PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP bei eBay :)


Tomahawk
2006-06-21, 18:49:14
Hat jemand in letzter Zeit versucht, bei eBay einen Athlon XP zu kaufen oder verkaufen?

Jetzt boykottieren einige sämtliche Auktionen dieser Art, indem Sie sich gerade bei eBay anmelden und dann einige Sekunden vor Ende der Auktion bieten.

Es werden willkürlich (glaube ich) Adressen aus den Telefonbuch genommen, eine arcor email adresse un dann fröhlich darauf losgeboten.

Zugegeben, ich musste oft schmunzeln, als einige eBayer regelmäßig (eine gute Beschreibung natürlich mitinbegriffen) ungetestete XPs verkauft haben und gehofft dass man denen das Handwerk legt, aber das geht doch zu weit. Damals habe ich sogar einen davon 3 Mal sperren lassen, nur eBay wollte kein viertes Mal, da anscheinend eine identische Beschreibung nicht ausreicht, um meinen Verdacht des Betruges zu erhärten.

Mein Athlon XP 2400+ wurde auch schon zwei Mal verkauft, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal ;) eBay macht natürlich nichts, außer mit standardisierten Texten auf nicht gestellte Fragen antworten. Da ärgert man sich doch, wie ein (Fast) Monopolist an der Qualität seiner Leistung interessiert ist. Aber dafüt machen sie ja viel, sehr viel Werbung.

Hier mal ein Beispiel
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=ilenummer&iid=103000445626

EureDudeheit
2006-06-21, 19:04:04
Also meinen Xp2000 habe ich vor 1-2 Monaten ohne Probleme verkauft.

Zaffi
2006-06-21, 19:08:33
als Verkäufer kann man ja unliebsame Bieter kicken....

Tomahawk
2006-06-21, 19:11:21
theoretisch sicherlich.

Aber nicht, wenn sie noch keine (negative) Bewertung haben. Und, da sie oft ein paar Sekunden vor Ende der Auktion bieten, kann es auch schwer werden, diese Gebote zu streichen.

drexsack
2006-06-21, 19:41:59
Kann man nich einstellen, das die Bieter ein gewissen Level an Bewertungen haben müssen?

Flipper
2006-06-21, 19:44:13
äh hat das irgendeinen Grund / Sinn dass die das tun?

Tomahawk
2006-06-21, 19:58:24
@drexsack
imo nicht

Sinn? Hmm... direkt profitieren sollte da keiner von.
Das, was passiert, ist wohl, dass die Preise für XPs bei ebay steigen, ebay viele anfragen wegen der user bekommt (also ebay wird geschadet), die leute, deren adresse mit telefonnummer verwendet wurde, bekommen von ihrem "verkäufer" fragen bzgl. des gebots usw. man sieht, dass viele (negativ) betroffen sind.

Aber einen direkten vorteil zieht keiner davon.

Hansea7
2006-06-21, 20:03:49
Hmm, wollte in nächster mein XP3200+ verkaufen. Ist das wirklich so schlimm?

Warum wird das denn gerade bei den XP´s in der Form betrieben?

T86
2006-06-21, 20:10:18
du hast genug beiträge das du hier in den marktplatz kannst :wink:

seit ich im 3dc aktiv bin hab ich eigentlich nix mehr an pc teilen bei ebay gekauft :rolleyes:
ebay is eh alles beschiss und verarsche wenn ihr mich fragt...

dann lieber hier auch wenns evtl 5,- weniger bringt dafür aber kein stress und keine ebay gebühren

Hansea7
2006-06-21, 20:15:32
T86[/POST]']du hast genug beiträge das du hier in den marktplatz kannst :wink:

Im Marktplatz gibt es zu viele die Ahnung haben und gerade bei etwas betagterer Hardware bekommt man deutlich weniger als bei eBay. :(

Tomahawk
2006-06-21, 21:16:16
gebt mal bei suchen "athlon xp" bei suchen ein, und dann beendete Auktionen.

Dann bekommt man einen kleine Vorahnung über das Ausmaß des ganzen.

Der Sandmann
2006-06-21, 21:23:27
Es ist kein Geheimnis das auf einige Auktionen von Schattenbietern völlig überzogen beboten werden um die eigene Auktion aktraktiv zu machen.

knallebumm
2006-06-22, 04:32:40
edit: erledigt

Simon Moon
2006-06-22, 07:09:50
Dragonfly[/POST]']Im Marktplatz gibt es zu viele die Ahnung haben und gerade bei etwas betagterer Hardware bekommt man deutlich weniger als bei eBay. :(

Siehs doch so: Wenigstens gibst du deine geliebte Hardware hier auch jemandem, der sie zu schätzen weiss und nicht irgend nem Noob, der sie malträtiert.
Und versierte PC User sind so selten, die sollten nun wirklich zusammenhalten.

Ash-Zayr
2006-06-22, 10:22:44
Ich finde den Marktplatz hier und bei Hardwareluxx leider....zum Erbrechen....zumindest solange kein Moderator eingreift. Da gibt es Leute, die halten sich für die Preis-Polizei...die scheinen 24 Stunden am Tag im Forum zu sein und alle 5 Minuten die neuen Angebote unter die Lupe zu nehmen. Und dann wird nach eigener subjektiven Einschätzung und Abwägung eine ungefragte "Fachmeinung" Kundgetan in MEINEM EIGENEN Angebotsthread; sei es als gutmeinte Warnung an alle ach so ahnunglsoen Interessenten ob angeblich zu hoher Preise, oder, was ich vielmehr glaube, aus reiner Selbstdarstellerei! Ebay hat den unschätzbaren Vorteil, daß ich eine Auktion einstelle...wem diese nicht gefällt, von dem werde ich nichts sehen oder hören, wer es möchte, der bietet soweit, wie er es für richtig hält.
Hier jedoch werden gezielt Angebote sabotiert, sich gegenseitig ausgehebelt, Vorträge gehalten, daß es da oder da oder da noch billiger zu haben sei, daß man armer Student sei und leider nicht so viel zahlen kann, oder dass das Porto mal so eben natürlich inklusive zu sein hat, usw.....der Marktplatz ist so ziemlich die Wirtschaftsfeindlichste Region, die es gibt.,...und wenn ich einige Leute sehe, sollte es lieber in "Wohlfahrts-Sektion" oder "PC-Flohmarkt" unbenannt werden (ich geben Dir 5,- Euro für alles).

Sorry, aber ein offenes Forum als Marktplatz ist ein Widerspruch in sich....ein Verkäufer möchte verkaufen, Erlös erzielen, nicht mit Wichtigtuern und Bettelstudenten/Schülern die Preise diskutieren....

Ash-Zayr

Simon Moon
2006-06-22, 11:44:58
Ash-Zayr[/POST]']

Sorry, aber ein offenes Forum als Marktplatz ist ein Widerspruch in sich....ein Verkäufer möchte verkaufen, Erlös erzielen, nicht mit Wichtigtuern und Bettelstudenten/Schülern die Preise diskutieren....

Ash-Zayr

Ziel des Marktplatzes ist ja auch nicht, dass einige ihren Lebensunterhalt verdienen können. Ich würds eher als soziale Leistunh ansehen - du musst die Hardware nicht entsorgen, sonst mag sie bestimmt noch jemand.

Du musst dich weder in Diskussionen verwickeln lassen, noch jemandem der dir zu wenig bietet etwas verkaufen. Das gefeilscht wird ist doch ganz normal.

Achja und falls dir eBay besser zusagt, steht dir ja auch das frei.

KinGGoliAth
2006-06-22, 11:58:58
wenn man sich das bei ebay mal so anguckt ist das wirklich ziemlich arm.

ok, ich kann es verstehen, wenn in der auktion mal wieder was steht von "ungetestet" aus "insolvenz", soviele insolvenzen gibt es selbst in deutschland nicht um soviele "ungetestete" hardware zu verbreiten. wenn etwas kaputt ist, wird einfach "ungetestet" dazu geschrieben und gut ist.
die leute die sowas kaufen können einem echt nur leid tun, da das ja nun wirklich offensichtlich ist.

aber es trifft auch oft genug anbieter, deren hardware laut beschreibung funktioniert. und sowas ist dann wirklich scheiße und asozial³. wahrscheinlich sind das irgendwelche cs kiddies, die sich ihren 3200+ für einen 20er ersteigern wollten und jetzt terror machen möchten wie ihre vorbilder, weil sie sich bekackt vorkommen. und das nur, weil die armen kleinen nicht lesen können vom tag und nacht cs zocken. :comfort:

die gehören alle mal kräftig arschgefickt. die betrüger genau so wie die spassbieter.

Ash-Zayr
2006-06-22, 12:55:25
Simon Moon[/POST]'].....ich würds eher als soziale Leistunh ansehen - du musst die Hardware nicht entsorgen, sonst mag sie bestimmt noch jemand.

Lol³....genau das meine ich! Leute wie Du sehen es hier als Wohlfahrtsverband an und wollen hochwertige Teile am Liebsten zu 30% des aktuellen Neuwertes abstauben....so nach dem Motto: wir sind hier ja alles prima Kumpels....klar schicke ich Dir meinen FX-55 für Euro 65,-.....inkl. Porto? Na klar, Du, echt dufte, das ist auch noch inklusive!

NEIN! Marktplatz= Wirtschaft!

Und wenn Du meinst, hier wird nur Hardware verkauft, damit man sie selbst nicht entsorgen muss....tsssss.....also hier sollte sich eigentlich jetzt bitte so ziemlich jeder empören ob dieses dummen Gesabbels, der jemals versucht hat, richtig gute, neuwerige Markenteil zu verkaufen.

Simon Moon
2006-06-22, 13:14:26
Ash-Zayr[/POST]']Lol³....genau das meine ich! Leute wie Du sehen es hier als Wohlfahrtsverband an und wollen hochwertige Teile am Liebsten zu 30% des aktuellen Neuwertes abstauben....so nach dem Motto: wir sind hier ja alles prima Kumpels....klar schicke ich Dir meinen FX-55 für Euro 65,-.....inkl. Porto? Na klar, Du, echt dufte, das ist auch noch inklusive!

1. Ich kaufe keine gebrauchte PC Hardware - ich lass sie mir höchstens schenken (so sitze ich hier auch an meinem Gratis 1,6Ghz P4, den eine Schule ausgemustert hat). Von daher will ich garnichts gebrauchtes zu 30%
2. Wer zwingt dich denn, den Prozessor zu verkaufen?
3. Das Porto is mir sowas von Wurscht wenn ich ein Schnäppchen mache, das zahl ich von der Differenz die ich ggü. dem Media Markt (o.ä.) gesparrt habe.
4. Grad neulich hab ich Kühlschränke, Sofas, Bau-Material etc., im wert von locker 1000€, aus einem aufgegebenen Raum einfach mal so unter die Leute verteilt. Glaub mir, auf solchen Gewinn kommts mir nicht an - ich freu mich eher drüber, dass die nun einen Sofa haben, den ich eh nicht mehr benötigen würde.
5. Ja, ich glaube daran, dass es eine gewissene Verbundenheit zwischen Kennern einer Ware gibt. So koche ich bspw lieber für jemanden, der weiss was er isst, als für der ständig zu MCD geht.


NEIN! Marktplatz= Wirtschaft!

Und wenn Du meinst, hier wird nur Hardware verkauft, damit man sie selbst nicht entsorgen muss....tsssss.....also hier sollte sich eigentlich jetzt bitte so ziemlich jeder empören ob dieses dummen Gesabbels, der jemals versucht hat, richtig gute, neuwerige Markenteil zu verkaufen.

Wenn du die Hardware verkaufst, wirst du sie wohl selber nicht mehr benötigen. Die Alternative zum Verkauf ist verschenken oder verkaufen. Wenn du nicht zufrieden bist, was die für deine Produkte geboten wirst, zwingt dich keiner das zu verkaufen.
Professionelle Händler gehören eh zu eBay und haben hier nix verloren.

xtra
2006-06-22, 13:38:16
also wenns auch wirklich nicht zu diesem topic passt, ich muss Ash-Zayr zustimmen. wenn cih was im marktplatz (bisher nicht der fall gewesen) anbiete, biete ich es an weil ich es nicht benötige es aber nicht wegschmeißen will. Das jemand für seine gebrauchten Teile Geld haben will liegt in der Natur des Menschen (mit ausnahme von Dir Simon Moon).

und ich finde auch, dass jeder das anbiete dürfen sollte und zu dem Preis wie er sichs vorstellt. Da braucht man keine Klugscheißer die meinen die Welt ist umsonst! Wenn der Preis zu hoch sein sollte wirds eh nicht verkauft, da braucht man nicht erst Kommentare von irgendwelchen Leuten die nur Ihren Zähler hochtreiben wollen.

meiner Meinung nach sollte die Nachfrage den Preis bestimmen und nicht kluge Ratschläge. Probiere mal mit klugen Ratschlägen bei Aldi was geschenkt zu bekommen...

mfg xtra

Simon Moon
2006-06-22, 13:50:32
xtra[/POST]']also wenns auch wirklich nicht zu diesem topic passt, ich muss Ash-Zayr zustimmen. wenn cih was im marktplatz (bisher nicht der fall gewesen) anbiete, biete ich es an weil ich es nicht benötige es aber nicht wegschmeißen will. Das jemand für seine gebrauchten Teile Geld haben will liegt in der Natur des Menschen (mit ausnahme von Dir Simon Moon).

Naja, wenn man eh nie viel Geld für sinnloses High-End ausgibt, sieht man das wohl etwas anders. Mich würds auch reuen, wenn ich die 600Euro GPU nach 6 Monaten schon wieder austauschen würde.
Ich kauf eben immer Low/Mid-End - allein schon wegen der Leistungsaufnahme (-> leisere Lüfter) und zock dann eben Budget-Spiele. So muss es mich auch nicht reuen, wenn ich die 150Euro Karte nach 2 Jahren verschenke. Sie ist eben auch moralisch abgeschrieben.
Ähnlich wars auch mit den Möbeln, das meiste war zusammengesammelt (2 Tische, 4 Sofas, 1 Kühlschrank, 2 Sessel, 6 Stühle, Baumaterial, einige Gestelle, Staubsauger usw. ) und ich hab dafür vll. 300€ ausgegeben - wieso sollt ich da noch was verlangen?


und ich finde auch, dass jeder das anbiete dürfen sollte und zu dem Preis wie er sichs vorstellt. Da braucht man keine Klugscheißer die meinen die Welt ist umsonst! Wenn der Preis zu hoch sein sollte wirds eh nicht verkauft, da braucht man nicht erst Kommentare von irgendwelchen Leuten die nur Ihren Zähler hochtreiben wollen.


Na und? Die kann man imo ignorieren. Wenn ich hier kaufen würde, würde ich den Preis des Verkäufers akzeptieren oder es sein lassen. Was irgendwelche Besserwisser schreiben... naja sagen wirs so, irgendwann ist man abgestumpft dagegen und ignoriert es in allen Bereichen des Lebens.

btw. es gibt einen Meldebutton ;)

Zaffi
2006-06-22, 13:59:56
Simon Moon[/POST]']Was irgendwelche Besserwisser schreiben... naja sagen wirs so, irgendwann ist man abgestumpft dagegen und ignoriert es in allen Bereichen des Lebens.

Genau das dachte ich beim lesen deiner Posts....

PS: was sinnlos ist und was nicht, dürfte jeder selbst entscheiden...

catamaran
2006-06-22, 14:57:52
Es muss ja nicht jeder eine soziale Ader haben wie Simon Moon.

Aber mal ehrlich: Ebay-Preise sind für manche Teile oft lächerlich überzogen und werden künstlich in die Höhe getrieben.
Klar bestimmt die Nachfrage den Wert -> den kann ich aber z.B. bei einem XP3200+ inzwischen wirklich nicht mehr erkennen.

In so fern wird dir hier im Markplatz ein halbwegs realistischer Preis geboten.
Wenn die Nachfrage existiert, dann wird dir hier auch ein höherer Preis angeboten.


Kommentare die nicht zu einem Gebot beitragen gehören natürlich auch nicht in den Marktplatz rein.