Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz 3D Mark 2001 und 3D Spiele
Andre63
2001-08-07, 11:18:30
Hallo wer kann helfen? Ich habe ein AMD Athlon 1200 - K7VZA Motherboard - Gainward GTS Pro 64 MB Garfikkarte. Wenn ich den Benchmarktest 3D MArk 2001 oder Max Payne laufen lasse, stürzt der Rechner ab, d.h. er geht auf das Desktop zurück. Es ist auch schon passiert, das er neu anfängt zu booten. Via 4 in 1 habe ich neu installiert ohne Erfolg, das gleiche mit NVIDIA Treiber.
Was kann ich tun?
Zitrone
2001-08-07, 11:53:33
Den AGP auf 2x limitieren und im Forum stöbern...
Gibt ne Menge Threads zum Thema...
Joerg
2001-08-07, 12:06:07
Sorry, liegt die GraKa mit irgendner andren Karte auf demselben Irq?
Wenn ja, dann Karten in den PCI-Slots umstecken bis die GraKa nen eigenen Irq hat (11 zumeist).
Dann dürfte es problemlos laufen...
Andre63
2001-08-07, 13:31:20
Das System läuft unter Windows 2000.
Andre63
2001-08-07, 14:59:53
Ich meine natürlich, wenn Windows 2000 dann ist eine IRQ Zuordnung nicht notwendig.
Unregistered
2001-08-07, 17:38:43
Was hast Du für ein Netzteil???
etv. ist es zu schwach
Viper00
2001-08-07, 19:56:01
Vielleicht liegts aber auch am MoBo, hatte auch Probleme mit 3dMark2001 und dann hab ich bei MSI ein Bios Update heruntergesaugt und dann hat's einwandfrei gefunzt.
Firemate
2001-08-07, 19:57:55
@ Andre63
Hört sich vielleicht seltsam an, aber ich hatte mit der gleichen Graka dasselbe Problem. Zuerst hatte ich auch auf´s Netzteil getippt. Doch die Lösung war viel kurioser. Nachdem ich die Selbsttests von DirectX (DxDiag) laufen ließ (weiß auch nicht mehr warum) konnte ich den 3DMark2001 laufen lassen und auch wieder (damals eben) Hitman spielen. Beide Programme waren genau wie bei Dir abgestürzt.
Kann das jemand erklären ?
Cu
Firemate
Andre63
2001-08-08, 11:18:16
Vielen Dank für die vielen Antworten. Bios Uppdate gibt es noch nicht, es ist ein K7VZA 686A. Netzteil hat 300 W, sollte eigentlich ausreichen. Ich habe gestern Abend Win2K neu aufgespielt und es scheint zu laufen. 3DMark 2001 hat allerdings beim 1. Test nach 3 min abgebrochen mit dem Hinweis das der Graphik Accelerator fehlt. Kann aber eigentlich nicht sein da er im Windows unter Systeminformation angezeigt wird und man testen kann. Beim 2. Test lief er dann einmal durch, danach hatte ich keine Lust mehr. Muß ich den AMD Miniport Driver von AMD eigentlich auch installieren bei meinem AMD Rechner?Er kann auf der AMD gedownloaded werden. Das mit dem DirectX (DxDiag) teste ich mal. Was jetzt noch passiert ist, das die Bildwiederholungsrate vom MOnitor beim Neustart sich immer wieder auf 60 HZ zurücksetzt. Das denke kann ich mit dem Nvidia Fresh Fix beheben.
MfG
André
Firemate
2001-08-08, 12:19:47
Welches BIOS hast Du denn (Datum)?
Unter
http://www.ecs.com.tw/download/download.htm
gibt´s doch ne ganze Menge für dein Board (Revision beachten).
Cu
Firemate
Amarok
2001-08-08, 12:23:29
Anscheinend hab nicht nur ich das Problem. Bei mir stirbt Max immer noch nach dem Sprung auf den Zug (=Rechner stürzt komplett ab). AGP 2x, Treiberwechsel,.... immer das Gleiche. Zeit für einen neuen PC ;)
Andre63
2001-08-08, 13:52:21
Hallo Firemate,
welche Version sollte man den runterladen? Genügt es wenn man die letzte, in diesem Fall die 1.1f runterlädt? Ich habe auf der Seite von Elitegroup.de geschaut und da gab es noch kein Update für mein Board.
MfG
André
Originally posted by Amarok
Anscheinend hab nicht nur ich das Problem. Bei mir stirbt Max immer noch nach dem Sprung auf den Zug (=Rechner stürzt komplett ab). AGP 2x, Treiberwechsel,.... immer das Gleiche. Zeit für einen neuen PC ;)
Hey Amarok, soll ich Dir ne Kopie von einem Speicherstand direkt beim ankommen des Zuges im nächsten Level machen? Dann kannste wenigstens weiterspielen ... :| Ich mach dann zur Vorsicht noch einen etwas später, falls einfach nur die nächste Map bei Dir beschädigt ist.
Firemate
2001-08-08, 18:58:51
@ Andre63
Die deutsche Elitegroup-Webseite ist wohl nicht immer ganz aktuell. Auf der HP der Mutterfirma in Taiwan sieht das schon besser aus. Du mußt unbedingt nachschauen welche Board-Revision du hast (Auf dem Board nachschauen! Nicht im Handbuch!). Es gibt 3 verschiedene Revisionen V1.0, V3.0 und V3.0x (x steht vermutlich für weitere Revision. Wenn Du deine Revision ermittelt hast solltest Du das neueste BIOS nehmen.
Ein FALSCHES BIOS wird Dein Mobo mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit UNBRAUCHBAR machen (nur mit hohem Aufwand reparabel).
Cu
Firemate
P.S.: Alle o. g. Angaben ohne Gewähr und ohne Haftung bei
Schäden irgendwelcher Art !
Unregistered
2001-08-09, 11:03:11
Originally posted by Firemate
@ Andre63
Hört sich vielleicht seltsam an, aber ich hatte mit der gleichen Graka dasselbe Problem. Zuerst hatte ich auch auf´s Netzteil getippt. Doch die Lösung war viel kurioser. Nachdem ich die Selbsttests von DirectX (DxDiag) laufen ließ (weiß auch nicht mehr warum) konnte ich den 3DMark2001 laufen lassen und auch wieder (damals eben) Hitman spielen. Beide Programme waren genau wie bei Dir abgestürzt.
Kann das jemand erklären ?
Cu
Firemate
habe ich schon zum thread direct x 8.1 geposted
also wenn ihr ne beta (von directx) habt dan schaut mal nach ob der d3d support aus ist wen ja wieder aktivieren dann läuft es wieder (payne und 3d mark da ja die selbe engine)
und wenn die karte übertaktet ist könnte es sein das max nicht startet geht an un dan wieder aus (zurück aufm desktop)
Firemate
2001-08-09, 12:52:53
@ Guest
Ich hatte das Problem mit DirectX 8.0a. Das Problem war aber nicht, daß ich auf den Desktop zurückkam, sondern daß der PC kurz ausging und dann neu bootete. Da dieser Fehler erst auftrat nachdem ich die GF2Pro eingebaut hatte (vorher GF1SDR) tippte ich zuerst auf das Netzteil.
Cu
Firemate
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.