PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner schaltet schlagartig ab - NT zu schwach?


the fallen
2006-06-21, 21:41:44
Hallo! Mein Rechner entwickelt die unangenehme Angewohnheit während LA Rush Sessions einfach aus zu gehen. Erst nachdem ich das Netzkabel kurz ziehe und wieder einstecke will er wieder. Vermutung: Netzteil zu schwach, oder zu viel Hitze (mein 350 Watt BeQuiet muss 3 HDDs, ne X800 und nen Athlon XP 3000+ füttern, bisher klaglos)?

In den letzten Wochen ist er auch gerne mit Freezes aus dem aktiven Dienst ausgetreten, könnte das die gleiche Ursache haben?

Thx für fachkundige Hilfe

the fallen

HisN
2006-06-21, 21:47:41
Schaltet Schlagartig ab könnte auch nen Thermisches Problem sein. Schon mal mit offenem Gehäuse und Venti davor probiert? Spannungs-Schwankungen würden glaub ich eher zu Abstürzen führen.

Mike1
2006-06-21, 22:05:56
also ein 350W bequiet sollte die hardware schon schaffen

Oberon
2006-06-21, 22:35:25
Und hier kommt der Klassiker: Elkos auf dem Mainboard zerfetzt?

the fallen
2006-06-21, 22:51:29
Nö dem MoBo gehts gut. Die Temps liegen im grünen Bereich - eigentlich. Werde aber mal das Gehäuse offen lassen, vielleicht sind die Dämmmatten zu kontraproduktiv :|

Thanatos
2006-06-22, 01:10:28
Mike1[/POST]']also ein 350W bequiet sollte die hardware schon schaffen

Wobei ein Athlon XP schon ein komisches Teil ist.

Ich hatte erst bis vor kurzem noch einen 2500+ XP @3200+ (1,65v), welcher ja bekanntlich die +5,5v Leitung gerne Beansprucht.

Mein Elan Vital sprang da gerne mal während dem zocken an, da es ihm zu warm wurde und da war es noch nicht so warm.

Jetzt hab ich hier einen San Diego 3700+ @2,7ghz @1,4v und der Lüfter meines Netzteil ist noch KEIn einziges mal angesprungen, obwohl ich hier lustige Temperaturen von +30°c oder mehr im Computerzimmer habe.

Anscheinend sind die Athlons irgendwie anspruchsvoller :|

Cyphermaster
2006-06-22, 08:16:15
Die AXPs ziehen wahrscheinlich sehr asymmetrisch, so daß einzelne Bereiche im NT die Schalttemperatur schneller erreichen = Lüfter springt öfter an. Ich kenn das Phänomen auch! Mein NT am P4-Rechner läuft deutlich gleichmäßiger, als das am AXP. Sollte sich aber noch dieses Jahr legen, dann kommt ein Stromsparer-A64 rein.

hadez16
2006-06-22, 12:12:33
also...ich hab noch nie erlebt, dass ein rechner einfach so abschaltet!

entweder freeze oder stuttering

ich würd mal im BIOS schauen ob da irgendwo ein "ShutDown" gesetzt ist bei diversen Temperatur-Warnungen etc.

das wäre plausibler

KinGGoliAth
2006-06-22, 12:56:33
wenn dein rechner sich abschaltet und erst wieder einschalten läßt, nachdem du kurz das netzteil ausgeschaltet oder den stecker gezogen hast liegt es definitiv an einer überhitzen cpu.

guck mal nach ob du im bios eine einstellung findest, dass sich der rechner bei x°C automatisch ausschaltet. wenn da z.b. 90°C steht dann hast du die auch mit deinem prozi erreicht :uup:

MegaManX4
2006-06-22, 13:15:07
Ich hab das gleiche Problem bei Rome: Total War.

Ein Match mit 2 großen Armeen und doppelter Zeitbeschleunigung lässt im Zweifelsfall das Netzteil grisseln und dann geht der Rechner einfach aus. Das ganze hat NICHTS mit überhitzter Temperatur oder anderem Humbug zu tun, sondern liegt klar am zu schwachen Netzteil (silentmaxx 380 Watt).

Der Opteron 185 zieht halt schon ordentlich.

KinGGoliAth
2006-06-22, 13:23:49
zu schwache netzteile äußern sich eher durch spontane neustarts des rechners (zumindest unter 3d) aber nicht durch ausschalten mit nachfolgendem "einschaltschutz".

Cyphermaster
2006-06-22, 13:28:04
Hängt stark vom NT ab. Manche gehen nach Überlast in Sperre, damit sie Zeit zum Abkühlen haben (und der übliche DAU damit zum Händler rennt); selbe Symptome: einmal Strom weg, wieder ran, NT tut wieder. Sollte aber einfach zu finden sein - ist die CPU nicht zu heiß, einfach mal das NT testen.

MegaManX4
2006-06-22, 13:28:49
KinGGoliAth[/POST]']zu schwache netzteile äußern sich eher durch spontane neustarts des rechners (zumindest unter 3d) aber nicht durch ausschalten mit nachfolgendem "einschaltschutz".


Mit meinem 380Watt NT gibts die Fehler, mit einem fast baugleichen Silentmaxx 420+Watt gibts diesen Fehler nicht. Ergo ist hier eindeutig das Netzteil als Fehlerquelle identifiziert.

KinGGoliAth
2006-06-22, 13:32:36
"eindeutig" finde ich optimistisch aber mal sehen was dabei rauskommt, wenn der eröffner das mal durchprobiert.

MegaManX4
2006-06-22, 13:40:38
KinGGoliAth[/POST]']"eindeutig" finde ich optimistisch aber mal sehen was dabei rauskommt, wenn der eröffner das mal durchprobiert.

Ich meinte meinen Fall, dessen Lösung hier in diesem Fall wenigstens mal durchgetestet werden sollte.

KinGGoliAth
2006-06-22, 13:44:53
axxo. ja und das andere war meine lösung. ;) :D

the fallen
2006-06-22, 19:44:02
So, hier spricht der Eröffner wieder. Ein Öffnen des Seitenteils hat Abhilfe geschaffen, also ist was überhitzt. Merkwürdig, da einer meiner 4 Päpste direkt den Prozesser Kühler versorgt. Tippe eher auf ne überhitzte GraKa, werde das durch verschiedene Platzierungen des Seitenlüfters durchtesten. Danke für die Erfahrungen!

KinGGoliAth
2006-06-22, 19:56:44
hä? hat dein board kein hardware monitoring? damit kannst du auf raten und rumprobieren verzichten. :|

asus lebt länger mit pc probe.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/asus_pc_probe/
;)


hmmm. pc probe 2....mal ausprobieren...

the fallen
2006-07-08, 10:04:40
So, nun hab ich ne Weile meine CPU beobachtet. Ich finde nirgends im BIOS ne Abschalt-Temperatur. Weit wichtiger: meine CPU läuft standart getaktet auf mindestens 41°, wobei das MoBo den Lüfter nur mit 1.300 Umdrehungen laufen lässt. Unter Volllast läuft er grade mal mit 3.000!

Im BIOS kann ich daran nichts ändern und auch PC Probe bietet keine Möglichkeit - was hat Asus sich da zusammen geschlampt?

StefanV
2006-07-08, 11:02:21
the fallen[/POST]']Nö dem MoBo gehts gut. Die Temps liegen im grünen Bereich - eigentlich.
Auch im Netzteil??

Könnte auch ein Problem sein.
Ein anderes könnte die 'over Current Protection' sein, die auslöst...

the fallen
2006-07-08, 16:57:55
naja, es scheint am Prozessorkühler zu liegen. Wenn meine CPU standartmäßig schon 40-50 Grad hat, kann man sich ausmalen was beim zocken los is. Nur wie krieg ich den verk*ckten Lüfter dazu mehr zu kühlen?

Mike1
2006-07-08, 17:29:35
welcher kühler?
und, bei der asus probe, kannst du eh temp. aufzeichnung machen, dann weist du wie warm die CPU beim zockn wird.
und asus probe is überahaupt kein schrott, zeigt die temp. schön an, bietet ne überhitzungswarnung und ne temp. aufzeichnung, und das reicht mir für eine temp. überwachungssoftware

the fallen
2006-07-08, 17:38:11
Der Prozzi Kühler läuft nur mit unter 2000 rpm trotz Temperaturen jenseits der 50 Grad Celsius. Erst bei 60° dreht er auf 3000 auf. Wo kann ich sowas einstellen bei Asus?

Mike1
2006-07-08, 17:40:52
was für einen kühler hast du!!!!???
wahrscheinlich is das ein TC lüfter, den kannst du nicht per mobo regeln

the fallen
2006-07-08, 18:40:20
CopperSilent T2

Er wird ja geregelt, nur halt zwischen 1500 und 3000 rpm. Das ist zu wenig...

StefanV
2006-07-08, 18:41:28
Hast du mal ein Bild von dem Lüfter (ohne KÜhler!!) von beiden seiten??
Bitte möglichst hochauflösend...

€dit:
http://www.okcomputers.cz/foto/F3/COA036.jpg
Da haben Mas Schweinderl :D :D

Schau mal, ob du das Kabel findest und überbrücks mal, das rot-schwarze was da in den Kühlern geht.
Könnt danach aber recht laut werden...

KinGGoliAth
2006-07-08, 21:48:36
der tc kram ist einfach nur mist.

dann lieber manuelle regelung. oder meinetwegen auch übers bios. nur nicht den kack mit tc im lüfter / kühler. da kann nix gutes bei rauskommen. die leute sind einfach zu schlampig bei sowas. allein schon wo der tempfühler einige male so rumhängt...kann ja nix werden.

Mike1
2006-07-08, 21:51:52
also du kannst den temp. sensor überbrücken, dann läuft er die ganze zeit mit der vollen drehzahl, die meines wissens nach 2800rpm beträgt.

vll kannst du den lüfter dann auch (mit speedfan)regeln.


aber am besten isses wohl, wenn du den kühler einfach mal ordentlich reinigst uund frische wlp aufträgst. auch deine gehäusedurchlüftung könnte man vll optimieren.(pics posten bitte)

the fallen
2006-07-09, 01:13:16
Hm, dann werd ich wohl mal dieses ominöse Kabel killen. Das Gehäuse wird gut gelüftet:

suck:
80 mm Papst vor Festplatten, 120 mm Papst in der Seite vor Prozzi

blow:
80 mm Papst im Deckel, 120 mm Papst an der Rückseite, GraKa mit Exhaust und NT blasen natürlich auch gut was raus.

Kann ich das Kabel von dem Sensor direkt an nen Poti klemmen?

the fallen
2006-08-11, 02:36:49
Kleines Re-Opening - hoffe da reagiert noch jemand drauf:biggrin:

Habe zwischenzeitlich Prozzi sowie Kühler gewechselt (AXP-M 2600 mit nem Big Typhoon), sodass a) der Kühler vom Board geregelt werden kann und b) der Prozzi stets unter 40° arbeitet. Den RAM hab ich von seinen werkseitig agressiven Timings kurzzeitig abgemildert, brachte aber nix außer lahmarschige Programme.

Also an den Temps liegts wohl doch net, am RAM ebenso wenig - hab ich Gremlins?

Thanatos
2006-08-11, 10:52:03
Also an den Temps liegts wohl doch net, am RAM ebenso wenig - hab ich Gremlins?

Auch schonmal das Netzteil von nem Bekannten eingebaut und ausprobiert, um das Netzteil auszuschließen?


Wenn alles nichts hilft könnte ich dir noch einen mir Bekannten Schamanen empfehlen. ;(

the fallen
2006-08-11, 14:33:41
hab leider niemanden der schnell mal eben sein NT ausbauen könnte:frown: werds wohl einfach austauschen, ein Dark Power Pro sieht sowieso sehr verlockend aus. ...insgesamt der teuerste Fehlersuchlauf meines Lebens...