PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : darph (tm) ich jetzt auch einmal...?


kmf
2006-06-22, 04:35:22
Heulthread, der 2 Millionste siebenhundert... :D

Ortszeit halb fünf und immer noch wach. ;(

In letzter Zeit gings hier ja oft mal drunter, auch genauso oft mal drüber. Manch einer hat sich unserer Moderation beschwert und sich auch derer im Stich gelassen gefühlt. Manch einer hat daraufhin gebasht, was das Zeug hält, mach einer hat auch nur blind allem zugestimmt. Doch viele - viel zu viele, haben ihren Frust an der Moderation ausgelassen, ob nun zurecht oder nicht. Einen Grund wirds wohl gegeben haben.

Mir geht dieses Thema nun doch sehr sehr durch den Kopf - immer und immer wieder - und ich such noch immer nach anderen, nach einfacheren Lösungsmöglichkeiten, auch derweil ich vielem, eigentlich allem in letzter Zeit zugestimmt habe, weil es doch vorangig nur dem Forumsfrieden diente, doch mich und einige Altmember nicht so sehr, nicht so richtig begeistert, auch nicht überzeugt hat. Kurz, ich find keine Ruhe mehr. Ich hab mich zwar in jüngster Vergangenheit wiederum hier um einen Modposten beworben, um aus meiner Sicht für ein gerechteres, für ein ausgeglicheneres Gewicht sorgen zu wollen, doch war es mir nicht vergönnt anzukommen - sei es nun aus den Fehlern aus meiner Vergangenheit als Mod, als Member oder als Gast - sei es drum. Oder vielleicht auch deswegen, daß meine Frau überhaupt kein Verständnis für das 3DCF aufbringen kann... egal - ich habs jedenfalls wieder versucht! Andere mögen dann meine Beweggründe für sich vereinnahmen, sich ein Beispiel daran nehmen und vielleicht auch zukünftig dafür Sorge tragen, wenn es ihnen denn gelingt, was mir heuer verschlossen blieb, um für ein besseres Forum - unser Forum - zu kämpfen.

Jedenfalls wünsch ich mir wieder, daß unsere Moderation sich jetzt und hier ihrer Tugenden besinnt, wegen meiner führt sie auch wieder dieses Scheiß-Punktesystem ein - ich weiß auch nix besseres - und schraubt diesen unsäglichen Zustand, den wir zur Zeit haben, wieder auf ein erträglicheres Maß zurück. Ich bitte so sehr darum.

PS: Ich war bestimmt einer derer, die immer und immer wieder sich für ein straffer moderiertes Forum eingesetzt haben. Heute muß ich jedoch ganz kleinlaut eingestehen, daß Thowe mit seiner damals beschwichtigenden, falsch - mit seiner gemäßigten Haltung recht behalten hat. Und was hab ich diesen Burschen angegriffen...!

Mir tuts heut aufrichtig leid und ich möchte mich deswegen in aller Form hier entschuldigen.

Gast
2006-06-22, 05:05:21
Der Weg der Moderation, Fehlverhalten konsequent und ohne große Zeitverzögerung mit Verwarungen oder kurzen Banns zu ahnden, ist richtig und zeigt Wirkung. :up:

Dein Posting ist übrigens ein Fake: Du bist garnicht um vier Uhr dreissig angefangen zu schreiben. :P

Piffan
2006-06-22, 13:52:42
Ich bin der Meinung, dass der einmal eingeschlagene Weg zunächst mal beibehalten werden sollte. Dieses Hü- und Hott geht mir auf den Keks.....

Was mich wirklich nervt: Wenn wegen pissiger und entstirniger, meinetwegen auch willkürlicher Regelauslegung eigentlich problemlose Thread torpediert werden.....weniger Moderation wäre manchmal mehr!

Was sollte der Quatsch, dass in einem WM- Thread ein Poster wegen eines Smilie- Posts ne Verwarnung kassiert? Was soll diese alberne Regelung überhaupt?

Am besten wäre es, die zündstoffhaltige Spam- Regel zu canceln oder sie nur in spezifischen Fachforen anzuwenden. In reinen Plauderforen kann man je nach Lust und Laune, nennt es Willkür, einen Großteil der Posts beanstanden....

Ist lächerlich und lässt sehr fix den Verdacht aufkeimen, dass eifrige Mods leidiglich ihr Mütchen kühlen wollen.

Früher wurde hier auch kernig und "spammig" gepostet und dennoch war das Forum sehr beliebt.

So affig wie derzeit die Spamregel an unpassendsten Beispielen angewendet wird, bekomme ich einen Würgereiz.

Darum MEIN Wunsch: weg mit der unseligen Spamregel, nur noch Strafe bei Posts "unter der Gürtelinie" und Abschaffung der Jammerthreads. :cool:

Bokill
2006-06-22, 18:24:38
Ich find den derzeitigen Mod-Stil derzeit prima ... ich erkenne derzeit überhaupt kein Problem.

In meinen üblichen 3DC Foren herrscht ein gesitteter Tonfall, und dortige Mods finden sogar aktiv Zeit, um sich aktiv mit Topic-Beiträgen sich einzubringen ... was will man denn noch mehr?

MFG Bobo(2006)

StefanV
2006-06-22, 18:28:42
Naja, die Moderatoren könnten ev. etwas schneller reagieren, ansonsten sehe ich zumindest, das man sich bemüht, was zu tun, gerad beim Tonfall bzw der Art und Weise der Diskussionen...

tombman
2006-06-22, 18:34:30
Solange Täter und Opfer gleich behandelt werden, sehen die Täter auch weiterhin keinen Grund aufzuhören, war so und ist so.

hyperterminal
2006-06-22, 18:36:28
Ich bin da ganz andere Meinung als Piffan. Zu viel Spam schreckt viele Leute ab und der Server wird unnoetig belastet. Dies koennte man sogar als Sabotageversuch auslegen.

Ein-Smilie-Postings haben NIRGENS etwas zu suchen, noch nicht einmal auf der Spielwiese. Wenn einer eine lustige Bemerkung macht, dann kann man sein ;D auch fuer sich behalten. Im Extremfall hat man sonst ganz viele Ein-Smilie-Postings hintereinander.

sei laut
2006-06-23, 20:30:43
Ich dachte immer, das Sport & Fun Unterforum ist ein Fachforum. Zwar keins, worum das 3DC sich hauptsächlich trägt, aber plaudern kann man woanders.

Das dazu. Und was hat es damit auf sich, dass die Punkte wieder eingeführt werden sollen, wie KMF schreibt? Gibts konkretes?
Find die neue Regelung so gut.

Schiller
2006-06-23, 21:17:44
Piffan[/POST]']Ich bin der Meinung, dass der einmal eingeschlagene Weg zunächst mal beibehalten werden sollte. Dieses Hü- und Hott geht mir auf den Keks.....

Was mich wirklich nervt: Wenn wegen pissiger und entstirniger, meinetwegen auch willkürlicher Regelauslegung eigentlich problemlose Thread torpediert werden.....weniger Moderation wäre manchmal mehr!

Was sollte der Quatsch, dass in einem WM- Thread ein Poster wegen eines Smilie- Posts ne Verwarnung kassiert? Was soll diese alberne Regelung überhaupt?

Am besten wäre es, die zündstoffhaltige Spam- Regel zu canceln oder sie nur in spezifischen Fachforen anzuwenden. In reinen Plauderforen kann man je nach Lust und Laune, nennt es Willkür, einen Großteil der Posts beanstanden....

Ist lächerlich und lässt sehr fix den Verdacht aufkeimen, dass eifrige Mods leidiglich ihr Mütchen kühlen wollen.

Früher wurde hier auch kernig und "spammig" gepostet und dennoch war das Forum sehr beliebt.

So affig wie derzeit die Spamregel an unpassendsten Beispielen angewendet wird, bekomme ich einen Würgereiz.

Darum MEIN Wunsch: weg mit der unseligen Spamregel, nur noch Strafe bei Posts "unter der Gürtelinie" und Abschaffung der Jammerthreads. :cool:Da muss ich total zustimmen! (y) Bis auf die Abschaffung der Jammerthreads. Ich finde jeder User hat das Recht seinen Frust/seine Kritik auszulassen!

3DC ist nicht mehr das, was es einmal war - ein lustiger, lockerer Haufen von, mehr oder weniger, Experten. ;(

Wir nähern uns immer mehr an P-Stock-im-Arsch-3D an. :mad:

WENIGER IST MANCHMAL MEHR!

sei laut
2006-06-23, 21:55:12
Schiller[/POST]']Wir nähern uns immer mehr an P-Stock-im-Arsch-3D an. :mad:

Je größer das 3DC wird, desto mehr wird dieser Stock da sein.

Es ist halt keine Kumpelumgebung mehr, sondern eine, wo viele verschiedene Menschen, die sich nicht immer grüne sind, aufeinandertreffen. Und das spürrt man dann in Flames, Spam und Beleidigungen, gegen das vorgegangen werden muss.

Die Frage ist halt, was will man. Und ich glaube, Leo wird sich hüten, die Userzahl zu limitieren, nur damits hier wieder etwas lockerer zugeht.

Popeljoe
2006-06-23, 22:36:29
Ich war ja kurze Zeit schwer versucht KMFs Posting zu zitieren und lediglich einen Smilie drunterzusetzen (was sicher von Einigen verstanden worden wäre und er auch verstanden hätte!)!
So aber formuliere ich meine Freude ob dieser Einsicht bei Ihm lieber vollständig aus, vor Allem um zu zeigen, daß man mit vielen Worten auch letztlich wenig ausssagen kann! ;)
Auf Stock im A... stehe ich auch nicht und mir geht es auch fürchterlich auf den Geist, daß die Hilfeforen z.T. verwaisen (bzw. schlecht geführtwerden), gleichzeitig aber für einen ein Smilie Post ein Bann vergeben wird, der dann wieder einen zeitaufwendigen "Heulsusenthread" nach sich zieht. (Die Wortwahl empfinde ich übrigens im Zusammenhang mit einigen Freds hier als berechtigt, aber bei anderen als ziemliche Frechheit und bewußte Herabsetzung! Aber einige Mems entblöden sich ja in keinster Weise jede sich bietende Möglichkeit zu nutzen um richtig fette Schleimspuren zu ziehen!)
So, extra nur für dich KMF:
der Solo Smilie: :)
Gruß, schönes WE und zieht euch mal den Stock da hinten raus! ( Stock macht zwar steif ist aber nicht gleichbedeutend mit Rückrat!)
P1

barracuda
2006-06-24, 01:19:43
seiLaut[/POST]']Es ist halt keine Kumpelumgebung mehr, sondern eine, wo viele verschiedene Menschen, die sich nicht immer grüne sind, aufeinandertreffen. Und das spürrt man dann in Flames, Spam und Beleidigungen, gegen das vorgegangen werden muss.
So ist das. Ich (User #265) kenne das Forum noch aus der Zeit in der jeder jeden kannte, und einige der Alteingesessenen kamen mit der wachsenden Userzahl nicht zurecht und haben dem 3DCF den Rücken gekehrt.

Viele sind dazu gekommen, einige sind gegangen.

Popeljoe[/POST]']...mir geht es auch fürchterlich auf den Geist, daß die Hilfeforen z.T. verwaisen (bzw. schlecht geführtwerden)...
Nenne dazu bitte mal ein paar Beispiele.

(del)
2006-06-24, 02:02:22
Piffan[/POST]']Was mich wirklich nervt: Wenn wegen pissiger und entstirniger, meinetwegen auch willkürlicher Regelauslegung eigentlich problemlose Thread torpediert werden.....weniger Moderation wäre manchmal mehr!
Da schrei ich nicht "Genau!", aber leicht mit dem Kopf nicken ist mir diese Aussage wert ;)

Und erstaunlicherweise ;) ein "Ja!" an Schiller. Sehr gut erfasst!

Chatama Chatanga
2006-06-25, 07:46:18
danke kmf, ich sehe du bist auf dem richtigen Weg. Wäre schön, wenn du noch ein paar deiner Kollegen zu deiner Einsicht bewegen könntest. :)

Popeljoe
2006-06-25, 15:21:17
barracuda[/POST]']
Nenne dazu bitte mal ein paar Beispiele.
Sowas z.B.:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=294605
Zieht sich seit über nem Monat hin...
Die Quali der Hilfeforen war imo schon mal beträchtlich besser! ;(
P1

Piffan
2006-06-27, 10:50:01
Gestern habe ich tombmans Meckerthread verfolgt und bin einigermaßen verstimmt.....

Was die Unken zum neuen Moderation vorhergesagt haben, ist imho leider eingetroffen.....die Mods können es sich nicht verkneifen, persönliche Animositäten einfließen zu lassen und willkürlich über Ermahnungen, Bans etc. zu entschieden....

Gegen straffere Führung habe ich gar nichts, aber Willkür und Launenhaftigkeit ist das Letzte.....das I- Tüpfelchen an der Sache ist dann die prompte Schließung eines für die Modschaft ungenehmen Threads.....ist wohl das beste Mittel, um an der falschen These festzuhalten, dass Leute wie tombman alleine stehen und die Mehrheit es toll findet, wie merkwürdig z.T. entschieden wird..

Wendet einfach gerechte und nachvollziehbare Maßstäbe für ALLE an und schon werden Meckerthread stark nachlassen. :cool:

Und ja, es gibt tatsächlich Mods, die auf dem Posten absolut nix verloren haben. :frown:

iam.cool
2006-06-27, 10:57:24
seiLaut[/POST]']Je größer das 3DC wird, desto mehr wird dieser Stock da sein.

Es ist halt keine Kumpelumgebung mehr, sondern eine, wo viele verschiedene Menschen, die sich nicht immer grüne sind, aufeinandertreffen. Und das spürrt man dann in Flames, Spam und Beleidigungen, gegen das vorgegangen werden muss.

Die Frage ist halt, was will man. Und ich glaube, Leo wird sich hüten, die Userzahl zu limitieren, nur damits hier wieder etwas lockerer zugeht.


Das Problem betrifft auch pratisch alle grösseren Foren, mit höherer Anzahl an User sinkt das niveau. Ist wie im RL, wo ein Menschen noch inteligent ist, wird aus vielen Menschen zusammen eine hirnlose Mäute.

Popeljoe
2006-06-27, 11:56:06
@Barracuda: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=304856
Ich sammel mal weiter...
P1

BlackBirdSR
2006-06-27, 12:57:19
kmf[/POST]']Heulthread, der 2 Millionste siebenhundert... :D


Weisst du was das wirkliche Problem ist?

95% der User verhalten sich ohne größere Beanstandung. Hier und da mal etwas anecken, hier und da mal gehörig daneben gegriffen.
Die anderen 5% bestimmen allerdings den Kurs des Forums.

Es gibt bestimmte Individuen, die es einfach nicht lassen können ihre Behandlung zu kritisieren, und auch die Moderation.
95% kommen allerdings super damit klar. Nur eben die nicht, die sich unbedingt bestimmte Aktionen leisten müssen.
So begeben sich beide Seiten in eine Art Spirale.
Die Moderation kämpft gegen diese Member an, welche gegen die Moderation ankämpfen.

Und am Ende verlieren die 95% der User.
Manchmal wünschte ich mir, die User wären kollektiv in der Lage störende Elemente auszuschalten/lindern/abzublocken.

captainsangria
2006-06-27, 13:06:09
BlackBirdSR[/POST]']
Und am Ende verlieren die 95% der User.
Manchmal wünschte ich mir, die User wären kollektiv in der Lage störende Elemente auszuschalten/lindern/abzublocken.

sehr schön gesagt, aber WIE soll man als normaler user andere user irgendwie bremsen können. es gibt ja einige individuen hier, die sich ja von nichts und niemand etwas sagen lassen, und regelmäßig threads shreddern/zerstören/.....

wie soll man da vorgehen?

Omega2
2006-06-27, 13:47:12
BlackBirdSR[/POST]']Weisst du was das wirkliche Problem ist?

..........
Manchmal wünschte ich mir, die User wären kollektiv in der Lage störende Elemente auszuschalten/lindern/abzublocken.

Du meinst eine Art Selbstkontrolle durch die User?

Daran glaube ich nicht. In einem Medium wie diesem hier ist es unendlich schwerer, die sonst durchaus wirksamen Mechanismen der Selbstkontrolle zu entwickeln. Im realen Leben laufen die Dinge einfach anders, da es da wesentlich mehr Einflußmöglichkeiten gibt, als nur über das geschriebene Wort. Da reicht oft ein Blickkontakt, um jemandem klarzumachen, daß er gerade am Ziel vorbei geschossen hat. Diese Form der "Einflußnahme" existiert hier nicht.
Hinzu kommt natürlich erschwerend die Anonymität hinzu.

Es wird wohl nichts anderes möglich sein, als das die Moderation sich auf einen ganz bestimmten Stil einigt und den sehr konsequent durchzieht.

Wie dieser Stil aussehen mag, ist einzig und alleine Eure Entscheidung. Sie reicht von einem lockeren Stil, der billigend in Kauf nimmt, daß es dadurch ab und zu zu Auswüchsen kommt, die dann schwer kontrollierbar sind, bis hin zu einem extrem restriktiven, in dem ihr eure Entscheidungen "einsam" d.h. ohne Mitsprache durch die User trefft und keinerlei Widerspruch zulaßt.

Gruß

Omega

BlackBirdSR
2006-06-27, 13:53:53
Omega2[/POST]']Du meinst eine Art Selbstkontrolle durch die User?

Daran glaube ich nicht. In einem Medium wie diesem hier ist es unendlich schwerer, die sonst durchaus wirksamen Mechanismen der Selbstkontrolle zu entwickeln. Im realen Leben laufen die Dinge einfach anders, da es da wesentlich mehr Einflußmöglichkeiten gibt, als nur über das geschriebene Wort. Da reicht oft ein Blickkontakt, um jemandem klarzumachen, daß er gerade am Ziel vorbei geschossen hat. Diese Form der "Einflußnahme" existiert hier nicht.
Hinzu kommt natürlich erschwerend die Anonymität hinzu.

Es wird wohl nichts anderes möglich sein, als das die Moderation sich auf einen ganz bestimmten Stil einigt und den sehr konsequent durchzieht.

Wie dieser Stil aussehen mag, ist einzig und alleine Eure Entscheidung. Sie reicht von einem lockeren Stil, der billigend in Kauf nimmt, daß es dadurch ab und zu zu Auswüchsen kommt, die dann schwer kontrollierbar sind, bis hin zu einem extrem restriktiven, in dem ihr eure Entscheidungen "einsam" d.h. ohne Mitsprache durch die User trefft und keinerlei Widerspruch zulaßt.

Gruß

Omega

Es gibt ja immer wieder Meinungen, dass es früher besser einfacher lockerer und problemloser war.
Das kann durchaus sein. Denn früher gab es nur wenige gleichgesinnte Moderatoren, in einem realtiv kleinen Forum.

Inzwischen sind hier so unglaublich viele User, und die Moderation setzt sich aus sehr vielen Individuen zusammen, die man nicht runterdrücken kann. Das Forum ist einfach zu groß und es passiert zu viel.

Bisher hat es sich als unglaublich schwer erwiesen, jede Aktion einer einheitlichen Form anzupassen, ohne die Reaktionszeit auf eine Woche zu erhöhen. Zumal keiner der Moderatoren hier hauptberuflich arbeitet.

Es wäre schon sehr! viel geholfen, wenn viele nicht auf Sticheleien und Angriffe eingehen und sie ignorieren. Aber das scheint ebenfalls nicht zu funktionieren.

Im Endeffekt steuern wir genau auf folgendes Szenario zu:
Die Moderation ist immernoch bemüht die Sache locker anzugehen wo es nur geht. Aber manche Member und auch viele Gäste bringen die Stimmung immer wieder zum Kochen. Immer mehr Member beschweren sich daraufhin und es werden härtere Maßnahmen gefordert. Andere agieren gleich so, dass kaum eine gezügelte Maßnahme noch hilft.
Und am Ende haben wir dann ein extrem hartes Durchgreifen ohne erlaubte Kritik, obwohl das keiner von uns wollte.

Es ist schade, dass die Menschen mit all ihrer Intelligenz und Individualität verlernt haben wie ein Kollektiv zu arbeiten.

Omega2
2006-06-27, 14:00:46
BlackBirdSR[/POST]']Es gibt ja immer wieder Meinungen, dass es früher besser einfacher lockerer und problemloser war.
Das kann durchaus sein. Denn früher gab es nur wenige gleichgesinnte Moderatoren, in einem realtiv kleinen Forum.

Inzwischen sind hier so unglaublich viele User, und die Moderation setzt sich aus sehr vielen Individuen zusammen, die man nicht runterdrücken kann. Das Forum ist einfach zu groß und es passiert zu viel.

Bisher hat es sich als unglaublich schwer erwiesen, jede Aktion einer einheitlichen Form anzupassen, ohne die Reaktionszeit auf eine Woche zu erhöhen. Zumal keiner der Moderatoren hier hauptberuflich arbeitet.

Es wäre schon sehr! viel geholfen, wenn viele nicht auf Sticheleien und Angriffe eingehen und sie ignorieren. Aber das scheint ebenfalls nicht zu funktionieren.

Im Endeffekt steuern wir genau auf folgendes Szenario zu:
Die Moderation ist immernoch bemüht die Sache locker anzugehen wo es nur geht. Aber manche Member und auch viele Gäste bringen die Stimmung immer wieder zum Kochen. Immer mehr Member beschweren sich daraufhin und es werden härtere Maßnahmen gefordert. Andere agieren gleich so, dass kaum eine gezügelte Maßnahme noch hilft.
Und am Ende haben wir dann ein extrem hartes Durchgreifen ohne erlaubte Kritik, obwohl das keiner von uns wollte.

Es ist schade, dass die Menschen mit all ihrer Intelligenz und Individualität verlernt haben wie ein Kollektiv zu arbeiten.

Ich muß Dir leider in allen Punkten zustimmen, außer dem letzten Satz. Die Menschen konnten noch nie in einem größeren Kollektiv miteinander auskommen, ohne das es klare "Führungsstrukturen" gibt. Der Traum von einer selbstorganisierten, demokratischen Gesellschaft ist imho eben genau das. Ein Traum.

Scheinbar gibt es eine kritische Masse an Individuen, bei deren Überschreitung die Selbstkontrolle und -regulation nicht mehr greift.

Ich finde das sehr schade, aber das ändert leider nichts an den Tatsachen. Vielleicht ist aber die Vorstellung tröstlich, daß wir es immerhin mit 19.000 angemeldeten Usern zu tun haben und gemessen daran sind die Probleme eigentlich recht überschaubar. Ich kenne Foren mit 100 Membern, in denen wird mehr geflamed als hier ;).

Gruß

Omega

Bokill
2006-06-27, 23:13:02
Nörgeln ist nur Quark breiter treten

BlackBirdSR[/POST]']Weisst du was das wirkliche Problem ist?

95% der User verhalten sich ohne größere Beanstandung. Hier und da mal etwas anecken, hier und da mal gehörig daneben gegriffen.
Die anderen 5% bestimmen allerdings den Kurs des Forums.
...
Und am Ende verlieren die 95% der User.
Manchmal wünschte ich mir, die User wären kollektiv in der Lage störende Elemente auszuschalten/lindern/abzublocken. Dann ignoriert die 5% doch einfach.

Ich verstehe es sowieso nicht, permanent gegen die Moderation anzukämpfen, aber die Konsequenzen daraus selber nicht zu ziehen.

Konsequenz A: Selber Mod werden, um ALLEN zu zeigen, dass mans selber besser kann.
Oder
Konsequenz B: Sich aus dem Forum zurückzuziehen, da die Moderation vermeindlich lernresistent ist.
Konsequenz C: Alles noch sehr viel besser machen und ein eigenes Forum in Konkurrenz zu 3DC aufmachen (viel Spass damit, könnte doch eine ordentliche Selbsterfahrung sein gegen leere Wände zu predigen).

Meiner Meinung nach ist die Moderation lernfähig ... ich denke, so mancher nutzt einfach hartnäckig nicht den Meldebutton http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/insanedruid/buttons/report.gif und zündelt gerne in Trollmanie gerne selber rum.

Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es.

MFG Bobo(2006)

Gast
2006-06-27, 23:22:04
Selber Mod werden, um ALLEN zu zeigen, dass mans selber Sorry, aber dieser Satz ist so ziemlich abgedroschen. Als ob es so einfach wäre, Mod zu werden. :|

Bokill
2006-06-27, 23:31:35
Gast[/POST]']Sorry, aber dieser Satz ist so ziemlich abgedroschen. Als ob es so einfach wäre, Mod zu werden. :| Quaken ist noch viel abgedroschener und destruktiv obendrein, wenn da wenig Substanz hinter ist.

Wirksame Kritik setzt auch Verantwortung und Einsicht voraus, aber auch Konsequenzen.

Wenn man merkt, dass man mit seiner Kritik nichts bewegen kann, dann sollte man daraus seine Konsequenzen ziehen. Hab ich so bei P3D gemacht (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2756762&highlight=Bokill#post2756762) [planet3dnow.de], war ganz einfach (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2757495&postcount=46) [planet3dnow.de] (nach einem Jahr Kritik anmelden ;) ).

MFG Bobo(2006)