PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verspürt ihr auch den zwang immer aufzurüsten ?

tiger
2006-06-21, 18:52:29
ich bin jetzt schon seit 2003 in dem forum ( hab zwar net viel posts - aber auf das kommts net an) - und seitdem bin ich immer so ziemlich auf dem neuersten stand was hardware betrifft - natürlich kostet das immens viel geld aber irgendwie ist es ein wirklich cooles hobby - immer basteln - was ausprobieren- an die leistungsgrenze der hardware gehen - software optimieren etc... - ich hab immer irgendwie den zwang aufzurüsten und bin erst dann zufrieden wenns so richtig schnell läuft - hab nicht nur einmal alles verkauft wenns net so geklappt hat ( ohne rücksicht auf den verlust) - hab nicht sooo viel geld dass es mir egal ist aber es ist es mir wert......

wie siehts bei euch aus mit dem " aufrüstzwang" - seid ihr eher vernunftsorientiert oder genauso ein "freak" wie ich ???

bitte kein gespame - mich interessieren die beweggründe wirklich

danke euch allen

Nvidia5
2006-06-21, 18:59:01
Irgendwie hab ich auch schon nen zwang. Jedes Jahr nen 130€ CPU und ein 70€ Mobo. Leider is mir oft immer so fad aber die Zeit wird weniger weil ich jetzt oft Editiere. Die alten PC's gema schon aus, deswegen baue ich abundzu Pc's für Schulkollegen zam.

tiger
2006-06-21, 19:03:49
ja ja das kenn ich - hab zum zocken auch nimma so viel zeit aber irgendwie mach t ja das basteln und was man dabei so lernt ja auch mehr spass als das zocken dann selbst

Der Patriarch
2006-06-21, 19:05:02
Also letztes Jahr wollte ich auch noch immer das schnellste und beste haben, aber mitlerweile hab ich echt keine Lust mehr dafür Geld auszugeben. Ich sehs auch nicht ein 500€ für eine neue Graka auszugeben. Da finde ich mitlerweile andere Verwendungszwecke. Aber wenn ich das Geld so im Überfluss hätte, damit ich mir beides leisten könnte, würde ich auch an meinem PC weiter aufrüsten. Aber da das sowieso nicht der Fall ist, werde ich wohl warten, bis mir meine 6600GT nicht mehr aussreicht. Aber bis das wiederum der Fall sein wird, kann es ja sein, dass ich garnicht mehr spiele (CSS, BF2..).

Swp2000
2006-06-21, 19:39:37
Hab erst neulich wieder aufgerüstet ist bei mir alle 2 Jahre der Fall vorher eigentlich nicht, deshalb kannn man sagen das ich angefreakt bin X-D aber noch kein richtiger.

redfox
2006-06-21, 20:14:23
eigentlicht nicht, kurz nachm aufruesten zockt meiner einer am meisten, danach pendelt es sich wieder auf "normal" ein
gerade bin ich wieder am punkt angelangt, wo man "alte" spiele noch mal zockt
btw: athlonxp2700+,1gigram,rad98pro

ich warte auf d3d10 und quadcore und ... ja irgendwann kommt das naechste update schon :rolleyes:
Redox

Merkor
2006-06-21, 20:20:56
Ich befriedige den Drang aufzurüsten damit, viel darüber zu lesen und zu schreiben. Ansonsten wird mir das zu teuer. Wenn wir alle erst dann aufrüsten würden, wenn wir leistungsmäßig müssten, wär hier gar nix mehr los...;)

Oberon
2006-06-21, 20:20:57
Vor nicht allzu langer Zeit musste mein Konto bluten, damit mein PC endlich leise wird und dabei keine lahme Krücke ist. Mittlerweile habe ich es geschafft, und im Moment habe ich keine Aufrüst-/Umbau-Pläne.

Blackpitty
2006-06-21, 20:57:50
ich finde es macht auch sehr viel Spass am PC zu bauen und zu basteln, hatte in den vergangenen 2 Jahren auch recht viel aufgerüstet, die Teile die jetzt in meiner Signatur stehen sind nun am längsten Verbaut, so lange war noch nichts anderes in meinem PC :biggrin:

Mich würde so eine 7950GX2 noch reizen, oder generell mal SLI oder Quad SLI, von der Technik her und der Leistung, nur brauche ich das eigentlich nicht, weil mit meinem System alle meine Games flüssig rennen. Höchstens für Crysis im Herbst hole ich mal wieder was neues, bis dahin bleibt alles so :smile:

Super Grobi
2006-06-21, 21:01:15
Mann,
wenn der Intel kram kein DDRII bräuchte, hätte ich mir so ein 9xx schon samt Board bestellt *ggg*

SG

DeX
2006-06-21, 21:02:23
Absolut nicht. Da ist mir mein Geld zu schade für.

Deathcrush
2006-06-21, 21:05:04
Jo dem Aufrüstwahn bin ich auch verfallen. Bin froh das DDR II rauskam, der bremste das ein bisl, da ich in DDR II noch keine Vorteile sehe.

Ronny G.
2006-06-21, 21:11:29
Mir geht es auch so, bin irgendwie mehr am bauen und testen als am spielen.
Manchmal ist der Rechner 5std. an und ich habe kein einziges Game gezockt.

Ich schaue beim aufrüsten aber immer nach dem Preisleistungsverhältnis.
Bestes beispiel ist meine jetzige macke:
Habe nun erfahren das ne GTO2 rauskommen soll, da packts mich dann immer wieder die "alte" hardware zu verkaufen und mit nem gewissen aufschlag die etwas bessere neue Hardware zu kaufen.
Obwohl vieleicht ein Leistungsplus von 20-30% zu erwarten ist, macht eigentlich nicht viel aus.
Man meint man hat es nötig, doch hat es hier kaum jemand nötig, bestimmt 90% aller User hier haben ausreichend Power unterm hintern.

Wenn bei mir momentan was in Games limitiert, ist es der TFT mit seinen 1280x1024 :biggrin:

Ist schon echt ne kleine Krankheit.

Gruß Ronny G.

Kinman
2006-06-21, 21:26:57
Vor ein paar Jahren (2, 3) musste ich auch immer das neueste haben (XP 1700+ hab ich am Erscheinungstag gekauft, GeForce2 Ultra, 9700Pro...)
Allerdings hat sich das gottseidank gelegt. Dafür ist für mich die Peripherie (Monitor, Lautsprecher, Maus + Tasta) immer wichtiger geworden. Allerdings bin ich jetzt damit gesättigt und brauche da auch nichts mehr.

Jedoch ganz ohne Spielzeug gehts net, darum hab ich jetzt eine gscheide Digicam. In die kann man auch ein Haufen Geld investieren und ich verbringe jetzt schon teilweise Stunden mit dem sinieren über neue Objektive, Blitze, usw.

mfg Kinman

Fatality
2006-06-21, 21:27:09
das hält nicht lange, spätestens wenn ihr die erste freundin habt ;)

oder wenn ihr auto und wohnung zahlen müsst.

pnume
2006-06-21, 21:41:42
Fatality[/POST]']das hält nicht lange, spätestens wenn ihr die erste freundin habt ;)

Der Zwang bleibt auch dann erhalten. Man( n ) glaubt ja nicht wo man sich was absparen kann, nur um sich neue Hardware zu kaufen. *g*

Wenn ich alle Rechnungen anschaue, dann komme ich schon ins grübeln. Seit dem ersten PC(1991) bis jetzt, hat sich doch ein schönes Sümmchen angesammelt. :eek:
Sehr beeindruckend ist sind auch die RAM Preise von damals, 100 DM fürn 1MiB sind schon heftig.

Doch trotzdem kauft man immer wieder was schönes neues....

Schrotti
2006-06-21, 21:47:04
Merkor[/POST]']Ich befriedige den Drang aufzurüsten damit, viel darüber zu lesen und zu schreiben. Ansonsten wird mir das zu teuer. Wenn wir alle erst dann aufrüsten würden, wenn wir leistungsmäßig müssten, wär hier gar nix mehr los...;)

Genauso sehe ich das auch.

Meine Kiste ist noch ok aber die Planungen laufen schon.

Gutschimoto
2006-06-21, 21:51:24
Also das Baseln macht schon Laune und testen was man noch aus der Hardware rausholen kann.
Ich achte immer besonders darauf das die Sachen in Tests gut abschneiden und versuche ein möglichst gutes Preis/Leistung Verhältnis dabei zu haben. Hab grad den Umstieg von Sockel A auf 939 gemacht und es gibt auch immo nix was die Gurke in die Knie zwingt aber SLI oder ne PhysX Karte reizen mich schon woeder. Oder auf Wakü umrüsten. Obwohl es nicht Not tut. Also ein leichter Drang ist da schon. Aber was soll dabei auch raus kommen, wenn man kein Talent zum sparen hat und Vernunft fast ein Fremdwort für einen ist.
So das erstma von meiner Seite.

edit: Hab meinen ersten und einzigen PC 1997 bekommen. Seitdem immer nur aufgerüstet.
Das einzige was noch nicht gewechselt wurde ist das Floppy Laufwerk ;D

Ronny G.
2006-06-21, 21:57:35
Fatality[/POST]']das hält nicht lange, spätestens wenn ihr die erste freundin habt ;)

Habe alles drei´s und fühle mich immer noch als opfer der Industrie :biggrin:

Poweraderrainer
2006-06-21, 22:10:38
ne, den drang habe ich nicht.

aber ich habe immer den drang neue "alte" hardware zu kaufen und mit dieser dann rumzubasteln...diese hardware ist dann nicht schneller oder teurer als meine hardware aus dem gaming-PC sondern eher langsam und günstig. momentan sind so die teile von 1997-2002 für mich interessant :)

kevsti
2006-06-21, 22:33:40
Bei mir ist auch ein gewisser drang zum aufrüsten da, allerdings bin ich ziemlich Sparsam d.h dasich immer nach möglichkeiten gucke kostengünstig das beste rauszuholen (Preis/Leistung), wenn dann mal solche leckerbissen wie damals die 6800LE rauskommt, dann greif ich zu.. für das Geld damals 16/6 Pipes bei 400/900MHz war schon nicht übel ;D

derMeister
2006-06-22, 00:58:48
Auf jedenfall Hardwarejunky :rolleyes:
Waren natürlich auch derbe Reinfälle dabei wie die FX5900 :P .
Würde mir aber nie Hardware kaufen, die ihren nutzen noch nicht sinnvoll umsetzen kann wie zB eine Ageya Karte.
Mommentan juckts mich nach vernünftigen OCZ Ram, Cooltek Netzteil und nen NEC Breitbildmoni :rolleyes: .

Poweraderrainer
2006-06-22, 01:47:31
Würde mir aber nie Hardware kaufen, die ihren nutzen noch nicht sinnvoll umsetzen

warum haste dann zwei raptoren im raid0 *stichel* ;) - bin stachlig heut ;D

gammler
2006-06-22, 08:40:09
nuja... früher war ich noch relativ gefesselt vom Aufrüstwahn... allerdings habe ich mir nur das geleistet was gerade Preis-/Leistungsmässig das Beste war.

Jedoch wird man mit dem "Alter" ;) etwas ruhiger und lässt sich nicht mehr ganz so leicht durch die Marketingofferten diverser Hardwarehersteller verführen, warum denn auch?
Ich denke so um die Jahrtausendwende herum war es eher nötig seinen PC auf aktuellem Stand zu halten als heute, die letzten paar grossen Hardwareerrungenschaften haben leider performancemässig nicht viel gebracht.

PCI-E gegenüber AGP, SATA ggü. IDE, leider alles nur Marketinggags ohne wirklich einen satten Performancegewinn zu bringen wie z.B. früher der Wechsel vom 486er auf nen Pentium oder von TNT1 zur GeForce.
Und das Nvidia plötzlich die 7800GS auch noch für AGP bringt belegt dies...

Nuja wenigstens scheint der Conroe ja wirklich was zu bringen... mal schauen ob ich mir nächstes Jahr einen zulege... solange tuts mein A64 3200+ auf jeden Fall noch.

(del676)
2006-06-22, 08:53:50
tiger[/POST]']ich bin jetzt schon seit 2003 in dem forum ( hab zwar net viel posts - aber auf das kommts net an) - und seitdem bin ich immer so ziemlich auf dem neuersten stand was hardware betrifft - natürlich kostet das immens viel geld aber irgendwie ist es ein wirklich cooles hobby - immer basteln - was ausprobieren- an die leistungsgrenze der hardware gehen - software optimieren etc... - ich hab immer irgendwie den zwang aufzurüsten und bin erst dann zufrieden wenns so richtig schnell läuft - hab nicht nur einmal alles verkauft wenns net so geklappt hat ( ohne rücksicht auf den verlust) - hab nicht sooo viel geld dass es mir egal ist aber es ist es mir wert......

wie siehts bei euch aus mit dem " aufrüstzwang" - seid ihr eher vernunftsorientiert oder genauso ein "freak" wie ich ???

danke euch allen

bei mir kommt auch jedes monat neue hardware X-D
was ich schon geld für grafikkarten/cpus ausgegeben habe ... ich wills ned ausrechnen X-D

TheGamer
2006-06-22, 10:28:40
Nein mich reizt aufrüsten überhaupt nicht und ich tue es auch nicht

derMeister
2006-06-22, 10:38:46
Poweraderrainer[/POST]']warum haste dann zwei raptoren im raid0 *stichel* ;) - bin stachlig heut ;D

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4371261&postcount=8

Deswegen :wink:

spacechild
2006-06-22, 10:58:56
seit Haus und Kind neben der Frau da sind hat sich der Zwang bei mir zwangsweise in eine ganz kleine Ecke im Keller gezwängt. Er lauert dort und vesucht mich gelegentlich zu überfallen, wenn ich alle halbe Jahre den Wasserstand der Wakü kontrolliere :biggrin:
Ansonsten würde ich nicht mehr mit ner X800XT hier sitzen.

(zur Erklärung: Wasserbehälter & Co für meinen PC im Arbeitszimmer ist im Keller)

=Floi=
2006-06-22, 16:25:35
sicherlich wäre der drang da, aber da budget wird eben auch klein gehalten und nur das nötigste auf/nachgerüstet

am meisten wird der unterschied zu spitze sichtbar wenn man spiele spielt oder einmal an einem schnellem system ist
das macht wohl am meisten suchtpotential aus denn man will ja nicht auf einmal die auflösung runterschrauben oder irgendein programm ausmachen

auch zu früher betreibe ich nicht mehr 1 programm sondern teilweise bis zu 10+ sachen (opera icq fernsehkarte mozilla thunderbird viren scanner firewall esel IE Office Acrobat reader etc.)

Poweraderrainer
2006-06-23, 01:13:57
derMeister[/POST]']http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4371261&postcount=8

Deswegen :wink:

genau das habe ich mir gedacht..danke für die bestätigung :tongue:

drdope
2006-06-23, 01:42:49
Ich könnte spontan noch 2Gb RAM und 3 74GB Raptoren gebrauchen...hmm...
Die Quadcores werden Gott sei dank erst nächstes Jahr released....
;)

Ja ich gebe viel zuviel Geld für den Kram aus :-(

Vor längerer zeit, war ich auch noch nen bissl durchgeknallter...
http://img46.imageshack.us/img46/8220/rechnung7tg.th.jpg (http://img46.imageshack.us/my.php?image=rechnung7tg.jpg)

Die Rechnung meiner beiden 18' Eizos von 2001 zeig ich lieber nicht...
Seit ich Linux only unterwegs bin und nicht mehr Zocke, hats sich aber doch schon gelegt....

Metalmaniac
2006-06-23, 02:46:48
Bei mir ists schon so, aber ich habe Spaß an meinem Hobby. Und das obwohl ich (übrigens zum 2. Mal, und für dier Kinder aus 1. Ehe zahle ich gut Unterhalt!)) verheiratet bin und inzwischen dreifacher Vater. Glücklicherweise verdiene ich gut, so daß ich mir das noch so gerade leisten kann. Schätzungsweise einmal jährlich gibts 'ne neue Grafikkarte, nicht unbedingt das jeweilige Topmodell, sondern eine Stufe darunter (also, als die 9800XT rauskam, kaufte ich die 9800pro [übrigens nur wenige Monate nach einer 9700pro :rolleyes: ], als die 6800 Ultra top war, gabs die 6800 GT, allerdings leider die Gainward GS GLH, als die 7800GTX top war, die 7800GT, wobei auch dies eine hochgezüchtete und der Topkarte kaum unterlegene war und ist). Habe meine Käufe, seit ich im März 1997 überhaupt erst mit dem PC angefangen habe (also mit 32, hatte auch nie einen C64 oder Amiga vorher) auch immer schön dokumentiert in einer Word-Datei. Wenn ich das heute betrachte (sollte ich mal keinen Neueintrag haben ;) ), dann bin ich froh, nicht auch noch die Kosten dafür dazugeschrieben zu haben, das wäre wohl heute schon ein Kleinwagen inzwischen. :redface:

Atma
2006-06-23, 03:03:04
Ja ich habe auch so einen drang weil der PC neben Anime mein größtes Hobby ist und es mir spaß macht am Rechner zu basteln auch wenn nicht gerade bei der Sommer Hitze :redface:. Jedenfalls was bei mir am häufigsten aufgerüstet wird ist die Graka meine alte 7800GT hab ich gerade mal ein halbes jahr gehabt weil sie mir dann in Qualitätseinstellungen schonwieder zu langsam wurde vorallem da ich immer in 1600x1200 zocke. Allgemein bin ich ein ziemlicher Qualitätsfreak daher bin ich auch bereit für eine Graka über 400 € oder für einen 21 TFT mit PVA Panel über 700 € auszugeben.

Der Conroe der jetzt ansteht reizt mich sehr allerdings will ich so schwer es für meinen "drang" auch ist bis anfang 2007 warten wenn amd den K8L vorstellt/released und dann werd ich wieder aufrüsten. Vielleicht jetzt zur bevorstehenden preissenkung auch auf nen X2 4600+ :smile:.

Meine Devise lautet: Sofern machbar qualität und Geschwindigkeit über alles.

drdope
2006-06-23, 03:18:28
ThmKc[/POST]']Ja ich habe auch so einen drang weil der PC neben Anime mein größtes Hobby ist und es mir spaß macht am Rechner zu basteln auch wenn nicht gerade bei der Sommer Hitze :redface:. J

Der Conroe der jetzt ansteht reizt mich sehr allerdings will ich so schwer es für meinen "drang" auch ist bis anfang 2007 warten wenn amd den K8L vorstellt/released und dann werd ich wieder aufrüsten. Vielleicht jetzt zur bevorstehenden preissenkung auch auf nen X2 4600+ :smile:.

Die Sommerhitze hat mich dazu verleitet ne Wakü zu kaufen
Modde grad nen Cube und warte seit ner Woche auf Pumpe, AB und Lüfter...
:-(

Conroe ist zwar ganz nett, allerdings reizen mich die kommenden Quadcores sehr viel mehr... (machen Wahnsinn das näschte 3/4 Jahr nicht mit).
Zumal ich primär Anwendungen fahre, die von Multicore profitieren würden...

So viel fixer als mein OC X2 ist der Conroe auch nicht, das sich das warten auf nen Quadcore nicht lohnen würde...

wenn AMD allerdings die 4x4 Plattform auch für die kleinen X2 aufmacht (und nicht dem FX vorbehält) , mit der möglichkeit später auf 2 Quadcores zu gehen..hmm..

;)

Atma
2006-06-23, 03:23:15
drdope[/POST]']Die Sommerhitze hat mich dazu verleitet ne Wakü zu kaufen
Modde grad nen Cube und warte auf Pumpe und Lüfter...
:-(

Jup geht mir genau so habe aber eher wegen der X1900 XT ne Wakü gekauft allerdings nur mit single radi. Der würde auch hervorragend kühlen wenn es nich so warm wäre deswegen steht nen Tripple Radi schon in den Startlöchern und wird am wochenende verbaut :)

drdope
2006-06-23, 03:30:56
http://img81.imageshack.us/img81/6057/000045px.th.jpg (http://img81.imageshack.us/my.php?image=000045px.jpg)

Die 2x Alphacool NexXxoS Pro II sind inzwischen schon im Deckel verbaut, gepriesen sei die elekt. Stichsäge...

Huhn
2006-06-23, 03:59:42
der Grund warum ich vor einem halben Jahr meine Rechner verkauft habe und mir ein Notebook angeschafft habe, war eben genau der, dass ich weniger Geld in Hardware stecken will. Allerdings ist es ein sehr nettes Hobby und man kann damit auhc sehr viel Spaß und Zeit verbringen (auch wenn ich denke, dass man von den Hardware-herstellern verarscht wird. Überlegt mal wie lange zu Geforce2 zeiten die Karte top war und wie lange heut eine High-End Karte die Schnellste ist. Die Industrie ist zu einer sehr schnellebigen geworden und ich rechne sogar fast noch mit einer Beschleunigung des Vorgangs. Auch nicht nett, wenn man den Wertverlust über 3 oder sogar 6 Monate betrachtet :( )

eidt:

aber irgendwann werd ich zurückkehren und euch mal zeigen, wie man richtig übertaktet :D

F5.Nuh
2006-06-23, 04:08:50
Mein letzter PC hat 2 jahre gehalten... oder 3 ?!? kein plan ab meine a64 system hab ich ein tick.. unwichtige hardware upzudaten...

war ein:

Athlon XP 2100+
K7S5A
2*256 MB ddr ram
GeForce 4 ti 4200 @ 4600
sblive value 1024
40 gb maxtor
80 gb maxtor

jetzt also vor 4-5 monaten:

Athlon 64 3000+ @ 2,72 ghz
MSI k8n Neo 2 fx
2*512 DDR Ram
Radeon x800pro ViVo @ x800 XT PE
Alte Maxtor platten ersetzt durch
250 gb seagate barracuda
300 gb seagate barracuda
Alte soundkarte ersetzt durch Audigy 2 ZS

aber ich bin voll zufireden z.z. und denke nicht ans aufrüsten. :)

drdope
2006-06-23, 04:17:22
Huhn[/POST]']der Grund warum ich vor einem halben Jahr meine Rechner verkauft habe und mir ein Notebook angeschafft habe, war eben genau der, dass ich weniger Geld in Hardware stecken will. Allerdings ist es ein sehr nettes Hobby und man kann damit auhc sehr viel Spaß und Zeit verbringen.

Kannst du alles knicken..ehehe hab ich schon ausprobiert

Kurz nach dem ich mit dem Gamen aufgehört hab und Linux only nutze (um nicht in Versuchung zu geraten und weil ich mit Windows rel. viel beruflich mache); hab ich mir nen 19' Rack in den Keller gestellt...

Fileserver mit inzwischen 2,9TB Brutto und 1500VA APC USV...

Derzeit bin ich mit MythTV am experimentieren --> läuft Super (+3 DVB-Karten für den den Server) --> jetzt erliege ich langsam der versuchung ich die gemodeten Xboxen mit XBMC (meine bisherigen Streamingclients) gegen HDTV tauglichle Diskless Clients (silent!) zu tauschen, die via GB-LAN booten...
(--> heißt ich brauch auch mehre HDTV-taugliche Displays :( --> das wird wieder richtig teuer...)

Es nutz alles nichts - die verdammte Sucht...
So komme ich nie zu meinen Westfieldt Megabusa....

patrese993
2006-06-23, 04:40:34
ach ja... die alte Aufrüsterei.... mein Sys seht Ihr ja in der Sys und sogar mir wird schon schlecht, wenn ich daran denke, was ich seinerzeit dafür ausgegeben habe....

als nächstes kommt ne dritte Festplatte, bevor ich darüber nachdenke, mir den 4400+ & Board & GraKa und nochmal 1024MB RAM zu holen, wobei auf nem AsRock Dual könnt ich mir erstmal die GraKa sparen und meine beiden 512er & Board & CPU verkloppen..... haja, da komm ich schon wieder ans Grübeln.... lassen wir das lieber....

2006-06-23, 07:52:22
Was mich schon immer gereizt hat war eine WaKü, denn mein PC ist schon ziemlich laut...
Was ich als nächstes haben möchte ist ein DC aber den verwirkliche ich mit meinem neuen Notebook.
Und ja... Ein TFT muss auch irgendwann her.
Ganz zu schweigen von einem Teufel Concept E und ner passenden Soundkarte...
(das ganze hat sich so die letzten 2 Jahre angestaut ^^; seit HL² hab ich keine neue HW in/an den PC gepackt)

BurnIn
2006-06-23, 08:28:21
Ja, und manchmal leider.
Hatte ein schnelles System und musste ja unbedingt SLI haben.
Dabei ging die CPU kaputt und ein wasserkühler für den Chipsatz, dazu das neue Board und eine weitere 7800GTX.
Bis alles dann endlich mal lief vergibg eine Woche und ich war am Ende mit den Nerven.
Die Schläuche der Wasserkühlung gefielen mir dann nicht nicht und so mussten neue her.
Immo bin ich grad dabei auf 2GB ram zu rüsten, aber da ist ja nix mit basteln, oder? Wer weiß! ;D

f!P[z]y
2006-06-23, 09:16:03
Ich bin auch dem Hardwarewahn verfallen. Zu meinem eingenen Glück brauche ich aber nicht immer die neueste u schnellste Hardware sonder ich kaufe fast immer nur gebrauchte. Das letzte was ich mir neu gekauft hab, war ne GF3Ti200. Seitdem kauf ich nur gebrauchte Hardware (haupstsächlich hier im Forum :biggrin: )
Ich erwisch mich auch immer wieder dabei, wie ich drüber nachdenke dies oder das Aufzurüsten. Dann versuch ich mir einzureden, dass ich es eh nicht brauch, aber irgendwann gibt die Vernunft nach :biggrin:

jedoch bin ich mehr dem Mod-Wahn verfallen und bin stricker gegener der Fast-Food-Fertig-mods :|
Zwar schöre ich mir nach jedem Mod, das was der letzte, aber es klappt nicht.

alpha-centauri
2006-06-23, 11:08:37
eher weniger. ich rüste situationsbedingt auf. grafik / Cpu alle 12 bis 18 monate. festplatte, wenn ich platz brauch. demletzt gabs 2 x 320 Gbyte, das hält sicher für die nächsten 2 jahre wieder an.

als nächstes kommt auf jedenfall nen core duo 2 in den PC. weniger stromverbrauch, mehrfache leistung. top.

und langfristig ne neue grafikkarte. nur: ich spiel im moment einfach zu wenig. und selbst prey läuft 1A flüssig.

Eco
2006-06-23, 11:46:48
Den Zwang verspüre ich nur insofern, dass ich mir genau dann neue Hardware zulege, wenn die Games, die ich gerne spielen möchte, nicht mehr angenehm flüssig dargestellt werden (und dies an der Hardware liegt, natürlich).

CharlieB
2006-06-23, 12:01:24
bei mir ist Zeit = Geld
deshalb müssen die Rechner max Leistung bei wenig Kosten bringen.
Da spielt auch immer der Faktor der Wirtschaftllichkeit mit,
also Nebenkosten und Wiederverkaufswert ...

Festplatte zB. wechsle ich schon seit vielen Jahre 1mal jährlich,
so bin ich immer Bestens gefahren, Ich bekomm nen Guten Preis und brauch meist eh wieder mehr Kapazität.

Derzeit bin ich am dezimieren meiner Rechner, gegenweniger aber leistungsfähigere Dual-CPU/Dual-Core Rechner ... nur viele Monate halten die auch nicht bis zur nächsten Herztransplantation ;)

CB

knallebumm
2006-06-23, 12:45:41
Interesse an Hardware allgemein ist da und den Gedanken aufzurüsten hab ich auch das ein oder andere mal. Nur letztendlich kauf ich dann wirklich immer erst, wenn ich es für nötig halte.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist dieser ganze OC - Wahn. Bei billigen CPUs ist das ja noch nachvollziehbar. Aber wenn die nagelneue 500€ Karte jetzt für par Benchmarks 10% schneller läuft und dafür bei diesem Wetter im Case vor sich hinbrädt, find ich das etwas merkwürdig.

Viele schreiben, sie wollen alles aus der hardware herausholen. Da geh ich z.B. lieber in den Stadtwald und hole aus mir alles raus indem ich meine 10km Zeit verbesser.

Oder ist es das Gefühl, daß man im Vergleich zu teurerer hardware was gespart hat, wenn man etwas overclocked?
Jeder ist da anders, aber ich hab lieber etwas, wo ich weiß daß es stabil ist und nicht jeden Moment über den Jordan geht.

Huhn
2006-06-23, 12:55:54
knallebumm[/POST]']Interesse an Hardware allgemein ist da und den Gedanken aufzurüsten hab ich auch das ein oder andere mal. Nur letztendlich kauf ich dann wirklich immer erst, wenn ich es für nötig halte.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist dieser ganze OC - Wahn. Bei billigen CPUs ist das ja noch nachvollziehbar. Aber wenn die nagelneue 500€ Karte jetzt für par Benchmarks 10% schneller läuft und dafür bei diesem Wetter im Case vor sich hinbrädt, find ich das etwas merkwürdig.

Viele schreiben, sie wollen alles aus der hardware herausholen. Da geh ich z.B. lieber in den Stadtwald und hole aus mir alles raus indem ich meine 10km Zeit verbesser.

Oder ist es das Gefühl, daß man im Vergleich zu teurerer hardware was gespart hat, wenn man etwas overclocked?
Jeder ist da anders, aber ich hab lieber etwas, wo ich weiß daß es stabil ist und nicht jeden Moment über den Jordan geht.
oh nein bitte nicht die alte leier wieder :(. overclocking betreiben leute die eine 500 € Karte im Rechner haben meistens nur als Hobby. Wirklich brauchen tun die Leistung nur die wenigsten. Vergleicht man das ganze mit der situation vor ein paar Jahren ist Overclocking deutlich comfortabler geworden. Damals gabs nur ein paar wenige Boards die geeignet waren und Kühler waren meistens Eigenbau oder teuer importiert. Naja mittlerweile ist es halt zum Standard geworden, dass viele Leute übertakten, nur die richtigen Freaks unterscheiden sich jetzt mit einer deutlich höheren Taktrate von den anderen ;). Zu meiner Athlon Xp Zeit hab ich 3-4 Cpus pro Monat getestet. Das Ganze dann unter den Kompressor und ordentlich durchtesten hat ne Menge Zeit gefressen aber wie gesagt es war sehr spassig (auch wenn ich manchmal dachte, dass der Rechner 100% weiblich sein muss, da völlig unbegreiflich und unberechenbar dazu).

knallebumm
2006-06-23, 13:01:44
Huhn[/POST]']oh nein bitte nicht die alte leier wieder :(. overclocking betreiben leute die eine 500 € Karte im Rechner haben meistens nur als Hobby. Wirklich brauchen tun die Leistung nur die wenigsten. Vergleicht man das ganze mit der situation vor ein paar Jahren ist Overclocking deutlich comfortabler geworden. Damals gabs nur ein paar wenige Boards die geeignet waren und Kühler waren meistens Eigenbau oder teuer importiert. Naja mittlerweile ist es halt zum Standard geworden, dass viele Leute übertakten, nur die richtigen Freaks unterscheiden sich jetzt mit einer deutlich höheren Taktrate von den anderen ;). Zu meiner Athlon Xp Zeit hab ich 3-4 Cpus pro Monat getestet. Das Ganze dann unter den Kompressor und ordentlich durchtesten hat ne Menge Zeit gefressen aber wie gesagt es war sehr spassig (auch wenn ich manchmal dachte, dass der Rechner 100% weiblich sein muss, da völlig unbegreiflich und unberechenbar dazu).

Ja ist auch in Ordnung wenn die das so machen.
Ich kann da trotzdem nicht den Reiz erkennen.
Jeder ist da wohl anders gestrickt.

Gouvernator
2006-06-23, 13:10:17
Mittlerweile hat sich das gelegt.Mein Ziel war immer einen Rechner zu haben der meine Ansprüche vollkommen bedient, es war mal mein Traum ein Spiel in richtig hoher Auflösung zu spielen. Das ist jetzt vorbei alle Spiele in 2560x1920 gesehen, Grafikkarte bis zum geht nicht mehr übertaktet, ein kleines persönliches Rekord aufgestellt und fertig- macht kein Spass mehr.

Ach so , mein zweites Traum hat sich irgendwie von alleine erfüllt nämlich nen zweit Rechner zu haben mit dem man im LAN zocken kann , den hab ich jetzt auch - mit Top Hardware der Vorgängergeneration.

Arschhulio
2006-06-23, 15:59:27
Mein Aufrüstzwang wird durch fehlendes Geld hart auf die Probe gestellt, seit über einem jahr hab ich nichts mehr aufgerüstet, schon hart ;D

Ich sage einfach immer, manche gehen saufen, andere basteln an Autos, wieder andere schlagen sich die Köpfe ein, ich schraube und tune mein PC ^^

Aber an erster stelle steht der PC natürlich nur so lange man solo ist, danach teilen sich Frau und PC den Platz an der Sonne :naughty:

Arschhulio
2006-06-23, 16:04:31
knallebumm[/POST]']Ja ist auch in Ordnung wenn die das so machen.
Ich kann da trotzdem nicht den Reiz erkennen.
Jeder ist da wohl anders gestrickt.

Der reiz ist der gleiche der jedes Wochenende unendlich viele Autotuner an den Nürburgring zieht, man will der schnellste sein, der mit dem schönsten Auto ........., sowas gibt es auch bei PC´s ^^

Super-S
2006-06-23, 16:21:43
:rolleyes: Mir fällt nur auf... das ich in letzter Zeit zu viel benche, anstatt zu zocken :confused: .

Scheiss X1900XTX ;D

Gouvernator
2006-06-23, 16:49:23
Mir fällt nur auf... das ich in letzter Zeit zu viel benche, anstatt zu zocken
Je schneller PC desto weniger Zeit verbringt man am zocken.

spacechild
2006-06-23, 19:47:58
Gouvernator[/POST]']Je schneller PC desto weniger Zeit verbringt man am zocken.

Und das ist die Wahrheit, nichts als die reine unverfälschte ultimative Wahrheit :wink:

r00t
2006-06-23, 20:12:59
früher als schüler hab ich immer ewig gespart..seitdem ich arbeite könnte ich mir eigentlich öfter mal was neues leisten^^

allerdings brauch ich jetzt erstmal ein auto! und nach dem autokauf werd ich mal wieder geld in den heiligen pc stecken!

T86
2006-06-23, 20:13:58
hm
liegt evtl daran das man älter und vernünftiger wird aber de ansprüche trotzdem steigen ;)

äh ja das Auto... da bleibt eh kaum geld fürn pc über bei den spritpreisen ;(

Gouvernator
2006-06-23, 20:20:53
Es wird sich noch ändern sobald neue nextGen Games draussen sind . Bis jetzt hat man nix neues inmmer dasselbe mal gut mal weniger. Sobald aber wirklich FOTOREALISTISCHE Modelle kommen mit FOTOREALISTISCHEM BlüT dann geht die Sache wieder von vorne los.

CharlieB
2006-06-23, 21:44:03
T86[/POST]']hm
liegt evtl daran das man älter und vernünftiger wird aber de ansprüche trotzdem steigen ;)

äh ja das Auto... da bleibt eh kaum geld fürn pc über bei den spritpreisen ;(

och ja Sprit hmmmm
ich hab früher für ne Mark den Liter getankt, das war umgerechnet mehr Geld gewesen als heute ...
Von daher interessiert mich der Spritpreis nicht so ,
es gibt ja auch 5-Liter Autos ...
(okay ich mag Hubraum^^)

ja und ich merke in der Tat gaaaanz deutlich,
je älter je vernünftiger ...

CB

Mike1
2006-06-23, 22:13:28
also ich verspür nicht den zwang auzurüsten, muss es aber wohl(immer wieder), bis ende des jahres zb. werden wohl spiele rauskommen die mit meiner harten ware auf niedrigster grafik nicht mehr flüssig laufen->X1800Xt+Athl 64 3700 sind schon unterwegs zu mir

daniel0906
2006-06-23, 22:41:49
muss auch immer das neuste haben :biggrin: :biggrin:

îÇë-çøøL
2006-06-24, 01:27:05
Alle 3/4 Jahr wird grosses Update gemacht sonst nur kleine (CPU;RAM)

T86
2006-06-24, 01:53:15
naja das pc grundgerüst (mobo und cpu) wird immer mehrere jahre alt bei mir
nur aufrüsten halt mal ne neue graka - mehr ram oder ne zusätzliche hdd - kennt ihr ja :rolleyes:

îÇë-çøøL
2006-06-24, 01:56:10
Ich weiß schon warum ich meinen PC net in der SIG hab ,erstens komme ich net mit den aktuakisierungen hinterher. Zweitens gibt es zu viel Neider/Flamer die immer gleich ON schreiben

WEGA
2006-06-24, 10:19:20
îÇë-çøøL[/POST]']Ich weiß schon warum ich meinen PC net in der SIG hab ,erstens komme ich net mit den aktuakisierungen hinterher. Zweitens gibt es zu viel Neider/Flamer die immer gleich ON schreiben
sind halt leute, die ihren rechner nutzen und nicht nur scheiße machen und benchmarks schaun.
allein wegen dem hässlichem gesicht im avatar bist du bei mir schon auf der ignorier-liste. BS talker.

îÇë-çøøL
2006-06-24, 15:12:43
Jop! Kein Problem

Ich verdien mit den Rechner Geld also machen tuhe ich was, aber gut jeden das seine.

Gruss Paule

Cherubim
2006-06-24, 16:09:39
jo, irgendwie schon.
nur gibts da ne gute bremse (konto)

allerdings habe ich mir in den letzten jahren auch immer den neusten kram gekauft. letzte grosse anschaffung war der X2 kurz nach dem erscheinungsdatum (erster im Forum)
nur bin ich mit dem X2 4200+ im moment so zufrieden wie schon lange nicht mehr und sehe daher keinen grund, im moment da geld reinzupowern.

aber mein server braucht neue platten :crazy:

und GBit Lan auch ;)

in diesem sinne

Stay upgrading

Cumulonimbus
2006-06-27, 00:35:01
tiger[/POST]']

danke euch allen

Hi,

dagegen ist ein Kraut gewachsen! :-)

Arbeite mit Deinem System einmal am untersten Limit was an underclocking möglich ist, begrenze den verfügbaren Speicher (boot.ini) und lasse die Festplatten mit UDMA2 arbeiten.

In den ersten zwei Tagen kotzt Dich dieses langsame System total an. Am 3. Tag kannst Du damit arbeiten, am 5. Tag fühlst Du Dich damit wohl und am 7. Tag hast Du Dich so daran gewöhnt, dass du es gar nicht mehr spürst. Funktioniert allerdings nur wenn Du das mit einem Office-PC machst und Du nicht der Gamer bist.

Ich praktiziere das hin und wieder im Produktiveinsatz und der Zeitverlust hält sich absolut in Grenzen weil Mensch oft schon gar nicht schneller kann als Maschine.

Habe ich dann das Gefühl, mir geht einer ab, mache ich mir bewusst wie unnütz so ein P4 630 doch ist und wie wenig stark er in Anspruch genommen wird. :-) Beim Umschalten in den Normalbetrieb frage ich mich dann:

"Spinnst Du, noch schneller?" Das brauchst Du doch gar nicht :-)

Das ist meine Methode um vom Hardwarehype nicht befallen zu werden. Funktioniert seit P3 700 wunderbar und so schaffe ich nur etwa alle 24-36 Monate neue CPU+Mainboard an. Man muss erstmal raffen, wie unnützt die Prozessoren in den Systemen die Ressourcen gar nicht entfalten und ich wette, dass von 100 PC's mindestens 95 völlig überdimensioniert für ihren Einsatzzweck sind.

Ich spreche da jetzt aber von den Leuten die keine Freaks sind, die ihren PC nur für Office und Internet hernehmen und ihre Kiste im Fachhandel oder Discounter erstanden haben.

Allerdings werde ich heuer wohl diesen Zeitraum drastisch unterschreiten, da ich mit meinem Mainboard (P5WDG2-WS) nicht so zufrieden bin wie ich das erwarte. Daher fliegt das in Kürze raus, nach nur 6 Monaten. Fehlkauf eben.

Gruß,
Cb

MarcWessels
2006-06-27, 04:22:25
Verspürt Ihr auch...Ja, das hatte ich lange Zeit mit Adolf H. aus Ö gemein, aber seit Januar 2005 bin ich standhaft geblieben und hab' mein Hauptaugenmerk lieber auf die Konsolen verlagert.

Squall2010
2006-06-27, 15:41:08
Ich werde dieses jahr nur noch 800€uro ausgeben.

Und zwar für Mobo, CPU, Ram und WaKü.

Ich weis auch nicht, warum ich mir ne X1800XT gekauft habe.
Seit ich das teil im Rechner habe, Spiele ich kaum noch. Ich Lese aber irgent wie mehr Bücher :ucoffee:

Alex31
2006-06-27, 15:42:43
Es kann nie zu schnell sein, man kann nie zu viele FPS haben und die WUs können gar nicht zu schnell berechnet werden. Im Schnitt wird jedes Jahr fast alles ausgetauscht, mit Ausnahme Festplatten, DVD-LWs und Ram. Alles andere wie Mobo, CPU und Graka werden pro Jahr einmal erneuert. Einige halten das für absolut übertrieben und können das nicht verstehen. Dafür stecken die ihr Geld ins Auto oder versaufen es am WE. Dann lieber das Geld in den PC. :)

Problem ist das man da kaum öffentlich drüber reden darf, entweder wird man als Spinner abgetan oder es kommt Neid auf.

Nur leider läuft Wing Commander III nicht mehr auf den Systemen, da einfach zu schnell. :(

spacechild
2006-06-27, 18:58:14
Squall2010[/POST]']Ich werde dieses jahr nur noch 800€uro ausgeben.

Und zwar für Mobo, CPU, Ram und WaKü.

Ich weis auch nicht, warum ich mir ne X1800XT gekauft habe.
Seit ich das teil im Rechner habe, Spiele ich kaum noch. Ich Lese aber irgent wie mehr Bücher :ucoffee:

also indirekt eine äußerst positive Wirkung eigentlich ;D

Fruli-Tier
2006-06-27, 20:16:09
Squall2010[/POST]']Ich Lese aber irgent wie mehr Bücher :ucoffee:Les noch ein bisschen mehr, dann klappt sogar mit der Rechtschreibung: irgendwie
Ist übrigens wirklich so; viel Lesen hilft ungemein das eigene Schriftdeutsch zu verbessern.

Zum Thema:
Im letzte Jahr habe ich meinen Tower (A64 3200, 1GB RAM, GF6800NU 16/6) verkauft, um mir dann ein Notebook zuzulegen, ein DTR quasi (Wobei DTR hier nicht als High-End Maschine zu verstehen ist, sondern es ersetzt einfach meinen Desktop PC). Und was soll ich sagen, ich habe es nicht bereut. Das was ich spiele, wenn ich denn spiele, das läuft 1A. Dazu bin ich mobil und ich habe keinen lärmenden Kasten mehr unterm Tisch stehen.

Aus Spass an der Freude würde es mich zwar reizen, mir einen Desktop zusammenzubauen, aber ich brauche keinen und hätte auch gar kein Geld für den Spass. Das Notebook tuts genauso und das auch überall ;)

Squall2010
2006-06-27, 20:46:25
Fruli-Tier[/POST]']Les noch ein bisschen mehr, dann klappt sogar mit der Rechtschreibung: irgendwie
Ist übrigens wirklich so; viel Lesen hilft ungemein das eigene Schriftdeutsch zu verbessern.

Habs zur kenntnis genommen :rolleyes:

spacechild
2006-06-27, 20:50:18
Fruli-Tier[/POST]']Les noch ein bisschen mehr, dann klappt sogar mit der Rechtschreibung: irgendwie

L I E S auch du noch ein wenig, gelegentlich :wink:

xoxen
2006-06-28, 15:33:00
Kenne ich irgendwie.
Ne Zeit lang ist alles ruhig, dann liest man ne Zeitschrift oder hier bei 3D-Center die News, dann checkt man ab, was denn bei dem eigenen Rechner noch alles geht, dann sucht man ein wenig rum, um dann zuzuschlagen.
Habe letztes Jahr so ziemlich meinen ganzen Rechner Stück für Stück umgerüstet. Hätte ich mal gleich das Geld gespart um in einem Rutsch alles zu ändern, dann würde ich nicht jetzt beim Sockel 478 und AGP festhängen :(
Neues System wäre gleichbedeutend mit neuer Grafikkarte, Motherboard, CPU und Speicher :-(
Also habe ich angefangen mich an den Krams drumherum zu machen, sprich Tastatur, Monitor, Gamer-Eingabegerät.
Tja, es juckt schon wieder, nun sind die Boxen dran. Wenn ich die dann habe, dann hole ich mir noch ne neue Maus und dann ist erstmal für über ein Jahr Sendepause, bis ich dann beim Core Duo losschlage. Dazwischen wird dann wohl sparen angesagt sein, mal sehen, wann es wieder juckt.........und ob ich das Jahr überhaupt schaffe.......................... :rolleyes:

Einer, der den Thread genau versteht

schmalhans
2006-06-28, 15:52:15
naja ich kanns net so beurteilen, da das erst mein erster selbst zusammengebauter Pc ist. Bis jetzt ist noch kein Drang vorhanden ;)

.... Hardcore Member ;D

lipp
2006-06-28, 20:37:18
also bei mir hält sichs in grenzen, letztes jahr habe ich von AXP 2,2GHz auf A64 3000+ umgerüstet, war nicht notwendig, aber war halt der reiz, dann von 6600GT auf 6800nu, war auch nicht notwendig, aber der reiz eben... dann im januar die 6800 gegen x800xt getauscht, genau so unnötig... seitdem nur ein wechsel zur x850 xt , da x800 xt geschrottet... aber der rechner bleibt jetzt wie er ist. habe meine prioritäten nun anderweitig verteilt...

bin der meinung ein recht gutes zckersys zu haben, kann auch alles prima zocken, aber ich tus nicht... der rechner ist nur noch für musikwiedergabe da eigentlich.

habe auch kein bedürfnis mehr mich stundenlang ranzusetzen und zu zocken, ...

also der aufrüstwahn ist längst vorbei, jetzt steck ich das geld lieber ins auto, hab ich mehr von !!!

Lotzi
2006-06-28, 20:57:08
ich will das neueste und beste so gut es geht..........

ganz einfach erklärt

mfg

Silent3sniper
2006-06-28, 21:02:55
[x] Ganz klar nein zum Topic.

Aufgerüstet wird dann, wenn ich es für nötig halte und es ein gutes Angebot gibt - und dann wird noch das max. rausgeholt (oc), alles andere wäre derbe Geldverschwendung ;(

lipp
2006-06-28, 21:12:55
Lotzi[/POST]']ich will das neueste und beste so gut es geht..........

ganz einfach erklärt

mfg

da fehlt aber noch DDR2 800 ram, damit diese aussage stimmt ... :P :rolleyes:

XxTheBestionxX
2006-06-29, 14:56:03
Den Aufrüstwahn kenne ich auch gut. Bei mir ist das so das wenn Spiele nicht mehr richtig rund laufen ich anfange zu überlegen. Meine Settings sind immer 1280*1024 -1600*1200 6aa/16AF. Und wenn das nur noch so olala läuft schaue ich schonmal was ich an Kohle habe und was mich so neeus Zeug kostet. Aber komplett auzfrüsten tu ich selten. Dann mal ne Platte dann mal CPU+Mobo dann mal Graka. Aber mit dem neuen AM2 Sockel und DDR2 + Quad Core wirds direkt wieder viel. Aber mein Rechner ist noch mehr als ausreichend und alles läuft klasse. Deshalb warte ich auf quaed core oder physik karten etc. Aber dafür müssen erstmal genug anwendungen und spiele rauskommen die das alles nutzen können.

SoF
2006-06-30, 14:08:24
das topic kriegt von mir nen daumen :)

ja spätestens seitdem ich meine kompressorkühlung habe muss es immer das beste stepping sein was ich mir irgendwie leisten kann.
als azubi weit weg von zu haus bleibt eigentlich nicht viel geld für ständiges aufrüsten, aber in letzter zeit find ich immer wieder nette leute die einfach mit mir tauschen :D
Mir gehts gar nicht mal unbedingt darum den allerschnellsten rechner zu haben, speziell bei grafikkarten halt ich mich seit meiner Ti4400 zurück - hier ist mir der Preisverfall einfach zu hoch und man verpulvert hier förmlich das geld.
bei CPUs ist es nicht ganz so krass, da bekommt man für einen gut gehenden auch schonmal mehr als man ursprünglich bezahlt hat ;)

es macht einfach einen heidenspass 60, 70% oc aus den einigermaßen günstigen S939 prozessoren zu prügeln :D
Wenn ich es mir so recht überlege gehe ich eigentlich nur für meinen Rechner arbeiten :D

MGeee
2006-07-05, 21:55:51
Bin eigentlich auch immer aufrüstwillig.
Allerdings denke ich auch, dass sich Hardware irgendwie abnutzen sollte, bevor sie erneuert wird. Ich bin mit der Geschwindigkeit meines aktuelles Sys. (siehe Sig.) eigentlich noch zufrieden. Alle aktuellen Games laufen zu meiner Zufriedenheit (1280x1024, AA/AF wenn möglich).
Ich hatte eigentlich bereits im Frühjahr 2005 ein Generalupdate geplant, anscheinend war es aber noch nicht notwendig.
Dann wollte ich zu Weihnachten richtig zulangen, ....die CPU-Preise waren da aber noch zu hoch. Habe mir zu Weihnachten stattdessen die X800XL gegönnt (vorher 9700nP).
Wären die CPU-Preise zu Weihnachten so wie jetzt gewesen, hätte ich zugelangt,... nun warte ich aber weiter, da ja alles noch gut läuft.
Wenn Gothic 3 im Herbst nicht zu meiner Zufriedenheit läuft, werde ich wohl aufrüsten. Ansonsten werden Crysis und UT2k7 wohl den entgültigen Grund für einen Neukauf geben.

Wenn man bedenkt, dass mein Basissystem (Damals noch mit AXP2600+ und Geforce3Ti200) schon 3,5 Jahre alt ist, ist das schon sehr alt! Dieser Rechner hat sich dank kleiner Hardware-Updates IMO richtig gelohnt. Er hat sich sozusagen "abgenutzt" und darf in Rente gehen, sobald es Software gibt, die schnellere Hardware fordert :) .

Marodeur
2006-07-06, 09:16:46
Ich hatte zuletzt vor einem Jahr ein Generalupdate. Die 6800GT ist für höchste Qualigefühle schon wieder zu lahm aber irgendwie hab ich derzeit keinen Bock Geld dafür auszugeben. Kann auch am Wetter liegen.

Allgemein sinkt bei mir die Bereitschaft das aktuellste haben zu müssen. Nur für eine WaKü spar ich derzeit noch, aber Grafikkarte muss noch etwas warten... CPU sowieso...