PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen TFT (LG vs. Samsung)?


cR@b
2006-06-21, 16:19:54
Hi all,

es ist soweit... ich steige von meinem geliebten CRT (Sony G420) auf einen TFT um aber nur weil der CRT ziemlich am Ende seiner Lebenszeit angelangt ist.
Zur Auswahl steht nur der Samsung 960BF oder der LG 1970HR. Hat jemand Erfahrungen sammeln können mit o.g. TFT´s?
Brauche in jedem Fall einen Hardcorezocker TFT also komplett ohne Schlieren, Geister oder ähnliches :D
Auf Prad.de hab ich einiges zu diesen o.g. schon gelesen aber die Meinungen sind teils leider sehr verschieden und somit auch verwirrend :( hoffe hier bekomme ich ein klares Ergebnis, welches meine Entscheidung einfacher fallen lässt!

Danke für eure Unterstützung im Voraus!

Gruß

cR@b

Mirko84
2006-06-21, 16:33:30
Samsung 960BF hatte ich fand aber spiegelt zu startk darum habe ich ihn eingetauscht gegen etwas ganz anderes.

-Duke-
2006-06-21, 16:56:31
HI !
Hab den LG1970H hier an der Arbeit stehen. Macht nen sehr gutes Bild, ist aber trotz der nominellen 8ms deutlich langsamer und verschlierter als mein Samsung 930BF den ich zu Hause stehen hab.
Das Design und zb. die Höhenverstellung sind aber klasse !
Als Hardwarezocker würde ich mir den BenQ FP93gx mal ansehen, der war auch klasse, hatte den für nen Kumpel mal da .

Gruß
Duke

cR@b
2006-06-21, 18:19:04
Mirko84[/POST]']Samsung 960BF hatte ich fand aber spiegelt zu startk darum habe ich ihn eingetauscht gegen etwas ganz anderes.

Hat der keine spiegelfreie Oberfläche?

cR@b
2006-06-21, 18:19:43
-Duke-[/POST]']HI !
Hab den LG1970H hier an der Arbeit stehen. Macht nen sehr gutes Bild, ist aber trotz der nominellen 8ms deutlich langsamer und verschlierter als mein Samsung 930BF den ich zu Hause stehen hab.
Das Design und zb. die Höhenverstellung sind aber klasse !
Als Hardwarezocker würde ich mir den BenQ FP93gx mal ansehen, der war auch klasse, hatte den für nen Kumpel mal da .

Gruß
Duke


Deswegen mein ich auch den 1970 HR!! Der kommt mit 2ms und 2000:1 Kontrast...

Undertaker
2006-06-21, 18:24:50
cR@b[/POST]']Deswegen mein ich auch den 1970 HR!! Der kommt mit 2ms und 2000:1 Kontrast...

aber immernoch tn-panel... bääh

Gast
2006-06-21, 18:29:01
Eizo S1910!

Trust me

-Duke-
2006-06-21, 19:36:54
cR@b[/POST]']Deswegen mein ich auch den 1970 HR!! Der kommt mit 2ms und 2000:1 Kontrast...

Ah ok! syr! nicht gesehen, dass es da schon nen "nachfolger" gibt.
Aber nochwas:

Steht kaum in den Beschreibung wäre aber für mich nen Grund das LG-Teil nciht zu kaufen:
Die Anschlüsse sind am Fuß unten nach hinten heraus! Also nicht etwa an der Panelrückseite. Daducrh kan man in ihn nicht nahe an eine Wand stellen, das Dingen hat deutlich mehr Tiefe als jeder andere TFT den ich bisher gesehen hab. (geschätzt ca >15 cm ^^ )
Oder sollte das bei diesem Modell geändert sein? Das Gehäuse sieht allerdings baugleich aus..

Viel Glück bei Deinem Kauf!

Duke

cR@b
2006-06-21, 23:04:22
Gast[/POST]']Eizo S1910!

Trust me

Puh 510 Euronen rum ist schon heftig... und der ist trotz der 8ms ohne Schlieren?? Ich sehe jeden Scheiss, also muss das wirklich passen sonst geht das Ding zurück!

cR@b
2006-06-21, 23:07:37
Undertaker[/POST]']aber immernoch tn-panel... bääh

Die schnellen TFT kommen doch immer mit TN-Panel nicht wahr?

Undertaker
2006-06-22, 16:51:34
cR@b[/POST]']Die schnellen TFT kommen doch immer mit TN-Panel nicht wahr?

nominell ja... aber viele glaube, das 8ms va/ips besser sind als 2ms tn bzgl schlieren.... mir ists egal, ich sitze hier vor einem 25ms pva mit ~40ms bei farbwechseln und kann damit super zocken ;)

Knötchen
2006-06-22, 17:23:38
cR@b[/POST]']Deswegen mein ich auch den 1970 HR!! Der kommt mit 2ms und 2000:1 Kontrast...
Undertaker[/POST]']aber immernoch tn-panel... bääh
Krass. Ein TN mit dem Kontrastverhältnis. Dachte nicht, dass das möglich ist. Der müsste aber ziemlich üble Graustufen produzieren oder über ein sehr gutes Dithering verfügen.
cR@b[/POST]']Puh 510 Euronen rum ist schon heftig... und der ist trotz der 8ms ohne Schlieren?? Ich sehe jeden Scheiss, also muss das wirklich passen sonst geht das Ding zurück!
So dachte ich auch mal. Ich habe beim ersten Probespielen auch noch eine gewisse Bewegungsunschärfe wahrgenommen. Nach zwei Tagen fällt es praktisch nicht mehr auf und ich freue mich über die leutenden Farben meines PVA Panels. Dh. die Bewegungsunschärfe sehe ich mittlerweile weniger kritisch. Ich muss aber auch sagen, dass mein LCD (sig) einfach nicht an den Kontrastumfang, Schwarzwert und der knackigen Bewegtdarstellung meiner Thomson Edelröhrenglotze rankommt. Dafür verbraucht er nur ein Viertel von dem, was mein alter 21"er CRT verbaucht hat, ist viel leichter und mobiler und nimmt viel weniger Platz weg. Ich bereue meinen Schritt also nicht.

Argo Zero
2006-06-22, 17:55:25
cR@b[/POST]']Die schnellen TFT kommen doch immer mit TN-Panel nicht wahr?

Ja, die Farbwerte sind aber bescheiden im Vergleich zum CRT.

Mark3Dfx
2006-08-03, 10:11:18
Bin seit gestern Besitzer eines 1970HR und sehr zufrieden.
Laut prad.de hat der LG das aktuell beste TN Display zu bieten.
Zumal beim LG das DVI-D Kabel (+ ein analog Kabel) im Lieferumfang dabei ist, beim Samsung fehlts. :|

Argo Zero
2006-08-03, 13:25:48
Hast' mal die Farbwerte mit einem brauchbaren CRT verglichen?
Falls nicht, mach es auch besser nicht.

Mark3Dfx
2006-08-03, 13:39:32
Wenn ein HP 19" Baujahr 2003 in Deinen Augen Gnade findet, ja

Dadi
2006-08-03, 13:51:51
Hardcore Zocker TFT?

Definitiv den ViewSonic VX924! Hatte den Samsung auch bereits, da die Farben einfach nicht so optisch gut sind wie bei diesem TFT.
Heute spiele COunter Strike Source auf diesem. Bin vom CRT auf den TFT umgestiegen und es war ein komplett neues Spielgefühl. Die saten Farben z.B. eines Desktophintergrunds sehen so gut aus, man könnte fast denken die kleine Maus aufm Wallpaper würde sich bewegen... ;D

Definitiv: ViewSonic VX924
Kostet auch nicht mehr so viel, ich habe ihn 403€ bezahlt.

HAL
2006-08-03, 14:44:06
Die schnellen TFT kommen doch immer mit TN-Panel nicht wahr?
Die mit den Besten Herstellerangaben sind TNs, das stimmt... ;)

Auf jeden Fall würde ich auch die Herstellerangabe gar nichts geben, denn kein Hersteller definiert genau, wie er denn was jetzt gemessen hat.

Da kann aus einem 8ms Display im ungünstigsten Fall auch mal ein 30ms Display werden.

Also: Selbst ausprobieren bzw auf Erfahrungswerte anhören.

PS: Praktisch alle TFTs haben technisch bedingt grundsätzlich eine Bewegungsunschärfe, die manche mit Schlieren verwechseln. Wer die nicht abkann, kann auch mit dem schnellsten TFT der Welt nichts anfangen.
Die Reaktionszeit selbst wird meines Erachtens dagegen deutlich überschätzt.

Spasstiger
2006-08-03, 14:57:57
nominell ja... aber viele glaube, das 8ms va/ips besser sind als 2ms tn bzgl schlieren.... mir ists egal, ich sitze hier vor einem 25ms pva mit ~40ms bei farbwechseln und kann damit super zocken ;)
Schau dir mal einen aktuellen LCD-TFT mit TN-Panel und 2 ms angegebener Reaktionszeit an. So eine Bildschärfe in Bewegung hast du mit deinem TFT sicherlich noch nicht erlebt. Und auch was die Farbdarstellung und den Schwarzwert angeht, haben TN-Panels enorm aufgeholt. Wer das Spielgefühl an einem CRT gewohnt ist, wird sich beim Wechsel auf einen aktuellen TN-Panel-TFT mit 2 ms am Wenigsten anpassen müssen. Ich habe mal den Samsung 940BF (TN-Panel) testen können und der hat mich wirklich überzeugt, obwohl ich eigentlich CRT-Anhänger bin. Aber bezüglich Schlieren/Bewegungsunschärfe und Schwarzwert stand der Samsung meinem 19" Iiyama-CRT in nichts nach (obwohl der Raum leicht verdunkelt war, LAN-Party).
Sehr gut soll wohl der BenQ FP93GX sein, da passt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis:
BenQ FP93GX @ Geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland/a169664.html)
Hier noch ein paar Erfahrungsberichte mit dem BenQ: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=23857

Knötchen
2006-08-03, 16:45:57
Hardcore Zocker TFT?

Definitiv den ViewSonic VX924! Hatte den Samsung auch bereits, da die Farben einfach nicht so optisch gut sind wie bei diesem TFT.
Heute spiele COunter Strike Source auf diesem. Bin vom CRT auf den TFT umgestiegen und es war ein komplett neues Spielgefühl. Die saten Farben z.B. eines Desktophintergrunds sehen so gut aus, man könnte fast denken die kleine Maus aufm Wallpaper würde sich bewegen... ;D

Definitiv: ViewSonic VX924
Kostet auch nicht mehr so viel, ich habe ihn 403€ bezahlt.
Man merkt, du hast noch nie ein VA Panel gesehen.

Gast
2006-08-03, 17:38:41
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V3LE37

Mark3Dfx
2006-08-03, 17:46:53
Klasse Brüllwürfel inkl.

Gast
2006-08-04, 21:03:16
Klasse Brüllwürfel inkl.

Die Brüllwürfel sind gar nicht mal so schlecht. Viel wichtiger ist aber, dass es in diesem Preisbereich keinen besseren Monitor gibt! Selbst die Eizo's S1910" und d "S1931" unterliegen dem L778-k (absolout identisches Pannel, dafür hat der L778 die umfangreicher Ausstattung und bessere Features!)

Mr.Soapdown
2006-08-04, 22:01:08
Hardcozocker TFT ist das ältere Model 930BF und nur der, der 940BF ist schlechter. Aber ist auch TN.

Zu einem S-IPS der bei mir direkt daneben steht siehts machmal grausig aus.

Hauptsache die Köppe fliegen.........