habt.

-Checksum überprüfen
-Backup machen
-fixboot, fixmbr

Alles klar ;-)

Dann versuche ich mal mein glück am Wochenende und schau mal was uns da in der Zukunft so erwartet :)

Darkchylde24
2006-06-21, 16:22:11
Jetzt kann ich es doch nicht installieren was ist da los?

Nachdem WoW heute den ganzen Tag offline ist habe ich mir alles zurechtgelegt, Backups gemacht, DVD gebrannt..

..doch wenn ich im BIOS die Bootreihenfolge änder und als erstes das CD-Rom bzw. DVD Laufwerk statt Hard Disk angebe kommt immer die Fehlermeldung:

NTLDR nicht gefunden
Zum neustarten STRG+ALT+ENTF

Ich komme nicht mal zu einer installation geschweige denn bootet er von DVD was bedeutet das?

Razor
2006-06-22, 06:24:34
Das bedeutet, dass er nicht von der DVD booten kann...
Ich gehe mal davon aus, dass das Booten von der Festplatte noch funktioniert.

Die Meldung bedeutet dann, dass auf der DVD zwar ein Bootsector gefunden wurde, aber die Datei (NTLDR), auf die dort verwiesen wurde, nicht gefunden werden kann. So scheint das von Dir verwendete Image nicht OK zu sein...

Von wo hast Du denn das Vista Beta2 Image geladen?
Ich habe es seinerzeit von den Developer-Seiten gezogen.

Razor

-- geschrieben via IE7+ unter Vista2 --

Razor
2006-06-22, 06:30:08
Ansonsten:

- Vista installiert einen eigenen Bootloader, der den vorherigen ersetzt, aber via zusätzlichem Boot-Eintrag noch verfügbar hält
- Vista kann nicht auf einer Partition mit vorhandenem WinXP installiert werdem
- Vista-Partition sollte mind. 15GB groß sein
- Vista sollte vorzugshalber auf einem PATA-Laufwerk installiert werden
- Interaktionen mit vorhandenem WinXP sind bis dato noch nicht aufgetreten

Razor

Darkchylde24
2006-06-22, 08:15:30
Die Meldung mit dem NTLDR nicht gefunden kommt generell sobald ich von Festplatte auf CD Rom umstelle in der Bootreihenfolge auch wenn ich die normale Windows XP CD einlege, also erstmal ist nicht von einem defekten Image auszugehen.

Ich hab mal nach gegoogelt aber wirklich hilfreiches oder wie man sowas ändert finde ich nicht.

X.Perry_Mental
2006-06-22, 08:43:51
Darkchylde24[/POST]']Die Meldung mit dem NTLDR nicht gefunden kommt generell sobald ich von Festplatte auf CD Rom umstelle in der Bootreihenfolge auch wenn ich die normale Windows XP CD einlege, also erstmal ist nicht von einem defekten Image auszugehen.

Ich hab mal nach gegoogelt aber wirklich hilfreiches oder wie man sowas ändert finde ich nicht.
Kannst du auf die Vista-DVD unter XP zugreifen? Dann kannst du auch von XP aus installieren - selbstverständlich auch auf eine eigene, unabhängige Partition. Du mußt in diesem Fall nur die für Vista vorgesehene Partiton vorher unter XP mit NTFS formatieren. Ich würde dieser Partition dann den Laufwerksbuchstaben Z: zuweisen und Vista unter XP auf Z: installieren. Alles andere funktioniert dann analog zum bisher besprochenen, incl. Dual-Boot-Manager und Unabhängigkeit der Partitionen. Pass nur auf, dass du unter Vista dann deine Programme auch auf Z: installierst.

Und mach vorher unbedingt ein Backup...

Gast
2006-06-22, 11:09:51
Razor[/POST]']Ansonsten:

- Vista installiert einen eigenen Bootloader, der den vorherigen ersetzt, aber via zusätzlichem Boot-Eintrag noch verfügbar hält
- Vista kann nicht auf einer Partition mit vorhandenem WinXP installiert werdem
- Vista-Partition sollte mind. 15GB groß sein
- Vista sollte vorzugshalber auf einem PATA-Laufwerk installiert werden
- Interaktionen mit vorhandenem WinXP sind bis dato noch nicht aufgetreten
der zweite punkt stimmt nicht...

vista macht keinerlei probleme auf sata platten...nur bei mischsystemen mit pata und sata platten...

*als kleine korrektur*


@topic
du könntest probieren aus windows xp heraus vista zu installieren (auf die sperate partition natürlich...dabei wird die xp partition auch nicht angetastet.

Razor
2006-06-23, 09:18:09
Gast[/POST]']der zweite punkt stimmt nicht...
Bei mir hat's gemeckert... wollte es nur mal ausprobieren (Ghost-Image sei dank ;-).
Würde allerdings sowieso nie wirklich auf den Gedanken kommen, WinXP und Vista auf einer Partition laufen zu lassen...
(was selbstredend auch für jede andere Kombination von Betriebssystemen gilt ;-)
:)

vista macht keinerlei probleme auf sata platten...nur bei mischsystemen mit pata und sata platten...
Deshalb schrieb ich ja "vorzugshalber".
Wenn man keine PATA-Platte im Rechner hat, ist das 'eh obligatorisch, gell?

du könntest probieren aus windows xp heraus vista zu installieren (auf die sperate partition natürlich...dabei wird die xp partition auch nicht angetastet.
Da hat's Setup bei mir gemault.
Die Installation via DVD (IDE) hat dann aber problemlos geklappt...
(auch wenn für Vista die System-Partition nun "C:" ist und die Start-Partition "D:"... warum auch immer ;-)

Razor

X.Perry_Mental
2006-06-23, 10:06:19
Da hat's Setup bei mir gemault.
Die Installation via DVD (IDE) hat dann aber problemlos geklappt...
(auch wenn für Vista die System-Partition nun "C:" ist und die Start-Partition "D:"... warum auch immer ;-)

Razor
Das liegt/lag vermutlich daran, dass das Vista-Setup unter XP keine Änderungen an Datanträgern durchführen kann (also z.B. eine primäre Partition in einem freien Bereich anlegen und mit NTFS formatieren). Wenn man das in der Datenträgerverwaltung vorher unter XP erledigt, klappt auch die Installation von Vista unter XP.

TheGamer
2006-06-23, 10:30:27
X.Perry_Mental[/POST]']Das liegt/lag vermutlich daran, dass das Vista-Setup unter XP keine Änderungen an Datanträgern durchführen kann (also z.B. eine primäre Partition in einem freien Bereich anlegen und mit NTFS formatieren). Wenn man das in der Datenträgerverwaltung vorher unter XP erledigt, klappt auch die Installation von Vista unter XP.

Ich wollte nichtmal das der Vista Boot Manager dei WinXP aufgelsitet hat. Darum hab ich eine leere 80GB Festplatte eingebaut gehabt und die restlichen Festplatten abgehängt dann Vista Fix fertig installiert, dann erst wieder die Platten angehängt. Nun starte ich Vista in dem ich während des starten F8 drücke, dann kannich da die zu bootende Platte waehlen

Gast
2006-06-23, 11:33:06
Razor[/POST]']
Da hat's Setup bei mir gemault.
Die Installation via DVD (IDE) hat dann aber problemlos geklappt...
(auch wenn für Vista die System-Partition nun "C:" ist und die Start-Partition "D:"... warum auch immer ;-)
Vista zeigt egal auf welcher partition es installiert ist, die partition wo vista installiert ist als c: an... (vista sind lw buchstaben weitgehend egal)

dass bei dir d: die startpartition ist, liegt daran ass es die erste primäre partition ist und dort der bootloader und manager liegen...(von vista)


warum das setup gemault hat, hat perry ja schon geschrieben

@thegamer
das ist ein mainboardfeature...dein intention versteh ich aber nicht ganz O.o wieso und weshalb aber k

TheGamer
2006-06-23, 11:39:32
Gast[/POST]']Vista zeigt egal auf welcher partition es installiert ist, die partition wo vista installiert ist als c: an... (vista sind lw buchstaben weitgehend egal)

dass bei dir d: die startpartition ist, liegt daran ass es die erste primäre partition ist und dort der bootloader und manager liegen...(von vista)


warum das setup gemault hat, hat perry ja schon geschrieben

@thegamer
das ist ein mainboardfeature...dein intention versteh ich aber nicht ganz O.o wieso und weshalb aber k

Ich will nicht das im Vista Boot Manager Windows XP steht, bzw absolut sicher gehen das Vista den Rest nicht angreift.

Gast
2006-06-23, 14:16:15
TheGamer[/POST]']Ich will nicht das im Vista Boot Manager Windows XP steht, bzw absolut sicher gehen das Vista den Rest nicht angreift.hast du bei vista zugriff auf deine xp partition?

wenn ja...ist dabei die chance höher dass du die mft schrottest als das irgendwas durch den bootmanager schrottest...aber mei...dei entscheidung

TheGamer
2006-06-23, 14:21:09
Gast[/POST]']hast du bei vista zugriff auf deine xp partition?

wenn ja...ist dabei die chance höher dass du die mft schrottest als das irgendwas durch den bootmanager schrottest...aber mei...dei entscheidung

Wo steht das ich Angst habe der Bootmanager schrottet was? Was sollder Bootmanager schon schrotten? Ich will schlicht und einfach den Vista Bootmanager nicht haben.

Und nein ich habe unter Vista keinen Zugriff auf die XP Platten