PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik LK?


Freakazoid
2006-06-21, 21:57:40
Hallo,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung: ich bin nun Ende der zehnten Klasse und habe meine LKs gewählt (RLP): CH/Bio/Eng. Ich spiele nun mit dem Gedanken von Biologie auf Physik umzuwählen. Ich habe generell ein sehr großes Interesse für Naturwissenschaften, insbesondere Phy/Ch, jedoch habe ich das Gefühl, dass im Ph-LK meine mittelmäßigen Mathefähigkeite (eine solide drei) mein Untergang sein könnte. Ich hatte mich daher anfangs für Bio entschieden. Ich habe nun den Rat bekommen, eher nach Interessen, als nach Leistung zu entscheiden - und da steht wohl Phy vor Bio.

Ich habe halt recht viel Ehrfurcht vor diesem Fach :rolleyes:

Kann jemand evtl was dazu sagen, der den Phy-LK gemacht hat? Ist es wirklich mit guten Noten zu schaffen ohne ein mathematischer Überflieger zu sein?

Oliver_G
2006-06-21, 21:58:51
Wenn du viel ohne Probs auswendig lernen kannst, dann Bio.

Senior Sanchez
2006-06-21, 22:04:16
Ich hatte nen Physik LK in Sachsen-Anhalt (Spezialschule für Naturwissenschaften ;) ) und aus meiner Erfahrung und was ich so gesehen habe ist Bio eigentlich leichter, wenn nicht sogar wesentlich leichter als Physik.

Physik ansich ist recht komplex, da es eben auch Dinge aus der Mathematik als auch der Chemie nutzt.

Was de denke ich mal gut drauf haben solltest, aber das lernste ja in Mathe ist Vektorrechnung, sprich analytische Geometrie und Analysis (Integration, Differenzierung, Winkelfunktionen). Das kann man schaffen, so mathelastig ist es nicht, aber wie gesagt, es ist am Ende beim Abitur viel Lernstoff (man sollte es ja auch verstehen) aber auch Verstehen gefragt.

Ich würde den auf jeden Fall wiedermachen, weil er ziemlich interessant ist und für meine Berufsplanung mit das A und O ist.

Was möchtest du später machen?

Freakazoid
2006-06-21, 22:20:57
Senior Sanchez[/POST]']

Was möchtest du später machen?

Definitiv studieren und schon richtung Chemie womöglich auch Physik. Komisch sowas schon so früh auszusprechen.

Chemie ist für mich irgendwie greifbarer und Physik so abstrakt und dennoch interessant. Ich bin so unentschlossen :D

Senior Sanchez
2006-06-21, 22:32:49
Freakazoid[/POST]']Definitiv studieren und schon richtung Chemie womöglich auch Physik. Komisch sowas schon so früh auszusprechen.

Chemie ist für mich irgendwie greifbarer und Physik so abstrakt und dennoch interessant. Ich bin so unentschlossen :D

Egal ob de Chemie, Physik oder irgendwas technisches oder so studierst: nimm Physik dazu.

Gut, wennde dich natürlich auf Pharmazie stürzen möchtest, wäre wieder Bio besser, aber Physik und Chemie greifen schon ineinander und die nützen sich da gegenseitig.

Wichtig ist vor allem Interesse für das Fach, dann klappt das schon :)

ps: ich wusste auch schon früh was ich studieren möchte ;)

Plutos
2006-06-21, 23:53:41
Freakazoid[/POST]']Definitiv studieren und schon richtung Chemie womöglich auch Physik. Komisch sowas schon so früh auszusprechen.

Chemie ist für mich irgendwie greifbarer und Physik so abstrakt und dennoch interessant. Ich bin so unentschlossen :D

Ok, ich hab mein Abi in Bayern gemacht und noch dazu mit der Kombi Mathe+Physik-LK. Resultat: Abi bestanden, Mathe 2x gerissen, im Abi 2,75 Punkte...in Physik meistens 10+ Punkte, Facharbeit 12, Ph-Abi 11.

Die Mathematik, die du im Physik-LK brauchst, ist sogar in Bayern so einfach, dass es jeder kann. Wenn du im Grunde Mathe verstehst, reicht das schon. Das einzige, was du wirklich brauchst, ist Analysis, also ein paar Differentiale und vor allem Integrale. Das aber auch nur selten. Also, go for Physik - vor allem in Nicht-Bayern, da muss das dann ja wahrlich geschenkt sein.

Studium ist allerdings was komplett anderes (hab das selber mal 4 Semester lang gemacht), zumindest wenn du dann Physik an ner Elite-Uni studierst.

Senior Sanchez
2006-06-22, 00:02:16
Unu[/POST]']Ok, ich hab mein Abi in Bayern gemacht und noch dazu mit der Kombi Mathe+Physik-LK. Resultat: Abi bestanden, Mathe 2x gerissen, im Abi 2,75 Punkte...in Physik meistens 10+ Punkte, Facharbeit 12, Ph-Abi 11.

Die Mathematik, die du im Physik-LK brauchst, ist sogar in Bayern so einfach, dass es jeder kann. Wenn du im Grunde Mathe verstehst, reicht das schon. Das einzige, was du wirklich brauchst, ist Analysis, also ein paar Differentiale und vor allem Integrale. Das aber auch nur selten. Also, go for Physik - vor allem in Nicht-Bayern, da muss das dann ja wahrlich geschenkt sein.

Studium ist allerdings was komplett anderes (hab das selber mal 4 Semester lang gemacht), zumindest wenn du dann Physik an ner Elite-Uni studierst.

Die Bayern heben sich mal wieder in den Himmel ;) Von wegen geschenkt - kannste das denn beweisen? Jetzt komme mir nicht mit dem Satz "In Bayern ist das Abitur am schwersten", den kenne ich zu genüge und zumindest in Mathe haben wir auch Bayern-Mathe-LKs gerechnet und sooo schwer waren die nun auch wieder nicht.

Ich hatte btw auch Mathe und Physik LK ;) Mathe im Schnitt 13, Abi 12 - Physik Schnitt 11,25 glaube ich aber die Abi-Klausur mit 9 Pkt verhauen.

CaraCara
2006-06-22, 00:08:07
PHYSIK.

Ich bereue es zutiefst, Physik nach der 10 abgewählt zu haben. Weil an der Uni hab ich gemerkt, dass das Fach eigentlich total cool ist. Ok, ich war in Mathe imemr ziemlich gut. Aber in Physik hast du ja auch immer ne Anwendung vor Augen, dann ist es vll nich ganz so schlimm?

Und Bio ist DER Auswendiglernamok vorm Abi, wenn man da nicht hundertpro dahintersteht, ist das noch schlimmer :)

Außerdem willst du ja eh was ohne NC studieren, was ein weiteres Argument ist, warum du nach Spaß und nicht nach Leistung wählen solltest.

Senior Sanchez
2006-06-22, 00:22:20
CaraCara[/POST]']PHYSIK.

Ich bereue es zutiefst, Physik nach der 10 abgewählt zu haben. Weil an der Uni hab ich gemerkt, dass das Fach eigentlich total cool ist. Ok, ich war in Mathe imemr ziemlich gut. Aber in Physik hast du ja auch immer ne Anwendung vor Augen, dann ist es vll nich ganz so schlimm?

Und Bio ist DER Auswendiglernamok vorm Abi, wenn man da nicht hundertpro dahintersteht, ist das noch schlimmer :)

Außerdem willst du ja eh was ohne NC studieren, was ein weiteres Argument ist, warum du nach Spaß und nicht nach Leistung wählen solltest.

Full Ack.

Physik ist manchmal echt nicht so einfach, aber es ist mit das vielseitigste Fach weil du echt nen Haufen verschiedener Themengebiete hast, es unzählige Anwendungen gibt und auch modernere Themen wie Quantenmechanik, Chaostheorie und dergleichen behandelt wurden, zumindest bei uns.

Hucke
2006-06-22, 04:51:18
Physik ist kein Problem. Oberstufen Physik ist anschaulich und somit recht simpel. Auch mit miesen Mathekenntnissen hab ich da 14 Punkte geschafft. Von daher, wenn Dir das Fach Spaß macht, nimms halt. Es fällt einfach leichter sich mit Dingen auseinanderzusetzen die einem Spaß machen.

WhiteVelvet
2006-06-22, 06:56:16
Unser Bio/Chemie Lehrer hat uns am Ende der 10 von beiden Fächern abgeraten und uns Physik empfohlen. Ich hab den Tip angenommen und den Physik LK nie bereut.

Freakazoid
2006-06-22, 07:20:23
Danke Jungs, werde mich mal heute oder morgen mit meiner Oberstufenleiterin auseinandersetzen!

radi
2006-06-22, 08:16:01
Also ich hab Physik und Chemie zusammen gehabt und würde es nicht nochmal so machen, lag aber eher an Chemie als an Physik. Mathematisch musste schon was können, ist halt die Grundlage aber sollte eig gehen.

Melbourne, FL
2006-06-22, 10:05:13
Senior Sanchez[/POST]'][...]Gut, wennde dich natürlich auf Pharmazie stürzen möchtest, wäre wieder Bio besser,[...]

Einspruch! Wenn ich immer sehe, wie die Medizin- und Pharmaziestudenten bei uns im Physikpraktikum rumkrebsen weil sie Physik abgewählt oder bestenfalls Grundkurs gemacht haben...

Wenn man einen Mediziner nach dem Studium fragt, ob ihm Biologie im Abi irgendwas gebracht hat ist die Antwort im allgemeinen "nein" und das man lieber mal Physik hätte machen sollen...

Alexander

dragonmaster
2006-06-22, 10:29:51
Ich weiß von meiner Schulzeit noch dass fast alle Mädels Bio LK genommen haben um Mathe nicht im Abi zu haben.
Dabei finde ich Bio von den Naturwissenschaften am uninteressantesten.
Chemie war mir aber zu schwer, deshalb habe ich Physik genommen.

Alkopol
2006-06-22, 10:32:15
Tus nicht ;)
Immer 2er gehabt in Physik. Dann Physik-LK (Bayern) einmal unterpunktet, höchstens 7 Punkte gehabt; Facharbeit 1 Punkt :/; Physikabi 3 Punkte :(

radi
2006-06-22, 10:45:47
Alkopol[/POST]']Tus nicht ;)
Immer 2er gehabt in Physik. Dann Physik-LK (Bayern) einmal unterpunktet, höchstens 7 Punkte gehabt; Facharbeit 1 Punkt :/; Physikabi 3 Punkte :(
Lag wohl eher an dir ;)

Bl@de
2006-06-22, 11:24:55
Alkopol[/POST]']Tus nicht ;)
Immer 2er gehabt in Physik. Dann Physik-LK (Bayern) einmal unterpunktet, höchstens 7 Punkte gehabt; Facharbeit 1 Punkt :/; Physikabi 3 Punkte :(

genau wie bei mir. hab in klasse 11 noch ne 1 bekommen im Zeugnis und dacht mir deshalb "yeah physik lk ich komme"

Zeugnisnoten waren dann .... 9 , 7 , 7 und 6 Punkte.
Wirklich nicht sehr einfach und ich fands irgendwann auch sehr langweilig


TOPIC: Mathe sollte nicht das Problem sein. Hatte immer was bei 5-8pkt in Mathe und und Physik lags net an der Mathematik das ich schlecht war

xtra
2006-06-22, 11:29:25
also physik fand ich jetzt mal nicht sooo schwer bis diese wellenspäße kommen O_o aber naja das kriegt man auch hin. jetzt muss ichs bald eh wenn ich etechnik studieren will ;)

zu den noten und dem zusammenhang mathe:

mathe abi 14 pts
phys abi 15 pts

zusammenhang ja evtl!

Spasstiger
2006-06-22, 11:31:02
Ich hab Physik-LK vor allem aus Interesse gemacht und nicht wegen den Noten (auch wenn ich immer der 1er bis 2er Typ in Physik war). Wir waren ein netter kleiner Kurs mit 13 Leuten, haben viele Exkursionen zur Firmen gemacht (Daimler-Chrysler, Bosch, Würth Solar, ...), zweimal haben wir sogar Pizza gegessen in der Pause zwischen LK und Physik-Praktikum am Nachmittag und notenmäßig hats auch gepasst. Im Schnitt 12 Punkte und im Abi 13 Punkte. Hab allerdings auch 6 Wochen lang jeden Tag ca. 4 Stunden fürs Physik-Abi gelernt und dabei fast das ganze Büchlein mit alten Prüfungen durchgemacht.

P.S.: Hab mein Abi in BaWü gemacht, hab zu den letzten gehört, die noch das alte Abi machen durften.

xtra
2006-06-22, 11:43:16
O_o 4h/6Wochen huiii respekt, das war das was ich insgesamt fürs abi gelernt hab!

physik und einen bogen drum rum machen, halte ich jetzt für übertrieben. ich finde es liegt auch viel am lehrer. unser lehrer hat immer zu allem und jeden versucht einen versuch zu machen, hat zwar nicht immer alles so geklappt hat die sache trotzdem einfacher gemacht! wenn man natürlich einen lehrer hat der nur formel für formel an die tafel schreibt hat sicherlich jeder probleme mit der materie, ich denke das sollte man auch nciht außer acht lassen bei der wahl!

achja mit unserem ph lehrer war eh alles in ordnung, wir waren mit dem gelegentlich einen heben, der hat uns zu sich eingeladen (auch wenns fest in der garage war weil er wusste das es ausartet) und hat uns für "wichtige" dinge inoffiziell (ich weiß von nichts) freigegeben!

also von daher guter lehrer, gutes fach, gute noten, guter spass ;D

Spasstiger
2006-06-22, 11:52:11
xtra[/POST]']O_o 4h/6Wochen huiii respekt, das war das was ich insgesamt fürs abi gelernt hab!
Ok, ich hab nicht jeden Tag Physik gelernt, effektiv warens wohl eher 3 Wochen mit 4 h am Tag. Aber ich hab 6 Wochen vorher angefangen.
Ich hab halt immer wenn ich gelernt habe mir eine Prüfung aus dem Buch rausgepickt und diese komplett durchgemacht.

lance201
2006-06-22, 11:59:30
Hallo,

also da mein Abi schon 20 Jahre her ist, kann sich so einiges geändert haben (BaWü). Ich kann jedoch sagen, dass mir der Physik-LK und die mathematischen Grundlagen und die Herangehensweise an die Problemstellungen und deren Lösung auch später (Ausbildung, Studium, Beruf) sehr viel gebracht hat.
Von den Noten gebe ich die Empfehlung Physik mit Mathe zu kombinieren, hatte damals nur Mathe-GK und dann hat gegen Ende etwas die Mathe in Physik bei m ir gefehlt.

Lance

Spasstiger
2006-06-22, 12:10:43
lance201[/POST]']Von den Noten gebe ich die Empfehlung Physik mit Mathe zu kombinieren, hatte damals nur Mathe-GK und dann hat gegen Ende etwas die Mathe in Physik bei m ir gefehlt.
Selbst bei mir (Mathe LK) wurde ein Teil aus Mathe in Physik vorgezogen (Differentialgleichungen). Ging um elektrische Schwingkreise.
Aber unser Physik-Lehrer hat schon mit unserem Mathe-Lehrer kommuninziert, damit wir schon mit den entsprechenden mathematischen Grundlagen in den Physik-Unterricht gekommen sind. Die meisten Physik-LKler bei uns hatten auch Mathe-LK.

xtra
2006-06-22, 12:16:31
das mit dem mathe lk ist eigentlich wurscht, durch das neue reformierte abi gedöhns hat doch jeder das gleiche mathe. was ja eine mischung aus GK&LK sein soll. bei uns jedenfalls haben 90% Physik gemacht... ok ich war auch auf einem technischen gymnasium...

gasmeister
2006-06-22, 12:18:02
So ich bin nun auch fertig mit der Schule, hatte Mathe und Physik-LK.
Komme aus Sachsen, spich nur 12 Schuljahre.

11/1: Da war Mechanik dran, ziemlich einfach, habe nichts gemacht und 11 Punkte gehabt
11/2: Da war dann E-Lehre dran, nichts gemacht, auf 6 Punkte abgestürzt
12/1: Optik/Quantenphysik, wieder nichts gemacht und 7 Punkte gehabt
12/2: Kernphysik/Thermodynamik, vor den Klausuren/LKs 2-3 Tage vorher täglich ~30 Minuten gelernt, 11 Punkte gehabt

Dazu muss ich sagen, dass der Lehrer auch nicht besonders motivierend war.
Wir bekamen in den 2 Jahren vll 200 Kopien weil er keinen Bock hatte was anzuschreiben, außerem brauchte er immer um die 8 Wochen um eine Klausur zu korrigieren mit Begründungen wie "Haus bauen und Lehrer sein ist ein Fulltime-Job" oder "da hab ich dann keinen Bock mehr gehabt"

Naja für das Abi hab ich dann insgesamt ca. 8 Stunden gelernt und hatte 10 Punkte.

Insgesamt kann ich also sagen, dass der Physik-LK eigentlich garnicht so hart ist, wenn man sich nur etwas Mühe gibt.
Ich hätte denke ich einiges mehr rausreissen können, wäre ich nicht so faul.

Mathematik-Kenntnisse aus dem Leistungskursbereich braucht man so gut wie garkeine, außer an 2-3 Stellen im Lehrplan mal Integration oder Ableiten(sollte man aber auch im Ma-GK lernen).

In Mathe hatte ich 5-6-11-11 und im Abi 10.

mfG

Etienne
2006-06-22, 21:02:30
Also ich bin derzeit im Physik LK 12. Klasse und ich muss sagen:

Aus der Länge deines Schattens den Erdradius bestimmen, die Fluchtgeschwindigkeit deines Körpers bestimmen, mithilfe derer du das Erdgravitationsfeld verlassen kannst, in einem Teilchenbeschleuniger zusehen wie Teilchen in die Nähe von Lichtgeschwindigkeit gebracht werden, Überlegungen anstellen wie du mithilfe des Sonnensystems die Lichtgeschwindigkeit bestimmen kannst... und und und... Das klingt alles wirklich interessant

Die Paxis macht spaß, doch die ist meist mit viel, öfter mal schwer verständlicher Theorie, verbunden.

Wenn du wirklich gut sein willst ( ab 13 pkt) solltest du schon ein Crack sein. Das gesamte Physik gebiet ist eben sehr stark mit Mathematik verbunden. Für mich ist es sozusagen angewandte Mathematik. Viele Sachen aus der Geometrie (z.B. Thaleskreis) werden wieder aufgefrischt werden müssen, doch es macht einfach Spaß, den Weg der großen Physiker "nachzugehen" um alles nachvollziehen zu können. Hatte mich bis jetzt ein wenig hängenlassen, doch wenn man wirklich will, sollte es zu schaffen sein.

Außerdem brauchst du für Physik nicht nur Mathe, sondern eher "allgemeines, logisches Denken". Viele Arbeitgeber denken sich, dass sie mit einem Physikstudenten einen haben, der weiß, wie man mit komplizierten Aufgaben allgemein umgehen kann, um diese logisch zu lösen.
Deine Vorstellungskraft in Form von "anschaubaren Modellen" solltest du komplett abschalten. Umso weiter du in die Materie eindringst, umso weniger kannst du dir "vorstellen".
Ein klassisches Beispiel dafür ist, dass bei der Interferenz von Licht, sich zwei parallele Lichstbündel im unendlichen treffen. Klingt jetzt komisch, ist auch so ;)


Alles in allem würde ich es als "Grundvorraussetzung" sehen, dass du in deinem letzten Zeugnis vor Beginn des LKs so um die 13 Punkte haben solltest und dir sicher sein solltest, dass du dich dafür interessierst.

In unserem kompletten Jahrgang sind wir dieses Mal genau 7 Schüler ;)

Freakazoid
2006-06-22, 22:23:41
Alla hopp, habe mich heute umschreiben lassen. Werde den Thread evtl in ein paar Monaten wieder ausgraben und euch dann je nach dem verantwortlich machen ;D

patrese993
2006-06-23, 03:02:59
Freakazoid[/POST]']Alla hopp, habe mich heute umschreiben lassen. Werde den Thread evtl in ein paar Monaten wieder ausgraben und euch dann je nach dem verantwortlich machen ;D

da bin ich ja mal gespannt *g*

Aber ich muß sagen, Physik ist sicher keine schlechte Entscheidung.

Ich selbst hatte in Bayern Phy/Ma LK und war mehr als zufrieden, so gut wie keine Lernerei, alles nur duch "Arbeit" zu machen, mußte wirklich nichts auswendig lernen, sondern einfach nur rechnen rechnen rechnen, was imo deutlich einfacher ist.

Gebe mittlerweile auch seit Jahren Nachhilfe in Mathe und Physik und kann nur sagen, da gibts wirklich wenig, was man wirklich "lernen" muß. In Mathe bekommt man das Werkzeug um in Physik unter zuhilfenahme einer Formelsammlung (und mittlerweile auch GTRs) "rumprobieren" zu können.

Das Schönste an dem Fach ist aber wie bei den meisten naturwissenschaftlichen Fächern, daß es einem für den Alltag VERDAMMT viel bringt. Man beschäftigt sich mit so vielen interessanten Dingen, und fängt an zu überlegen, warum das jetzt gerade so ist und nicht irgendwie anders, das hat einfach was.

Man entwickelt dann einfach eine gewisse Denkweise, die einem bei sehr vielen Dingen hilfreich ist, sei es Kinematik, E-Technik, Optik, Thermodynamik oder sonstwas, es mach einfach Spaß ;)

@unu:
gebe Dir vollkommen recht!!!
Hab hier in Konstanz sechs Semester Ma/Phy auf Lehramt studiert, das war die Hölle, gerade im Vergleich zu einigen Kumpels, die an anderen Unis studieren/studiert haben.
Mein Physik LK Lehrer meinte, man kann die Zwischenprüfung mit Abi-Wissen gaaanz knapp bestehen. Davon habe ich hier allerdings überhaupt nichts gemerkt, es war eine Schufterei und Lernerei (95%Theo) sondersgleichen.
Irgendwann wars mir dann einfach zu blöd, was soll ich mit den ganzen Diplom Leuten diesen Kram lernen, wenn ich es für meinen späteren Job nicht brauch, bzw das, was ich brauche, ohnehin schon kann.... Pädagogik war in dem Studium so gut wie nicht vorhanden, Praktika waren allerdings richtig gut und haben tierisch Spaß gemacht, wurden allerdings nicht bewertet.......

CaraCara
2006-06-23, 17:21:36
Freakazoid[/POST]']Alla hopp, habe mich heute umschreiben lassen. Werde den Thread evtl in ein paar Monaten wieder ausgraben und euch dann je nach dem verantwortlich machen ;D

Oh nein, dabei ist mir doch eben noch ein Argument für den Bio-LK eingefallen:
Da sind mehr Mädchen! ;)

Freakazoid
2006-06-23, 19:05:55
CaraCara[/POST]']Oh nein, dabei ist mir doch eben noch ein Argument für den Bio-LK eingefallen:
Da sind mehr Mädchen! ;)

Und so kann ich den Mädchen Physik Nachhilfe geben :O

patrese993
2006-06-23, 21:06:09
Freakazoid[/POST]']Und so kann ich den Mädchen Physik Nachhilfe geben :O

hej, er hat meinen Wink verstanden *g* nun mal ehrlich, in der Nachhilfe hab ich sowohl in Mathe als auch in Physik einen Frauenanteil von 80%

Vorteil für ihn --> passendes Alter *g*

Hardwaretoaster
2006-06-23, 23:36:41
NA dann übertreib's aber net mit den Mädels;)
Ich bin noch in 12.2 und habe Physik, Mathe (daneben noch PoWI):
Schulmathe ist idR nicht soo schwer, so erscheint es zumindest mir, wobei wir so 'nn Freak als Lehrer ha'm, der da voll abgeht, Aufgaben in Klausuren (ich kann ganz aktuell in Lied davon singen...) bei denen man aber trotz prinzipielllem Verständnis der Aufgabe beim Rechnen nicht durchkommt.

Wenn das Gundverständnis da ist, it auch Physik möglich.
Wobei der Lehrer da schon was enorm beinflussen kann, auch wenn einer Experimente macht, müssen diese nicht immer gut sein und erst Recht nicht die Verbindung von Praxis zur theor. Grundlage...unser Lehrer ist grauenhaft, ich frage mich, wie das nächstes Jahr im Zentralabi aussehen soll... :|
Achso: Ich bin meist im gefestigten Zweistelligen, wenn es um Noten geht, nu eins noch: Ich pers. vergesse oft so Sachverhalte sehr schnell, wenn z.B. irgendwo 'ne Aufgabe zu Stoff, der länger als 2-3 Wochen her ist kommt, dann erinnere ich mich: "ach sowas habe ich mal gemacht, verdammt, wie war das.." Dann muss ich wieder nachschauen, was nicht immer förderlich ist, wenn man sich also etwas intensiver dafür interessiert, dann sollte man darauf vielleicht ein wenig achten, dass man die Sachen im Kopf aktuell hält, das hilft bestimmt doch noch einiges...

Freakazoid
2009-12-06, 21:20:58
Jo wollte mich zurückmelden. Bin inzwischen im zweiten Semester Chemie und Physik war die goldrichtige Entscheidung. Ohne wäre jetzt vieles schwerer gewesen. Am meisten hat mir das physikalische Denken (Modellierung von Problemen) geholfen, mehr als alles was inhaltlich vermittelt wurde. Hat einfach Spaß gemacht.

Edit: hatte immer nur 10 punkte gehabt in physik (im abi sogar noch weniger). trotzdem hatte ich im vergleich zu meinen komilitonen einen reibungslosen übergang von der schule an die uni gehabt, sodass ich die zweite und dritte physikvorlesung schon parallel mache und experimentalphysik ist überflüssig (fast ausschließlich schulstoff).

d2kx
2009-12-06, 22:05:23
Ich habe in Physik bis zur Klasse 11 nie aufgepasst und stand zuletzt da auch 4, in einer Klausur hatte ich sogar eine 5. Da mein Wunsch-LK (Informatik) nicht zustande kam und Mathe mir zu schwer erschien, entschied ich mich für den Physik-LK. Naja, meine Begründung für die Wahl ist vllt. nicht die Beste aber bereut habe ich es eigentlich nicht. Es ist zwar mein schwerster Kurs, allerdings bedeutet das im Klartext, dass Physik halt das einzige Fach ist für das man überhaupt lernen muss und das auch nur einen Tag vor der Klausur für wenige Stunden. Ohne große Vorkenntnisse in Mathe/Physik und obwohl ich immernoch faul bin und eigtl. nicht wirklich für die Schule etwas mache, komme ich locker auf 9 Punkte, was mir den Umständen entsprechend völlig ausreicht. Für das Abitur im Frühjahr werde ich dann aber wohl doch mal etwas lernen müssen...

Freakazoid
2009-12-06, 23:33:52
DEL

Kladderadatsch
2009-12-06, 23:39:28
ich habe physik als lernintensives schulfach zum glück gemieden und physik als nebenfach an der uni mit drei wochen pauken ganz gut bestanden.
ergo: es gibt "schönere" (=weniger aufwändige) schulfächer, die man mit gutem gewissen physik vorziehen kann;)

sw0rdfish
2009-12-07, 13:34:43
Einspruch! Wenn ich immer sehe, wie die Medizin- und Pharmaziestudenten bei uns im Physikpraktikum rumkrebsen weil sie Physik abgewählt oder bestenfalls Grundkurs gemacht haben...

Wenn man einen Mediziner nach dem Studium fragt, ob ihm Biologie im Abi irgendwas gebracht hat ist die Antwort im allgemeinen "nein" und das man lieber mal Physik hätte machen sollen...

Alexander

Ähm, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Physikpraktikum für Mediziner absolut egal ist. Klar krebst man da vielleicht rum, aber selbst wenn man es nicht tut, das ganze ist so wirklichkeitsfern und unbedeutend, dass einem Vorkenntnisse in Chemie oder Biologie (teilweise) absolut mehr bringen. Für die paar wirklich grundlegenden physikalischen Prinzipien braucht man keine Schul- Physik.

Ich würde mich danach entscheiden, was du später machen möchtest.
- besteht auch nur die Möglichkeit, dass du etwas mit NC studieren willst, dann nimm auf jeden Fall die Fächer, in denen du die besten Noten hast
- musst du nicht auf NCs achten, dann nimm natürlich das, für das du dich primär begeistern kannst.

lg
lol, ich sollte dochmal auf das Datum achten^^ Na dann Glückwunsch zur für dich richtigen Wahl! :-)

FluFFy80
2009-12-07, 21:40:27
Definitiv studieren und schon richtung Chemie womöglich auch Physik. Komisch sowas schon so früh auszusprechen.

Chemie ist für mich irgendwie greifbarer und Physik so abstrakt und dennoch interessant. Ich bin so unentschlossen :D

Du musst dann aber in jedem Fall (!!) deine Einstellung zu Mathe ändern. Was in der Oberstufe eine "Schwäche" ist, kann spätestens im Studium in eine unüberwindbare Hürde eskalieren. Zumal wenn Du auch nur entfernt versuchen solltest, das mit einer "das wird schon irgendwie/da komme ich irgendwie herum/passt schon irgendwie"-Einstellung anzugehen. Dann geht es nämlich nach ein paar Semestern schief.

Daher: Verwende bereits heute Zeit darauf, den Matheunterricht akribisch nach-/vorzubereiten und dich in diesem für das von Dir anvisierte Studium elementaren Fach zu verbessern. Wenn Du das nicht packst, garantiere ich Dir, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit ein böses Erwachen im Studium geben wird. Denn dann steigt die "verlangte Lernkurve" im Vergleich zur Schule rapide an.

noid
2009-12-08, 00:14:52
Du musst dann aber in jedem Fall (!!) deine Einstellung zu Mathe ändern. Was in der Oberstufe eine "Schwäche" ist, kann spätestens im Studium in eine unüberwindbare Hürde eskalieren. Zumal wenn Du auch nur entfernt versuchen solltest, das mit einer "das wird schon irgendwie/da komme ich irgendwie herum/passt schon irgendwie"-Einstellung anzugehen. Dann geht es nämlich nach ein paar Semestern schief.

Daher: Verwende bereits heute Zeit darauf, den Matheunterricht akribisch nach-/vorzubereiten und dich in diesem für das von Dir anvisierte Studium elementaren Fach zu verbessern. Wenn Du das nicht packst, garantiere ich Dir, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit ein böses Erwachen im Studium geben wird. Denn dann steigt die "verlangte Lernkurve" im Vergleich zur Schule rapide an.

Er studiert Chemie? X-D
Alter, Threadalter!

medi
2009-12-08, 08:07:11
Wenn du was technisches studieren willst dann nimm MATHE als LK und knie dich rein (ist einfacher als man denkt wenn man sich mal mit mathe wirklich auseinander setzt)

Ich kann nur zitieren was unser Physik Prof damals in der ersten Physik Vorlesung gesagt hat: "All diejenigen, die noch nicht mit der Physik in Berührung gekommen sind haben gute Chancen den Kurs zu bestehen. All diejenige, die einen Physikleistungskurs hatten werden Probleme bekommen und sollten am Besten alles vergessen was sie bisher gelernt haben."

Und unrecht hatte der Mann damit nicht, denn die Herangehensweise an der FH (und Uni wird noch krasser sein) war völlig anders als wir es von der Schule gewohnt waren (ich hatte Physik LK in Sachsen - Prüfungsanspruch BaWü) - es wurde integriert und abgeleitet bis zum Erbrechen.

Was ich damit sagen will: Ein Physik LK bringt dich nur marginal weiter und kann höchstens dein Interesse in dieser Richtung wecken. Aber wirklich nützen wird dir nur ein Mathe LK - wenn du wie gesagt in die technische Richtung studieren willst.

Ich habe es bereut damals auf das imo interessantere Fach gesetzt zu haben denn das Wissen hat mir später quasi nichts gebracht außer schönen Erinnerungen. Mathe hingegen wurde ständig abgefragt und es wurde zum K(r)ampf für mich all das Mathewissen nach zu holen.

€ups. der thread ist ja ein Zombie X-D

Freakazoid
2009-12-11, 10:38:18
LOL
ihr seid die besten. jo mathe ist immernoch scheisse, aber ich bin zum glück kein bachelor-loser und bekomm ne note X-(
mathe-lk hätte mir garnichts gebracht. schulmathe ist mir im ersten semester garnicht begegnet, erst jetzt wieder (hab zum SS angefangen, abitur und zweites semester in einem jahr :D).

BBB
2009-12-11, 17:48:35
Ich kann nur zitieren was unser Physik Prof damals in der ersten Physik Vorlesung gesagt hat: "All diejenigen, die noch nicht mit der Physik in Berührung gekommen sind haben gute Chancen den Kurs zu bestehen. All diejenige, die einen Physikleistungskurs hatten werden Probleme bekommen und sollten am Besten alles vergessen was sie bisher gelernt haben."Das kann man aber so nicht verallgemeinern, ich hatte sehr viel von dem was in Physik 1+2 vorgekommen ist schon im Physik LK gemacht. Bei Mathe hatte ich jedoch trotz Mathe LK von vielen Dingen noch nie etwas gehört.

LOL
ihr seid die besten. jo mathe ist immernoch scheisse, aber ich bin zum glück kein bachelor-loser und bekomm ne note X-(Na dann viel Spaß mit der Mathe Vordiplomsprüfung :D

Freakazoid
2009-12-11, 19:55:26
Das kann man aber so nicht verallgemeinern, ich hatte sehr viel von dem was in Physik 1+2 vorgekommen ist schon im Physik LK gemacht. Bei Mathe hatte ich jedoch trotz Mathe LK von vielen Dingen noch nie etwas gehört.

Na dann viel Spaß mit der Mathe Vordiplomsprüfung :D

hab ich nicht