PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Pranger


Xanatos
2006-06-21, 22:39:17
Hier kann man schöne Grammatik- oder Schreibfehler anprangern.
Also Wächter der deutschen (neuen) Rechtschreibung, auf geht's, klärt die Leute auf, indem ihr sie anprangert!

TheNeo1980
2006-06-21, 22:40:27
wer nämlich mit h schreibt ist dämlich :)

Oberon
2006-06-21, 22:42:25
Bruce Wayne, bei dir fehlt nach "Also" ein Komma :D.

Xanatos
2006-06-21, 22:43:38
Wollte euch ja nur prüfen.

@TheNeo
nicht generell, sondern mit realen Zitaten belegen.

Bubba2k3
2006-06-21, 22:47:01
Oberon[/POST]']Bruce Wayne, bei dir fehlt nach "Also" ein Komma :D.
Wollte euch ja nur prüfen.

@TheNeo
nicht generell, sondern mit realen Zitaten belegen.
Werden persönliche Anreden ( Dir, Euch, etc. ) nicht gross geschrieben ?

Xanatos
2006-06-21, 22:48:51
Ringwald[/POST]']Hab mich auch gefragt was das bedeutet.

Mir ist aber auch aufgefallen das dieses Forum bis jetzt das einzigste ist wo diese abkürzung so verbreitet ist. Ob das jetzt Negativ oder Postiv zu betrachten istkann ich auch nicht sagen :-?

Das ist toll. Bemerken ist die Steigerung von einzig.

@bubba
In einem Brief werden 'Sie' und 'Ihre' etc. großgeschrieben, 'du' allerdings nicht.
Und 'gross' schreibt man 'groß'.

Oliver_G
2006-06-21, 22:48:51
keine leerzeichen am anfang und ende von klammern und so (ja hier wird nix auf reschtschreibing geachted)

Oberon
2006-06-21, 22:49:01
@Bubba
Imho nicht mehr, ich kann mich aber täuschen :uponder:

Oberon
2006-06-21, 22:50:10
Schreibt man "großgeschrieben" nicht "groß geschrieben"?

Xanatos
2006-06-21, 22:51:48
Ich nehme an, dass da das gleiche wie bei 'getrennt schreiben' gilt.
Und da ist es so: Man kann es sowohl getrennt, als auch zusammenschreiben.
Also: zusammen schreiben. ;D

Bubba2k3
2006-06-21, 22:56:09
Bruce Wayne[/POST]']@bubba
In einem Brief werden 'Sie' und 'Ihre' etc. großgeschrieben, 'du' allerdings nicht.
Und hier im Forum also nicht ?


Und 'gross' schreibt man 'groß'.
Ich dachte, das 'das' mit 'ß' gibt es nicht mehr ?

Bubba2k3
2006-06-21, 22:57:10
Oliver_G[/POST]']keine leerzeichen am anfang und ende von klammern und so (ja hier wird nix auf reschtschreibing geachted)
Stimmt schon, aber ich persönlich finde das in einem Satz übersichtlicher.

Easystyle
2006-06-21, 22:58:00
Gehört dieses Thema nicht in die Spielwiese? :|

LOCHFRASS
2006-06-21, 23:00:44
Hmm... http://people.freenet.de/lochfrass/duden_modded.png

Xanatos
2006-06-21, 23:01:40
Wüsste nicht, dass du ein Mod bist.
Es sollte eigentlich ein ernsteres Thema werden.

@Bubba
Ja, 'dass' schreibt man mit 'ss'. Nach langen Vokal oder einem Diphtong kommt allerdings ein 'ß' - wie bei 'groß'.
Redest du im Forum jemanden mit 'Sie' an?
Wenn ja, müssten Sie es dann auch großschreiben.


€dit: Wäre eigentlich nett, wenn ihr mit dem Spammen aufhört. :mad:

Bubba2k3
2006-06-21, 23:06:10
Bruce Wayne[/POST]']@Bubba
Ja, 'dass' schreibt man mit 'ss'. Nach langen Vokal oder einem Diphtong kommt allerdings ein 'ß' - wie bei 'groß'.
Mist, habe mich verschrieben. Ich meinte nicht nur das 'das', sondern ich meinte eigentlich, dass es Wörter mit 'ß' grundsätzlich nicht mehr geben würde ?

Xanatos
2006-06-21, 23:08:03
Natürlich gibt es das 'ß' noch.
Erklärung siehe oben.
Vor Satzzeichen kommt übrigens kein Leerzeichen.

Bubba2k3
2006-06-21, 23:11:18
Bruce Wayne[/POST]']Natürlich gibt es das 'ß' noch.
Erklärung siehe oben.
Ja, ok.


Vor Satzzeichen kommt übrigens kein Leerzeichen.
Du meinst bei mir im Satz das Fragezeichen?

Easystyle
2006-06-21, 23:12:14
Bruce Wayne[/POST]']Natürlich gibt es das 'ß' noch.
Erklärung siehe oben.
Vor Satzzeichen kommt übrigens kein Leerzeichen.

Wusste nicht, dass es das 'ß' noch gibt. Also bei uns in der Schweiz gibt es das nicht! Es ist nicht mal auf der Tastatur vorhanden. :biggrin:

Xanatos
2006-06-21, 23:39:35
Ich rede hier von deutschen Regeln.

@bubba
ja

Bubba2k3
2006-06-21, 23:46:10
Bruce Wayne[/POST]']@bubba
ja
Ich mache das auch nur bei '!' und '?', da ich es übersichtlicher finde, als wenn das Zeichen direkt hinter dem letzten Buchstaben steht.

BluesMan
2006-06-21, 23:49:00
Mich stört das inflationäre Verwenden von "nen". "Hast du mal nen Foto?" - "Ich hab nen Auto gekauft."

Ist doch Humbug. Für mich ist "nen" eine Kurzform von "einen", was in den Beispielen natürlich völlig daneben wäre.

Warum schreibt man "nen" statt "ein"? Hört sich falsch an und ist auch nicht kürzer. Wenn überhaupt, dann so:

ein --> 'n ("Hast du mal'n Foto?")
einen --> 'nen ("Ich hab 'nen Kater!")
eine --> 'ne ("Du hast 'ne Meise!")

So sprech ich es zumindest...

So, genug kluggeschi**en... ;-)

Gruß,
BluesMan

Xanatos
2006-06-22, 00:01:41
Bubba2k3[/POST]']Ich mache das auch nur bei '!' und '?', da ich es übersichtlicher finde, als wenn das Zeichen direkt hinter dem letzten Buchstaben steht.
Ist aber falsch. Und viele Leute stören sich daran.

Bubba2k3
2006-06-22, 00:09:01
Bruce Wayne[/POST]']Ist aber falsch. Und viele Leute stören sich daran.
Ok, dann werde ich das ändern.

Xanatos
2006-06-22, 00:21:15
Nun gut, sie ist endschuldigt, da sie müde ist.

theshadowoflight[/POST]']wie man weiter oben sehen kann, bin ich seit heute früh wach und penn hir gleich ein,... auer dem tun mir die fingerweh und mein handdgleenk ;(

kann gar nicht merh richtig tippen tun.


und gleich auf der tasta einpennen tu ich auch,.... ich bin dann auch schon wieder weg,.....

nichts mit : die ersten werden die letzten sein.

oder so ähnlich.....

*wink*

grüße an deus und sgt. =)


edit: hallo bubba,... grüß dich,... und bye bubba.....

noch was schönes:
Weil, ich muss eh nochmal zu Fielmann, mein Rahmen gefällt mir net so, will ich umtauschen.

Tommes
2006-06-22, 13:52:22
Wir das hier der Club der Denunzianten?

Zaffi
2006-06-22, 13:57:51
hmmm da scheint einer aus dem Usenet ausgebrochen zu sein, plenken ist usus, aber es regen sich immer noch Leute drüber auf :rolleyes:

Man sollte den Thread umbennen in "dumme deutsche Verhaltensweisen - Abschnitt: sich über jeden Mist sinnlos aufregen"