PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irres Ganken – neuerdings normal?


aths
2006-06-22, 00:50:45
Zwei mal wurde ich verschont, und ein mal entschuldigte sich ein Ganker im Nachhinein. Sonst immer das gleiche Spiel: Ich sehe einen Ally, winke ihm zu da ich hier nur grinden oder questen will, und er wartet bis er im taktischen Vorteil ist und greift an. "??"-Level spielen erst noch, winken zurück, und greifen dann trotzdem an. Ist das jetzt Mode?

Vorhin habe ich einen Ally gekillt, der erstens zwei Level unter mit und zweitens AFK war. Gefühl im Nachhinein: Mies. Unehrenhaft. Ich weiß nicht, was die ganzen Ganker fühlen, wenn sie einen Hordi mit grauem Level ganken. Oder warum sich die auch wenn sie ein, zwei Level unter mir sind wie blutrünstige Vampire auf mich stürzen, sobald sie sich im Vorteil wähnen (da ich durch einen PVE-Kampf gerade angeschlagen bin.) Oder warum sie ganken, wenn sie im Team sind und ich schon deshalb keine Bedrohung darstelle.

Das hier ist ein relativ neuer RPPVP-Server. Vermutlich sind viele Allys ehemalige Hordies. In Stranglehorn Vale, bei diesem Expeditions-Camps, steht schon mal ein Ally-Hunter und wartet seelenruhig, bis ein Hordi vorbei kommt, und sagt seinem Rogue-Kumpel bescheid, damit er sich schon mal tarnt und den Hordi, der nur Quests abgeben will, sappen und killen kann. Danach begibt sich der Hunter wieder in Warte-Postion ... haben die nichts besseres zu tun?

Auch wird immer wieder der Crossroads-Stützpunkt überfallen. Oder das Splintertree Camp. Oder Sunrock Retreat – da wurde ich mitten im Gasthaus gegankt. Dass Grom Gol nicht gerade sicher ist, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen – heute hatte ich Glück. Nun, ich finde es gut, dass die Allianz Raids veranstaltet. Sonst merkt man praktisch nie, dass man ja auf einem PVP-Server spielt. Dass es zeitweis No-Go-Areas gibt, erhöht den Reiz des Spieles. Ich finde es auch völlig in Ordnung, mal ohne Grund von einem ??-Char gegankt zu werden. Aber ich wundere mich, was hier abgeht – sowas gankgeiles habe ich in der Penetranz noch nicht erlebt.

Gast
2006-06-22, 01:37:19
Die sagst es ja schon: Weil sie für diese unehrenhafte Aktion eben einen Ehrenhaften Sieg bekommen. Viele werden denken, dass man die Ehre "mal nebenbei" nicht so einfach links liegen lassen sollte.

Ich selbst bin Ally und kenne die Situation umgekehrt: Hordler am farmen, ich winke ihm zu, er zurück. In Tyrs, ich hatte nur noch 10% Lebenspunkte - Kopfnuss, der Hordeschurke unttarnt sich und haut mich platt.

Mir macht sowas jedenfalls keinen Spaß. Lowbies kille ich z.B. nur, wenn sie andere Allies gerade angreifen oder mich angreifen. Jedoch finde ich es absolut bescheuert als 60er, auf einen 20er oder so einzustürmen. Da fühle ich mich weder toll noch sonst irgendwas.

FireFrog
2006-06-22, 01:46:44
Also ich als Alli kill hordler nur wenn sie mich zuerst angreifen, denn ich versteh zwar schon das PVP Prinzip aber wenn der nur questest wayne.

Hab bisher nur einma Hordler gekillt die gerade gegen gegner gekämpft hatten die waren aber 3 und so 0-2 lvl unter mir, hatte dann gerade so alle 3 geschafft :D fand das dann im nachhinein dann net unehrenhaft, hätten die etwas mit eineainder gespielt hätt ich 0 chance gehabt.

Und der grund warum man leute evtl. gleich angreift oder erstma freundlich macht ist evtl. der, dass man Angast hat das der andere gleich attet und man den Spruch umsetzten will "Angrief ist die beste Verteidigung".

smallB
2006-06-22, 01:49:46
Im Open PvP greife ich grundsetzlich nie an.
Wenn mich jemand angreift, kriegt er haue, wenn nicht, winke ich brav.

Mich hat es in Hillsbrand & Co. immer extrem genervt begankt zu werden, deshalb mache ich es sehr sehr selten. Bisher bin ich nur einmal aus langeweile nachts um 3:00 durch Ashenvale geritten und habe zwei Allys getötet. Aber sowas mache ich normalerweise nicht. Und als ich dann sah, wie der eine Druide den ich getötet hatte fix abgehauen ist obwohl ich nur /bye machen wollte, tat es mir irgendwie leid :/

Sonst wie gesagt nur, wenn der Gegner First Hit hat oder jemand Hilfe braucht weil er begankt wird.

Oggi
2006-06-22, 02:39:26
Bei uns auf Blackmoore ist es folgendermaßen:

Möglichst viel auffallen und die Gilde dadurch profillieren, sprich bekannter machen, wenngleich das einen schlechten Ruf mit sich zieht, viele mögen das und sind schier erpicht auf die ganzen Heul-Threads im Realm-Forum.

Dann gibt es da noch die Low LvL Neulinge, die einfach Spass daran haben die Gegner zu erledigen, ich denke so erging es jedem von uns früher.


Wenn ich twinke, ist mein Main in bekannten Gank-Gebieten (Strangle!!!!!) stets am Parken.
Bei einer Notwendigkeit wird fix umgeloggt und gnadenlos zurückgeschlagen.

Gelegentlich macht man sich so sogar Freunde in der anderen Fraktion, Beispiel:

Mein Twink wurde wie immer in Strangle wild becampt, irgendwann kam dann auch ein 10 LvL höherer hinzu und stresste mich ebenfalls.
Schnell umgeloggt und ca. 3 mal jeden Charakter zermetzelt.

Als ich wieder auf den Twink umloggte, legte mich dann ein 60er der aufeinmal am gleichen Standort auftauchte.
Nach zig mal Umloggen, stellte sich dann heraus das der 60er ebenso ein Parker war und wir uns quasi gegenseitig die Twinks becampt haben.
Wir haben uns schliesslich durch Emotes die Mains und Twinks gegenseitig vorgestellt, danach der eigenen Fraktion klar gemacht Person XY bitte in Ruhe zu lassen wegen der Folgen (ganking durch den Main XD) und schon war absolute Ruhe für eine ganze Weile.

Das ist natürlich ein selten vorkommendes Beispiel das es auch friedlich auf einem PVP Server zu Gange gehen kann, das Gekanke wird aber de Fakto nie aufhören.

Ansonsten helfen Gildis natürlich wo sie können, nicht immer hat jemand Zeit, aber spätestens nach einem Tag hat man eh alles vergessen und questet frohlockend weiter.

Gast
2006-06-22, 02:55:13
Ganken gehört mit zum Spiel. Wer das nicht mag, der soll kein PVP zocken. :)

aths
2006-06-22, 09:32:19
smallB[/POST]']Im Open PvP greife ich grundsetzlich nie an.
Wenn mich jemand angreift, kriegt er haue, wenn nicht, winke ich brav.

Mich hat es in Hillsbrand & Co. immer extrem genervt begankt zu werden, deshalb mache ich es sehr sehr selten. Bisher bin ich nur einmal aus langeweile nachts um 3:00 durch Ashenvale geritten und habe zwei Allys getötet. Aber sowas mache ich normalerweise nicht. Und als ich dann sah, wie der eine Druide den ich getötet hatte fix abgehauen ist obwohl ich nur /bye machen wollte, tat es mir irgendwie leid :/Als ich gestern mit Level 34 den 32-er Hunter weggebolzt habe, tat er mir auch leid. Er hatte mir nichts getan – ok am Ende bekam ich 40 Ehrenpunkte, aber für das miese Verhalten, einen AFK-Ally anzugreifen. Das war keine Leistung. Hätte ich ihn gegankt, damit er mir keine Questmobs killt, wäre es was anderes. So aber wars nur affig. Und ich werde ständig in Situationen gegankt, in denen ich keine Bedrohung darstelle. Als Shammy kann ich mir mit Selbst-Wiederbelebung (bisher hatte ich sogut wie keine Corpsecamper) für 18 Silber das Zurücklaufen zur Leiche ersparen, zumindest 1x die Stunde, und ich spiele auf einem PVP-Server wegen PVP, also fange jetzt nicht an, zu weinen. Ich wundere mich aber wie gesagt, warum ich auf dem neuen Server viel öfter gegankt werde als auf dem alten.

Kai
2006-06-22, 09:52:53
Gast[/POST]']Ganken gehört mit zum Spiel. Wer das nicht mag, der soll kein PVP zocken. :)

So kurz und dennoch so treffend kann man's auch sagen. Ich weiss echt nicht was das Geheule darüber jedes mal soll. Bin vorhin auch gegankt worden. Logg ich auf nen anderen Char um, hatter nix mehr zum ganken. Wo ist das Problem?

aths[/POST]']Als ich gestern mit Level 34 den 32-er Hunter weggebolzt habe, tat er mir auch leid. Er hatte mir nichts getan

Bist Du echt sicher, dass PVP Dein Ding ist?

aths
2006-06-22, 11:05:51
Gast[/POST]']Ganken gehört mit zum Spiel. Wer das nicht mag, der soll kein PVP zocken. :)Genau. Es geht hier auch nicht ums Ganken per se.

Oggi[/POST]']Bei uns auf Blackmoore ist es folgendermaßen:

Möglichst viel auffallen und die Gilde dadurch profillieren, sprich bekannter machen, wenngleich das einen schlechten Ruf mit sich zieht, viele mögen das und sind schier erpicht auf die ganzen Heul-Threads im Realm-Forum.

Dann gibt es da noch die Low LvL Neulinge, die einfach Spass daran haben die Gegner zu erledigen, ich denke so erging es jedem von uns früher.


Wenn ich twinke, ist mein Main in bekannten Gank-Gebieten (Strangle!!!!!) stets am Parken.
Bei einer Notwendigkeit wird fix umgeloggt und gnadenlos zurückgeschlagen.

Gelegentlich macht man sich so sogar Freunde in der anderen Fraktion, Beispiel:

Mein Twink wurde wie immer in Strangle wild becampt, irgendwann kam dann auch ein 10 LvL höherer hinzu und stresste mich ebenfalls.
Schnell umgeloggt und ca. 3 mal jeden Charakter zermetzelt.

Als ich wieder auf den Twink umloggte, legte mich dann ein 60er der aufeinmal am gleichen Standort auftauchte.
Nach zig mal Umloggen, stellte sich dann heraus das der 60er ebenso ein Parker war und wir uns quasi gegenseitig die Twinks becampt haben.
Wir haben uns schliesslich durch Emotes die Mains und Twinks gegenseitig vorgestellt, danach der eigenen Fraktion klar gemacht Person XY bitte in Ruhe zu lassen wegen der Folgen (ganking durch den Main XD) und schon war absolute Ruhe für eine ganze Weile.

Das ist natürlich ein selten vorkommendes Beispiel das es auch friedlich auf einem PVP Server zu Gange gehen kann, das Gekanke wird aber de Fakto nie aufhören.

Ansonsten helfen Gildis natürlich wo sie können, nicht immer hat jemand Zeit, aber spätestens nach einem Tag hat man eh alles vergessen und questet frohlockend weiter.Tja, friedlich will ich es ja nun auch nicht. Ich sehe es auch ein, wenn die Allianz in einigen Gebieten so stark ist, dass man da kaum hinkommt. Das finde ich sogar gut: "Eigentlich wollte ich jetzt hier questen, geht aber nicht weil das Gebiet gerade von Allianzlern überlaufen ist. Da muss ich mir vorläufig ein anderes Gebiet suchen". Außerdem muss man immer auf der Hut sein. Ich kann mir nicht vorstellen, auf einem PVE-Server zu spielen. Das hieße ja, in Ashenvale wie in Stranglethorn und sonst überall nie von Spielern angegriffen werden zu können – und keine Möglichkeit zu haben, in unkämpften Gebiet Allianzler weghauen zu können. Nur das Ausmaß der Gankerei in letzter Zeit erstaunt mich.

aths
2006-06-22, 11:06:59
Kai[/POST]']So kurz und dennoch so treffend kann man's auch sagen. Ich weiss echt nicht was das Geheule darüber jedes mal soll. Bin vorhin auch gegankt worden. Logg ich auf nen anderen Char um, hatter nix mehr zum ganken. Wo ist das Problem?Im Moment spiele ich auf einem Server wo ich nur den Main habe (atm Level 34) – nicht mal einen AH-Char.

Kai[/POST]']Bist Du echt sicher, dass PVP Dein Ding ist?Japp. No PVP, no fun. Auf einem anderen Server ritt ich mal mit meinem 60-er Hunter durch für mich neues Allianz-Gebiet (oder war es umkämpftes Gebiet? Jedenfalls eines der Anfänger-Gebiete) und da griff mich einer aus so einer Truppe von drei Allianzlern an, die iirc alle unter 20 waren. Im Prinzip reichte ein Multishot, um die gesamte Party abzuledern. Auf einem PVP-Server zu spielen heißt für mich aber nicht, schnell Level 60 zu werden um anschließend Lowbies das Leben schwer zu machen. Wer das tut, hat seelische Probleme die professionell behandelt gehören. Dass es auf PVP-Servern immer solche Leute gibt, ist das Salz in der Suppe – da bin ich kein Whiner. Ich hätte sogar gerne noch etwas mehr "Ingame"-PVP. Nur im Battleground Honor zu farmen ist eines PVP-Servers unwürdig. Doch auf einem RPPVP-Server erwarte ich auch – jedenfalls von der Masse – ein Mindestmaß an Ehrhaftigkeit. Immerhin, Corpsecamping kam bis jetzt selten vor.

[dzp]Viper
2006-06-22, 12:53:30
aths[/POST]']Wer das tut, hat seelische Probleme die professionell behandelt gehören.
Ganz ruhig aths..


Dass es auf PVP-Servern immer solche Leute gibt, ist das Salz in der Suppe – da bin ich kein Whiner.
Wenn du kein Whiner bist, warum "whinest" du dann?



Doch auf einem RPPVP-Server erwarte ich auch – jedenfalls von der Masse – ein Mindestmaß an Ehrhaftigkeit. Immerhin, Corpsecamping kam bis jetzt selten vor.
Gerade auf einem RPPVP Server sollte es dein vorgeschlages Verhalten nicht geben. Die Allianzler und die Hordler hassen sich bis aufs Blut und genau deswegen ist auch jeder LvL 60 SPieler der einen LvL 20 Spieler töte im Recht und du im Unrecht wenn du dann "rumwhinest".

Ich bin auch der Meinung, dass ein PvP Server nix für dich ist wenn du schon nach 1-2 Ganken dich so aufregst und eine Entschuldigung der Leute verlangst ;D ;D

aths
2006-06-22, 13:11:26
'[dzp]Viper'[/POST]']Wenn du kein Whiner bist, warum "whinest" du dann?Ich whine doch nicht. Ich frage nur, ob die massive Gankerei neuerdings normal ist.

'[dzp]Viper'[/POST]']Gerade auf einem RPPVP Server sollte es dein vorgeschlages Verhalten nicht geben. Die Allianzler und die Hordler hassen sich bis aufs Blut und genau deswegen ist auch jeder LvL 60 SPieler der einen LvL 20 Spieler töte im Recht und du im Unrecht wenn du dann "rumwhinest".DIch whine nicht. Liest du überhaupt meine Postings? Dann müsstest du wissen, was ich zu Lowbie-Gankerei geschrieben habe, und bräuchtest dir nicht was auszudenken.

Allianz und Horde hassen sich eben nicht "bis aufs Blut" (besser: bis aufs Messer.) Jaina Proudmoore hat mit der Horde paktiert, Thrall lässt die Allianz in Ruhe solange er von ihr in Ruhe gelassen wird.

'[dzp]Viper'[/POST]']Ich bin auch der Meinung, dass ein PvP Server nix für dich ist wenn du schon nach 1-2 Ganken dich so aufregst und eine Entschuldigung der Leute verlangst ;D ;DNirgendwo habe ich eine Entschuldigung des Gankers verlangt. Ich rege mich nicht über 1-2x ganken auf, sondern wundere mich, wenn sich die Allianzler auf diesem Server wie blutrünstige Vampire auf einen stürzen – wobei das Ganken eben kein Gefühl echter Befriedigung verschafft, noch spielerisch Vorteile bringt.

Konami
2006-06-22, 13:37:00
Manchmal ist es wirklich heftig. Ich wollte z.B. mal mit meinem (damals 39er) Warlock in den Badlands noch ein paar letzte 42er-44er Elementare für eine Quest umhauen, die mir die nötige XP für Lvl40 gebracht hätte, wurde aber mind. 10 Mal (und das ist keine Übertreibung, es war wirklich extrem oft) von einer Gruppe 44er Allys umgehauen, als ich so einen Mob gerade auf ~10% hatte (obwohl sie dort völlig andere Mobs gefarmt haben und sie die Elementare nicht im geringsten interessiert haben). Am Ende konnte ich nicht mal mehr versuchen abzuhauen, weil sie mich immer umgehauen haben, sobald sie mich gesehen haben.

Ich meine, sollen sie mich halt ein-, zweimal ganken, wenn ihnen das Spaß macht, oder auch viermal, wenn's ihnen auf die Ehre ankommt (beim 5. Mal bringt's ja keine mehr), aber die haben mich gnadenlos dauergekillt, scheinbar ohne jemals an den Menschen hinter dem Char zu denken, da habe ich mir wirklich gedacht, da fehlt's an jeglicher Sozialkompetenz.

Wie gesagt, ich habe eigentlich nichts gegen das Ganken an sich, irgendwo habe ich auch mal gelesen "Nur Ganking ist echtes PvP", und dem stimme ich eigentlich auch zu, da sich daraus die spannendsten Kämpfe entwickeln können und allgemein dadurch das "Leben" auf einem PvP-Server etwas spannender wird, aber auf die von mir beschriebene Art kann das doch gar keinen Spaß mehr machen ... :|

Und das Interessanteste ist, dass das früher irgendwie längst nicht so oft vorkam (bzw. eigentlich nie, soweit ich mich ans erste Hochleveln noch erinnern kann), wie aths auch schon bemerkt hat. :confused:

Edit: Wie meine Postzeit halt perfekt getimet war. ;(

Gast
2006-06-22, 13:39:28
'[dzp]Viper'[/POST]']Wenn du kein Whiner bist, warum "whinest" du dann?
Schnapp Dir mal Kai und besuch mit ihm einen Lesekurs. Und immer schoen aggressiv und unsachlich auf aths einhacken. Einen der wenigen Poster, dessen Artikel immer lesenswert sind. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon13.gif

Ri*g*g*er
2006-06-22, 13:55:16
PvP = ganken

Was hätte ich "damals" zu meiner WoW Zeit dafür gegeben auch mal eigene Fraktionsmitglieder einfach so aus dem heiterem Himmel umzuklatschen.
*snief*

Ich hätte mir so gerne einen Hardcore-Server wie in Diablo 2 gewünscht.

Wo nach einem Tod der Char im Datennirvana verschwindet *träum*

Dann wäre da mal wenigstens was anspruchvolles und wirklich schlimmes gewesen hehe

Mfg
Ri*g*g*er

Kai
2006-06-22, 14:50:28
Gast[/POST]']Schnapp Dir mal Kai und besuch mit ihm einen Lesekurs. Und immer schoen aggressiv und unsachlich auf aths einhacken. Einen der wenigen Poster, dessen Artikel immer lesenswert sind. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon13.gif

Wer war hier aggressiv? Wo habe ich Aths' Artikel angegriffen? Und warum zum Geier möchtest Du mir das Lesen näher bringen, oder meintest Du etwa meine manchmal zugegeben recht hastige Rechtschreibung?

aths
2006-06-22, 15:40:47
maniok[/POST]']Ich meine, sollen sie mich halt ein-, zweimal ganken, wenn ihnen das Spaß macht, oder auch viermal, wenn's ihnen auf die Ehre ankommt (beim 5. Mal bringt's ja keine mehr), aber die haben mich gnadenlos dauergekillt, scheinbar ohne jemals an den Menschen hinter dem Char zu denken, da habe ich mir wirklich gedacht, da fehlt's an jeglicher Sozialkompetenz.Eben. Ich versuche generell, freundlich zu sein. Das Spiel soll mir Spaß machen, und ich versuche, andere am Spaß teilhaben zu lassen. Da inspiziere ich schon mal die Ausrüstung von Hordies die ich beim Questen treffe, und wenn die nicht so aussehen als wären sie ein Twink, schenke ich ihnen zwei Armor Kits. Finanziell lohnt sich das für mich nicht, aber "volkswirtschaftlich" ist es sinnvoller, wenn ich Lederüberschuss zu Kits verarbeite und verschenke, als dass die sich die Kits überteuert im AH kaufen müssen. (Angesichts der Preise kaufen sich die wenigstens Kits im AH.) Mit der Zeit baue ich so eine kleine Liste an Freunden auf, die mir dafür mal Silken Cloth zu Bolts verarbeiten. Ich warte noch darauf, endlich Iron Buckles zu bekommen und die Strong Troll's Potion. Als Schamane resse ich nach Möglichkeit gefallene Hordies, auch wenn die nicht in meiner Party sind, oder heile im Vorbeilaufen das Pet eines Hunters, auch wenn ich dafür erst mal aus der Ghostwolf-Form schlüpfen muss.

Das heißt nicht, dass ich nur gucke wo ich jetzt selbstlos helfen kann – ich will ja auch vorwärts kommen und kann es mir finanziell nicht leisten, zum großen Verschenker zu werden. Aber ich versuche, insgesamt konstruktiv zu sein.

Was das PVP angeht wäre ich eigentlich dafür, dass der BG deutlich weniger Ehre geben sollte, damit "echtes" PVP zur Erlangung eines vernünftigen Ehrenranges unerlässlich wird. Ich komme damit klar, dass beim PVP der Angreifer einen Vorteil ausnutzt und (nur) so gewinnt. Kein Problem habe ich damit, gekillt zu werden wenn ich <AFK> irgendwo in umkämpftem Gebiet rumsitze – auf einem PVP-Server kann man da nun mal nicht <AFK> gehen. Lauert mich ein Rogue in Stonetalon auf, weil er weiß, dass der Weg zur Leiche arschlang ist, ist das ok. Lieber werde ich einfach mal nur so von einem ??-Paladin oder Mage gegankt, als dass ich die Langeweile eines PVE-Servers ertragen müsste. Ich liebe es ja auch, einem Ally erst mal einen Frostshock vor den Latz zu hauen, ihn zu purgen, mit dem Earthbind-Totem zu verlangsamen und mit dem Searing-Totem einen zweiten Angreifer zu setzen. Da sind einige Spieler schnell überfordert. Ich haue auch schon mal Questgiver im Zwergen-Startgebiet um. Ich habe auch schon farmende Allys weggehauen, die im Level niedriger waren, als ich. Doch das verschaffte mir kein Gefühl, jetzt was erreicht zu haben.

Gast
2006-06-22, 17:38:04
aths[/POST]']Zwei mal wurde ich verschont, und ein mal entschuldigte sich ein Ganker im Nachhinein. Sonst immer das gleiche Spiel: Ich sehe einen Ally, winke ihm zu da ich hier nur grinden oder questen will, und er wartet bis er im taktischen Vorteil ist und greift an. "??"-Level spielen erst noch, winken zurück, und greifen dann trotzdem an. Ist das jetzt Mode?

Vorhin habe ich einen Ally gekillt, der erstens zwei Level unter mit und zweitens AFK war. Gefühl im Nachhinein: Mies. Unehrenhaft. Ich weiß nicht, was die ganzen Ganker fühlen, wenn sie einen Hordi mit grauem Level ganken. Oder warum sich die auch wenn sie ein, zwei Level unter mir sind wie blutrünstige Vampire auf mich stürzen, sobald sie sich im Vorteil wähnen (da ich durch einen PVE-Kampf gerade angeschlagen bin.) Oder warum sie ganken, wenn sie im Team sind und ich schon deshalb keine Bedrohung darstelle.

Das hier ist ein relativ neuer RPPVP-Server. Vermutlich sind viele Allys ehemalige Hordies. In Stranglehorn Vale, bei diesem Expeditions-Camps, steht schon mal ein Ally-Hunter und wartet seelenruhig, bis ein Hordi vorbei kommt, und sagt seinem Rogue-Kumpel bescheid, damit er sich schon mal tarnt und den Hordi, der nur Quests abgeben will, sappen und killen kann. Danach begibt sich der Hunter wieder in Warte-Postion ... haben die nichts besseres zu tun?

Auch wird immer wieder der Crossroads-Stützpunkt überfallen. Oder das Splintertree Camp. Oder Sunrock Retreat – da wurde ich mitten im Gasthaus gegankt. Dass Grom Gol nicht gerade sicher ist, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen – heute hatte ich Glück. Nun, ich finde es gut, dass die Allianz Raids veranstaltet. Sonst merkt man praktisch nie, dass man ja auf einem PVP-Server spielt. Dass es zeitweis No-Go-Areas gibt, erhöht den Reiz des Spieles. Ich finde es auch völlig in Ordnung, mal ohne Grund von einem ??-Char gegankt zu werden. Aber ich wundere mich, was hier abgeht – sowas gankgeiles habe ich in der Penetranz noch nicht erlebt.Entschuldige, aber warst du es nicht, der noch vor diversen Monaten diese Gankerei in den Himmel gelobt und selber ausgelebt hat?
Ich glaube schon -- VIEL SPASS! :)

gruntzmaker
2006-06-22, 20:36:24
Was das PVP angeht wäre ich eigentlich dafür, dass der BG deutlich weniger Ehre geben sollte, damit "echtes" PVP zur Erlangung eines vernünftigen Ehrenranges unerlässlich wird.

auf 1.12 warten und sehen, was wird.

@topic: da musste durch aths, das hatte jeder mal so oder schlimmer erlebt.
Was keine Lösung ist, ist Hilfe suchen und selber ganken, denn das ist wirklich immer ausgeartet, am Ende hatte jeder Reppe wegen den Mobs und nix erreicht in der Zeit. Revive, */spit */bye, rennen und Ruhestein.

PvP ist btw net mal richtig balanced, also werden diverse Klassen immer einen unfairen Vorteil gegenüber anderen haben, da aber nur PvE zählt und wichtig (was ist schon an einem Spiel wichtig) ist, hab ich eigentlich nur einen Rat an alle, die es so erging: Geht in ne Instanz, wenn ihr Kohle braucht ^^.

aths
2006-06-22, 20:38:54
Gast[/POST]']Entschuldige, aber warst du es nicht, der noch vor diversen Monaten diese Gankerei in den Himmel gelobt und selber ausgelebt hat?
Ich glaube schon -- VIEL SPASS! :)Entweder ist das Forum von kollektiver Leseschwäche befallen, oder das Erinnerungsvermögen einiger ist hochgradig selektiv.

gruntzmaker[/POST]']PvP ist btw net mal richtig balanced, also werden diverse Klassen immer einen unfairen Vorteil gegenüber anderen haben, da aber nur PvE zählt und wichtig (was ist schon an einem Spiel wichtig) ist, hab ich eigentlich nur einen Rat an alle, die es so erging: Geht in ne Instanz, wenn ihr Kohle braucht ^^.Solo schwer zu machen. Auf Gilde hab ich genauso wenig Bock wie auf Zufallspartys. Zufallspartys funktionieren oft beim questen, aber oft nicht in Instanzen – meine Erfahrung. Zumal die Zusammenstellung einer Instanzen-Party schon mal eine Stunde dauern kann.

gruntzmaker
2006-06-22, 20:48:48
Solo schwer zu machen. Auf Gilde hab ich genauso wenig Bock wie auf Zufallspartys. Zufallspartys funktionieren oft beim questen, aber oft nicht in Instanzen – meine Erfahrung.

Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass Maraudon zu schwer ist ? oO
Mein Priester bekommt die Mobs lockerst down, da bin ich schon vor 1.10 farmen gewesen. Aber eigentlich meinte ich tatsächlich Instanzenruns mit der Gilde, es gibt nix besseres als mit ner lustigen 5 Mann Truppe DM abzugrasen und über TS zu labern und zu scherzen, farmen wär mir da zu langweilig.

daflow
2006-06-23, 10:17:43
gruntzmaker[/POST]']Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass Maraudon zu schwer ist ? oO [...]


Der is aber schätzungsweise schon lvl 60 und hat Equip das man ohne die höheren Instanzen/Raids kaum bekommt? ;)

gruntzmaker
2006-06-23, 13:49:58
Wenn er als Ele-Shami knapp 500er Spells mit grünem oder baluem Equip rausbekommt, sollte es auch gehen, die meisten Mobs sind zwar natürlich Elite, aber gerade im Anfnagsbereich selten über 50, eher sind 48er Elite die Regel und die sind ab lvl 60 grau, also: soll er mal ausprobieren, was nen Disc/Holy Priester vor 1.10 schon geschafft hat, packt ein Ele-Shami mit links (gegenteiliges würde mich jedenfalls erstaunen^^).

Gast
2006-06-23, 13:57:25
aths[/POST]']Entweder ist das Forum von kollektiver Leseschwäche befallen, oder das Erinnerungsvermögen einiger ist hochgradig selektiv.Selbsterkenntnis? ;)

aths[/POST]']Weil das so ist. Das ist kein Duell unter Ehrenmännern, sondern WarCraft. Wer im contested Gebiet questet, riskiert, dass ihm die andere Fraktion feige in den Rücken fällt.

aths[/POST]']Genau. Deshalb: Geh selbst auf die Pirsch :) und zeige den verschlafenen Nachtelfen, dass jegliche "Contested Area" in Wahrheit Horden-Gebiet ist.

aths[/POST]']Diese Raids üben auf mich wenig Reiz aus. Lieber dort sein, wo man nicht erwartet wird (wozu schon ein bisschen gehört, unentdeckt so weit zu kommen) und dann – zack.

aths[/POST]']Wer in Ruhe questen möchte, wählt PvE. Wer PvP spielt, der weiß, dass er das tut um über kurz oder lang für die gegnerische Fraktion eine Gefahr darzustellen. Dann muss er natürlich wissen, dass er (außer in den Startgebieten) selbst in Gefahr schwebt.

Quelle (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=208614&page=5&pp=20)


Ja, ja, aths, der ehrenhafte Ganker. :)

Konami
2006-06-23, 14:00:33
@ Gast: Nochmal ... aths hat sich hier niemals über Ganker beschwert (sondern sich über die Veränderung gewundert). Aber du kannst ja versuchen, so lange mit Zitaten auf ihn einzuhämmern, bis er es sich selbst einbildet. :ugly2:

sChRaNzA
2006-06-23, 14:04:38
maniok[/POST]']@ Gast: Nochmal ... aths hat sich hier niemals über Ganker beschwert (sondern sich über die Veränderung gewundert). Aber du kannst ja versuchen, so lange mit Zitaten auf ihn einzuhämmern, bis er es sich selbst einbildet. :ugly2:

Hab ich mir auch grad gedacht... :|

gruntzmaker
2006-06-23, 14:12:50
maniok[/POST]']@ Gast: Nochmal ... aths hat sich hier niemals über Ganker beschwert (sondern sich über die Veränderung gewundert). Aber du kannst ja versuchen, so lange mit Zitaten auf ihn einzuhämmern, bis er es sich selbst einbildet. :ugly2:

Auf nem Pvp Server bekommt irgendwann jeder auch die eigene Medizin verabreicht, wer ganken will, kann auch selber gegankt werden, Contested Territories schön udn gut, aber wenn man "auf die Pirsch" geht, heisst das man hat first strike, genau wie jeder andere auch, der am ganken ist.

Ich will aths nix vorwerfen, udn nein der Gast ist auch jemand anderes, aber es läuft nun mal so und nicht anders auf nem PvP Realm, abartiges Gegankehin oder her, es ist in jeder Form Irrsinn, es bringt null Ehre, es verärgert nur und es kostet Zeit, die manche von den Herren mal benutzen sollten über sich selber nachzudenken, einfach nur sinnlos das Ganze... das wars schon immer.

daflow
2006-06-23, 14:22:24
gruntzmaker[/POST]']Wenn er als Ele-Shami knapp 500er Spells mit grünem oder baluem Equip rausbekommt, sollte es auch gehen, die meisten Mobs sind zwar natürlich Elite, aber gerade im Anfnagsbereich selten über 50, eher sind 48er Elite die Regel und die sind ab lvl 60 grau, also: soll er mal ausprobieren, was nen Disc/Holy Priester vor 1.10 schon geschafft hat, packt ein Ele-Shami mit links (gegenteiliges würde mich jedenfalls erstaunen^^).

Ich kann mir wirklich nich so recht vorstellen wie man als end40er-Schamie mit blaugrünem Equip alleine die Maraudonbosse kloppen kann ;(

Gast
2006-06-23, 14:26:54
aths[/POST]']Eben. Ich versuche generell, freundlich zu sein.
Ja und? Nur weil Du winkst, hört doch der Krieg nicht auf. .... Ich Winke doch liep und alle greifen mich an. Ist das neuerdings normal? ;...(

Ich glaube ich muss mal wieder nen Monat blechen, nur um mal die 4 Wochen Lowies zu ganken. Wenn alle Leute dieses Thema derart beschäftigt, dann macht es a) doppelt Spaß und b) ... wen das so sehr beschäftigt, der hat seelische Probleme die professionell behandelt gehören. :D

Gast
2006-06-23, 15:01:11
Für sowas bab ich einige Frag-geile Schurken auf meinem Twink server.
2 Ganks ok, kein Problem,konnte sich der Ally nicht beherrschen.
Ab dem dritten hol ich mir meine handvoll Freaks ran, die getarnt rumstehen und solange ganken bis er ausloggt.
Und glaubt mir, die ziehen das bis zum ende durch.
Das ist der Vorteil an Schurken, die das Endgame schon langweilt ;)

aths
2006-06-23, 16:40:07
Gestern lief mir so ein Level-23-Nachtelf-Jäger über den Weg, den ich erst kurz und schmerzlos ganken wollte. Dann sah ich, dass er gerade einen Tiger (ebenfalls Level 23) zu zähmen versuchte. Ich dachte "na, den Tiger lässt du ihm, und dann legst du ihn um". Am Ende der Zähmung war er aber so weit runter, dass ich es nicht übers Herz brachte, ihn fix mit einem Frostschock zum Friedhof zu teleportieren. Ich ließ ihn sogar in Ruhe, als sein frisch gezähmter Tiger mich (aus Versehen) angriff (er hat sein Pet daraufhin auf "passiv" gestellt.)

Zum Lohn wurde ich am gleichen Tag von zwei ??-Allys in Dustwallow March gegankt. Heute wurde ich von zwei hohen Allys (etwa Level 44, ich 35) an der gleichen Stelle in Dustwallow March in Ruhe gelassen.

gruntzmaker
2006-06-23, 16:50:38
aths[/POST]']Gestern lief mir so ein Level-23-Nachtelf-Jäger über den Weg, den ich erst kurz und schmerzlos ganken wollte. Dann sah ich, dass er gerade einen Tiger (ebenfalls Level 23) zu zähmen versuchte. Ich dachte "na, den Tiger lässt du ihm, und dann legst du ihn um". Am Ende der Zähmung war er aber so weit runter, dass ich es nicht übers Herz brachte, ihn fix mit einem Frostshock zum Friedhof zu teleportieren. Ich ließ ihn sogar in Ruhe, als sein frisch gezähmter Tiger mich (aus Versehen) angriff (er hat sein Pet daraufhin auf "passiv" gestellt.)

Zum Lohn wurde ich am gleichen Tag von zwei ??-Allys in Dustwallow March gegankt. Heute wurde ich von zwei hohen Allys (etwa Level 44, ich 35) an der gleichen Stelle in Dustwallow March in Ruhe gelassen.

Idioten gibts überall... hmm wo mein Account von Blizz gebannt wurde, suche ich die grad beim Support^^, aber im Spiel sind sie auch, nur nicht drüber aufregen, das sind sie nicht wert, sag ich mir immer ;).

aths
2006-06-23, 16:54:14
In Dustwallow March war der Weg zur Leiche so kurz, dass ich nicht mal die Resurrection-Fähigkeit einsetzte. Gestern konnte ich dafür in Stranglethorn Vale rumlaufen, ohne ein mal gegankt worden zu sein.

Gast
2006-06-23, 17:41:41
aths[/POST]']Zum Lohn wurde ich am gleichen Tag von zwei ??-Allys in Dustwallow March gegankt. Heute wurde ich von zwei hohen Allys (etwa Level 44, ich 35) an der gleichen Stelle in Dustwallow March in Ruhe gelassen.
Und das nennst Du nicht whinen?

aths
2006-06-23, 17:53:59
Gast[/POST]']Und das nennst Du nicht whinen?Nein, das nenne ich, eine Tatsache nüchtern – jedoch mit leichter Ironie – festzustellen.

Whinen könnte ich über den Lag, den ich gerade habe.

Gast
2006-06-23, 20:51:35
sobald das spiel den spielern mehr als 0 ehrepunkte rüberreicht ist ja schon ein vorteilhaftes handeln für den spieler...da störts doch niemanden ob der gegner afk ist.

Skusi
2006-06-23, 22:59:30
Das ist genau was mich an dem System stört. Unehrenhaftes Verhalten wird belohnt.
Ich bin schon oft im Open PvP gekillt worden und hab da nie ein Problem mit gehabt, aber ich nenns mal linkes hinterrückskillen nimmt zur Zeit echt überhand und macht Solospielen in einigen Gebieten komplett unmöglich.
Da ich selbst in einer relativ grossen Gilde spiele, ist das für mich gar nicht so ein Problem, aber ich kenne einige "Solo"-Spieler,denen langsam die Lust am spielen vergeht.

Gast
2006-06-24, 00:05:21
aths[/POST]']Nein, das nenne ich, eine Tatsache nüchtern – jedoch mit leichter Ironie – festzustellen.

Whinen könnte ich über den Lag, den ich gerade habe.
Das ist Ansichtssache aths. Aber auch whinen gehört zum Spiel - deswegen gankt man ja auch so gerne, und wird so ungerne gegankt.


BTW ... Wie kommt es, dass Du so einen Ausdruck wie Whinen nicht beanstandest. Ist WOW bei die die deutschfreie Zone? :D

Gast
2006-06-24, 00:06:03
Skusi[/POST]']Das ist genau was mich an dem System stört. Unehrenhaftes Verhalten wird belohnt.
Ich bin schon oft im Open PvP gekillt worden und hab da nie ein Problem mit gehabt, aber ich nenns mal linkes hinterrückskillen nimmt zur Zeit echt überhand und macht Solospielen in einigen Gebieten komplett unmöglich.
Da ich selbst in einer relativ grossen Gilde spiele, ist das für mich gar nicht so ein Problem, aber ich kenne einige "Solo"-Spieler,denen langsam die Lust am spielen vergeht.
Wieso wird unerhenhaftes Verhalten belohnt. Das musst Du mir mal erklären.

looking glass
2006-06-24, 00:24:23
Weils keine negativen Konsequenzen hat, nen viel, viel schwächeren Gegner zu klatschen - würde es nicht nur Ehrenpunkte, sondern auch Unehrenpunkte geben, die z.B. einen Charakter immer hässlicher werden liessen, oder weitergedacht, einen z.B. hindern würden gewisse Quests zu bekommen, weil man einen schlechten Ruf bekommt, oder gewisse Instanzen sperren, bis der Ruf wieder annehmbar wäre, wäre das schon ein interessantes Mittel auch in der Annonymität eines MMO gewisse Verhaltensweisen zu substituieren.

Kakarot
2006-06-24, 00:32:08
looking glass[/POST]']würde es nicht nur Ehrenpunkte, sondern auch Unehrenpunkte geben
War in der Closed Beta so, Problem ist halt, was machst Du als 60er, wenn Du von fünf 40ern angegriffen wirst, Dich töten "lassen", nur weil es dafür fünf DKs geben würde, wenn Du es nicht über Dich ergehen lässt, wohl eher nicht.

Wenn man Spieler tötet, die grau sind, ist das neutral, es hat weder einen Vorteil noch einen Nachteil.

Wer gerne Spieler tötet, die lvlmässig weit unter ihm sind und diese praktisch am "Weiterkommen" hindert, soll das halt tun, dafür hat er ja wahrscheinlich einen PvP Server gewählt. Ich kenne es nur von Destromath, dort ist es so, dass genau diese Personen eigentlich Opfer sind, sprich jeden fairen Kampf eh verlieren würden, wer wirklich spielen kann, sucht die Herausforderung, wer garnichts kann nutzt es aus, dass es ein Lvl System gibt.

gruntzmaker
2006-06-24, 00:33:14
Guck mal ins Handbuch, da findeste den Eintrag "Schande" , dieser Punkt hat es ins fertige Spiel leider nicht geschafft, aber daran merkt man leider, dass diejenigen, die das Spiel letztlich herausbrachten sich deutlich von den Leuten differenzieren die das Spiel entwickelt haben.

Gast
2006-06-24, 00:38:58
looking glass[/POST]']Weils keine negativen Konsequenzen hat, nen viel, viel schwächeren Gegner zu klatschen - würde es nicht nur Ehrenpunkte, sondern auch Unehrenpunkte geben, ...
Nun, das man keine Nachteile hat beim Gankenm, bedeutet nicht, dass man Vorteile. ... Ich fragte nicht nach den Nachteilen, die es sicher auch gibt, wenn man Leute aus der falschen Gilde gankt, sondern nach den Vorteilen des Gankens.

Und Du denkst das nicht zu ende. Man wird ja auch von Gruppen angegriffen. Wenn da Lowies bei sind, die dran glauben müssen, z.B. durch Flächenzauber, dann soll ich dafür bestraft werden? Sicher nicht.

Gast
2006-06-24, 00:39:41
gruntzmaker[/POST]']Guck mal ins Handbuch, da findeste den Eintrag "Schande" , dieser Punkt hat es ins fertige Spiel leider nicht geschafft, aber daran merkt man leider, dass diejenigen, die das Spiel letztlich herausbrachten sich deutlich von den Leuten differenzieren die das Spiel entwickelt haben.
Vielleicht ist das ganze auch nicht so einfach und fair umsetzbar gewesen? Schonmal daran gedacht?

looking glass
2006-06-24, 01:27:20
mhh, mal überlegen, eine Gruppe von low Level Charaktern greift einen an, detektierbarer Erstangriff schaltet Schandesystem aus, es ist eine Gruppe, ergo low Level Gegner Gruppenzugehörigkeit detektieren und aus Schandensystem für kill derer herausnehmen. Sollte es keine gebildetete Gruppe sein, sondern ein zusammengewürfelter Haufen, könnte man eine Distanzregel greifen lassen, z.B. alle low Level Chars im Umkreis von 25 Metern sind aus dem Schandesystem gestrichen (erweiterbare Regel für Distanz, würde z.B. noch gehen, gilt für Chars, die bis 5 Minuten vor Angriff im Umkreis von 50 Metern zum Erstangreifer waren).

Im Gegenzug je mehr Leute um einen herum sind, bzw. in einer Gruppe sind, die einen höherleveligen Charakter angreifen, um so geringer wird die Ausbeute an Ehrenpunkten, bis hin zu Schandepunkte für low level Angreifergruppe, bei z.B. mehr als 2 oder 3 40iger gegen einen 60iger.


Sorry, aber ich seh da nicht so unbedingt das grosse Problem bei einer Umsetzung, sondern eher, das ein solches System Hardware erfordert, weils nen ziemlicher detektier und Scanaufwand wäre und das möchte sich Blizzard sicherlich ersparen, da dies Geld kostet, umsetzbar wäre es allemal.

Und sry, wens ein Ehrenpunktesystem gibt, ist ein Schandepunktesystem auch machbar.


Nur mal so, um mal ein Denkanstoss zu geben, vielleicht kennts ja einer, das Battletechuniversum und die Ehrenregeln einiger dort vorkommender Clans - 1on1 only, alles andere ist unehrenhaft, auch in grösseren Kämpfen, besonderes ehrenhaft ist es, wen sich ein Gegner gut geschlagen hat, ihn ziehen zu lassen, ohne ihn zu töten (liegt halt im ermessen des Quasisiegers), eine Modifzierung (vor allem das mit dem ziehen lassen) des Ehrensystems wäre vielleicht mal eine überlegung wert, damit ein wenigstens kleinen Lerneffekt gibt, was eigentlich Ehre ist, den sorry, was in WoW als Ehre bezeichnet wird, ist ein Witz und eher eine Schmähung des Begriffes.

Gast
2006-06-24, 02:51:08
looking glass[/POST]']mhh, mal überlegen, eine Gruppe von low Level Charaktern greift einen an, detektierbarer Erstangriff schaltet Schandesystem aus, es ist eine Gruppe, ergo low Level Gegner Gruppenzugehörigkeit detektieren und aus Schandensystem für kill derer herausnehmen. Sollte es keine gebildetete Gruppe sein, sondern ein zusammengewürfelter Haufen, könnte man eine Distanzregel greifen lassen, z.B. alle low Level Chars im Umkreis von 25 Metern sind aus dem Schandesystem gestrichen (erweiterbare Regel für Distanz, würde z.B. noch gehen, gilt für Chars, die bis 5 Minuten vor Angriff im Umkreis von 50 Metern zum Erstangreifer waren).

Im Gegenzug je mehr Leute um einen herum sind, bzw. in einer Gruppe sind, die einen höherleveligen Charakter angreifen, um so geringer wird die Ausbeute an Ehrenpunkten, bis hin zu Schandepunkte für low level Angreifergruppe, bei z.B. mehr als 2 oder 3 40iger gegen einen 60iger.


Sorry, aber ich seh da nicht so unbedingt das grosse Problem bei einer Umsetzung, sondern eher, das ein solches System Hardware erfordert, weils nen ziemlicher detektier und Scanaufwand wäre und das möchte sich Blizzard sicherlich ersparen, da dies Geld kostet, umsetzbar wäre es allemal.

Und sry, wens ein Ehrenpunktesystem gibt, ist ein Schandepunktesystem auch machbar.


Nur mal so, um mal ein Denkanstoss zu geben, vielleicht kennts ja einer, das Battletechuniversum und die Ehrenregeln einiger dort vorkommender Clans - 1on1 only, alles andere ist unehrenhaft, auch in grösseren Kämpfen, besonderes ehrenhaft ist es, wen sich ein Gegner gut geschlagen hat, ihn ziehen zu lassen, ohne ihn zu töten (liegt halt im ermessen des Quasisiegers), eine Modifzierung (vor allem das mit dem ziehen lassen) des Ehrensystems wäre vielleicht mal eine überlegung wert, damit ein wenigstens kleinen Lerneffekt gibt, was eigentlich Ehre ist, den sorry, was in WoW als Ehre bezeichnet wird, ist ein Witz und eher eine Schmähung des Begriffes.
Fänd ich ja völlig ok. Schreib das mal Blizzard. ;)

Ist ja nicht so, dass sowas nicht auch ok wäre, aber solange es das nicht gibt, ganke ich, wenn ich gerade mal Lust drauf habe bzw. es sich ergibt. :D

Gast
2006-06-24, 10:07:22
maniok[/POST]']@ Gast: Nochmal ... aths hat sich hier niemals über Ganker beschwert (sondern sich über die Veränderung gewundert). Aber du kannst ja versuchen, so lange mit Zitaten auf ihn einzuhämmern, bis er es sich selbst einbildet. :ugly2:Wenn aths im Feingebiet herumschleicht und gankt ist das ok - das ist ja nur "einmal" gewesen.
Wenn aths aber nun mehrmals Opfer einer Gankerei wird, dann ist das auf einmal häufiges, "irres Ganken".

Endweder selektive Wahrnehmung oder aths ist nicht PvP-Realm-tauglich, auch wenn er sagt, er liebte den Kick, und weiss, dass es No-Go-Areas gibt.

Dann erklär mir mal einer, was sich "plötzlich" geändert haben soll im Gankverhalten der Leute. Da hat sich rein gar nichts geändert, so, und nicht anders habe ich das eigentlich auch immer erlebt, als ich noch auf einem PvP-Realm gespielt habe (deshalb bin ich da auch weg *g*).

Nee, nee, aths bekam die negativen Seiten des PvP-Realm zu spüren und findet es ja nun wirklich nicht mehr so toll - warum sonst dieser Heilthread und "irres Ganken" als Abwertung des ohnehin schon negativ besetzten Worts Ganken? Hmm?

Heul, whine, lass den PvP-Realm sein! :D

Gast
2006-06-24, 10:09:17
Sry, korrigierte(re) Version meines Beitrag.

Gast[/POST]']Wenn aths im Feindgebiet herumschleicht und gankt ist das ok - das ist ja nur "einmal" gewesen.
Wenn aths aber nun mehrmals Opfer einer Gankerei wird, dann ist das auf einmal häufiges, "irres Ganken".

Entweder selektive Wahrnehmung oder aths ist nicht PvP-Realm-tauglich, auch wenn er sagt, er liebte den Kick, und weiss, dass es No-Go-Areas gibt.

Dann erklär mir mal einer, was sich "plötzlich" geändert haben soll im Gankverhalten der Leute. Da hat sich rein gar nichts geändert, so, und nicht anders, habe ich das eigentlich auch immer erlebt, als ich noch auf einem PvP-Realm gespielt habe (deshalb bin ich da auch weg *g*).

Nee, nee, aths bekam die negativen Seiten des PvP-Realm zu spüren und findet es ja nun wirklich nicht mehr so toll - warum sonst dieser Heulthread und "irres Ganken" als Abwertung des ohnehin schon negativ besetzten Worts Ganken? Hmm?

Heul, whine, lass den PvP-Realm sein! :D

Konami
2006-06-24, 10:12:08
Gast[/POST]']Wenn aths im Feindgebiet herumschleicht und gankt ist das ok - das ist ja nur "einmal" gewesen.
Wenn aths aber nun mehrmals Opfer einer Gankerei wird, dann ist das auf einmal häufiges, "irres Ganken".

Entweder selektive Wahrnehmung oder aths ist nicht PvP-Realm-tauglich, auch wenn er sagt, er liebte den Kick, und weiss, dass es No-Go-Areas gibt.

Dann erklär mir mal einer, was sich "plötzlich" geändert haben soll im Gankverhalten der Leute. Da hat sich rein gar nichts geändert, so, und nicht anders, habe ich das eigentlich auch immer erlebt, als ich noch auf einem PvP-Realm gespielt habe (deshalb bin ich da auch weg *g*).

Nee, nee, aths bekam die negativen Seiten des PvP-Realm zu spüren und findet es ja nun wirklich nicht mehr so toll - warum sonst dieser Heulthread und "irres Ganken" als Abwertung des ohnehin schon negativ besetzten Worts Ganken? Hmm?

Heul, whine, lass den PvP-Realm sein! :DTjo, ich als gebliebener PvPler habe allerdings auch eine Veränderung bemerkt, es scheint einfach so zu sein, dass auf PvP-Realms fast nur noch Chars erstellt werden, um ständig Lowbies zu ganken (evtl., weil man selbst schon Opfer davon war und frustriert ist?), während sich früher deutlich öfter gegenseitig in Ruhe gelassen wurde, bis man erstmal 60 war, IMHO ...

aths
2006-06-24, 15:27:38
maniok[/POST]']Tjo, ich als gebliebener PvPler habe allerdings auch eine Veränderung bemerkt, es scheint einfach so zu sein, dass auf PvP-Realms fast nur noch Chars erstellt werden, um ständig Lowbies zu ganken (evtl., weil man selbst schon Opfer davon war und frustriert ist?), während sich früher deutlich öfter gegenseitig in Ruhe gelassen wurde, bis man erstmal 60 war, IMHO ...Bei mir ist es die letzten Tage ruhiger geworden. Inzwischen organisieren sogar einige Hordler Raids. Ich hoffe, dass das die Allianz genügend auf Trab hält.

Gast
2006-06-24, 15:39:23
looking glass[/POST]']mhh, mal überlegen, eine Gruppe von low Level Charaktern greift einen an, detektierbarer Erstangriff schaltet Schandesystem aus, es ist eine Gruppe, ergo low Level Gegner Gruppenzugehörigkeit detektieren und aus Schandensystem für kill derer herausnehmen.
Tjoa, und für die Verteidigung eines Hauptstadtbosses stellst du etliche Level1-Chars nebendran. Und schon wird ausschliesslich Focus-Fire nötig ansonsten haut jeder AE-Effekt so einen Level1-Verteidiger um und du kassierst Schande. Nene, ist schon OK wie's jetzt ist. Wem's net gefällt -> PvE-Realm.

MfG

aths
2006-06-25, 01:09:34
Grrr, heute nervt es wieder. Dass ich in als Hordie Stranglethorn öfter gegankt werde, ist ja normal. Jetzt sitzen sie aber auch links von Hammerfall, wo ich gerne (an den Wasser-Elementaren) Tränke farme, ganken dich im Zweierteam, und campen. Insofern ist die Berechnung der Ehrenpunkte mist: Level 39 und 33 zusammen gegen eingen angeschlagenen mit Level 38 ist unfair genug, dass der Sieg eigentlich nicht ehrenvoll ist.

gruntzmaker
2006-06-25, 01:16:11
aths[/POST]']Grrr, heute nervt es wieder. Dass ich in als Hordie Stranglethorn öfter gegankt werde, ist ja normal. Jetzt sitzen sie aber auch links von Hammerfall, wo ich gerne (an den Wasser-Elementaren) Tränke farme, ganken dich im Zweierteam, und campen.

Merke: Horde ist genauso toll im Ganken wie Allianz, hab beide Seiten gespielt und nein, es ist kein Unterschied (leider) .

Wenn du questen gehen willst, lass STV aus und geh als 40er zuerst in die Badlands bis lvl 45, dann gehste Uldaman (welches du hassen wirst ^^), und Tanaris abquesten (Zul Farrak). ich hab das damals auch so gemacht, STV ist leider das Gankerparadies schlechthin.

aths
2006-06-25, 01:20:51
Ich habe das Gefühl, dass auf meinem Server viele Allys ehemalige Hordies sind, die wissen, wo es wehtut.

Als Soloer kann ich nicht in Instanzen gehen, jedenfalls nicht solange es da noch XP gibt. In den Badlands werde ich später Thick Leather farmen und mich damit erst mal finanziell sanieren.

sChRaNzA
2006-06-25, 01:41:10
aths[/POST]']Ich habe das Gefühl, dass auf meinem Server viele Allys ehemalige Hordies sind, die wissen, wo es wehtut.

Als Soloer kann ich nicht in Instanzen gehen, jedenfalls nicht solange es da noch XP gibt. In den Badlands werde ich später Thick Leather farmen und mich damit erst mal finanziell sanieren.

Ich habe auf madmortem glück gehabt... ok, ist nen pve server aber da sind egal ob horde oder allie nur Leute mit denen man sich einfach gut verstehen muss weils anders auch gar net möglich wäre.

Allerding auf nefarian ist es traurig... da hab ich erstmal mitbekommen was es für leute in wow gibt über die sich manche aufregen... da warn von leuten die mich wegem einem ,, hi '' auf ignore gesetzt haben bis hin z leuten die einem wegen seinem equip auf stufe < 50 auslachen alles dabei...

schrecklich!

Gast
2006-06-25, 12:05:59
aths[/POST]']Grrr, heute nervt es wieder. Dass ich in als Hordie Stranglethorn öfter gegankt werde, ist ja normal. Jetzt sitzen sie aber auch links von Hammerfall, wo ich gerne (an den Wasser-Elementaren) Tränke farme, ganken dich im Zweierteam, und campen. Insofern ist die Berechnung der Ehrenpunkte mist: Level 39 und 33 zusammen gegen eingen angeschlagenen mit Level 38 ist unfair genug, dass der Sieg eigentlich nicht ehrenvoll ist.

tja vermutlich farmen diese dort auch was und ganken dich weg um alles für sich zu haben...shit happens ;)

gruntzmaker
2006-06-25, 13:08:27
sChRaNzA[/POST]']
Allerding auf nefarian ist es traurig... da hab ich erstmal mitbekommen was es für leute in wow gibt über die sich manche aufregen... da warn von leuten die mich wegem einem ,, hi '' auf ignore gesetzt haben bis hin z leuten die einem wegen seinem equip auf stufe < 50 auslachen alles dabei...

schrecklich!

Neidervolk, Prolls, anyone, mehr ist dazu nicht zu sagen, ausser noch: Vielleicht solltest du den Server meiden ^^.

Aber traurig, wie tief der Verstand sinken kann, bei manchen Leuten...
Naja, gibt wohl einige die mit nem Spiel einen Ersatz ihres Rl-Unvermögens brauchen ;) .

aths
2006-06-27, 19:01:48
Gestern hat mich ein 36-er Paladin (ich war 39) gekillt, als ich kurz afk war – man kann eben nicht im Freien AFK gehen. Kaum dass ich resse, lauert er mich erneut auf und killt mich erneut. Später sehe ich ihn, und greife an – er gewinnt auch diesen Kampf (wieso eigentlich? Ich habe ihn geschockt und gepurgt – wie kann er mit 3 Leveln unter mir gewinnen? grrr).

Da sage ich, gut, er ist niedriger im Level, wenn er mich dann killt war ich entweder unachtsam, er kann im PVP mehr oder hat das (deutlich) bessere Equipment – dann darf er das auch. Wahrscheinlich hat er sich wie ein Kind gefreut, einen höheren Char gekillt zu haben, aber diese Freude gönne ich ihm. Bei PVP heißt es schließlich "du oder ich".

Außerdem gankte später mich 3x ein 46-er Rogue. Das fand ich weniger lustig, auch wenn der Weg zur Leiche kurz war. Auf dem Rückweg killte mich ein 40-er Warrior noch mal.

Noch später verfolgte mich ein 46-er Priest (ich war inzwischen Level 40) und bekam mich letztlich auch. Beides ist imo affig, aber wir sind ja auf einem PVP-Server. In Tanaris waren an der Küste, wo die Schildkröten rumlungern, massig Allys – die mich in Ruhe ließen. (In Gadgetzan allerdings wurde ich gegankt.) Später kam an der Küste ein Druide vorbei und killte mich. Bald darauf ein Rogue und killte mich noch mal. Wenn mich eins richtig nervt ist das, gegankt zu werden wenn ich Schildkröten grinde.

Immerhin, der Weg zur Leiche ist zwar relativ weit aber ohne Hindernisse, das Zur-Leiche-Laufen also erträglich. Außerdem heißt PVP, dass man nicht immer überall grinden kann. Natürlich fühlt man sich ohnmächtig und ärgert sich, wenn Leute "Ehre" bekommen dass sie einen ganken. Aber es gibt schlimmeres.


Heute, in Booty Bay, ist so ein 60-er Priest der Mind Control anwendet und mich ins Wasser laufen lässt. Es gelingt mir, Water Breathing zu aktivieren. Das Schiff habe ich trotzdem verpasst, als ich zum Steg schwamm, legte er noch schon Shadow Word: Pain auf mich, er wollte mich wahrscheinlich ganken. Und so ein Verhalten finde ich peinlich.

Beim Warten auf das nächste Schiff hat mich ein Level-41-Krieger gekillt – ich tippte gerade diesen Beitrag, und man darf auf einem PVP-Server einfach nicht afk gehen. Aber: Der Ally wurde anschließend von den BB-Bruisern gekillt. Ich frage mich aber echt, wieso sich viele (nicht alle) wie hirnlose Zombis auf einen stürzen.

Gohan
2006-06-28, 08:55:30
Vorallem das ganken in BB und GZ ist idiotisch so lange man kein Schami ist. Weil die stellen einfach ihre Totems auf und rennen einem dann damit hinterher und sobald man sich nur ansatzweise wehrt hat man die ganze Stadtwache am Hals.

Der rest wird jedoch so schnell weggekloppt das ich mir ernsthaft gedanken über den geistigen Zustand des Gankers mache, wieso er mit dem Wissen getötet zu werden jemanden hier ganken will.

aths
2006-06-28, 11:26:01
Gohan[/POST]']Vorallem das ganken in BB und GZ ist idiotisch so lange man kein Schami ist. Weil die stellen einfach ihre Totems auf und rennen einem dann damit hinterher und sobald man sich nur ansatzweise wehrt hat man die ganze Stadtwache am Hals.

Der rest wird jedoch so schnell weggekloppt das ich mir ernsthaft gedanken über den geistigen Zustand des Gankers mache, wieso er mit dem Wissen getötet zu werden jemanden hier ganken will.Mögliche Erklärung: Er hofft, den anderen zu ganken bevor er gekillt wird und bekommt (wenn auch für 10% Itemverschleiß) eine handvoll Ehrenpunkte.

Joe
2006-06-28, 17:15:44
Kommt ganz drauf an ich spiel auf Azshara und da gibt es schon (gerade mit meiner Gilde) ganz ausgeprägte Feindschafften zur Allianz.

Wenn ich mit nem 60er einen lev 20er in BB von son ner Gilde sehe ists mir egal ob mich die wachen umhaun, hauptsache der scheiss Alli liegt im Dreck.

Wenn ich mit Twinks unterwegs bin ist es also auch fast normal das mich bestimmte Gilden einfach umhaun.
Was ich Grundsätzlich angreife sind Leute die vom Level her höher sind als ich.
Wir sind beim Twinken auch oft zu 2. oder zu 3. da kann man mit lev 40 auch schon mal nen 60er Umhaun oder ne 5er Party 30er :)

aths
2006-06-29, 13:26:09
Joe[/POST]']Kommt ganz drauf an ich spiel auf Azshara und da gibt es schon (gerade mit meiner Gilde) ganz ausgeprägte Feindschafften zur Allianz.

Wenn ich mit nem 60er einen lev 20er in BB von son ner Gilde sehe ists mir egal ob mich die wachen umhaun, hauptsache der scheiss Alli liegt im Dreck.Ich bin in keiner Gilde (war auch in keiner) und bin bisher auch nicht gerade durch Ganken aufgefallen (außer ein einziges mal) – solche Feindschaften können schlecht der Grund sein. In einigen seltenen Situationen freue ich mich sogar, gegankt zu werden – weil der Spirit Healer dort ist, wo ich eh hinwollte, und so nur 25% (statt 35%) Haltbarkeit verliere. Jetzt mit 30+ hat man beim Schamanen aber die Möglichkeit, 5x pro Stunde zur Inn zu teleportieren, da brauche ich solche Gank-Teleports nicht mehr.

Doch wieder zum Thema. WoW ist nur ein Spiel – selbst was mich dort TIERISCH aufregt, lässt mich insgesamt gesehen dann doch nicht die Fassung verlieren. Außerdem bin ich keiner, der jetzt super-ehrenhaft spielt, früher (anderer Char, anderer Server) war es mir ein Vergnügen, diese blöden Nachtelfen zu ärgern. Auf Paladine hege ich sowieso einen "Hass" (in Anführungszeichen, da es um Rollenspiel geht) und ich werde sicherlich, wenn ich die Zeit finde und sich die Gelegenheit ergibt, noch den einen oder anderen Paladin ganken ganz ohne dass er mit leidtut. Auf einem PVP-Server heißt es ganken und gegankt werden – ständig ist man in Gefahr – deshalb spiele ich ja PVP.

Doch erstens wirkt die Feindschaft zwischen Allianz und Horde sehr gekünstelt. Im Circle z. B. leben Tauren und Nachtelfen friedlich zusammen, auch als Horlder habe ich den einen oder anderen Zwerg als Questgiver – der globale Krieg zwischen beiden Fraktionen gilt nur für Spieler, was aufgesetzt wirkt. Viel interessanter wären lokale Kriege mit sich ändernden Fronten. In neutralen Städten sollte es Waffenstillstand geben, wer hier Ärger macht, sollte sich für eine Zeit dort nicht mehr sehen lassen dürfen. Die PVP-Mechanik von WoW erscheint mir äußerst simpel, andere vergleichbare MMORPGs zum Vergleich kenne ich allerdings nicht. Trotzdem, als Tauren mit den Undead zu kooperieren ist vom Rollenspiel her eigentlich ein Unding. Als Troll (den ich im Moment spiele) sehe ich da schon mehr Chancen. Druiden als Klasse sind auch problematisch – und als Tauren- oder Nachtelf-Druide habe ich keine Möglichkeit, mich mit anderen Druiden zu verständigen, obwohl beide Fraktionen das gleiche Ziel verfolgen. Man hätte Druiden dann zur Nachtelf-exklusiven Klasse machen müssen. Als Ausgleich hätte auch die Horde eine weitere Klasse bekommen müssen, zum Beispiel Necromancer für die Undead.

Zweitens stellt das WoW-PVP kein Kriegsgefühl her. Die Battlegrounds teleportieren einen über weite Strecken – warum ist das sonst (außer mit dem HS) nicht möglich? (Und warum kann ich nicht in Hauptstädten Portale zu anderen Hauptstädten kaufen?) Die BGs sind eingebaute Capture-the-Flag-artige Mini-Spiele, keine Kriegsführung: Neuer BG und alles ist wieder beim alten. Gleiches gilt für Raids: OMG da wurde gerade Crossroads geraidet. Die NPCs wachsen wieder nach und alles ist beim alten. Ändern tut sich nichts. Die Gankerei im freien Feld dann wieder ist das Ausnutzen einer unfairen Situation, kein Krieg.

gruntzmaker
2006-06-30, 11:49:42
Es betrifft mich eigentlich auch selber, als Priester mit Segnung(erspart das Jägermal, nur ein Vollidiot glaubt dann noch nen Geg*hust* Mage vor sih zu haben) wirste quasi immer gegankt, wenn sich die Möglichkeit bietet (und nein dazu brauchts nur einen Schurken der WOTF-is-my-friend-Fraktion).

Was in WoW einfach nach wie vor mangelhaft ist, ist die Klassenbalnce beim farmen. Ein schurke, Jäger, Magier farmt mal eben 10 mal besser ohne Downtimes, als ein Priester ( es sei denn er ist Shadow specced). Wenn man dann noch Witzbolde hat, die einen 5 mal noch schnell beweisen können, was für ein armseliges Opfer man als Char spielt, regiert dann meist der Frust.

Manche Klassen farmen besser Instanzen mit Gruppen(meist Heiler bis ihre Twinks Level 60 erreicht haben) , andere widerum haben stets die Möglichkeit auch abzuhauen, wenns böse enden könnte. Was meinste denn, warum so viele Schurken ganken? Weil sie so ziemlich gar kein Risiko eingehen, genauso Jäger und Magier. Erstaunlich ist für mich da immer wieder, wie die Klassen mit dem höchsten Schaden, noch immer die besten Fluchtmöglichkeiten besitzen dürfen.

Meiner Meinung nach, tut man sich schwer was an, wenn man nen Heiler noch auf Level 60 bringen müsste und das ohne Gruppe versucht. Spätestens mit Level 60 kommt noch hinzu, dass die Klassen, die zwar auch hervorrangend heilen könnten , das schlicht nicht mehr wollen, und dabei nicht mal groß was an Möglichkeiten verlieren.

Auch beim Ruf farmen sind DDler wesentlich besser dran, es sei denn diese kämpfen gegen nen Priester mit dicker 40 Mann Unterstützung in Instanzen an, doch nicht zu jeder Fraktion gibts auch Instanzen, da hat man als Heiler schlicht verloren.

Also, aths, da du nichtmal Heiler bist (nicht als Elementar Shami zumindest, und wenn dann nur ein halber Heiler zumindest), wundert mich eigentlich, wei man dich überhaupt ganken kann, mit Erdshock und Frostschock und Reisegestalt haste super Möglichkeiten, Nahkämpfer shockst du und rennst als Wolf weg, Caster erdschockst du und rennst als Wolf weg...

Nebenbei hast alle wichtigen Sachen auch noch als instant Zauber, das heisst das Einzige, was du da fürhcten musst ist Gegenzauber oder Stille.
Naja du als DDler bist also auf der Sonneseite der Gankerei, wenn du Level 60 erreicht hast, hört für dich der Frust damit auf. Dass WoW in Sachen PvP bestenfalls ein Spiel im Kleinkindstadium mit eben den Krankheiten ist, merkste in der Tat auch am aufgesetzten Kriegsszenario, kommt noch hinzu, dass CTF und Massengererge sowie das Erobern von Fahnen das EInzige ist, was sich mithilfe der derzeitigen Klassenbalance einrichten lässt( da die Schwächen einzelner Klassen teilweise mit wenig oder viel Aufwand beseitigt werden können).

Aber: 1vs1 würden nicht in ein MMORPG passen, 5vs 5 dagegen sind vorstellbar und wären bspw in der Arena in STV net schlecht aufgehoben.
Was Blizz aber allgemein von ihrem PvP denken merkt man an Events wie dem Strat Race, dem Schnell Leveling COntest (den btw ein Schurke gewonnen hat, was mich aber nicht wundert).

Darum: Werd einfach Level 60, erfreu dich an 1500er Kettenblitzen und dann kannste dich nochmal wegen der Gankerei beschäftigen, wie schon gesagt: da musste durch, sei lieber froh, dass die Gankerei irgendwann auch ein Ende hat.

The7thGuest
2006-06-30, 12:12:33
aths[/POST]']Doch erstens wirkt die Feindschaft zwischen Allianz und Horde sehr gekünstelt. Im Circle z. B. leben Tauren und Nachtelfen friedlich zusammen, auch als Horlder habe ich den einen oder anderen Zwerg als Questgiver – der globale Krieg zwischen beiden Fraktionen gilt nur für Spieler, was aufgesetzt wirkt.
Es herscht ein brüchiger Waffenstillstand und kein globaler Krieg.
Und wieso sollten Tauren und Nachtelfen sich hassen? Beide Rassen verehren die Natur und sind eher friedfertig eingestellt. Eigentlich müssten die beiden Rassen sich schon lange kennen, da beide schon seit Urzeiten in Kalimdor zu Hause sind.
Nachtelfen gehören meiner Meinung nach nicht zur Allianz. Die Elfen zusammen mit Zwergen, die mit ihren Grabungen die Natur zerstören. Mit Gnomen, die Ihre Technik und Magie für ihre eigenen Zwecke einsetzen (was dabei rauskommt sieht man in Gnomreagan) und mit Menschen, Stichwort Hexenmeister.
Das bereitet mir genausoviel Kopfschmerzen wie der Bund von Tauren und Verlassenen.
Tauren mit Orks und Trollen ist ja noch okay. Die Orks kehren zu ihren schamanischen Wurzeln zurück und Trollen haben auch ein Bündniss zur Natur. Aber die Verlassenen?
Da hat Blizz einiges zugunsten der Balance geopfert ;)

PS: Zum Thema ganken. KA, spiele auf PvE :D

Konami
2006-06-30, 13:58:52
@ gruntzmaker: Es ist schon witzig, wie jede Klasse Schaden machen will wie die reinen DDs, als ob sich irgendein Mage oder Rogue beschweren würde, dass er nicht heilen oder tanken kann.
Wenn du auf Holy (ergo Support) skillst, spiel halt auch so und such dir 'ne Gruppe, oder zumindest einen einzigen anderen Spieler zum Farmen, das geht auch für den Mage/Krieger durch komplett neue AoE-Möglichkeiten effizienter als solo.

Zum Thema ganken, erstmal vorweg, weder Magier noch Rogues haben die beste Möglichkeit abzuhauen, sondern Druiden, und die machen wohl nicht soviel Schaden.
Und Rogues ganken auch nicht, weil sie so wahnsinnig toll abhauen können, sondern weil die Klasse zu einem großen Teil darauf ausgelegt ist, das sieht man sogar schon an ihrer Grundfähigkeit Stealth.
Und noch was, Ghost Wolf ist kein Instant, sondern hat ungeskillt 3s und geskillt immer noch 1s Castzeit. Das kann einem leicht zum Verhängnis werden.

Naja, was schreibe ich hier noch groß rum, WoW ist nicht im PvP-Kleinkindstadium, sondern die Supporter verlangen irgendwie zuviel, entweder man kann seine Gruppe ideal unterstützen und heilen, oder man ist gut solo unterwegs, beides auf einmal zu verlangen ist leicht übertrieben, findest du das nicht selbst?

Skill halt Shadow oder zieh dir 'nen Twink hoch, aber whine nicht rum, dass du solo nicht genauso gut farmen kannst wie die reinen DD-Klassen. Auf dich scheint ähnliches zuzutreffen wie auf Huhn (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4475110#post4475110), du spielst verbittert deinen Holypriest, aber kennst nur deine Perspektive und verlangst dann, alles genauso gut zu können wie die Klassen, die dich killen. :|

aths
2006-06-30, 15:21:55
The7thGuest[/POST]']Es herscht ein brüchiger Waffenstillstand und kein globaler Krieg.
Und wieso sollten Tauren und Nachtelfen sich hassen? Beide Rassen verehren die Natur und sind eher friedfertig eingestellt. Eigentlich müssten die beiden Rassen sich schon lange kennen, da beide schon seit Urzeiten in Kalimdor zu Hause sind.
Nachtelfen gehören meiner Meinung nach nicht zur Allianz. Die Elfen zusammen mit Zwergen, die mit ihren Grabungen die Natur zerstören. Mit Gnomen, die Ihre Technik und Magie für ihre eigenen Zwecke einsetzen (was dabei rauskommt sieht man in Gnomreagan) und mit Menschen, Stichwort Hexenmeister.
Das bereitet mir genausoviel Kopfschmerzen wie der Bund von Tauren und Verlassenen.
Tauren mit Orks und Trollen ist ja noch okay. Die Orks kehren zu ihren schamanischen Wurzeln zurück und Trollen haben auch ein Bündniss zur Natur. Aber die Verlassenen?
Da hat Blizz einiges zugunsten der Balance geopfert ;)Ja, Nachtelfen und Forsaken hätten weiterhin eine separate Fraktion bleiben sollen, wobei zwischen beiden (wie zwischen Horde und Allianz) immer "Hatred" sein könnte – Silvanas Windrunner war ja eine Hochelfe, und in Warcraft waren die Nachtelfen zu erst da, Hochelfen sind praktisch Verräter.

The7thGuest[/POST]']PS: Zum Thema ganken. KA, spiele auf PvE :DIch kann mir nicht mehr vorstellen, auf einem PVE-Server zu spielen. Muss viel zu einfach sein – und zu langweilig.

gruntzmaker
2006-06-30, 15:53:02
maniok[/POST]']@ gruntzmaker: Es ist schon witzig, wie jede Klasse Schaden machen will wie die reinen DDs, als ob sich irgendein Mage oder Rogue beschweren würde, dass er nicht heilen oder tanken kann.


Ein DDler ist und kann selbstständig agieren, ein Supporter kann es nicht, wenn einer Supporter Klasse auch der Schaden fehlt so rechtfertigt das trotzdem nicht, dass andere Klassen entweder ohne fremde Hilfe Ruf und Gold
können und dabei auch noch wesentlich schneller sind, quasi nie Schadne kassieren (wegen CC) und daher im tollen Rep Gegrinde bevorzugt rausgehen.


Wenn du auf Holy (ergo Support) skillst, spiel halt auch so und such dir 'ne Gruppe, oder zumindest einen einzigen anderen Spieler zum Farmen, das geht auch für den Mage/Krieger durch komplett neue AoE-Möglichkeiten effizienter als solo.

Frag mal bei dir in der Gilde nach, wer einem Priester beim Farmen helfen würde. Wenn das in der Gruppe so effizient wäre, frag dich weiter warum du nie Gruppen sehen wirst in TH oder Heathglenn.


Zum Thema ganken, erstmal vorweg, weder Magier noch Rogues haben die beste Möglichkeit abzuhauen, sondern Druiden, und die machen wohl nicht soviel Schaden.


Dann haste noch nie nen guten Feral als Gegner gehabt, naja es ging mir auch nicht um Druiden, Mages haben Frostnova und Blink, Schurken haben Blenden, Solar Sprint, Vanish, zusätzlich noch ihre Gifte.


Und Rogues ganken auch nicht, weil sie so wahnsinnig toll abhauen können, sondern weil die Klasse zu einem großen Teil darauf ausgelegt ist, das sieht man sogar schon an ihrer Grundfähigkeit Stealth.

Mag sein, aber man ist als Priester ohne Insignie ja noch nicht mal in der Lage zu reagieren.


Und noch was, Ghost Wolf ist kein Instant, sondern hat ungeskillt 3s und geskillt immer noch 1s Castzeit. Das kann einem leicht zum Verhängnis werden.

Mit Geisterwolf haste noch immer mehr Chancen las mit Fear, kombinier das Ganze mit dem Snare durch Frostshock und Erbindungstotem und dann wil ich sehen, wie da was zum Verhängnis werden kann.


Naja, was schreibe ich hier noch groß rum, WoW ist nicht im PvP-Kleinkindstadium, sondern die Supporter verlangen irgendwie zuviel, entweder man kann seine Gruppe ideal unterstützen und heilen, oder man ist gut solo unterwegs, beides auf einmal zu verlangen ist leicht übertrieben, findest du das nicht selbst?

Übertrieben ist das in keinster Weise, oder hättest du Lust erst nach ner Gruppe suchen zu müssen, weil du nicht gegankt werden willst und zweitens damit du überhaupt Gold farmen kannstund net ewig und drei Tage auf den Mob einhauen willst? Frag mal nen Pala, Shami, die ja beide Supporter sind, ob die ne Gruppe suchen müssen.


Skill halt Shadow oder zieh dir 'nen Twink hoch, aber whine nicht rum, dass du solo nicht genauso gut farmen kannst wie die reinen DD-Klassen. Auf dich scheint ähnliches zuzutreffen wie auf Huhn (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4475110#post4475110), du spielst verbittert deinen Holypriest, aber kennst nur deine Perspektive und verlangst dann, alles genauso gut zu können wie die Klassen, die dich killen. :|

Shadow taugt mir nicht, denn dafür hab ich nie meinen Priester gelevelt, Twinks lösen das Problem auch net wirklich, du vergisst dass das Töten von Mobs noch immer Möglichkeit #1 ist, Ruf zu farmen.
Als Priester wäre ne Möglichkeit, sich Gegner von seiner Stoffrüstung zu halten ne super Sache, nur ausgerechnet Fear ist der meistgenerfte CC-Spruch im Spiel, gegen Krieger und Schurken kannste dich da gleich hinsetzen und dich 5 mal schlachten lassen, dann ist erstmal Ruhe für 24h. Ehrlich erspart einem unglaublichen Stress udn jeder hat was er möchte.

Asaraki
2006-06-30, 16:11:33
Also ich spiele Magier....

Als Priests farmt man auch keine Mobs irgendwo in der Einöde. Also ich war/bin oft mit einem Priest+Krieger in eine beliebige 5er Instanz und hab da mein Zeugs abgezockt. Für Ruf gibt es auch fast immer eine Instanz und für CC z.B. die Jungens in Silithus, da bin ich ganz froh um einen Heiler in der Gruppe. Halt noch n starken Krieger dazu + DD und man kann eh alles metzeln was einem irgendwie über den Weg läuft.

Und in Tyrs Hand kann man z.B. sehr gut mit Priest+2Mages farmen gehen, noch ein Krieger dazu und man muss zwar spielen können, kann dafür die ganzen Mobs zusammenziehen und per AoE erledigen. Ein guter Krieger teilt dir dann sowieso noch eine Monsterladung Schaden aus :)

Ich seh das Problem auch ned, wer rein auf supporter geht (ich will nicht shadow sein, dafür hab ich meinen priest nicht gemacht), der muss auch die konsequenzen ertragen, respektive den spielstil überdenken (siehe instanzen)

Konami
2006-06-30, 16:46:01
gruntzmaker[/POST]']Ein DDler ist und kann selbstständig agieren, ein Supporter kann es nicht, wenn einer Supporter Klasse auch der Schaden fehlt so rechtfertigt das trotzdem nicht, dass andere Klassen entweder ohne fremde Hilfe Ruf und Gold
können und dabei auch noch wesentlich schneller sind, quasi nie Schadne kassieren (wegen CC) und daher im tollen Rep Gegrinde bevorzugt rausgehen.Warum rechtfertigt es das nicht? Supporten bedeutet einfach, eine Gruppe zu haben, aber dann geht's gleich deutlich schneller, als es für die DDs solo möglich ist.

gruntzmaker[/POST]']Frag mal bei dir in der Gilde nach, wer einem Priester beim Farmen helfen würde. Wenn das in der Gruppe so effizient wäre, frag dich weiter warum du nie Gruppen sehen wirst in TH oder Heathglenn.Beim Farmen helfen? Von Hilfe habe ich nie geredet, aber viele suchen Priester (oder allgemein Heiler — Shamys und Druiden ja auch), um zusammen mit einem farmen zu gehen.
TH/Hearthglen sind jetzt keine guten Beispiele, weil die Spots stinklangweilig sind und man dort ständig gegankt wird, aber für das aktuelle Untoten-Event werden hängeringend Heiler gesucht, leider oft erfolglos, weil sie was anderes zu tun haben.

gruntzmaker[/POST]']Dann haste noch nie nen guten Feral als Gegner gehabt, naja es ging mir auch nicht um Druiden, Mages haben Frostnova und Blink, Schurken haben Blenden, Solar Sprint, Vanish, zusätzlich noch ihre Gifte.Auch Feraldruiden machen vergleichsweise wenig Schaden, sie sind einfach keine reinen DDs.
Und Blink, naja, dann kommen die Gegner halt OOC, mounten und reiten einem hinterher, soviel bringt das nicht. ;)
Nur Rogues haben relativ gute Chancen davonzukommen, wenn sie a) ihr Opfer schnell genug tot haben und b) nicht nach dem Vanish durch die zahlreichen Möglichkeiten aufgedeckt werden. Noch dazu haben diese ganzen Fähigkeiten jeweils 5min Cooldown.

gruntzmaker[/POST]']Mag sein, aber man ist als Priester ohne Insignie ja noch nicht mal in der Lage zu reagieren.Doch, im Gruppenchat "help" o.ä. schreiben, und schon wird der Rogue von deinem Farmpartner umgebolzt. =)

gruntzmaker[/POST]']Mit Geisterwolf haste noch immer mehr Chancen las mit Fear, kombinier das Ganze mit dem Snare durch Frostshock und Erbindungstotem und dann wil ich sehen, wie da was zum Verhängnis werden kann.Naja, ich will Schamanen jetzt hier nicht zum Hauptthema werden lassen. Aber 'nen I-Win-Button haben die jedenfalls auch nicht.

gruntzmaker[/POST]']Übertrieben ist das in keinster Weise, oder hättest du Lust erst nach ner Gruppe suchen zu müssen, weil du nicht gegankt werden willst und zweitens damit du überhaupt Gold farmen kannstund net ewig und drei Tage auf den Mob einhauen willst? Frag mal nen Pala, Shami, die ja beide Supporter sind, ob die ne Gruppe suchen müssen.Wenn du keine Lust hast, eine Gruppe zu suchen, bist du halt kein Supporter.

gruntzmaker[/POST]']Shadow taugt mir nicht, denn dafür hab ich nie meinen Priester gelevelt, Twinks lösen das Problem auch net wirklich, du vergisst dass das Töten von Mobs noch immer Möglichkeit #1 ist, Ruf zu farmen.
Als Priester wäre ne Möglichkeit, sich Gegner von seiner Stoffrüstung zu halten ne super Sache, nur ausgerechnet Fear ist der meistgenerfte CC-Spruch im Spiel, gegen Krieger und Schurken kannste dich da gleich hinsetzen und dich 5 mal schlachten lassen, dann ist erstmal Ruhe für 24h. Ehrlich erspart einem unglaublichen Stress udn jeder hat was er möchte."Twinks lösen das Problem auch net" — welches verdammte Problem? Eine Klasse kann nicht alles können.
Wenn du Holy bleiben willst, und trotzdem solo im PvP roxx0rn, kann ich dir auch nicht helfen, das kann wohl niemand. Als Shadowpriest hättest du deutlich weniger Probleme im PvP, aber wenn du weder umskillen noch 'nen Twink für Solo-Angelegenheiten leveln willst, ist das wohl dein Problem. :|

gruntzmaker
2006-06-30, 21:10:11
Ok, Maniok, lassen wir das Thema, und ich verstehe deinen Punkt, akzeptiere ihn auch mal, weil ich da mit unseren beiden Meinungen leben kann.


"Ich seh das Problem auch ned, wer rein auf supporter geht (ich will nicht shadow sein, dafür hab ich meinen priest nicht gemacht), der muss auch die konsequenzen ertragen, respektive den spielstil überdenken (siehe instanzen)."

Ja als Mage, kann man das ja leicht sagen, solange man selber nie in Instanzen quasi Gardinen aufziehen muss, weil man ausserhalb schon Hilfe bei Mobs benötigt die teilweise nicht mal dasselbe Level haben und das trotz gleichem Itemstand wie der Mage, der das alles einfach wegputzt.

Wenn man tag ein tag aus Instanzen geht, beginnt man langsam den Login zu hassen, weil man eh auf Instanzenkarten bestimmen kann, was man in den nächsten Stunden machen wird. Als Shadow wär das im Übrigen aber auch so, nur hat dieser noch die Möglichkeit in den BGs Gegner zu schmelzen, heilen tut da die VE.

Im Übrigen, was ist mit meinem Spielstil denn so los, dass man da groß was ankreiden könnte? Du udn Maniok wollt mir eh nur eine Sache sagen, Priester gehören,w enn sie Holy specced sind in Instanzen. Na toll, da kann ich dann im Nachfolgenden gleich was zu dem hier...

Beim Farmen helfen? Von Hilfe habe ich nie geredet, aber viele suchen Priester (oder allgemein Heiler — Shamys und Druiden ja auch), um zusammen mit einem farmen zu gehen.

...sagen. Die meisten Priester wirste schon deswegen kaum antreffen, weil sie nur zu raidzeiten online kommen. Meine Wenigkeit stellt da schon die Uhr nach. Farmen mit Heilung ist da nicht, und es gab auch schon die Beschwerden von den teilweise noch levelnden 50ern. Was ich dazu sage: Pech gehabt, aber mit lvl 60 brauchste zum Farmen keine Heilung mehr, ich kenn da nen tollen Trank...

Naja Framen brauch ich eh nicht mehr, 10 G kassier ich pauschal von jeder PUG, nach 5 Wipes ist immer schluss, dann kommt die nächste Gruppe. Würd' ich so jedem Priester empfehlen, und natürlich auch jedem Deff Tank ^^. Gibt ja von beiden Sorten/kLassen nicht viele, masochistische Konkurrenz ist Mangelware... kurz: Spitze! :D

Konami
2006-06-30, 22:02:38
Das Thema zu lassen ist wohl eine gute Idee, nur bin ich immer noch der Meinung, dass auch Holys einiges außerhalb von Instanzen machen können, solange sie halt eine Gruppe haben. Wer erst zum Raid online kommt, kann sich nicht beschweren, dass er nicht farmen kann ... :|
Und ein Heiler kann niemals durch Tränke ersetzt werden, daher sind zumindest bei uns 2er Gruppen mit Heiler sehr beliebt, und wegen der erhöhten Farmgeschwindigkeit springt dann auch trotz der Lootteilung noch viel für jeden übrig.

Und wenn du wirklich keine Lust hast, mit Gruppe zu farmen, wie gesagt, mach dir 'nen Twink dafür, aber du kannst keinesfalls verlangen, die Eigenschaften der "Solo-Klassen" auf die Supporter zu kopieren, zusätzlich zu den Supportfähigkeiten, überleg mal, was für Auswirkungen das beispielsweise aufs PvP hätte.

Naja, habe fertig, du scheinst in der Hinsicht ja eh deine feste, unveränderliche Meinung zu haben. :|

gruntzmaker
2006-07-01, 00:25:24
maniok[/POST]']Das Thema zu lassen ist wohl eine gute Idee, nur bin ich immer noch der Meinung, dass auch Holys einiges außerhalb von Instanzen machen können, solange sie halt eine Gruppe haben. Wer erst zum Raid online kommt, kann sich nicht beschweren, dass er nicht farmen kann ... :|
Und ein Heiler kann niemals durch Tränke ersetzt werden, daher sind zumindest bei uns 2er Gruppen mit Heiler sehr beliebt, und wegen der erhöhten Farmgeschwindigkeit springt dann auch trotz der Lootteilung noch viel für jeden übrig.

Und wenn du wirklich keine Lust hast, mit Gruppe zu farmen, wie gesagt, mach dir 'nen Twink dafür, aber du kannst keinesfalls verlangen, die Eigenschaften der "Solo-Klassen" auf die Supporter zu kopieren, zusätzlich zu den Supportfähigkeiten, überleg mal, was für Auswirkungen das beispielsweise aufs PvP hätte.

Naja, habe fertig, du scheinst in der Hinsicht ja eh deine feste, unveränderliche Meinung zu haben. :|

ich will dich net abwürgen, nur der Thread hat je auch nen anderes Thema ^^. Von mir aus gerne in einem anderen Thread, naja nur mir fehlt auch ein bisserl die Zeit. Dass ich nur zu Raidzeiten online komme, hat sich mehr nach und nach herausgebildet. Als Priester wirste eben meist für Raids gebraucht...

Naja ich seh deinen Post nicht als Flame sondern als Aufmunterungsversuch an ;).

aths
2006-07-03, 03:26:11
Wurde heute 2x gegankt, von einem 47-er Priester und einem 48-er Rogue. Bin selber Level 43. Es gibt wirklich schlimmeres, als in der Nähe vom Steamwheedle Port gegankt zu werden, da der Weg zur Leiche ohne Hinternisse ist, aber es nervt natürlich.

edit: Läl, der Kackn00b von Rogue hat gleich noch mal nachgesetzt. Ich war noch nicht mal vollständig geheilt.

Blumentopf
2006-07-03, 05:00:54
aths[/POST]']Wurde heute 2x gegankt, von einem 47-er Priester und einem 48-er Rogue. Bin selber Level 43. Es gibt wirklich schlimmeres, als in der Nähe vom Steamwheedle Port gegankt zu werden, da der Weg zur Leiche ohne Hinternisse ist, aber es nervt natürlich.

edit: Läl, der Kackn00b von Rogue hat gleich noch mal nachgesetzt. Ich war noch nicht mal vollständig geheilt.

Recht so hat er. Mich hat heute beim questen (lvl47) ein 60er T2 Set-equipped umgehaun. Hordler sind halt das letzte... ;D

Gast
2006-07-03, 15:47:22
aths[/POST]']Zwei mal wurde ich verschont, und ein mal entschuldigte sich ein Ganker im Nachhinein. Sonst immer das gleiche Spiel: Ich sehe einen Ally, winke ihm zu da ich hier nur grinden oder questen will, und er wartet bis er im taktischen Vorteil ist und greift an. "??"-Level spielen erst noch, winken zurück, und greifen dann trotzdem an. Ist das jetzt Mode?

Vorhin habe ich einen Ally gekillt, der erstens zwei Level unter mit und zweitens AFK war. Gefühl im Nachhinein: Mies. Unehrenhaft. Ich weiß nicht, was die ganzen Ganker fühlen, wenn sie einen Hordi mit grauem Level ganken. Oder warum sich die auch wenn sie ein, zwei Level unter mir sind wie blutrünstige Vampire auf mich stürzen, sobald sie sich im Vorteil wähnen (da ich durch einen PVE-Kampf gerade angeschlagen bin.) Oder warum sie ganken, wenn sie im Team sind und ich schon deshalb keine Bedrohung darstelle.

Das hier ist ein relativ neuer RPPVP-Server. Vermutlich sind viele Allys ehemalige Hordies. In Stranglehorn Vale, bei diesem Expeditions-Camps, steht schon mal ein Ally-Hunter und wartet seelenruhig, bis ein Hordi vorbei kommt, und sagt seinem Rogue-Kumpel bescheid, damit er sich schon mal tarnt und den Hordi, der nur Quests abgeben will, sappen und killen kann. Danach begibt sich der Hunter wieder in Warte-Postion ... haben die nichts besseres zu tun?

Auch wird immer wieder der Crossroads-Stützpunkt überfallen. Oder das Splintertree Camp. Oder Sunrock Retreat – da wurde ich mitten im Gasthaus gegankt. Dass Grom Gol nicht gerade sicher ist, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen – heute hatte ich Glück. Nun, ich finde es gut, dass die Allianz Raids veranstaltet. Sonst merkt man praktisch nie, dass man ja auf einem PVP-Server spielt. Dass es zeitweis No-Go-Areas gibt, erhöht den Reiz des Spieles. Ich finde es auch völlig in Ordnung, mal ohne Grund von einem ??-Char gegankt zu werden. Aber ich wundere mich, was hier abgeht – sowas gankgeiles habe ich in der Penetranz noch nicht erlebt.

Du stellst das ja so hin als würden das nur allys machen, aber glaube mir dem ist nicht so!

Ich habe mehrere 60er ally chars und mehrere 60er hodie chars und mein first char war ein ud krieger und ich dachte auch damals, was nur haben diese dummen allys von wenn die zu zehnt auf mich kommen und mich zergen und jedesmal war es sowas in der art. Entweder war er zu hoch vom lvl her, oder im vorteil das ich z.B. an einem mob hänge und halb tot bin und dann kommt einer und gibt mir den rest.

Aber seitdem ich auch ally chars hochgespielt habe, habe ich es auch mal von der anderen seite aus gesehen und ich muss sagen die hordies sind nicht besser.
Sie sind sogar ein bissl gankfreudiger als allys wie ich finde. Einmal hat mich ein 60er zehn mal gekillt und dann habe ich auf meinen 60er umgeloggt und bin 10 min geflogen und tatsächlich stand er noch da um mich wohl weiterzu ganken. Und hab es ihn richtig mal gegeben:P.

Aber keiner kann sich beschweren, da dies pvp server sind und jeder von anfang an wissen sollte das es dann auch sollche idioten auf sollchen servern gibt.
Ich denke blizzard hat es gut erklärt mit diesem absatz,

"Diese Spielweise hat ihre Vor- und Nachteile. Manchmal gelingt es, einen anderen Spieler in einem ruhmreichen Kampf zu bezwingen oder für die eigene Seite große Schlachten zu schlagen. Manchmal wird es auch so sein, dass die Gegner zu stark und zu zahlreich sind, und man selbst vertrieben wird. PvP-Realms sind nicht jedermanns Sache. Spieler, die lieber gegen Monster kämpfen möchten und selber entscheiden wollen, wann sie mit anderen Spielern die Klingen kreuzen, sollten auf einem normalen Realm spielen. Jeder Spieler sollte sich von vorneherein darüber informieren, worauf er sich einlässt, wenn er einen Charakter auf einem PvP-Realm erstellt."

Also im grunde brauch man sich einfach nicht zu beschweren denke ich, da es einfach zu viele kiddys (und damit meine ich nicht nur die jüngeren spieler) auf pvp realms gibt und das spiel auch so populär ist ist es kein wunder. Auch wenn man bedenken sollte, man spielt gegen wirkliche menschen und nicht gegen npc`s im pvp, aber wer sich dran hällt oder nicht bleibt jeden im spiel selber überlassen.

Blumentopf
2006-07-03, 20:30:35
PvP Azshara 19:30
Mein Hunter (47) questet in Searing Gorge rum --> 3x Mobs und Health auf 20% - da kommt so ein Troll-Mage oder Warlock (Level??) und hilft mir.... ;D

Danke mein Hordler-Held.

gruntzmaker
2006-07-03, 22:01:13
Blumentopf[/POST]']PvP Azshara 19:30
Mein Hunter (47) questet in Searing Gorge rum --> 3x Mobs und Health auf 20% - da kommt so ein Troll-Mage oder Warlock (Level??) und hilft mir.... ;D

Danke mein Hordler-Held.

Würde sowas auch amchen, zum Beispiel hat mir mal ein untoter Priester bei der Segnungsquest geholfen, ihn erst mal dazu zu bringen, dass er kapiert hat, was ich von ihm wollte war ein hartes Stück Arbeit, und nach 5 Minuten Verständigung mit allerlei Makros hatten wir am Ende beide unseren Stab ;).

Gibt also selbstredend bei beiden Seiten Licht und Schatten.