PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Implementierung eines AVL-Baum gesucht


Gast
2006-06-21, 17:54:23
Hallo,
ich habe für mich ein Programm geschrieben, was einen binären Suchbaum zur Datenablage benutzt. Ich möchte aber einen balancierten Suchbaum haben, da die Datenmenge doch etwas grösser als erwartet ist und bspw. Einfüge-Operationen mitterweile doch was länger dauern...

Ich habe schon ausgiebig gegoooogelt, aber dort fand ich bisher nur unfertige, ungeteste und vollkommen unleserliche Implementierungen. Zudem habe ich nicht wirklich Lust, selber darüber nachzudenken wie man einen AVL-Baum implementiert. ;)

Hat jemand etwas parat?
C/C++/Java-Code wäre optimal, aber was anderes - sofern leserlich - wäre auch eine Alternative.

Danke, wäre sehr aufmerksam!

AlSvartr
2006-06-21, 18:47:00
Darf man fragen, wieso du nicht einfach z.B. in Java die mitgelieferte TreeMap nutzt? Die basiert meines Wissens auf nem Rot/Schwarz-Baum, sollte dir doch auch passen :S

Gast
2006-06-21, 19:18:03
Weil mein Programm in C geschrieben ist... ;)

Trap
2006-06-21, 20:35:43
In C++ gibts std::map (#include<map>) die auch mit rot-schwarz Baum implementiert ist, der beim Compiler mitgelieferte Header ist in den meisten Fällen allerdings auch völlig unleserlich.

Wie wärs damit: http://www.gtk.org/api/2.6/glib/glib-Balanced-Binary-Trees.html