PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beartung: Neue Grafikkarte


gast
2006-06-21, 11:31:34
Hallo Leute,

ich habe nun meine elistungsmäßig sehr gute Xpertvision X850XT, die ich ganze 7Tage beim mir hatte, wieder an Alternate zurück geschickt. Die Karte wurde so heiß, dass es zu Farbflecken(lila, gelb, ..) bei Spielen mit schwarzem Hintergrund kam. Den Lüfter bzw. die Ramkühler wollte ich nicht austauschen wegen Grantieverlusts.

Nun stehe ich wieder nach mit meiner 9800pro, die selbst im 2D Betrieb nur noch einen zerstückelten Pixelhaufen auf den Schrim bringt.

Die Saache ist klar eine neue Karte muss her.
Mein System:

AMD 2600+@2150Mhz
Epok8k3a+ (VIA KT333)
1Gb Ram


Ich kann mich leider immer noch nicht eindeutig für Nvidia oder Ati entscheiden.

Preisbereich ~170€

Bei Nvidia ganz oben auf meiner Liste:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8027139/preis_XPERTVISIONPALIT+Geforce+6800GS+NA-6800GTD22

Die nach Aussagen einiger Besitzer wohl standard mit 475/1200 läuft, Shader 3 besitzt und von der Architektur der Karte relativ neu ist .Was ich immer noch nicht einschätzen kann, ist ob man mit meinem Rechner bspw. HDR und sagen wir in 1280*1024 bei mittleren Details Oblivion zocken kann?
Zum Vergleich, mit der X850XT konnte ich bei allem auf Maximum (schatten mittel) in der Außenwelt mit 13-30 Frames durch die Gegend eiern.
Bei AA und AF sollte diese Karte den ATI Modellen was die Leistung betrifft unterlegen sein. Die Karte ist wider von Xpertvion und hat nach Angaben einiger Nutzer auch mit hohen Temparaturen zu kämpfen allerdings nicht ganz so schlimm wie bei der X850XT.

Auf Seiten von ATI gebe es zwei Karten, die preislich in meinem Rahmen wären.

Beide Karten kommen von Mad Moxx.

1. Die X800Pro @16 Pipes. Wenn man diese Karte später um einen besseren Lüfter erweitert sollte sie X800XT PE Niveauch (laut Hersteller) erreichen.

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10411

2. Die noch etwas güntigere Alternative ist die X800GTo ebendfalls freigfeschaltet auf 16 Pipeline für eine klasse Preis von 139€.

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10426



Was würdet ihr mir für eine Karte empfehlen und warum. Wenn Shader 3 schnellere Leistung bringen wird, macht die 6800gs Sinn. Wenn aber in Zukunft alle Shader 3 Spiele so mit Effekten vollgeknallt werden, weiß ich nicht was die 6800GS dazu sagen wird.

Leute ich brauche euer Fachwissen :Smile:

StefanV
2006-06-21, 11:59:56
Nimm die 6800, punkt aus, ende :)

Gast
2006-06-21, 12:04:13
Begründung?

Vertigo
2006-06-21, 12:06:59
Die Asus Radeon X800 Pro ViVo 256MB 16Pipes AGP für 160€ wäre meine Empfehlung. Diese ist idR schneller und auch leiser als die 6800GS AGP. SM3 ist in dieser Preis- und Leistungsklasse kein wirkliches Argument.

Gast
2006-06-21, 12:13:37
Das ist halt die Frage ob SM3 für die Karte noch kein Argument ist. Wenn mancherorts Stimmen laut weden, die sagen bspw. Oblivion sieht mit HDR und mittleren bis hohen Details auf 1024*768 besser aus als auf 1280*1024 und alles auf max + 4AA, dann würde ich mit der 6800gs zumindest die erste Variante betrachten könne.

O mann schwere Entscheidung. Weiteren Meinungen!

Vertigo
2006-06-21, 12:16:53
Gast[/POST]']Das ist halt die Frage ob SM3 für die Karte noch kein Argument ist. Wenn mancherorts Stimmen laut weden, die sagen bspw. Oblivion sieht mit HDR und mittleren bis hohen Details auf 1024*768 besser aus als auf 1280*1024 und alles auf max + 4AA, dann würde ich mit der 6800gs zumindest die erste Variante betrachten könne.

O mann schwere Entscheidung. Weiteren Meinungen!
Die Entscheidung ist wirklich schwer. Leistungsmäßig ist die Radeon vorn, technologisch die GeForce. Ich hatte selbst diverse X800er und 6800er Karten - man kann mit beiden glücklich werden. Wenn man auf Anti Aliasing und gute Bildqualität wert legt, ist man meiner Meinung nach mit einer Radeon besser dran. Hybrid-AA-Modi hin oder SM3 her.

Gast
2006-06-21, 12:38:58
meint ihr, dass die 6800GS in Kombination mit meinem Rechner, bei den neuen Spielen durch ihre SM3 mehr "Zauber" verbreiten kann als die solide X800pre.Habe halt so ein bisschen schiss, dass die neuen Spiele (UT2007, Crysis), die auf meinem Rechner sicherlich nicht mehr in hoher Auflösung flüssig laufen, mit einer X800Pro aufgrund ihres fehlenden SM3 gar nicht mehr läuft.

Vertigo
2006-06-21, 14:37:03
Gast[/POST]']meint ihr, dass die 6800GS in Kombination mit meinem Rechner, bei den neuen Spielen durch ihre SM3 mehr "Zauber" verbreiten kann als die solide X800pre.Habe halt so ein bisschen schiss, dass die neuen Spiele (UT2007, Crysis), die auf meinem Rechner sicherlich nicht mehr in hoher Auflösung flüssig laufen, mit einer X800Pro aufgrund ihres fehlenden SM3 gar nicht mehr läuft.
Also wenn Du ohnehin mit dem Gedanken spielst, dann mach lieber gleich Nägel mit Köpfen: Ein aktueller A64 + PCIe-Board + PCIe-Grafikkarte. UT07 und Crysis werden nämlich weder auf X800XT noch 6800GS in hoher Auflösung bei hohen Details flüssig laufen. Allerdings wären die Kosten dann um ein Vielfaches höher. Wenn es für 160€ das beste sein soll, nimm die Radeon.

Faster
2006-06-21, 16:05:33
Ich würde die X800GTO@16 (oder die pro@16) nehmen.
warum? weil ich der meinung bin das SM3 momentan nicht die welt bedeutet, va nicht bei non-high-end-karten und -systemen. wenn jmd wirklich aktuelle games in höchster qualiät spielen will kommt er nicht um ne SM3-fähige karte vorbei, aber dann wirds keine 6800 und kommt nicht in nen SoA-system...

Gast
2006-06-21, 16:20:19
Faster und ich denke auch Du Touchdown habt beide Ati Karten. Ich bis vor kurzem, mit meiner leider abgerauchten 9800pro, auch. Die Signal und Bidqqualität ist klasse, keijne Frage.

Doch habt ihr Shader 3 Spiele schonmal live gesehen? (ich übringens nicht)

Und woher glaubt ihr zu wissen, dass diese nicht anständig bspw. auf einer 6800gs laufen würden. Dies ist halt wirklich die Frage die sich mir stellt. Kommen in 6 Monaten Spiel, die weder über ShaderM 2 noch über Shader1.4, sondern ausschließlich über 1.1 oder 3 verfügen, dann wird Eure Geschwindigkeit in dem Spiel klasse sein, aber der Besitzer einer 6800GS/GT was auch immer, wird vielleicht wenn er die Details auf Mittel stellt ein Grafikfeuerwerk zu Gesicht bekommen? Das ist die Frage. Wenn er eine Diashow mit 4-5 fps bekommtund ihr mit 50fps spielen könnt ist das natürlich was anderes.

Wobei ich gehört habe, dass man die Nvidia Karten auch zwingen kann kein SM3 zu benutzen, sondern SM2 zu erzwingen.

Popeljoe
2006-06-21, 16:33:30
Bei den momentanen Prozzie Preisen würde ich eher komplett umsteigen, als noch Geld in ein veraltetes Sys zu pumpen!
Nen A64 3500 gibt es tray unter 100€ und nen SanDiego 3700 bei Alternate für 111.-€
Oder:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HHDA11&
Dazu nen günstiges PCIE Bord
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=GHEA12&
und evtl. sowas als GraKa und du hast ein wesentlich besseres Sys!
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=J9XN59&
Dann wärest du mit Kühler bei knapp über 200 €.
P1

Gast
2006-06-21, 17:01:04
Ok das wäre eine Zukunftsinvestition. Doch die Grafikkarte X800 ist mir zu schwach, da müsste dann schon ne 7600gt her und da wäre ich bei ~300€, was mir im Moment ein bisschen viel ist. Außerdem denke ich macht es mehr Sinn in einem Jahr dann direkt auf DirectX10_Grakarte mit neuem AMD Prozessor zuwechseln. Ne ne mein AGP Board soll mir noch ein wenig erhaltern bleiben.

6800gs, SM3 Spiele , HDR?

Wishnu
2006-06-21, 18:00:12
Gast[/POST]']

6800gs, SM3 Spiele , HDR?

Welche Spiele gibt es denn, bei denen SM3 nicht nur zur Geschwindigkeitskeitssteigerung eingesetzt wird?

Mir persönlich fällt da eigentlich nur eine Flugsim ein (Name vergessen), bei der SM3 zu einer schöneren Optik der Wasseroberfläche eingesetzt werden sollte. Wenn ich mich recht erinnere, führte das auf einer 6800GT dann zu einem starken fps-Einbruch.

Stichwort HDR:
Mich würde mal interessieren, wie Oblivion+HDR auf einer 6800GS läuft.
Kann das mal bitte jemand testen?

In Bezug auf Crisis denke ich mal, dass man die Wahl haben wird, das flüssig in 640x480+HDR, oder ohne in 1024x768 zu spielen (vielleicht noch mit 2xAA). ;)

Gast
2006-06-21, 18:09:08
Das mit dem Test entspricht genau meinem Geschmack! Auf Leute sagt mal wie bei Euch Oblivion mit Hdr auf einer 6800Gs oder Gt läuft. Am Besten mit einem ähnlichen Prozessor wir ich , also max bis 3200+.

Zu den Games:

Ich glaube AoE3 benutzt SM3 für die Wasseroberfläche
Splinter Cell 3 für die Beleuchtung
sonst weiß ich gerade auch nicht.

Aber wahrscheinlich werden die mehr und mehr kommen ;) ):

Faster
2006-06-21, 19:02:26
das einzige game bei dem ich bisher auf pics nen deutlichen unterschied dank SM3 sehen konnte war Age3 (und das läuft auf allen nvidia-karten schneller als auf ati-karten, auch die GS sollte hier deutlich schneller sein als die X800XT).
und oblivion läuft bei 1280/HDR auf keiner der beiden karten flüssig, da müssen schon andere kabliber her:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7950_gx2/16/#abschnitt_oblivion

Gast
2006-06-22, 12:54:20
Wie äußert sich der Unterschied zwischen X800GTO@16 und X800Pro@16 im Hinblick auf die Leistung und die für die Zukunft anstehende Übertaktung. geht übertakten ohne neuen Lüfter oder müsste ich da schon einen neuen drauf setzen.

Beide Karte gibts bei Mad Moxx:

X800GTO@16 139€
X800Pro@16 159€

Gummikuh
2006-06-22, 13:09:30
Wishnu[/POST]']
In Bezug auf Crisis denke ich mal, dass man die Wahl haben wird, das flüssig in 640x480+HDR, oder ohne in 1024x768 zu spielen (vielleicht noch mit 2xAA). ;)

Na Ja...habe zwar keine 6800GS aber ne 6800XT und mit Freischaltung auf 6800 kann man Oblivion in 1024x768 schon mit HDR zocken...das Spiel muss nur gescheit eingestellt werden.

Prozessor ist bei meinem Zweit PC nen P4 3,06 und die Mühle hat 1,5GB RAM.

Bei 90 Prozent Sichtweite rennt das ganze so mit um die 25-35 FPS,Schatten auf niedrig, Gras aus und mittlere Texturqualität.

Gast
2006-06-22, 13:48:27
Wo sit denn jetzt eigentlich, ausgenommen von der Taktrate, der Unterschied zwischen X800GTO@16 und X800Pro@16.

Kann man bei bedarf beide gleich hoch takten oder wie? Komme ich durch übertakten mit Standardkühler oder mit kostengünstigem Kühler mit der (den) Karten auf das Niveau einer X850XT?

Brechreiz
2006-06-22, 13:55:13
Sapphire] Radeon X800 GTO 256 MB 16 Pipe AGP
Prozessortakt: 400 MHz
Speichertakt: 490 MHz

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10426

Asus Radeon X800 Pro ViVo 256MB 16Pipes AGP

Prozessortakt: 475 MHz
Speichertakt: 450 MHz

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10411

meiner Meinung nach ist der Mehrtakt bei der GPU den Aufpreis nicht wert.

Gast
2006-06-22, 13:58:21
Die Daten waren mir schon klar. Trotzdem Danke nochmal.
Mir geht es darum welche Karte man besser übertakten kann. Mit Standardlüfter und mit Austauschlüfter?

Gleicher Chip?

AnarchX
2006-06-22, 14:10:14
Gast[/POST]']Die Daten waren mir schon klar. Trotzdem Danke nochmal.
Mir geht es darum welche Karte man besser übertakten kann. Mit Standardlüfter und mit Austauschlüfter?

Gleicher Chip?

Wie ich dir schon in deinem anderen Thread sagte, besteht bei der X800GTO die Gefahr, dass da ein R430 verbaut ist.
Bei Pro kann man sich sicher sein, dass hier der gut übertaktbare R420 ist.

Faster
2006-06-22, 19:45:03
Gast[/POST]']Die Daten waren mir schon klar. Trotzdem Danke nochmal.
Mir geht es darum welche Karte man besser übertakten kann. Mit Standardlüfter und mit Austauschlüfter?

Gleicher Chip?
idr sollte sich die pro besser oc'en lassen (siehe zb sig).
und ob der standardkühler ausreicht hängt ua vom restl sys und dessen kühlung ab, ebenso von deinem lautstärke-empfinden, deinem budget etc - aber ein besserer kühler ala silencer/zalman schadet auf keinen fall...

Gast
2006-06-22, 20:18:30
Ist es komplieziert den Lüfter zu tauschen Faster? Erreichst Du deine Taktwerte ausschließlich durch den Tausche des Lüfters gegen den 13€ Lüfter von Arctic Cooling .Was für Benchmarkwerte im 05er erreichst Du damit?

Du scheinst ja genau die Karfte zu besitzen um die es bei mir geht.

Hast Du das Gefühl durch den fehlenden SM3 Support was zu verpassen. Be true.

Fragen über Fragen. THX :)

Faster
2006-06-23, 13:53:37
Gast[/POST]']Ist es komplieziert den Lüfter zu tauschen Faster? Erreichst Du deine Taktwerte ausschließlich durch den Tausche des Lüfters gegen den 13€ Lüfter von Arctic Cooling .

kann ich nicht sagen da ich die karte gebraucht gkauft habe und der silencer schon montiert war, aber einen silencer zu montieren ist idr nicht schwer! ob die ergebnisse mit dem standard-kühler auch drin gewesen wären weiss ich auch nicht, auf alle fälle ist es so leiser und kühler als mit dem standard-kühler und beim oc'en fühlt man sich doch deutlich sicherer!

Was für Benchmarkwerte im 05er erreichst Du damit?

05: 6501

Du scheinst ja genau die Karfte zu besitzen um die es bei mir geht.

Hast Du das Gefühl durch den fehlenden SM3 Support was zu verpassen. Be true.

Fragen über Fragen. THX :)
nein, ich hab bisher noch nix verpasst bzgl SM3, einzig bei age3 fand ich SM3 sehr interessant. aber bei meinem system stellt bei Age3 schon die schwache CPU die bremse.
mein nächstes system wird sicher ne graka mit SM3 (oder schon SM4) haben, aber bis dahin lebe ich sehr gut ohne SM3...

Gast
2006-06-23, 18:12:58
Nachdem nun meine X850XT von Alternate, die ich vor ein paar Tagen wegen erste geakuft ud dann wegen eines Defekts zurückgeschickt habe immer noch nicht bei Alternate eingetroffen ist, habe ich eben durch ein Gespräch mit der DHL Hotline erfahren, dass das Päckchen kurz vor dem Zeilort aus unerklärlichen Gründen auf einmal rückadressiert wurde und sich nun auf dem WEg zurück zu mir befindet *Hmm*

DAs heißt warten bis das Ding wieder bei mir ist, dann zurück zu Alternate und dann noch bestimmt ne Woche bis das Geld wieder auf meinem Konto ist und ich mir ne neue Graka kaufen kann.
Da meine 9800Pro, mit der ich im Moment leben muss nur noch Streifen und zucken im 2d Modus von sich gibt und gerade noch so zum Mails schreiben zu gebrauchen ist, habe ich auf die ganze Aktion jetzt überhaupt keinen Bock.

Ich bin am überlegen ob ich die X850XT von Xpertvision nicht doch einfach behalten soll. Ich habe die Karte sehr günstig, aufgrund einer vorherigen Falschausschreiung eines Produktes, bei Alternate bekommen 169€ (statt 199€). Die Karte hat keinen Temparatursensor! Die Speed von der Karte ist großartig.

Leider treten bei dem beigelegten Spiel DTM3 nach ein paar Minute im Menü (schwarzer Hintergrund) hellgelbe und lilafarbene, sowie Neongrüne Farbflecken auf. (bei Standard 520/540). Ati Tool kann ich ne halbe Stunden laufen lassen, kein einziges Artefakt. Der Lüfter wird im Betrieb ordentlich heiß aber auf jeden fall anfassbar.
DIe Kühlrippen der Ramkühler kochen jedoch.

Nun stellt sich mir die Frage, Karte doch zurück oder einfach Zalman VF700 drauf und ebenfalls die Zalman RAmkühler gegen die jetzigen austauschen.
Kühlen die Zalman-Ramkühler eigentlich besser als die Standarddinger.
Vielleicht auch die Standardwarmeleitpaste die drauf ist (ist die auch zwischen Rams und Kühlern?) gegen die AS3 die ich hier noch rumnfleigen hab??

Was würdet ihr machen, behalten und neuen Lüfter drauf oder zurückschicken, auf die 30@ Ersparnis zum Orginalpreis sch **** und 2 Wochen warten und dann bei Mad Moxx ne X800Pro@16.

O, i don't know what to do.

Faster
2006-06-24, 08:28:20
X850XT austauschen. wenn die karte bildfehler ausgibt dann liegt das imho nicht an der kühlung.

dargo
2006-06-24, 09:16:14
Gast[/POST]']Nachdem nun meine X850XT von Alternate, die ich vor ein paar Tagen wegen erste geakuft ud dann wegen eines Defekts zurückgeschickt habe immer noch nicht bei Alternate eingetroffen ist, habe ich eben durch ein Gespräch mit der DHL Hotline erfahren, dass das Päckchen kurz vor dem Zeilort aus unerklärlichen Gründen auf einmal rückadressiert wurde und sich nun auf dem WEg zurück zu mir befindet *Hmm*

Du hast doch nicht ersthaft die Karte als Päkchen an Alternate geschickt oder?