PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cgi: warum interpretersprachen?


Gast
2006-06-22, 00:48:46
hi,
ich habe von dem ganzen webdesignkrempel garkeine ahnung, deswegen diese vermutlich blöde frage aus reinem interesse:
warum benutzt man (gerade für rechenintensive sachen wie foren) sprachen wie php auf webservern? "richtige" sprachen wie c/c++ sind doch um große faktoren schneller, warum quält man sich mit so einem mist rum? liegt der leistungsengpass bei php-anwendungen nicht bei der cpu sondern bei ram/fsb/ethernet? die plattformunabhängigkeit ist ja egal, weil das programm ja nur auf dem server läuft, nicht beim client. verstehs nich ;)

MadMan2k
2006-06-22, 00:53:28
PHP mit compiler cache ist nicht weit von Java/ C# weg und diese sind bekanntlich für größere Sachen besser geeignet als C/C++

peanball
2006-06-22, 09:54:36
Foren sind vor allem datenbanklastig.

Ein weiterer Grund für Interpretersprachen (wobei die meisten vor dem Ausführen kompiliert werden und dadurch relativ schnell sind) ist die Mächtigkeit mit einfachen Mitteln komplexe Programme erstellen zu können.
Mit C/++ hättest du deutlich mehr Arbeit, eine Datenbank anzubinden und HTML zu generieren, XML und ähnliche Dinge musst du bei C++ auch einzeln einbinden und verwalten. Die Scriptsprachen bieten hier deutlich flexiblere und einfacher zu programmierende Schnittstellen.

Grundlegende Erweiterungen wie DB-Schnittstellen, XML Parser und ähnliches sind z.B. in PHP schnelle Bibliotheken, die in C geschrieben sind.

C/C++ zu verwenden bringt kaum Vorteile aber den Nachteil einer komplexeren Speicherverwaltung etc.

Für große komplexe Webanwendungen verwendet man eher einen Application Server auf Java oder .NET Basis, wobei ein solcher mit C++ auch möglich wäre.

Es ist eine Frage des Programmierskills und des Aufwands, sich FÜR Interpreter/Scriptsprachen zu entscheiden, nichts anderes.