Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchfunktion fehlerhaft
Mephisto
2006-06-21, 16:19:38
Wenn ich im Spieleforum nach juarez im Threadtitel suche, wird dieser Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4090140#post4090140) nicht gefunden. Das liegt daran, dass die Anführungszeichen als Teil des Wortes gewertet werden, was IMO falsch ist. Bei anderen Sonderzeichen (wie . oder ,) ist das doch auch nicht so, oder?
Man muss nach juarez* oder juarez" suchen, um den Thread zu finden. Lässt sich das ändern?
Mephisto
2006-06-26, 20:29:10
Sind die Administratoren in Urlaub oder geflüchtet?
Mephisto
2006-07-28, 11:18:14
*hust*
Kurgan
2006-07-28, 14:32:22
äh .. ich finde überhaupt keinen suchstring der den thread anzeigen würde :|
Kurgan
2006-07-28, 14:36:44
Mephisto[/POST]']Wenn ich im Spieleforum nach juarez im Threadtitel suche, wird dieser Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4090140#post4090140) nicht gefunden. Das liegt daran, dass die Anführungszeichen als Teil des Wortes gewertet werden, was IMO falsch ist. Bei anderen Sonderzeichen (wie . oder ,) ist das doch auch nicht so, oder?
Man muss nach juarez* oder juarez" suchen, um den Thread zu finden. Lässt sich das ändern?
juarez* geht, juarez" nicht. das dürfte an der forumssoftware liegen, offenbar scheinen die anführungsstriche im threadtitel die suchengine zu irretieren. so adhoc müsste man mal nach updates der software gucken, das im code selber zu editieren ist zeimlich abstrus.
Mephisto
2006-07-28, 14:56:53
Kurgan[/POST]']juarez* geht, juarez" nicht.Und juarez geht auch nicht, das ist der eigentliche Hammer.
Kurgan
2006-07-28, 15:05:00
Mephisto[/POST]']Und juarez geht auch nicht, das ist der eigentliche Hammer.
jep, lediglich die platzhaltervariante .. komische sache
Hier tritt das Problem allerdings nicht auf. Die Suche nach juarez, juarez* und juarez" liefern immer positive Ergebnisse.
EDIT: Mein Fehler, habe tatsächlich vergessen umzuschalten. Zählt als Entschuldigung, dass ich ne fiese Mandelentzündung habe und mit Medikamenten vollgedröhnt bin? Wo bin ich hier überhaupt, war das Gamestar Forum nicht mal blau?
Kurgan
2006-07-28, 15:31:02
aha :|
welchen browser habt ihr beide?
edit: oper9 und ie6 zeigen bei mir das gleiche verhalten .. scheint nicht am browser zu liegen :frown:
Kurgan
2006-07-28, 15:33:52
bfm[/POST]']Hier tritt das Problem allerdings nicht auf. Die Suche nach juarez, juarez* und juarez" liefern immer positive Ergebnisse.
hm .. auch die richtigen ergebnisse?
im sucheintrag unbedingt auf "nur im titel suchen" schalten, das über x seiten das wort juarez auftaucht ist nicht weiter verwunderlich ;)
Mephisto
2006-07-28, 15:38:35
Kurgan[/POST]']hm .. auch die richtigen ergebnisse?
im sucheintrag unbedingt auf "nur im titel suchen" schalten, das über x seiten das wort juarez auftaucht ist nicht weiter verwunderlich ;)Genau, wie im Eingangsposting gesagt.
Ich nutze den aktuellen Firefox.
Kurgan
2006-07-28, 15:44:07
Mephisto[/POST]']Genau, wie im Eingangsposting gesagt.
Ich nutze den aktuellen Firefox.
ja, browser war so ein gedanke .. aber jetzt schon bei 3 aktuellen wo es nicht geht .. da tip ich mal, das bfm das titelsuchknöppchen nicht gepusht hat.
Mephisto
2006-07-28, 15:59:03
War ja so gemeint; ich hatte eingangs schon darauf hingewiesen, nur im Threadtitel zu suchen.
DrumDub
2006-07-28, 16:18:18
Mephisto[/POST]']Bei anderen Sonderzeichen (wie . oder ,) ist das doch auch nicht so, oder? doch. auch diese werden als teil des wortes gesehen. die suchfunktion von vbb ist leider nicht so clever wie google. ist aber auch eine sache der datenbanklast. im zweifelsfalle halt den platzhalter * benutzen, wenn man nichts findet.
Mephisto
2006-07-28, 16:37:40
DrumDub[/POST]']im zweifelsfalle halt den platzhalter * benutzen, wenn man nichts findet.Das ist ein unbrauchbarer Hinweis IMO, da man ja im Normalfall Platzhalter sowohl anführend als auch folgend verwenden müsste (Bsp. *quake*).
Bei 2 Platzhaltern macht die Suche aber total die Biege.
Fazit: keine Lösung.
DrumDub
2006-07-28, 17:46:06
Mephisto[/POST]']Das ist ein unbrauchbarer Hinweis IMO, da man ja im Normalfall Platzhalter sowohl anführend als auch folgend verwenden müsste (Bsp. *quake*).
Fazit: keine Lösung. dann müsste allerdings sephi die suchfunktion so umprogrammieren, dass sonderzeichen bei der suche generell ignoriert werden, außer platzhalter wie * und ?. mit zwei platzhaltern dauert es schon sehr lange, das stimmt, aber ein ergebnis bekomme ich schon nach ca. 30 sek.
normalfall? seh ich anders. ich suche recht häufig mit nur eimem platzhalter. welcher das wort abkürzt, z.b. wenn ich nach allem suche was mit palästina und palästinensern zu tun hat, suche ich nach palästi*.
allerdings sollte der thread bei der suche nach "call of juarez" gefunden werden, was nicht der fall ist.
Sephiroth
2006-07-28, 18:42:45
Mephisto[/POST]']Das ist ein unbrauchbarer Hinweis IMO, da man ja im Normalfall Platzhalter sowohl anführend als auch folgend verwenden müsste (Bsp. *quake*).
Fazit: keine Lösung. Ach, und du glaubst wenn man die * Methode zum Standard macht, dass es dann besser/schneller geht? :|
allerdings sollte der thread bei der suche nach "call of juarez" gefunden werden, was nicht der fall ist.
Nein, denn bei "call of juarez" wird nach diesen 3 Wörtern in dieser Reihenfolge gesucht (Groß-/Kleinschreibung egal). Ein Wort hört bei einem Leerzeichen auf, weswegen "juarez" nicht einfach mit juaraz gesucht werden kann, da "juarez" als ein Wort interpretiert wird. Bei call of juarez würden diese 3 Wörter gesucht werden, die so nicht zusammenhängend stehen müssen.
Die SuFu wird sich sobald nicht ändern.
Kurgan
2006-07-28, 20:01:57
Sephiroth[/POST]']
Nein, denn bei "call of juarez" wird nach diesen 3 Wörtern in dieser Reihenfolge gesucht (Groß-/Kleinschreibung egal). Ein Wort hört bei einem Leerzeichen auf, weswegen "juarez" nicht einfach mit juraz gesucht werden kann, da "juarez" als ein Wort interpretiert wird. Bei call of juarez würden diese 3 Wörter gesucht werden, die so nicht zusammenhängend stehen müssen.
sorry, das hab ich nicht ganz kapiert :confused:
jedenfalls finde ich nicht, das dein text klärt warum "call of juarez" im titel nur mit * gefunden werden kann, alles andere aber ohne erfolg bleibt.
Mephisto
2006-07-28, 20:29:42
Sephiroth[/POST]']Ach, und du glaubst wenn man die * Methode zum Standard macht, dass es dann besser/schneller geht? :| .Nein, ich glaube, die Suche sollte juarez im Threadtitel finden, und alles andere ist Murks.
War das verständlich ausgedrückt?
Kurgan
2006-07-28, 20:38:23
Mephisto[/POST]']Nein, ich glaube, die Suche sollte juarez im Threadtitel finden, und alles andere ist Murks.
War das verständlich ausgedrückt?
seh ich ganz ehrlich auch so: wenn man nach 'juarez' im titel sucht, sollte ...' Juarez" ' auch gefunden werden ...
Sephiroth
2006-07-28, 20:39:48
Mephisto[/POST]']Nein, ich glaube, die Suche sollte juarez im Threadtitel finden, und alles andere ist Murks.
War das verständlich ausgedrückt? Ich habe dich schon verstanden, nur du mich wohl nicht.
Das wäre mit dem als "* Methode" bezeichnetem Verhalten der Fall.
jedenfalls finde ich nicht, das dein text klärt warum "call of juarez" im titel nur mit * gefunden werden kann, alles andere aber ohne erfolg bleibt.
Na weil bei "call of juarez" eben nicht exakt der Suchstring gemeint ist mit seinen "", sondern das die Wörter/der Ausdruck innerhalb der "" so gesucht werden soll.
Kurgan
2006-07-28, 20:46:34
Sephiroth[/POST]']Ich habe dich schon verstanden, nur du mich wohl nicht.
Das wäre mir dem als "* Methode" bezeichnetem Verhalten der Fall.
Na weil bei "call of juarez" eben nicht exakt der Suchstring gemeint ist mit seinen "", sondern das die Wörter/der Ausdruck innerhalb der "" so gesucht werden soll.
ja .. moment ... also findet die sufu dann ' juarez" ' oder eben ' juarez* ', weil der string eigentlich 'Juarez"' ist?
Mephisto
2006-07-28, 20:47:10
DrumDub[/POST]']allerdings sollte der thread bei der suche nach "call of juarez" gefunden werden, was nicht der fall ist.Ja, ich finde, das ist ein elementares Problem. Stell Dir vor Du suchst nach The Moment of Silence. Im Threadtitel steht "The Moment of Silence" oder 'The Moment of Silence' oder The Moment of Silence-irgendwas.
Sobald in den Suchbegriffen silence drin steht, wird die Suche fehlschlagen.
Mephisto
2006-07-28, 20:53:55
Sephiroth[/POST]']Ich habe dich schon verstanden, nur du mich wohl nicht.
Das wäre mir dem als "* Methode" bezeichnetem Verhalten der Fall.Ich will da keinen Streit daraus machen. Ich fände es normal, daß ein Thread, in dessen Titel "Call of Juarez" steht, bei einer Suche im Titel mit dem Suchbegriff Juarez auch gefunden wird.
Wenn das im 3DCenter-Forum nicht geht, dann ist da eben so, dann kann man das Thema schließen.
Kurgan
2006-07-28, 20:55:45
Mephisto[/POST]']Ich will da keinen Streit daraus machen. Ich fände es normal, daß ein Thread, in dessen Titel "Call of Juarez" steht, bei einer Suche im Titel mit dem Suchbegriff Juarez auch gefunden wird.
Wenn das im 3DCenter-Forum nicht geht, dann ist da eben so, dann kann man das Thema schließen.
es ist aber gut zu wissen das man daruf achten muss. in zukunft werde ich wohl vorsichtiger mit "benutz die sufu" sein müssen ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.