PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI-Karte bestimmte IRQ exklusiv zuweisen?


Fatality
2006-06-21, 11:09:10
Moin,

ich habe hier ein System bei dem ein PCI Karte einen IRQ erhalten muss die sie sich mit nichts teilen muss, also exklusiv nur die Karte.

System p4 3ghz, intel 845g chipsatz
Betriebsystem ist XP Prof

Es ist ja so das ich im Bios IRQs reservieren kann, damit diese nicht im PCI-Devicelisting mit anderen Komponenten geshared werden.
Was aber nichts bringt wenn ACPI aktiviert ist..

Wenn ich also im Bios ACPI deaktivere, dort die Karte dann so lange umstecke bis sie im PCI-Devicelisting als einzige an einem IRQ hängt, XP installiere, habe ich dann die Chance das XP nicht herumwurschtelt und wieder die exklusive irq für die karte mit was anderem shared?

oder einfacher gesagt, kann man die irqverwaltung unter xp irgendwie steuern? es ist einfach nur erforderlich das die ZusatzPCI karte konstant eine eigene IRQ bekommt.

danke

stickedy
2006-06-21, 11:36:38
Wenn ACPI aus ist und Windows im Standard-PC-Modus installiert wird (oder umgestellt wird), dann hält sich Windows an die Vorgaben des BIOS (is ja auch logisch, weil ohne ACPi kann das nicht umkonfiguriert werden).

Darf ich fragen, welche PCI-Karte unbedingt nen eigenen IRQ benötigt? Diese Zeiten sollten eigentlich schon lange vorbei sein...

Fatality
2006-06-21, 11:59:41
Ist eine National Instruments Buskarte für Echtzeitandwendnugen.

Zool
2006-06-21, 18:28:59
Entweder im Gerätemanager von Hand auf StandardPC umstellen (Risiko) oder Neuinstallation manuell auswählen (das berühmte F5 drücken anstelle von F6 bei der Nachfrage von IDE-Treibern)

Übrigens im Standard-Modus muss man auf HT Support vom P4 verzichten. Da werden nur echte CPU-Kerne von Threadmanager unterstützt und nicht die virtuellen von HT.