PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfähigkeit Gesichts- und Körpererkennung


noid
2006-06-21, 23:11:58
Kennt ihr auch Menschen, die nicht in der Lage sind 2 Menschen auseinanderzuhalten?
Am schlimmsten ist das ja in Pr0n-Foren.. O_o
Da ist das einzige was stimmt, die Haarfarbe und -länge.
Achten die Leute nicht drauf, oder können sie es nicht?

Ich frage mich immer wie soetwas passiert, da selbst Zwillinge für mich deutlich unterschiedlich aussehen (zumindest so deutlich, dass man sie auseinanderhalten kann).

Plutos
2006-06-21, 23:49:14
Naja, auseinanderhalten und erkennen kann ich Leute recht gut. Was ich überhaupt nicht kann, ist, Leute zu beschreiben - nicht, weil mir die Worte fehlen, sondern weil ich glaube ich solche Nuancen nicht in Worte fassen kann. Ich weiß auch nicht - selbst wenn ich das Gesicht der Person bildlich vor meinem geistigen Auge sehe, kann ichs nicht :frown:

CaraCara
2006-06-22, 00:14:48
Ich hab ein superschlechtes Gesichtergedächtnis! Sowas ist nicht lustig :(

Wenn ich neue Leute kennenlern und sie dann wiedertreff und sie was anderes anhaben erkenn ich sie zu 70%iger Wahrscheinlichkeit nicht wieder... :(

mofa84
2006-06-22, 00:22:33
noid[/POST]']Ich frage mich immer wie soetwas passiert, da selbst Zwillinge für mich deutlich unterschiedlich aussehen (zumindest so deutlich, dass man sie auseinanderhalten kann).naja, das ist nur ne Frage wie gut man die kennt.

Xanatos
2006-06-22, 00:24:52
Ich erkenne Leute eigentlich recht gut, dabei hapert's mit den Namen;)

Lotus
2006-06-22, 01:06:27
Bruce Wayne[/POST]']Ich erkenne Leute eigentlich recht gut, dabei hapert's mit den Namen;)

dito

Thorn of Roses
2006-06-22, 01:31:45
man möge mir meinen (unabsichtlichen) Doppelpost verzeihen.

*in Reue sein Haupt neigt*

mit gelöschten Grüssen,

-Thorn-

Thorn of Roses
2006-06-22, 01:32:45
Ich hab zwar einerseits ein recht gutes Personengedächtnis... allerdings fällt es mir teils schwer jemanden (auch zufällig) in der menge zu erkennen.

Also einer der menschen die blind und ohne gruss an einem vorbeilaufen: weil sie einen nicht gesehen haben :D

mit vorbeisehenden Grüssen,

-Thorn-

sei laut
2006-06-22, 06:40:35
Thorn of Roses[/POST]']Also einer der menschen die blind und ohne gruss an einem vorbeilaufen: weil sie einen nicht gesehen haben :D

mit vorbeisehenden Grüssen,

-Thorn-

Kommt mir bekannt vor, nur ist es egal, ob da ne Menge dabei ist oder nicht.
Kann dank der bescheidenen Sehkraft meiner Augen besser Stimmen unterscheiden, jedenfalls fällt mir Gesichtserkennung aus ein paar Metern extrem schwer.

Allerdings erklärt das nicht das beobachtete Phänomen vom Threadstarter... ich bin eher ein Minderheitenfall. :D

@Noid: Du kannst ernsthaft eineiige! Zwillinge durch ihr Aussehen unterscheiden? :|
Irgendwie mag ich das nicht glauben, denn meist sind Unterschiede, sollten Äußerliche vorhanden sein, nicht immer im Gesicht zu finden.

Kladderadatsch
2006-06-22, 07:15:14
die unfähigkeit, gesichter zu erkennen, ist ein bekanntes und aufgeklärtes problem. wenn ein 'gesundes auge' ein gesicht abtastet, geht es nach einem bestimmten muster vor. und das fehlt den leuten, die gesichter nicht erkennen können. (ich denke aber nicht, dass das etwas mit den augen zu tun hat.)

radi
2006-06-22, 08:41:01
insane in the membrane[/POST]']die unfähigkeit, gesichter zu erkennen, ist ein bekanntes und aufgeklärtes problem. wenn ein 'gesundes auge' ein gesicht abtastet, geht es nach einem bestimmten muster vor. und das fehlt den leuten, die gesichter nicht erkennen können. (ich denke aber nicht, dass das etwas mit den augen zu tun hat.)
Ne das ist ne richtige Krankheit, also wenn mans extrem hat. Hab das mal im Fernsehn gesehen, die Frau konnte ihren Mann nicht wieder erkennen, für sie sahen alle gleich aus und sie hat sich nur noch an der Kleidung orientiert.

tomtom
2006-06-22, 09:09:23
Hmm...also bei mir isses so, dass ich diesbezüglich ein sehr gutes Gedächtnis habe. Gesichter merke ich mir bspw. sehr schnell - auch nach Jahren erkenne ich eine Person dann wieder (is mir schon ein paar mal passiert), die ich vielleicht erst 1 oder 2 Mal gesehen habe. Den Namen nach längerer Zeit zuzuordnen ist da schon ein bissl schwieriger, obwohl ich eigentlich auch ein verdammt gutes Namensgedächtnis habe :)

darph
2006-06-22, 10:18:54
noid[/POST]']Am schlimmsten ist das ja in Pr0n-Foren.. O_oDie Leute achten offenbar einfach nicht auf's Gesicht. ;(

Monger
2006-06-22, 10:22:15
noid[/POST]']Kennt ihr auch Menschen, die nicht in der Lage sind 2 Menschen auseinanderzuhalten?
Am schlimmsten ist das ja in Pr0n-Foren.. O_o


Was ist ein Pr0n-Forum? Ich meine, über was wird da diskutiert? Über die besten Webseiten? Über die schauspielerische Leistung von Dixie Normous? :|

jorge42
2006-06-22, 10:50:28
die fähigkeit gesichter zu erkennen ist mittlerweile evolutionär gegeben. aus sozialen gründen innerhalb größerer gemeinschaften musste der mensch lernen gesichter auseinanderzuhalten. wie speziell diese funktion ausgebildet ist, erkennt man aber z.B. daran, dass es uns Europäern schwierig fällt Menschen anderer Rassen (sagt man das so wissenschaftlich korrekt, also asiatisch, negroid usw.?) auseinander zuhalten.

An Kindern kann man sehen, wie schnell diese fähigkeit erlenrt wird. Bereits nach wenigen Wochen kann ein Kind seine Eltern am Gesicht von anderen Menschen unterscheiden.

Da aber diese Mustererkennung eben teilweise evolutionär vorgegeben ist, kann man sich auch vorstellen, dass es Menschen gibt, bei denen diese Fähigkeit nicht ausgebildet werden kann. Die haben sich an der evolution "vorbeigeschmuggelt".

EDIT: laut Wikipedia spricht man beim menschen nicht von Rassen (ist ziemlich negativ gefärbt) sondern von Typologischen Kategorien und Phänotypen (http://de.wikipedia.org/wiki/Rassen)

AnarchX
2006-06-22, 11:00:34
In extremer Form handelt es sich um die Krankheit Prosopagnosie(Gesichtsblindheit):
http://de.wikipedia.org/wiki/Prosopagnosie

Die Erkrankten erkennen nicht einmal die eigenen Verwandten an ihren Gesichtern...

rotkäppchen
2006-06-22, 12:48:47
noid[/POST]']Kennt ihr auch Menschen, die nicht in der Lage sind 2 Menschen auseinanderzuhalten?
Am schlimmsten ist das ja in Pr0n-Foren.. O_o
Da ist das einzige was stimmt, die Haarfarbe und -länge.
Achten die Leute nicht drauf, oder können sie es nicht?

Ich frage mich immer wie soetwas passiert, da selbst Zwillinge für mich deutlich unterschiedlich aussehen (zumindest so deutlich, dass man sie auseinanderhalten kann).

naja leute nicht erkennen können kann auch eine krankheit sein,... meist eine folge eines schlaganfalles,


ich kann zwillinge anfangs nich aus einander halten, wenn man meist dann besser kennt, sieht man auch dass die total verschieden sind (von der art her), muss nicht vom aussehen sein, aber an derart kann man meist auch erkennen wer wer ist. ;)

Tommes
2006-06-22, 13:31:45
Monger[/POST]']Was ist ein Pr0n-Forum? Ich meine, über was wird da diskutiert? Über die besten Webseiten? Über die schauspielerische Leistung von Dixie Normous? :| Vor allem soll er mal ein paar URLs posten ;)

Kladderadatsch
2006-06-22, 15:47:16
radi[/POST]']Ne das ist ne richtige Krankheit, also wenn mans extrem hat. Hab das mal im Fernsehn gesehen, die Frau konnte ihren Mann nicht wieder erkennen, für sie sahen alle gleich aus und sie hat sich nur noch an der Kleidung orientiert.
ich sagte ja nichts anderes. ich glaube, wir haben auch die gleiche quelle.

Thorn of Roses
2006-06-22, 15:56:52
darph[/POST]']Die Leute achten offenbar einfach nicht auf's Gesicht. ;(

Ich versteh gar nicht warum....:D

mit erheiterten Grüssen,

-Thorn-

SteveB0rdZ
2006-06-22, 19:35:35
Einen wunderschönen guten Abend wünscht Euch euer Idol SteveB0rdz! Da stöbere ich so durch das super "Hacker-Forum" und was erblicken meine göttlichen Äuglein? Die übringends jede Frau zum feucht werden bringen...
Richtig, genau diesen Thread. Ich muss ehrlich gestehen, mir gehts genauso wie Euch. Also bei der imensen Menge an Schnitten die bei mir durch den Bimf rauschen, ist es wirklich schwierig zu erkennen ob sie nicht schon vor ner viertel Stunde eingesudelt wurde, dass gierige Stück! Jede Olle soll doch auch ihre Kosten kommen. Jetzt denkt Ihr sicher, oh man ist der human, dass ist so ein liebevoller und netter gut bestückter Bursche. Da sage ich nur: So bin ich halt :D

Nun habe ich mal versucht die hübschen Chixx an Hand der gewaltigen Möpse auseinander zu halten (mit den Augen hab ich das nicht so...), aber das erwies sich leider als erfolglos. Denn die waren alle so monströs verdammt, dass selbst ich mit meiner wahnsinns Potenz und bis zum Rand gefüllter Prostata Schwierigkeiten hatte die mal ordentlich nass zu machen. Da blieb schon des öfteren fürs Gesicht nichts mehr übrig... Aber wenn sie weiß wie sie zu betteln hat, dann gibts auch mal ein Nachschlag ;) Ja so bin ich. Einfach zu gutmütig!

Dann werde ich mich mal auf den Weg machen und schauen welcher Frau ich heute Gutes tun kann. Lasst Euch gesagt sein Jungs, Übung macht den Meister und wenn Ihr Fragen habt oder Anregungen braucht wie mans seiner Ollen mal richtig besorgt, dann schickt sie doch einfach mal vorbei ;) Denn mein Motto ist: Bei dem Riemen schreit jede Olle!

Bis denn dann und viel Erfolg beim Onanieren.

Altes-Kamel
2006-06-22, 20:19:01
also mir gehts auch so das ich gesichter mir net merken kann.
dafuer schein ich mir zahlen gut merken zu koennen.
kann das irgendwie zusammenhaengen?

bloody`
2006-06-22, 21:14:01
CaraCara[/POST]']Ich hab ein superschlechtes Gesichtergedächtnis! Sowas ist nicht lustig :(

Wenn ich neue Leute kennenlern und sie dann wiedertreff und sie was anderes anhaben erkenn ich sie zu 70%iger Wahrscheinlichkeit nicht wieder... :(


hehe, kenn ich nur zu gute ;D
"war das jetzt ...???" und dann darf man sich anhören warum man nicht gegrüßt hat, genauso wird man gegrüßt und muss erstmal überlegen "hmm.. wer war denn das schonwieder?"

gisbern
2006-06-22, 23:26:07
auch gesichtererkennung isdt halt ne kognitive fähigkeit, und solche fähigkeiten können menschen verschieden gut. Ein kleiner Trick wäre, Gesichter mit bekannten MItteln zu beschreiben.
Ich merke mir z.B. Namen schlecht, und versuche den Namen immer irgendwelche beklannten Wörter anzudichten, so zum Beispiel bei Peter - Petersdom, etc. Multiple Verknüpfungen zu schaffen hilft, seine Schwächen besser kompensieren zu können.

Asyan
2006-06-22, 23:42:35
AnarchX[/POST]']In extremer Form handelt es sich um die Krankheit Prosopagnosie(Gesichtsblindheit):
http://de.wikipedia.org/wiki/Prosopagnosie

Die Erkrankten erkennen nicht einmal die eigenen Verwandten an ihren Gesichtern...
Nicht nur in extremer Form, im Spiegel war mal ein Artikel, ein sehr großer Prozentsatz der deutschen Bevölkerung leidet an (leichter) Prosopagnosie, die meisten wissen nur gar nix davon, weil sie sich im Laufe ihres Lebens unterbewusst eigene Wege gesucht haben Menschen auseinander zu halten. Das klappt blos nicht immer...

M@tes
2006-06-23, 06:54:02
bloody`[/POST]']hehe, kenn ich nur zu gute ;D
"war das jetzt ...???" und dann darf man sich anhören warum man nicht gegrüßt hat, genauso wird man gegrüßt und muss erstmal überlegen "hmm.. wer war denn das schonwieder?"
Dito :( Is nich lustig. Hab das Problem aber nur bei Leuten, die ich nur einige wenige male gesehen habe. Manchmal hab ich aber echt mühe und muss Personen regelrecht mit den Augen abtasten.
Bin damals in ner Grossstadt (~1,6Mio Einwohner) aufgewachsen. Da einen in der Menschenmenge zu finden, den man kennt, ist eher Glücksache. Entsprechend schaut man nich gross rum und geht seines Weges. Jetzt wo ich in nem Kaff (~10000 Einwohner) wohn, ists dochn wenig mühsam, da hier praktisch alle alle kennen. Die sind nix anderes gewöhnt, aber nach Jahren hab ich noch immer so meine Mühe. :rolleyes: