PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8N-SLI Premium NVidia-LAN Problem!


Copiegeil
2006-06-22, 06:45:31
Hallo,
ich betreibe jetzt seit 1 Jahr stabil ein ASUS A8N-SLI Premium mit einer X2 3800+ CPU und 2x512MB Corsair RAM im Dualchannel. Des weiteren steht hier noch ein Draytek Router/Modem und ein Zweitrechner mit einem ASUS P4P800 Mainboard mit CT-479 und einem Pentium M 730. Beide Rechner sind über den Draytek Router verbunden. DER AMD Rechner hängt über das Onboard Nvidia Netzwerk dran, der Intel über den verbauten 3COM Gigabit LAN.
So, nun zum Problem:
Ich habe auf dem Intel Rechner über mehrere Nächte hinweg mir eine ISO-Datei mit 8GB gesaugt. Jetzt wollte ich die Datei über das Netzwerk auf den AMD Rechner kopieren. Jedes mal gefriert mir der AMD Rechner ein. ICh hab schon öfters Dateien kopiert, Größen von 10MB bis 1,6GB. Da hat es nie Probleme gegeben. Jetzt friert der Rechner ein, aber bei unterschiedlichen Prozentzahlen. Mal kopiert er ca. 30 Prozent, mal bloß 10. An der Config wurde nix verändert.
Ich hab jetzt mal testweise den Marvell Netzwerkchip, der auf dem Board drauf ist, aktiviert. Da gibt es das Problem nicht.
Hier noch ein paar Daten:
Biosversion 1009 (ASUS A8N-SLI PREMIUM)
Nvidia Treiber Paket 6.70 ohne Network Manager (LAN Treiber pur)
Netzwerk ist sauber konfiguriert, alles andere läuft ja.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Copiegeil

Dr.Dirt
2006-06-22, 08:04:50
Ist da eventuell FAT32 im Spiel?

Hmm, ok, wenn es über den anderen läuft, dann kann's daran nicht liegen.

Eventuell die Nvidia Firewall installiert?

Darque
2006-06-22, 09:18:05
Ich würde mal mit den Netzwerkeinstellungen rumexperiementieren.
Vielleicht stimmt dort bei Full Dublex etwas nicht (Half Dublex probiert)? Es könnte auch Probleme bei einer bestimmten Übertragungsrate sein - reduzieren.

Ansonsten würde mir nur spontan noch der Remix nForce Treiber einfallen, der unter anderem einen neuen Lan Treiber beinhaltet. Ist allerdings alles größtenteils Beta und eine Systemsicherung wäre Ratsam.
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1413
Falls du das mit dem Treiber noch versuchen möchtest, wenn das im ersten Absatz nicht funktioniert, dann unbedingt den alten Netzwerktreiber deinstallieren (am besten den ganzen alten nForce Treiber) und erst dann den neuen aufspielen.

@Dr.Dirt
wenn er nur den Puren Lan Treiber installiert hat, also ohne den Network Manager, dann ist dort normalerweise auch keine Firewall dabei.

TheGamer
2006-06-22, 09:40:59
Copiegeil[/POST]']Hallo,
ich betreibe jetzt seit 1 Jahr stabil ein ASUS A8N-SLI Premium mit einer X2 3800+ CPU und 2x512MB Corsair RAM im Dualchannel. Des weiteren steht hier noch ein Draytek Router/Modem und ein Zweitrechner mit einem ASUS P4P800 Mainboard mit CT-479 und einem Pentium M 730. Beide Rechner sind über den Draytek Router verbunden. DER AMD Rechner hängt über das Onboard Nvidia Netzwerk dran, der Intel über den verbauten 3COM Gigabit LAN.
So, nun zum Problem:
Ich habe auf dem Intel Rechner über mehrere Nächte hinweg mir eine ISO-Datei mit 8GB gesaugt. Jetzt wollte ich die Datei über das Netzwerk auf den AMD Rechner kopieren. Jedes mal gefriert mir der AMD Rechner ein. ICh hab schon öfters Dateien kopiert, Größen von 10MB bis 1,6GB. Da hat es nie Probleme gegeben. Jetzt friert der Rechner ein, aber bei unterschiedlichen Prozentzahlen. Mal kopiert er ca. 30 Prozent, mal bloß 10. An der Config wurde nix verändert.
Ich hab jetzt mal testweise den Marvell Netzwerkchip, der auf dem Board drauf ist, aktiviert. Da gibt es das Problem nicht.
Hier noch ein paar Daten:
Biosversion 1009 (ASUS A8N-SLI PREMIUM)
Nvidia Treiber Paket 6.70 ohne Network Manager (LAN Treiber pur)
Netzwerk ist sauber konfiguriert, alles andere läuft ja.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Copiegeil

Wie schauts aus wenn du den Marvell Lan Port am A8N Premium nimmst?

Odinsbond
2006-06-22, 09:45:35
Auf was für eine festplatte willst du das speichern?

yardi
2006-06-22, 10:19:09
TheGamer[/POST]']Wie schauts aus wenn du den Marvell Lan Port am A8N Premium nimmst?

Copiegeil[/POST]']Ich hab jetzt mal testweise den Marvell Netzwerkchip, der auf dem Board drauf ist, aktiviert. Da gibt es das Problem nicht.

Dr.Dirt
2006-06-22, 11:39:45
Darque[/POST]']@Dr.Dirt
wenn er nur den Puren Lan Treiber installiert hat, also ohne den Network Manager, dann ist dort normalerweise auch keine Firewall dabei.

Das weiß ich, hab ja selber ein Nf4 Brett, und weiß, daß die Management Suite die Firewall beinhaltet.

Darque
2006-06-22, 12:36:34
Copiegeil[/POST]']Nvidia Treiber Paket 6.70 ohne Network Manager (LAN Treiber pur)
Dr.Dirt[/POST]']Eventuell die Nvidia Firewall installiert?
Darque[/POST]']@Dr.Dirt
wenn er nur den Puren Lan Treiber installiert hat, also ohne den Network Manager, dann ist dort normalerweise auch keine Firewall dabei.
Dr.Dirt[/POST]']Das weiß ich, hab ja selber ein Nf4 Brett, und weiß, daß die Management Suite die Firewall beinhaltet.

Nun ja, was sollte dann der Post? Vielleicht etwas genauer Lesen :wink:

Dr.Dirt
2006-06-22, 12:51:18
Darque[/POST]']Nun ja, was sollte dann der Post? Vielleicht etwas genauer Lesen :wink:

Hmm, tatsächlich. :redface:

Copiegeil
2006-06-22, 16:54:00
@Dr.Dirt
Nein, alle Platten sind NTFS. Hängen alle am Nvidia S-ATA. 4Ports - 4 Platten.
Komischerweise geht es bei kleineren Dateien so bis ca. 1,6GB einwandfrei, nur die 8GB große Datei, da steigt er aus. Über den Marvell Chip geht es ja auch.

@Darque
Ja das mit den Einstellungen hab ich mir auch schon überlegt, da der Draytek Router nur 100MBit macht, vielleicht spinnt sich der Nvidia LAN da eins ab. Ich werde das mal testen.

Copiegeil

StefanV
2006-06-22, 17:01:30
Copiegeil[/POST]']
Ich hab jetzt mal testweise den Marvell Netzwerkchip, der auf dem Board drauf ist, aktiviert. Da gibt es das Problem nicht.
Hier noch ein paar Daten:
Biosversion 1009 (ASUS A8N-SLI PREMIUM)
Nvidia Treiber Paket 6.70 ohne Network Manager (LAN Treiber pur)
Netzwerk ist sauber konfiguriert, alles andere läuft ja.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Copiegeil
1. Dann benutz den Marvell CHip, der dürft eh besser sein, was CPU Last und stabilität betrifft...

2. Daran das nVidia Mist gebaut hat und du gerad einen weiteren 'Bug' im ach so tollen/stabilen nForce gefunden hast?
Vielleicht, mit sehr sehr viel Glück könnte ein anderer Treiber helfen, nur ist die Chance dein Windows zu ruinieren, bei solchen 'Treibertauschaktionen' auch vorhanden.

Daher: schalt den nVidia Lan einfach ab und hau alle nForce Treiber runter.

Schau auch mal in diesen Thread rein, da wird sich ein wenig um die Probleme des nForce gestritten...

Dr.Dirt
2006-06-22, 18:52:34
Copiegeil[/POST]']@Dr.Dirt
Nein, alle Platten sind NTFS. Hängen alle am Nvidia S-ATA. 4Ports - 4 Platten.
Komischerweise geht es bei kleineren Dateien so bis ca. 1,6GB einwandfrei, nur die 8GB große Datei, da steigt er aus. Über den Marvell Chip geht es ja auch.

Eventuell hat das Bord ein Defekt, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem AX8 beim Kopieren großer Dateien über Fire-Wire.
Kleine Dateien unter 1GB war kein Problem, bei größeren gab es korrupte Daten. War schon recht ärgerlich, und trat bei keinem andern Fire-Wire Anschluß davor oder danach wieder auf.

Wenn es dich nicht zu sehr behindert den über PCI angebundenen Marvell zu verwenden, dann bleib dabei.

Wenn du ein Crossover Kabel hast, könntest du ja mal probeweise den Router überbrücken und beide PC's direkt miteinander verbinden.

Edit: Alternativ mal diese beta Treiber probieren:
http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_nforce500_winxp_2k_32bit_9.34.html
Die haben einem anderen User auch geholfen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4464871&postcount=17

The_Invisible
2006-06-22, 19:03:36
StefanV[/POST]']1. Dann benutz den Marvell CHip, der dürft eh besser sein, was CPU Last und stabilität betrifft...

2. Daran das nVidia Mist gebaut hat und du gerad einen weiteren 'Bug' im ach so tollen/stabilen nForce gefunden hast?
Vielleicht, mit sehr sehr viel Glück könnte ein anderer Treiber helfen, nur ist die Chance dein Windows zu ruinieren, bei solchen 'Treibertauschaktionen' auch vorhanden.

Daher: schalt den nVidia Lan einfach ab und hau alle nForce Treiber runter.

Schau auch mal in diesen Thread rein, da wird sich ein wenig um die Probleme des nForce gestritten...

blödsinn, ich habe schon mehrere 100gig an einem stück über den nvidia lan kopiert und es gab keine abbrüche bzw korruption. das ein paar leute gleich alles immer aufn nforce schieben müssen, vor allem bei netzwerkdingen wo anscheinend sofort das problem erkannt wird :rolleyes:

mfg

StefanV
2006-06-22, 19:48:32
@The_Invisible
Erzähl _DAS_ mal den Threadstarter :rolleyes:
Der ja bekanntlich ein paar Probleme mit dem nForce LAN hat...

Copiegeil
2006-06-23, 06:29:40
@StefanV
Cool bleiben, ich les ja mit, oder meinst Du, ich starte einen Thread und kümmere mich nicht mehr darum.
Ich bin gerade dabei, mir noch ein Windows auf einer Testplatte aufzusetzen, um verschiedene Treiber und Einstellungen testen zu können. Dauert halt ein wenig.
Es wäre schön, wenn sich noch andere A8N-SLI Premium-User zu Wort melden würden, ob ähnliche Probleme bekannt sind.
Das mit dem CrossOver-Kabel wäre auch noch mal einen Test wert, allerdings sehr aufwendig, da ich dazu einen Rechner komplett abbauen muß.

Copiegeil

(del676)
2006-06-23, 07:34:25
The_Invisible[/POST]']blödsinn, ich habe schon mehrere 100gig an einem stück über den nvidia lan kopiert und es gab keine abbrüche bzw korruption. das ein paar leute gleich alles immer aufn nforce schieben müssen, vor allem bei netzwerkdingen wo anscheinend sofort das problem erkannt wird :rolleyes:

mfg

WAYNE JUCKT ES DASS ES BEI DIR SUPERTOLL FUNZT? (soll das heissen der chipsatz kann keine fehler beim lan haben weil DU es ja getestet hast???? dann sollten alle hersteller dich als betatester nehmen - wenns bei dir funzt, dann funzt es bei ALLEN, man könnte man damit viel an blödem anscheinend überflüssigem rumgeteste einsparen :rolleyes: )
beim threadersteller funzt es nicht - basta

zum thema: alle nforce treiber komplett deinstallieren und den marvell benutzen!
achja, ich hatte ein A8N SLI Deluxe und dieses Problem nicht!

Copiegeil
2006-06-23, 13:32:19
So, jetzt bin ich schon ein Stück weiter.
Jetzt geht es doch, obwohl ich nichts gemacht habe. Ich konnte heute morgen das 8gigabyte File ohne Probleme über den Nvidia LAN kopieren. Was mir aufgefallen ist, daß die von PcProbe angezeigte Temperatur vom MB heute morgen bei 30 Grad war, war meinen vorherigen Tests war die Temp bei 44 Grad.
Jetzt könnte es so sein, daß der Nvidia Chip zu wenig gekühlt wird, da ich auf der CPU einen Hyper48 von Coolermaster verbaut habe und der hat die Lamellen senkrecht, so daß der Luftstrom nicht wie eigentlich bei der Heatpipe vom Premium-Board vorgesehen nach hinten durch den Kühlkorper (also waagrecht) strömt. ICh werde mir mal einen anderen Kühler zulegen der für das Premium Board auch geeignet ist. Vielleicht ist der NF4 einfach überfordert, immerhin stecken da ja auch noch die IDE bzw. S-ATA Controller mitdrin. Es könnte ja sein, daß ich einen schlechten NF4 Chip erwischt habe, bei dem der Leckstrom bei +43 Grad und mehr vielleicht schon zunimmt und zu diesem Problem führt.

Copiegeil

StefanV
2006-06-23, 14:08:12
@Copiegeil
Was für 'nen Kühler hast denn aktuell verbaut??
Der Hyper 48 ist eigentlich ein guter bis sehr guter Kühler, dazu ist er noch ziemlich leise, den würd ich NICHT unbedingt entsorgen, zumal der auch nicht unbedingt günstig war...

Ev. ists ja günstiger das MoBo zu ändern oder aber mit dem Marvell zu leben, der auch noch eine geringere CPU Last haben dürfte...

Dr.Dirt
2006-06-23, 15:54:25
Copiegeil[/POST]'] Was mir aufgefallen ist, daß die von PcProbe angezeigte Temperatur vom MB heute morgen bei 30 Grad war, war meinen vorherigen Tests war die Temp bei 44 Grad.
Jetzt könnte es so sein, daß der Nvidia Chip zu wenig gekühlt wird, da ich auf der CPU einen Hyper48 von Coolermaster verbaut habe und der hat die Lamellen senkrecht, so daß der Luftstrom nicht wie eigentlich bei der Heatpipe vom Premium-Board vorgesehen nach hinten durch den Kühlkorper (also waagrecht) strömt. ICh werde mir mal einen anderen Kühler zulegen der für das Premium Board auch geeignet ist. Vielleicht ist der NF4 einfach überfordert, immerhin stecken da ja auch noch die IDE bzw. S-ATA Controller mitdrin. Es könnte ja sein, daß ich einen schlechten NF4 Chip erwischt habe, bei dem der Leckstrom bei +43 Grad und mehr vielleicht schon zunimmt und zu diesem Problem führt.

Copiegeil
Ja das könnte sein, der CPU Kühler sollte bei dem A8N Premium schon die Heatpipe mitkühlen, so ist es jedenfalls von Asus gedacht, würde ich meinen.
Der vielleicht beste Kühler für das Bord dürfte Thermalright SI-120 oder XP-120 sein, ich hatte das Brett selbst mal für 14 Tage und hatte einen XP-120 drauf verbaut, die ideale Kombination. =)

Hakkerstiwwel
2006-06-26, 12:17:13
Ulukay[/POST]']
zum thema: alle nforce treiber komplett deinstallieren und den marvell benutzen!
achja, ich hatte ein A8N SLI Deluxe und dieses Problem nicht!
ack, konnte bei meinem A8n SLI Premium den/die Fehler auch nur dadurch beheben, dass ich den Marvell statt dem NF4 LAN nutze.

TheGamer
2006-06-26, 13:29:14
Hakkerstiwwel[/POST]']ack, konnte bei meinem A8n SLI Premium den/die Fehler auch nur dadurch beheben, dass ich den Marvell statt dem NF4 LAN nutze.

Bei meinem Premium hab ich das Probleme bei marvell und bei Nforce NICHT