PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nungut, benutze ich mal den W3C Validator...


WhiteVelvet
2006-06-21, 21:20:28
Habe ich bisher nie gemacht, aber da ich nun meine eigene persönliche Website für Bewerbungszwecke gestalten will, will ich mal HTML 4.01 konform sein. Also fange ich klein an mit der index.html, lege eine Tabelle rein und schon gehts los:

Error Line 14 column 72: there is no attribute "HEIGHT".

Höh? Alles was ich gemacht habe, ist eine Tabelle mit Breite 100% und Höhe 95%, damit ein Bild exakt in der Mitte platziert ist. Aber welches Problem hat er da mit

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" height="94%">

?

Kinman
2006-06-21, 21:31:35
1. Wenn Du jetzt mit validen HTML anfängst, mach besser gleich XHTML. Ist moderner und die Unterschiede sind nicht wirklich gravierend.

2. Für das was Du anstrebst gibt es CSS


<table style="border: 0px; border-collapse: collapse; border-spacing: 0px; width: 100%; height: 94%;"> ... </table>


Wobei das mit der Height so oder so eine eigene Sache ist bei Tabellen ;)

mfg Kinman

WhiteVelvet
2006-06-21, 21:36:15
Ja, mit dem CSS hab ich grad auch gefunden, das soll wohl helfen. Ich möchte mir jetzt mal eine styles.css anlegen, dann kann ich dort ja noch mehr definieren. Ich teste das mal...

WhiteVelvet
2006-06-21, 21:42:04
Hmmm das funktioniert noch nicht ganz: In einem anderen Forum stand, man solle in der css-Datei

TABLE#indextable {
width: 100%;
height: 95%;
}

schreiben, und dann im HTML-Dokument dieses hier bei der Tabelle schreiben:

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" id="indextable">

Aber es passiert nichts bei mir...

Marscel
2006-06-21, 22:23:05
Ob TABLE auch angenommen wird, wage ich zu bezweifeln, versuchs mal mit table (alles klein).

Die Tabelle sollte aber auch mindestens eine Zeile und eine Spalte enthalten, damit sichtbar etwas passiert.

WhiteVelvet
2006-06-21, 22:33:36
Ne, geht auch nicht... ist das linken der css Datei denn korrekt so:

<head>...
<!-- Include CSS -->
<link rel=stylesheet href="jpselter.css" type="text/css">
</head>...

Die Tabelle ist 1x1 und hat einen Link mit Text in der Mitte (sollte zumindest die Mitte sein).

Gast
2006-06-22, 12:26:44
WhiteVelvet[/POST]']TABLE#indextable {
width: 100%;
height: 95%;
}Laß das TABLE# mal weg und setze stattdessen einen Punkt. vor indextable. Sollte so aussehen:.indextable {
width: 100%;
height: 95%;
}

Dann bei
WhiteVelvet[/POST]']<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" id="indextable">ersetze id durch class.

WhiteVelvet
2006-06-22, 16:12:25
Nope, klappt auch nicht. Aber ein anderes Forum bringt mich gerade darauf, dass die Tabelle nicht weiss, was 95% sind. Es gibt kein Elternelement, das 100% ist. Ich les mich da grad erst ein...

Irgendwie schon lustig. Es kommt mir grad so vor, als würde ich versuchen, Duden-konform zu sprechen und darf dabei keine Umgangssprache benutzen. Dann kommen da so Fragen raus, wie "Wie stelle ich nun eine Frage? Mit einem Fragezeichen am Ende?" :D

WhiteVelvet
2006-06-22, 16:20:54
So, nun klappts: Es fehlte ein

html, body {
height:100%;
}

:)