PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu umgebauten Xboxen


hyperterminal
2006-06-21, 11:32:34
Ich habe schon laenger Interesse an einer umgebauten Xbox.

Einsatzgebiete:
DivX, XviD usw. Filme am Fernseher abspielen
Internet surfen?
Filesharing?
N64 und Super Nintendo Games spielen (Emulator)

Ist die Xbox fuer diese Verwendungszwecke geeignet? Wie laut ist die eigentlich und wieviel Strom zieht die?

Braucht man um online gehen zu koennen noch bestimmte Zubehoerteile oder reicht es, wenn man da einen stinknormalen Netzwerkstecker reinsteckt?

Da ich noch keine Xbox habe, wuerde ich dann eine in einem Shop bestellen, der die direkt mit einem Chip ausstattet und eine Festplatte einbaut. Welche Shops sind denn empfehlenswert? Was fuer einen Modchip sollte ich nehmen? Sollte ich den Arbeitsspeicher auf 128MB aufruesten?

das_Apo
2006-06-21, 13:51:16
Ein Freund von mir hat eine relativ frisch umgebaute XBOX und kann DivX/XviD auf CDs/DVDs wie normale Film-DVDs abspielen.
Internet surfen wäre mir neu und was genau meinst du mit Filesharing?
Wenn du damit das Streamen von Audio/Video vom PC zur XBOX meinst, so ist das meines Wissens ebenfalls problemlos möglich.
Auch für die Emulation älterer Konsolen (N64, SNES, ..) eignet sich eine umgebaute XBOX, wenn man die passende Software hat.

Zum Stromverbrauch. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4457824&postcount=929)
Bzgl. der Lautstärke weiß ich nur, daß ältere Revisionen der XBOX einen lauteren Lüfter haben sollen. Man kann aber bei einigen Shops, die Umbauten anbieten, auch den Lüfter gegen ein leiseres Modell austauschen lassen.

Um online zu gehen reicht es einfach einen "stinknormalen Netzstecker" reinzustecken. Allerdings ist das offizielle online spielen nur mit XBOX Live (kostet monatlich) möglich, wofür du dann aber deinen Chip bzw. den Umbau per Schalter deaktivieren müsstest.

Als Shop kann ich persönlich gametop.de (http://www.gametop.de/) empfehlen. Ich habe da meine PS2 umbauen lassen und keinerlei Probleme. Auch in anderen Spieleforen wird Gametop häufig empfohlen. Momentan gibt es wieder einen Gutschein auf der Hauptseite, der dir 20€ Rabatt bringt.
Chip, Festplatte, etc. bauen die alles ein. (Evtl. könnte es günstiger sein, wenn du selbst die HD kaufst, einschickst und einbauen lässt anstatt eine HD von denen zu nehmen.)
Arbeitsspeicher aufrüsten macht glaube ich keinen Sinn und ich wüsste auch nicht, daß das möglich ist.

Ati75
2006-06-21, 13:53:48
Ich hab jetzt seit zwei Jahren ne umgebaute Xbox. Hatte das Teil hauptsächlich als kleines Media-Centre im Einsatz. Jetzt läuft bei mir alles über den PC.

hyperterminal[/POST]']Ich habe schon laenger Interesse an einer umgebauten Xbox.

Einsatzgebiete:



DivX, XviD usw. Filme am Fernseher abspielen


Funktioniert tadellos. Ich hatte noch keinerlei Probleme mit irgendeinem Videoformat. Lediglich bei der DVD-Wiedergabe gabs hin und wieder Probleme, aber da ich meine OriginalDVDs ins Xvid Format konvertier, war das für meine Bedürfnisse absolut O.K. Ich benutz als Dashboard das XBox Media Centre (Stichwort XBMC <-- googlen).



Internet surfen?


Hab ich nie gemacht, es gibt aber Browser, nur so ganz ohne Tastatur sah ich da keinen richtigen Sinn dahinter.



Filesharing?


Sorry, keine Ahnung...



N64 und Super Nintendo Games spielen (Emulator)


Es gibt Emulatoren, welche auch relativ gut funktionieren. Selber ausprobiert hab ich : Amiga, C64, N64, SNES und MAME.



... Wie laut ist die eigentlich und wieviel Strom zieht die?





Ich find sie relativ laut. Man kann beim XBMC jedoch ne Lüftersteurung aktivieren, welche sich an der Temperatur im Gehäuseinneren orientiert. Für Filme schaun optimal. Mir persönlich als Silent-PC Verwöhnten zwar immer noch n Quäntchen zu laut, aber schlimm ist das nicht. Beim Stromverbrauch kann ich dir leider keine Infos geben.





Braucht man um online gehen zu koennen noch bestimmte Zubehoerteile oder reicht es, wenn man da einen stinknormalen Netzwerkstecker reinsteckt?





Genau so. Einfach LAN Kabel ran. Falls n DHCP Server im Netz vorhanden ist (DSL-Router z.B.) holt sich die Box ne IP. Man kann auch statische IP's einrichten.





Da ich noch keine Xbox habe, wuerde ich dann eine in einem Shop bestellen, der die direkt mit einem Chip ausstattet und eine Festplatte einbaut. Welche Shops sind denn empfehlenswert? Was fuer einen Modchip sollte ich nehmen? Sollte ich den Arbeitsspeicher auf 128MB aufruesten?





Ist zwar peinlich, aber ich weiss schon gar nicht mehr bei welchem Shop meine Xbox umgebaut wurde. Vielleicht hat da jemand anderes noch nen Tipp. Als Chip hab ich den Smartxx Chip drin. Als Dashboard (quasi das Frontend) hab ich XBMC installiert. Damit kann man Filme schaun, Musik hören (MP3 und andere Formate, Internetradio etc.), Programme und Games ausführen usw...Den Speicher hab ich nicht aufrüsten lassen. Bei Games bringts glaub ich nix, lediglich bei ein paar gewissen Programmen solls was bringen. Was das für welche sind?:confused:

hyperterminal
2006-06-21, 14:26:43
Danke fuer die Antworten!

Wenn die Xbox wirklich so laut ist, wie ihr beschrieben habt, dann muss da natuerlich ein Silent Luefter rein.

Den Stromverbrauch empfinde ich fuer eine Konsole schon als ziemlich hoch. Eigentlich wollte ich meinen bisherigen Filesharing PC dann in Rente schicken aber so wird das wohl nichts.

Ich habe gehoert, dass einige Xbox Laufwerke Probleme mit CD-Rs haben. Sollte man da ein besseres Lauwerk einbauen lassen?

Und wo wir gerade beim Laufwerk sind: Was taugt dieser ATA-100 MOD (dadurch sollen angeblich die Ladezeiten verkuerzt werden)?

Nach der Betrachtung mehrere Shops, die umgebaute Xboxen anbieten, sagt mir nun www.psxchips.de am ehesten zu. Die bieten die meisten Modifikationen an.

Was brauche ich eigentlich, wenn ich die Xbox an meinen CRT Monitor anschliessen will?

das_Apo
2006-06-21, 16:58:39
hyperterminal[/POST]']Ich habe gehoert, dass einige Xbox Laufwerke Probleme mit CD-Rs haben. Sollte man da ein besseres Lauwerk einbauen lassen?

Guck mal hier. (http://www.konsolenprofis.de/faq/xbox/index.php#15)

hyperterminal[/POST]']Und wo wir gerade beim Laufwerk sind: Was taugt dieser ATA-100 MOD (dadurch sollen angeblich die Ladezeiten verkuerzt werden)?

Meinst du damit den Einbau einer SATA- statt einer IDE-Festplatte durch Verbindung über einen entsprechenden Adapter?
Darüber habe ich widersprüchliches gehört und gelesen. Die einen sagen, daß es die Ladezeiten spürbar verkürzen soll, während andere das genaue Gegenteil behaupten.

hyperterminal[/POST]']Nach der Betrachtung mehrere Shops, die umgebaute Xboxen anbieten, sagt mir nun www.psxchips.de am ehesten zu. Die bieten die meisten Modifikationen an.

psxchips.de kenne ich leider nicht. Außer den von mir genannten Gametop wird in Onlineforen häufig noch Gamefreax (http://www.gamefreax.de/) empfohlen.
Ansonsten frag ich mal bei Gelegenheit meinen Kumpel, wo der seine XBOX umbauen ließ.

Crazy_Bon
2006-06-21, 17:08:25
Es gibt Browser für die Xbox, ich denke, daß sie weit genug entwickelt sind und eine USB-Tastatur und Maus unterstützen.

Der ATA 100-Mod ist Quatsch, vielleicht spart man wirklich an Ladezeit ein, aber für den gewöhnlichen Gebrauch unnütz.

Wozu braucht man Filesharing auf der Konsole? Ich denke das wird die Festplatte nur unnötig zumüllen.

Emulatoren funktionieren, erstaunlich gut die N64, doch werden nicht alle Spiele unterstützt.

128MB Arbeitsspeicher macht zu wenig Sinn für den gewöhnlichen Homebrewgebrauch.

drdope
2006-06-21, 17:11:19
Als Streaminglösung ist die Xbox optimal (spielt nahezu alles ab)

Fall du AV vom DVD-ROM wiedergeben willst, empfiehlt sich ein gemoddetes LG einzubauen (gibt bei Ebay für ~35€)

Der Verbrauch liegt bei ~11W im Idle und 58W bei DivX Wiedergabe (lt. Stromverbrauchsmesser von Conrad).

Meine Box (1.1er) ist rel. laut. (auch mit heruntergeregelten Lüfter),
nen leiseren Lüfter kann man einbaue, aber auf Kosten noch höhere Temps :-(
Allerdings stört mich das persönlich nicht sonderlich, da parallel zur Xbox eigentlich auch immer ein 5.1 Sys in Betrieb ist ;-)

Surfen kannst du imho knicken wg der zu geringen Bildschirmauflösung und der Tastaturproblematik.

Filesharing ginge theoretisch, falls man nen Linux auf die Box pakt, allerdings ist der Speicher mit 64MB doch rel. begrenzt.
Nach meinen Experimenten mit GentooX und Xebian hab ich den kram wieder runtergeschmissen. Ist selbst mit nem 2.4 Kernel & Fluxbox imho Arschlam...

Emus --> k.A.

hyperterminal
2006-06-21, 17:58:52
Das Linux mit 64MB nicht besonders gut laeuft kann ich mir vorstellen. Deswegen ja die Frage, ob 128MB Sinn machen. Aber wenn das dermassen schlecht laeuft, wie du beschrieben hast, dann werden die paar MB extra auch nicht mehr viel reissen. Firefox alleine genehmigt sich mit vielen offenen Tabs ja oft schon 100MB.

Die Xbox1 kann mit der PAL/NTSC Enigmah Videomode Switchdisc 480p, 720p und 1080i darstellen. Da muesste die Schrift eigentlich ganz ordentlich sein.

Ob ich mir ein LG Laufwerk hole, muss ich mir noch ueberlegen. Kostet ja leider alles wieder extra :(

Man kann aber doch auch alle Programme/Spiele/Sicherungskopien ueber das Netzwerk ziehen und dann auf der Xbox Festplatte installieren? Somit waere ein besseres Laufwerk hinfaellig.

EDIT: Kennt wer den Shop www.wolfsoft.de? IMO macht der auch einen guten Eindruck.

drdope
2006-06-21, 18:06:38
hyperterminal[/POST]']Die Xbox1 kann mit der PAL/NTSC Enigmah Videomode Switchdisc 480p, 720p und 1080i darstellen. Da muesste die Schrift eigentlich ganz ordentlich sein.

Afaik kann die Xbox "nur" ein PAL/NTSC Signal auf 720/1080i hochsklalieren, nicht aber nativ wiedergeben...
Leider scheint http://www.xboxmediacenter.de/ offline zu sein, imho stand dazu was FAQ... :-(

hyperterminal
2006-06-21, 22:01:55
Ich habe mir das jetzt wie folgt gedacht:
Die Xbox mit Modchip und Festplatte (evtl. auch mit Ram-Erweiterung) wird in einem Onlineshop bestellt. Die spielen dann auch die Software auf. So habe ich mir als Noob einiges an Arbeit gespart.

Nach Moeglichkeit wuerde ich den Luefter dann gerne selber austauschen. Der Standard Xbox Luefter ist doch ein 70er. Folglich passt da dann ohne Modifikationen kein normaler 80er PC-Luefter, oder?

Bezueglich des LG-Laufwerks habe ich auch noch einmal recherchiert. Da muss man erst drehmeln, bevor das Ding passt. Somit ist das nichts fuer mich. Bei eBay gibts auch die Xbox Samsung Laufwerke. Wenn ich mir so eins holen wuerde, dann wuerde der Einbau ohne grosse Bastelarbeiten gehen.

Den ATA 100-Mod kann ich dann auch selber machen. Dort muss ich ja dann nur das verbaute Kabel gegen ein aktuelles IDE Kabel tauschen.

drdope
2006-06-22, 00:24:00
hyperterminal[/POST]']Bezueglich des LG-Laufwerks habe ich auch noch einmal recherchiert. Da muss man erst drehmeln, bevor das Ding passt. Somit ist das nichts fuer mich. Bei eBay gibts auch die Xbox Samsung Laufwerke. Wenn ich mir so eins holen wuerde, dann wuerde der Einbau ohne grosse Bastelarbeiten gehen.

Den ATA 100-Mod kann ich dann auch selber machen. Dort muss ich ja dann nur das verbaute Kabel gegen ein aktuelles IDE Kabel tauschen.

Kabel tauschen ist kein Akt; denk allerdings daran, daß die Garantie flöten geht (du brauschat lediglich nen 15er & 20er Torx)

ROM tausch ist imho auch rel. easy, dafür brauchst keinen Dremel --> geht auch zur Not mit nem billigen Seitenschenider oder nen Lötkolben (wegschmelzen der im Wege stehenden Plastikteile).

Gast
2007-05-09, 01:36:19
- Auf welchem Betriebsystem basiert denn eigentlich XBMC?
- Kann man mit XBMC auch DVDs auf eine eingebaute HDD rippen und dann von dort schauen?
- Funktioniert XBMC mit MythTV zusammen.
- Wie sieht es mit dem VDR aus?
- Was für Fernbedienungen kann man nutzen?
- Wer kennt den Händler http://www.feinding.de/ ? Die bieten alles mögliche für die Xbox an (auch umgerüstete XBOXEN)?
- SmartXX V.3 Modchip ist der beste Modchip?

Gast
2007-05-13, 16:52:50
push

Gast
2008-02-22, 03:02:23
WLAN und XBOX?

GBWolf
2008-02-22, 07:16:00
als streamingclient ist die xbox super aber imho ist eine DBox 2 noch einiges besser und bequemer und schöner und leiser. Habe meine Xbox irgendwann gegen ne DBox2 ausgetauscht. (streame damit halt alles vom pc übers lan)