PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschwörungstheorien sind die Religion des 21. Jahrhunderts


_Gast
2006-06-21, 11:36:59
Nachdem nun wieder mal eine Verschwörungstheorie aufgetaucht ist, stelle ich die Hypothese auf, dass Verschwörungstheorien die Religion des 21. Jahrhunderts sind.

In früheren Zeiten haben die Menschen Vorkommnisse, die sie sich nicht erklären konnten, die sie schockiert oder verwirrt haben oder die sie für nicht natürlich hielten, einem oder mehreren höheren Wesen zugeschrieben. Heutzutage, wo Religion und Gottesglaube beinahe schon verpönt sind, erklären sich die Menschen diese Ereignisse mit Verschwörungstheorien.

Möglicherweise liegt dies auch daran, dass Fiktion und Realität durch die Überfütterung durch die Medien mittlerweile beginnen, miteinander zu verschmelzen.

Oder was meint ihr?

John.S
2006-06-21, 11:43:20
Da kann durchaus was dran sein.

Protagonist
2006-06-21, 11:44:29
Verschwörungstheorien als Religion zu betrachten, das klingt als seist Du überfordert von den heutigen Medien.

Abdul Alhazred
2006-06-21, 11:45:21
Protagonist[/POST]']Verschwörungstheorien als Religion zu betrachten, das klingt als seist Du überfordert von den heutigen Medien.

Ist das nicht jeder? :|

Protagonist
2006-06-21, 11:49:35
Abdul Alhazred[/POST]']Ist das nicht jeder? :|

Nein.
Da geht noch einiges und da kommt noch einiges.

DrumDub
2006-06-21, 11:53:17
_Gast[/POST]']
Möglicherweise liegt dies auch daran, dass Fiktion und Realität durch die Überfütterung durch die Medien mittlerweile beginnen, miteinander zu verschmelzen. ich denke, dass trifft den kern der sache ziemlich gut. letztlich kann man wohl davon ausgehen, dass die eigene real erlebte realität durch eine virtuell geschaffene immer stärker verdrängt wird, was eben dazu führt, dass die wir uns der gefühlten realität immer weniger sicher sind. der nächste schritt ist es dann eben einen nicht von einem einzelnen menschen erfassbaren vorgang auf verständliche kausalketten runterzubrechen. dabei entsteht dann sowas wie eine gefühlte logik, die aber eben nicht die komplexe realität, die für den einzelnen eben nicht erfassbar ist, widerspiegelt.

Abdul Alhazred
2006-06-21, 12:12:28
Protagonist[/POST]']Nein.
Da geht noch einiges und da kommt noch einiges.

Ah! Du mutmast also, dass Du die "Wahrheit" aus den "Kernaussagen" herausfiltern kannst?

Monger
2006-06-21, 12:19:14
Ich denke, das Phänomen ist im Grunde sehr alt.

Verschwörungstheorien gehören für mich in die Gruppe der Urban Legends, und stammen damit von den ganzen Volkssagen ab. Früher haben auch nicht wenige Menschen an Seeungeheuer, Hexen, Drachen o.ä. geglaubt, obwohl weder Kirche noch Staat das je unterstützt hätten.

Das kann natürlich religiöse Züge annehmen. Aber das sich Halbwahrheiten am längsten halten, ist imo absolut nix modernes.

DrumDub
2006-06-21, 12:27:25
Monger[/POST]']Aber das sich Halbwahrheiten am längsten halten, ist imo absolut nix modernes. schon richtig. wobei das phänomen verschwörungstheorie schon komplexer ist. es gibt ja auch beispiele, in denen diese sich als vorgänge zumindest ähnlich ablaufend herausgestellt haben. häufig ist der focus bei einer verschwörungstheorie falsch, auch wenn es dann doch eine reale verschwörung gegeben hat.

drexsack
2006-06-21, 12:35:42
Ich finde Verschwörungstheorien komisch.

Imo gehen die nahezu immer von der selben Gruppe von Leuten aus. Aktuell ist es ja auch mal wieder ein Paradebeispiel, unser linker alternativer Heile-Welt Kiffer fängt wieder an. Schuld sind natürlich wie immer die pösen Amis. Langweilig.

Imo sind Verschwörungstheorien heutzutage ein Prodkukt ein paar weltfremder Spinner und Kiffer, die sich stoned über irgendwelchen Scheiss unterhalten wollen und sich dabei wichtig vorkommen. Natürlich haben genau gerade diese Leute den Durchblick und der Rest der Welt nicht. Klar. Das Internet ist dabei ein sehr nützliches Forum, um diesen Schrott unerkannt zu verbreiten und Gleichgesinnte zu finden.

Warum propagandieren nie seriöse Medien, Quellen und Personen solche Theorien? Alle unter der Herrschaft der Echsenmenschen oder vom CIA erpresst? Man weiss es nicht, aber ich kann Verschwörungstheorien, so interessant sie auch manchmal klingen mögen, einfach nicht ernst nehmen.

ilPatrino
2006-06-21, 13:01:54
können wir uns bei den aktuellen nachrichten darauf verlassen, daß sie einen sachverhalt genau so wiedergeben, wie er passiert ist? oder müssen wir davon ausgehen, daß irgendjemand die tatsachen durch weglassen / hinzufügen von informationen, durch die wortwahl (widerstandskämpfer <> terrorist) oder durch manipulation von bild- und videomaterial verdreht haben könnte?

in einer zeit, in der nur "genehme" nachrichten (zweiter absatz (http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2003/0320/medien/0054/index.html)) verbreitet werden, müssen zwangsläufig fragen nach den wirklichen tatsachen aufkommen. und auch wenn ein teil übers ziel hinausschießt, sind verschwörungstheorien einfach eine zwangsläufige reaktion auf unsere beeinflußte medienberichterstattung.

bis zur freigabe der tonbänder war die watergate-affäre auch nur eine auf wackeligen indizien beruhende, krude verschwörungstheorie.

Mr.Fency Pants
2006-06-21, 13:21:07
Genau das denke ich mir auch ständig bei Nachrichten, wenn man mal etwas selbst mitbekommen hat, worüber dann später berichtet wurde, wundert man sich manchmal ganz schön, wobei man natürlich bedenken muss, dass keine absolut objektive Berichterstattung möglich ist, da stehen ja Menschen hinter. (die natürlich auch, je nach Intention, ihre Berichte lenken/gelenkt werden)

Wenn ich jedoch Berichte über Themen sehe, mit denen ich mich sehr gut auskenne und dann sehe, was und wie darüber berichtet wird, kann man sich manchmal nur wundern. Da muss ich ja davon ausgehen, dass dies bei fast allen Berichterstattungen der Fall ist, wobei es halt auch nicht die einzige Wahrheit gibt.

Simon Moon
2006-06-21, 13:26:11
Imo kann man das so nicht sagen. Ich würde es eher Mythologie, denn nennen. Religion befasst ist in dem Sinne nicht so spezifisch. Es regelt eher den Alltag, gibt gesellschaftliche Regeln auf - eben vieles was "allgemein" ist. Mythen gehen eher in Richtung von Sagen, Märchen, Fabeln usw in denen Protagonisten eine Rolle spielen.

Ansonsten stimmt es imo, was du sagst. Unser Wissenstand ist heute einfach höher und so glauben die meisten eben nicht mehr die alten Mythen - da die Intelligenz aber imo gleich blieb, denken sie sich eben neue, für diese Zeit plausible, Geschichten aus. Doch wie bei so vielen Mythen ist auch hier die Frage, wieviel Wahrheitsgehalt steckt am Ende drin?

raschomon
2006-06-21, 17:10:49
Protagonist[/POST]']Nein.
Da geht noch einiges und da kommt noch einiges.

Ah, ein Wissender. Dennoch könntest Du den Satz noch etwas weiter ausführen. Was kommt denn noch so alles?

Mr. Lolman
2006-06-21, 18:10:59
Verschwörungstheorie ist die abwertende Bezeichnung für eine mögliche, mit der persönlichen Weltanschauung inkompatiblen, alternativen Wahrheit...

Dementsprechend, ist die Verschwörungstheorie bloß ein geflügeltes Wort, dass die denkfaule Masse nutzt, um sich nicht aktiv mit einer Neuordnung von Werten und Weltanschauungen auseinander setzen zu müssen.

Die Verschwörungstheorie als Religion darstellen zu wollen, ist demnach nur ein weiterer Versuch den Begriff in ein, von weltoffenen intelligenten Bürgern müde belächeltes Eck zu stellen.

Die Esoterik fängt da an, wo die Wissenschaft aufhört. Sie bietet genügend Raum für Mystik, weswegen auch keine Notwendigkeit besteht, den vielgeprügelten Begriff der theoretischen Konspriation als modernes Substitut für die Illustration des verborgenem, allmächtigem Lenker des Steuerrad der Weltkugel - die Religion - heranzuziehen.

Eine Verschwörungstheorie entsteht imo da, wo die offizielle Wahrheit konstruiert wirkt, oder nur unzureichendes Erklärungspotential bietet. Das schlägt sich insofern mit einer Religion, weil zwar einerseits die Religion ebenfalls lange Zeit praktische Erklärungsansätze bot, aber andererseits, dem Menschen gerade durch den Glauben an die unfassbare Macht eines Gottes und dessen Unfehlbarkeit, eine gewisse Sicherheit bot.

Verschwörungstheorien bieten keine Sicherheit. Im Gegenteil. Sie sähen Unsicherheit und Zweifel. Sie spalten die Gesellschaften, anstatt sie zusammen zu führen. Sie bringen Menschen dazu unfassbare Dinge zu hinterfragen, ohne jemals ein Ergebnis aufwarten zu können. Sie bringen dem Menschen in ein gedankliches Dilemma, aus dem er nur schwer wieder entkommt.

Durch die gesellschaftliche Ächtung von Verschwörungstheoretikern bildet sich eine Parallelgesellschaft heran, äußerlich eine Mischung zw. Spinnern und Kiffern, die schwer einem politischen Lager zuzuordnen ist, die sich jedoch prinzipiell durch einen erhöhten Hang zur Paranoia auszeichnet. Das ist insofern gefährlich, da es bloß einen Demagogen braucht, der die Leute in seinem Bann zieht.

Verschwörungstheoretiker haben auch deswegen keinen Erfolg, weil es für den gemeinen Mann kein Zeugnis von großem Wissen und guter Bildung ist, andauernd Fragen zu stellen, welche die Betroffenen ohnehin nicht gewillt sind zu beantworten, und der Rest, einschliesslich des Fragestellers selbst, garnicht in der Lage ist, dasselbige zu tun.

Deswegen ists wahrscheinlich am besten wenn man einfach die Fresse hält, überhaupt wenn man ohnehin keine Ahnung hat. Es will ja niemand gern aus seinem Dornröschenschlaf geweckt werden und wenn man seine Mitmenschen andauernd vor den Kopf stösst, steht man bald ziemlich alleine da. :wink:

Krümelmonster
2006-06-21, 21:02:50
Mr. Lolman[/POST]']Verschwörungstheorie ist die abwertende Bezeichnung für eine mögliche, mit der persönlichen Weltanschauung inkompatiblen, alternativen Wahrheit...

Dementsprechend, ist die Verschwörungstheorie bloß ein geflügeltes Wort, dass die denkfaule Masse nutzt, um sich nicht aktiv mit einer Neuordnung von Werten und Weltanschauungen auseinander setzen zu müssen.

Genau falsch analysiert. verschwörungstheorien dienen dazu die Welt in schwarz und weiß unterteilen zu können. Die Wahrheit bzw. die wahren Ereignisse überfordern viele Menschen, bzw. passen nicht in das Weltbild und werden somit umgedeutet um den eigenen Paradigmen zu entsprechen.

Mr. Lolman[/POST]']
Die Verschwörungstheorie als Religion darstellen zu wollen, ist demnach nur ein weiterer Versuch den Begriff in ein, von weltoffenen intelligenten Bürgern müde belächeltes Eck zu stellen.

Die Esoterik fängt da an, wo die Wissenschaft aufhört. Sie bietet genügend Raum für Mystik, weswegen auch keine Notwendigkeit besteht, den vielgeprügelten Begriff der theoretischen Konspriation als modernes Substitut für die Illustration des verborgenem, allmächtigem Lenker des Steuerrad der Weltkugel - die Religion - heranzuziehen.

Eine Verschwörungstheorie entsteht imo da, wo die offizielle Wahrheit konstruiert wirkt, oder nur unzureichendes Erklärungspotential bietet. Das schlägt sich insofern mit einer Religion, weil zwar einerseits die Religion ebenfalls lange Zeit praktische Erklärungsansätze bot, aber andererseits, dem Menschen gerade durch den Glauben an die unfassbare Macht eines Gottes und dessen Unfehlbarkeit, eine gewisse Sicherheit bot.

Verschwörungstheorien bieten keine Sicherheit. Im Gegenteil. Sie sähen Unsicherheit und Zweifel. Sie spalten die Gesellschaften, anstatt sie zusammen zu führen. Sie bringen Menschen dazu unfassbare Dinge zu hinterfragen, ohne jemals ein Ergebnis aufwarten zu können. Sie bringen dem Menschen in ein gedankliches Dilemma, aus dem er nur schwer wieder entkommt.

Hier wirkt das ganze doch etwas zu abgehoben und vor allem falsch kombiniert. Sie bringen Menschn nicht IN ein gedankliches Dilemma, sondern bringen den Menschen AUS einem gedanlichen Dilemma, welches nicht in ihr einfaches Weltbild passen würde.
"Die USA ist so böse und macht so fiese sachen, die haben den 11ten September nur arrangiert um noch fieser sein zu können." Hier fehlt das Dilemma, welches auftreten würde, wenn man die Meinung vertreten würde, dass die USA zwar mist baut, aber gleichzeitig auch die Opferrolle einnehmen kann.

Mr. Lolman[/POST]']
Durch die gesellschaftliche Ächtung von Verschwörungstheoretikern bildet sich eine Parallelgesellschaft heran, äußerlich eine Mischung zw. Spinnern und Kiffern, die schwer einem politischen Lager zuzuordnen ist, die sich jedoch prinzipiell durch einen erhöhten Hang zur Paranoia auszeichnet. Das ist insofern gefährlich, da es bloß einen Demagogen braucht, der die Leute in seinem Bann zieht.

Verschwörungstheoretiker haben auch deswegen keinen Erfolg, weil es für den gemeinen Mann kein Zeugnis von großem Wissen und guter Bildung ist, andauernd Fragen zu stellen, welche die Betroffenen ohnehin nicht gewillt sind zu beantworten, und der Rest, einschliesslich des Fragestellers selbst, garnicht in der Lage ist, dasselbige zu tun.

Deswegen ists wahrscheinlich am besten wenn man einfach die Fresse hält, überhaupt wenn man ohnehin keine Ahnung hat. Es will ja niemand gern aus seinem Dornröschenschlaf geweckt werden und wenn man seine Mitmenschen andauernd vor den Kopf stösst, steht man bald ziemlich alleine da. :wink:


Genau ;) Theorien können meist Wissenschaftlich belegt werden. Dies ist bei den verschwörungstheoretikern, bei denen die prominentesten Autoren Tatsachen und Beweise verschweigen, unterstellen, hinzudichten oder gar fälschen nicht der Fall. Insofern wäre es falsch hier von Theorien zu sprechen, da sie meist nicht alle verfügbaren seriösen Quellen so miteinfließen lassen, wie es einer fundierten Theorie gebührt, sondern zu viel der eigenen Phantasie überlassen. Insofern wäre in sicher vielen Fällen das Wort Religion angebrachter als das Wort Theorie, da sich vieles eben nciht auf Fakten, sondern auf eigenen Glauben stützt.

Das ganze ist jetzt sehr 9.11 lastig ausgefallen, ich möchte hiermit jetzt nicht alle Theorien/Religionen in bezug auf andere Ereignisse (oder kleineren Teilgebieten des 9ten 11ten) über einen Kamm scheren, da es mit sicherheit auch seriöse Theoretiker gibt. In bezug auf, dass was man hier im Forum als THEORIE angeboten bekommt kann ich aber zweifelsohne sagen, dass sich die Verschwörungsgedanken hier jeder seriösen Grundlage entziehen.

Monger
2006-06-21, 22:14:51
Ha, mir fällt gerade was auf! Das hat ja eine philosophische Komponente!

Spätestens seit Descarte's "Ich denke also bin ich" gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder die Welt ist so wie sie scheint, oder sie ist das perfekte Gegenteil davon.

Diese argumentative Spaltung lässt sich nicht aufheben. Wahrheit ist spiegelbildlich, das genaue Gegenteil der Wahrheit lässt sich argumentativ nicht entkräften.

Genau darauf bauen Verschwörungstheorien auf. Je weniger Fakten man hat, desto mehr verschwimmt der Unterschied zwischen beiden Positionen. Deshalb können Verschwörungstheorien gleichzeitig glaubwürdig und trotzdem völlig falsch sein.

Abdul Alhazred
2006-06-21, 23:04:00
Monger[/POST]']
Spätestens seit Descarte's "Ich denke also bin ich"

:|

Wieso lese ich das heute immer wieder? Die Philosophie ist seit Descartes auch weiterentwickelt worden. Und Descartes hat verloren. Oder gibt es irgendwo eine neoregressive Mode von der ich noch nichts weiss?

Monger
2006-06-22, 08:28:39
Abdul Alhazred[/POST]']:|

Wieso lese ich das heute immer wieder? Die Philosophie ist seit Descartes auch weiterentwickelt worden. Und Descartes hat verloren. Oder gibt es irgendwo eine neoregressive Mode von der ich noch nichts weiss?

Das war doch nur Phrasendrescherei! :D

Aber ich kann mich nicht erinnern, dass in der modernen Philosophie irgendwo "Ich denke, also bin ich" widerlegt worden wäre !?!

In der Psychologie wurde es das wohl vor kurzem, aber ich weiß die Begründung nicht mehr...

seahawk
2006-06-22, 09:17:47
Verschörungstheorien gibt es ja nur zu Ereignissen die Menschen beeinflussen, obwohl sie selber das eigentliche Ereignis gar nicht erlebt haben. Besonders betrifft es dabei Ereignisse, die man auf Grund ihrer Komplexität nicht vollständig erklären kann. Für die meisten Menschen ist aber eine Erklärung die Lücken hat unglaubwürdig. Addiert man nun noch einen gewissen Erwartungshorizont im Hinblick auf die beteiligten Parteien, so entstehen "Erklärungen" die Ereignisse mit dem eigenen Weltbild kompatibel machen. Unerklärliche Vorkommnisse werden dann einer "bösen" dunkelen Macht zugeschoben, die im Hintergrund die Fäden in der Hand hielt. Dies ist vorzugsweise die PArtei, die man entsprechend seiner poltiischen Ansicht als böse betrachtet.

Ich würde Verschwörungstheorien oder alternative Wahrheiten nicht als Religion bezeichenen, viel mehr als Mythen und Märchen der modernen Zeit. Für eine Religion fehlt ihen zu viel, was beim Verhaltenskodex anfängt und beim umfassenden Weltbild aufhört.

hartcore
2006-06-22, 10:14:59
Verschwörungstheorien sind die Religion des 21. Jahrhunderts?

Nein, umgekehrt, Religionen gleichen oft Verschwörungstheorien.

Da gab/gibts es einen strafenden Gott, wenn man seine Gebote ( die der Obrigkeit
dienen) nicht befolgt. Da wurde/wird im Namen der Religion (Gottes) gefoltert und
getötet, da wurden/werden Weltuntergänge vorhergesagt, weil die Menschen vom Teufel besessen sind....

Menschen, die ihr Herz öffnen können und sich im innersten selbst vertrauen können,
brauchen keine solche Theorien, um die Welt zu erklären und um ihren Weg zu gehen.

h.

Abdul Alhazred
2006-06-22, 10:28:43
Monger[/POST]']Das war doch nur Phrasendrescherei! :D

Aber ich kann mich nicht erinnern, dass in der modernen Philosophie irgendwo "Ich denke, also bin ich" widerlegt worden wäre !?!

In der Psychologie wurde es das wohl vor kurzem, aber ich weiß die Begründung nicht mehr...

Tja - Hegel und daraufhin Feuerbach haben etliche Varianten zum Thema gehabt (Hegel fand, dass Descartes zwischen "Verstand und Vernunft" nicht unterscheiden konnte). Auch Rousseau äusserte sich durchaus kritisch gegenüber des Aktion / Reaktionskonstruktes von Descartes. Hegel entwickelte seine "Wille zur Macht" Theorie gerade um die "Cogito ergo sum" Aussage von Descartes zu widersprechen. Und auch Heidger stand vor allem dem "Sum" sehr kritisch gegenüber.

Und ja - die Psychologie (schon in Kindesschuhen, mit Brentano) hatte gewisse Probleme mit dem "Sein" Gedanke von Descartes, da die Kognition auf andere Funktionsmechanismen deutete, was sich in gewisse philosophische Traktate spiegelte. Auch Fromm griff das Konzept an.

Alles in allem war Descartes der "Gründer" der modernen Gedankenform, dass Ratio sich durchaus beeinflussen lassen würde. Aber der mechanistische Gedanke Descartes ist mit Sicherheit überholt.

ilPatrino
2006-06-22, 10:37:19
was mir etwas aufstößt - verschwörungstheorien werden anscheinend automatisch in die ecke der spinnerei abgetan...die meisten verschwörungstheorien basieren doch auf öffentlichen verlautbarungen (oder dementis), die unglaubwürdig und lückenhaft sind oder nicht zu den offensichtlichen fakten passen.

eine der beliebtesten verschwörungstheorien ist doch die ermordung von jfk - die fakten passen nicht, sind teilweise unmöglich - aber die regierung hält an der offiziellen version fest. sind die spekulationen um weitere schützen, manipulierte beweise und die hintermänner nur eine spinnerei?

warum macht sich niemand die mühe zu differenzieren zwischen exxenmenschen, die zusammen mit nazis im inneren unserer erde leben und uns mit adolfs reichsflugscheiben durch ein loch im südpol besuchen, und durch fakten gestützte theorien, die nur nicht zur offiziellen leseart passen?
ist es reine spinnerei zu behaupten, die regierung würde von der industrie geschmiert, wenn man sich die gesetzgebung der letzten jahre ansieht? nur weil sich niemand mehr an die koffer erinnern will?

verschwörungstheorien sind automatisch spinnerei, weil sie nicht in die vorgedachte offizielle denkweise reinpassen?
Genau falsch analysiert. verschwörungstheorien dienen dazu die Welt in schwarz und weiß unterteilen zu können. Die Wahrheit bzw. die wahren Ereignisse überfordern viele Menschen, bzw. passen nicht in das Weltbild und werden somit umgedeutet um den eigenen Paradigmen zu entsprechen.
und wenn die eigenen paradigmen nicht zum offiziellen schwarz/weiß paßt, ist eine neuinterpretation der verfügbaren fakten mit anderem ergebnis automatisch schwachsinn und das offizielle statement automatisch allgemeingültig und logisch?

macht ihr es euch mit eurer schwarz/weiß-denkweise nicht zu einfach? man ist froh, daß man nachrichten nicht hinterfragen muß (wer was anderes behauptet und die fakten neu ordnet oder neue fakten findet ist automatisch unglaubwürdig) und lebt in einer heilen, sehr schön deutlich in schwarz und weiß unterteilten welt, in der man nicht mitdenken muß...

Abdul Alhazred
2006-06-22, 10:43:56
ilPatrino[/POST]']
verschwörungstheorien sind automatisch spinnerei, weil sie nicht in die vorgedachte offizielle denkweise reinpassen?

Ich finde nicht, dass Verschwörungstheorien, würde man diese nur auf die tatsächliche "Fakten" beruhen lassen, Spinnerei sind. Aber sie sind meist reisserisch und führen zur Spinnerei. Denn, letztendlich, arten die auf Fakten basierte Gedanken aus und es kommen wilde Spekulationen zum Vorschein. Und, in diesem Sinne, kann man ein Gleichnis mit gewisse religiöse Gedanken schon gelten lassen - denn die Theorien "erklären" das "Unerklärliche".

Tigerchen
2006-06-22, 12:47:00
_Gast[/POST]']Nachdem nun wieder mal eine Verschwörungstheorie aufgetaucht ist, stelle ich die Hypothese auf, dass Verschwörungstheorien die Religion des 21. Jahrhunderts sind.

In früheren Zeiten haben die Menschen Vorkommnisse, die sie sich nicht erklären konnten, die sie schockiert oder verwirrt haben oder die sie für nicht natürlich hielten, einem oder mehreren höheren Wesen zugeschrieben. Heutzutage, wo Religion und Gottesglaube beinahe schon verpönt sind, erklären sich die Menschen diese Ereignisse mit Verschwörungstheorien.

Möglicherweise liegt dies auch daran, dass Fiktion und Realität durch die Überfütterung durch die Medien mittlerweile beginnen, miteinander zu verschmelzen.

Oder was meint ihr?


Was auch erklärt das das unsägliche Geschreibsel von Dan Brown für viele zum Kult geworden ist.

Tigerchen
2006-06-22, 12:53:42
ilPatrino[/POST]']können wir uns bei den aktuellen nachrichten darauf verlassen, daß sie einen sachverhalt genau so wiedergeben, wie er passiert ist? oder müssen wir davon ausgehen, daß irgendjemand die tatsachen durch weglassen / hinzufügen von informationen, durch die wortwahl (widerstandskämpfer <> terrorist) oder durch manipulation von bild- und videomaterial verdreht haben könnte?

in einer zeit, in der nur "genehme" nachrichten (zweiter absatz (http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2003/0320/medien/0054/index.html)) verbreitet werden, müssen zwangsläufig fragen nach den wirklichen tatsachen aufkommen. und auch wenn ein teil übers ziel hinausschießt, sind verschwörungstheorien einfach eine zwangsläufige reaktion auf unsere beeinflußte medienberichterstattung.

bis zur freigabe der tonbänder war die watergate-affäre auch nur eine auf wackeligen indizien beruhende, krude verschwörungstheorie.


Gerade Watergate, Iran-Contra Affäre oder die allgemeine Kenntnis von "Operation Northwood" u.ä. das sich Verschwörungen die eine gewisse Dimension sprengen niemals geheim halten lassen. Zu viele Medien die alle Geld verdienen wollen. Zu viele Mitwisser. Und wenn CNN den ultimativen Beweis für die WTC-Verschwörung hätte dannn würden die das auch bringen. Oder irgend ein anderer Sender der Einschaltquoten dringend braucht.

hartcore
2006-06-22, 13:45:36
ilPatrino[/POST]']was mir etwas aufstößt - verschwörungstheorien werden anscheinend automatisch in die ecke der spinnerei abgetan...die meisten verschwörungstheorien basieren doch auf öffentlichen verlautbarungen (oder dementis), die unglaubwürdig und lückenhaft sind oder nicht zu den offensichtlichen fakten passen.



Es stimmt schon, mal abgesehen von den krankhaften Paranoikern, Verschwörungstheorien entstehen meistens dann, wenn etwas nicht stimmt, nicht passt, wenn gelogen und/oder betrogen wird.

Nur..., sie beanspruchen meistens die Wahrheit für sich, egal wie spinnerhaft sie sind und das kann dann sogar gefährlich werden.

_Gast
2006-06-22, 13:58:14
Tigerchen[/POST]']
Was auch erklärt das das unsägliche Geschreibsel von Dan Brown für viele zum Kult geworden ist.
Das meinte ich mit der Aussage, dass für viele mittlerweile Fiktion und Wirklichkeit verwischen. Dan Brown ist ein Schriftsteller. Er schreibt Geschichten, erfundene Geschichten. Aber er trifft damit offenbar genau den Zeitgeschmack, weil es eben um Verschwörungen geht.

Niemand käme auf die Idee, sein Auto zu verkaufen, weil Stephen King in Christine einem davon Leben eingehaucht hat. Aber Dan Brown verpackt die Themen so geschickt, dass viele denken, dass etwas dran sein könnte. Und das ist ein sehr kluger Schachzug. Mehr aber auch nicht.

Obwohl, nachdem so viel Zeit vergangen ist, halten viele Menschen ja auch Robin Hood für eine reale Gestalt. Vielleicht wird in ein paar hundert Jahren Dan Brown als der "Enthüller" gefeiert.