PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreamfall - Adventures werden erwachsen


Gast
2006-06-22, 07:09:13
Wow habe ich damals das Spiel "The Longest Journey" geliebt. Sicher, es ist ein Adventure, gerade deswegen. Ich mochte immer Adventures, aber die meisten waren zu kitschieg, kindisch oder schlecht. The Longest Journey brachte eine "Erwachsenen-Kompatible" Geschichte mit einer Menge Fantasy etwas Erotik und vielen wirklich guten Gesprächen. Nichts war an den Haaren herbeigezogen, so unvorstellbar all das war, es wurde perfekt umgesetzt. Wer dieses Spiel damals spielte, der wartete imer auf eine Fortsetzung. Ich wollte die süsse April immer weiterspielen.

Nun ist es soweit. Mein erster Schock; nein ich spiele nicht April. Ich spiele Zoe, 10 Jahre nach dem Kolaps. Aber keine Angst man wird auch April wieder spielen, die inzwischen zu einer Frau wurde. Zu einer Frau die ihrer Träume beraubt ist. Aber dafür ist Zoe da, jung und unbekümmert stolpert sie in ein Abenteuer das ihr Leben verändert. Zwar sind weniger Rätsel im Spiel, dafür ist die Presentation das beste was ich je sah. Oft dachte ich das muss einer der besten Regisseure Hollywoods gemacht haben, wenn Schnitte kommen und etwas passiert. Man hält den Atem an wenn man sieht wie sich jemand im Rücken von Zoe bewegt. In jedem Moment in diesem Spiel erkennt man wieviel Liebe in diesem Spiel steckt. Wenn Zoe unbeholfen durch Arcadia taumelt und sie nur nach hause will.
Oder wenn April nicht mehr die ist die man sich wünschte, oder da gibt es noch eine Person. Aber soweit sind wir noch nicht.

Ich denke so können Adventures wieder neu aufleben. Dieses Spiel gefällt mir besser als viele andere Rollenspiele (Zoe: Ich komme mir hier vor wie in einem uralten Rollenspiel) Haha

Tidus
2006-06-22, 08:01:24
Frage: Muss man die Story von "The longest Journey" kennen um Dreamfall verstehen zu können?

MfG,
Tidus

Monger
2006-06-22, 09:12:46
Tidus[/POST]']Frage: Muss man die Story von "The longest Journey" kennen um Dreamfall verstehen zu können?

MfG,
Tidus
Hrm...
Man "muss" nicht, aber ganz offensichtlich will man aus dem Spiel eine Trilogie machen. Es gibt doch ziemlich viele Querverweise auf den ersten Teil. Etliche der alten Hauptfiguren werden weitergeführt oder zumindest am Rande gestreift. Und es ist nunmal ein sehr, SEHR storylastiges Spiel. Viele Szenen kann man imho überhaupt gar nicht verstehen, wenn man den Vorgänger nicht gespielt hat - auch wenn sie nicht spielrelevant sind.


Kurz: ohne den ersten Teil zu kennen, kann ich den zweiten eigentlich kaum empfehlen. Zum Glück gibt es den ersten ja für nen kleinen Preis. Lieber den rasch mit ner Lösungshilfe durchspielen als in den zweiten Teil völlig unvorbereitet reinzugehen.

Tidus
2006-06-22, 09:14:25
Monger[/POST]']Hrm...
Man "muss" nicht, aber ganz offensichtlich will man aus dem Spiel eine Trilogie machen. Es gibt doch ziemlich viele Querverweise auf den ersten Teil. Etliche der alten Hauptfiguren werden weitergeführt oder zumindest am Rande gestreift. Und es ist nunmal ein sehr, SEHR storylastiges Spiel. Viele Szenen kann man imho überhaupt gar nicht verstehen, wenn man den Vorgänger nicht gespielt hat - auch wenn sie nicht spielrelevant sind.


Kurz: ohne den ersten Teil zu kennen, kann ich den zweiten eigentlich kaum empfehlen. Zum Glück gibt es den ersten ja für nen kleinen Preis. Lieber den rasch mit ner Lösungshilfe durchspielen als in den zweiten Teil völlig unvorbereitet reinzugehen.
Ok, danke für den Tip. Mal sehen, wo ich günstig an beide zusammen rankomme =)

Monger
2006-06-22, 09:16:25
Tidus[/POST]']Ok, danke für den Tip. Mal sehen, wo ich günstig an beide zusammen rankomme =)

Der erste Teil wurde ja vor kurzem als Neuauflage rausgebracht, weil das Original mit WinXP Probleme hatte. Wenn du dir da was günstig holst, achte also darauf dass du die neue Version bekommst! :)

timtaylor
2006-06-22, 09:17:07
Tidus[/POST]']Frage: Muss man die Story von "The longest Journey" kennen um Dreamfall verstehen zu können?

MfG,
Tidus

Eine gute Frage, würde mich auch interessieren, denn die obige Beschreibung von Dreamfall macht wirklich Lust auf mehr.

Dieser "erwachsene" Anstrich eines Spiels ist noch relativ selten zu finden. Neben Max Payne (mit seinen wundervollen Monologen) im Actionbereich fällt mir im Adventuregenre das wunderschöne Syberia ein, dass mich mit seiner Erzählung auch gepackt hat (den zweiten Teil habe ich noch vor mir).

Tidus
2006-06-22, 09:17:56
Monger[/POST]']Der erste Teil wurde ja vor kurzem als Neuauflage rausgebracht, weil das Original mit WinXP Probleme hatte. Wenn du dir da was günstig holst, achte also darauf dass du die neue Version bekommst! :)

14,95€ bei amazon. DVD Special Edition. sollte die richtige sein.

Aber Dreamfall kostet 44,95€ :|


€dit: Verdammt, Dreamfall hat ja Starforce ;(

timtaylor
2006-06-22, 09:32:23
Monger[/POST]']Hrm...
Man "muss" nicht, aber ganz offensichtlich will man aus dem Spiel eine Trilogie machen. Es gibt doch ziemlich viele Querverweise auf den ersten Teil. Etliche der alten Hauptfiguren werden weitergeführt oder zumindest am Rande gestreift. Und es ist nunmal ein sehr, SEHR storylastiges Spiel. Viele Szenen kann man imho überhaupt gar nicht verstehen, wenn man den Vorgänger nicht gespielt hat - auch wenn sie nicht spielrelevant sind.


Verstehe, dann ist das Erlebnis natürlich intensiver, wenn man die Figuren und ihre Geschichte kennt.

Iceman346
2006-06-22, 09:55:53
Erwartet bei Dreamfall bitte kein Adventure! Das Spiel hat eine geniale Story, ist aber, was das spielerische selbst angeht, arg dünn. Schlecht steuerbare Kampfszenen, nervige Schleichszenen und wenige, meist einfache Rätsel. Für Fans von Point&Click Adventures dürfte Dreamfall eher eine Enttäuschung sein.

Monger
2006-06-22, 10:00:24
Iceman346[/POST]']Erwartet bei Dreamfall bitte kein Adventure! Das Spiel hat eine geniale Story, ist aber, was das spielerische selbst angeht, arg dünn. Schlecht steuerbare Kampfszenen, nervige Schleichszenen und wenige, meist einfache Rätsel. Für Fans von Point&Click Adventures dürfte Dreamfall eher eine Enttäuschung sein.

Richtig. Das selbe Phänomen wie bei Fahrenheit: Story hui, Gameplay pfui...

Dreamfall sollte man wirklich nur spielen, wenn man auf gut erzählte Stories steht. Dann ist es aber spitze.

Tidus
2006-06-22, 10:32:11
Monger[/POST]']Richtig. Das selbe Phänomen wie bei Fahrenheit: Story hui, Gameplay pfui...

Dreamfall sollte man wirklich nur spielen, wenn man auf gut erzählte Stories steht. Dann ist es aber spitze.

Also Fahrenheit fand ich genial =)

Gast
2006-06-23, 02:03:19
Monger[/POST]']Der erste Teil wurde ja vor kurzem als Neuauflage rausgebracht, weil das Original mit WinXP Probleme hatte.
Das halte ich für eine Legende. Das Spiel lief schon immer völlig problemlos auf XP. Ich selbst habe es auf drei Systemen laufen lassen (also die originale Erstauflage des Spiels).
Der Publisher hat diese Lüge mit der Anpassung an XP nur gestreut, weil sich dieses 'neue' Feauture margketingtechnisch eben gut macht. Da hat man was mehr zum Anpreisen.

Monger
2006-06-23, 08:27:08
Tidus[/POST]']Also Fahrenheit fand ich genial =)

Von der Story her ist Dreamfall auf jeden Fall besser. Die war ja bei Fahrenheit extrem windschief...
Diese ganzen Minispielchen hat Dreamfall allerdings nicht. Im Endeffekt ist es immer noch ein Adventure, wenn auch ein viel zu leichtes.

crusader4
2006-06-23, 08:31:16
Wie sieht es denn mit der Spielzeit aus?

Iceman346
2006-06-23, 10:08:52
crusader4[/POST]']Wie sieht es denn mit der Spielzeit aus?

Ist für nen Adventure ganz ordentlich. So 15 Stunden geschätzt.


Gast[/POST]']Das halte ich für eine Legende. Das Spiel lief schon immer völlig problemlos auf XP. Ich selbst habe es auf drei Systemen laufen lassen (also die originale Erstauflage des Spiels).
Der Publisher hat diese Lüge mit der Anpassung an XP nur gestreut, weil sich dieses 'neue' Feauture margketingtechnisch eben gut macht. Da hat man was mehr zum Anpreisen.

Jupp, so sehe ich das auch. Hätten sie wenigstens die englische Sprachversion auf die DVD gepackt hätt ich die SE ja (nochmal) gekauft. Aber die alte deutsche 4 CD Version die ich hier hab läuft wunderbar unter XP und die paar Extras der SE sind mit den Preis dann nicht wert.

Gast
2006-06-23, 21:16:24
crusader4[/POST]']Wie sieht es denn mit der Spielzeit aus?Na ja, "Spiel"-Zeit...
Das ganze ist eine Art interaktiver Film, also wirklich Puzzles gibt es da nicht, nur einige sehr unfaire Stellen wie das Wand-"Rätsel", von den dusseligen Kämpfen und Schleicheinlagen mal ganz zu schweigen. Ob die Story so viel weniger bekloppt ist als die von Fahrenheit, ist auch noch die Frage. Eigentlich scheinen beide Geschichten vom Gestammel einiger Zwangsjackenträger inspiriert zu sein.
Im Gegensatz zu Fahrenheit gibt es bei Dreamfall aber weniger zeitkritische Elemente und erst recht nicht dieses hirnlose Gamepad-Gekloppe. Außerdem kann man bei DF fast immer und überall speichern, außer bei Kämpfen.
Dafür gibt es viel mehr und viel längere Dialoge, die man zwar meistens abkürzen, aber nicht immer eigentlich überspringen kann. Insofern ist das ganze eine Art "Hör"-Spiel.

Gast
2006-06-26, 10:49:50
Ähh!? Sorry wer spielt den ein Adventure und will die Story wegklicken. *kopfschüttel*
Also ich habs jetzt durch und muss sagen "einfach nur gut"
Entspannt zu spielen und sehr spannend erzählt.
Ich denke wer mehr Rätsel will spielt halt danach Myst oder ähnliches.
Wer mehr ÄKTSCHEN will packt halt den 350sten shoter aus.
Ok die lauferei war manschmal etwas nervig (Minstrum Magda).
Dafür war für mich die Story fesselnd
Man muss doch nicht immer die selben ausgelutschten Lolis lutschen.
Beim nächsten mal freu ich mich dafür wieder auf was klasisches.
( Die Akte Tunguska oder Runeway29)
Fahrenheit war für mich auch absolut GENIAL.
Es war halt mal anders.

Gruss de Gast

xenomat
2006-06-26, 13:39:54
Gast[/POST]']Eigentlich scheinen beide Geschichten vom Gestammel einiger Zwangsjackenträger inspiriert zu sein.
Bitte?! Die Story von Dreamfall ist sehr genial, Ragnar Tornquist macht das sehr gut! Ich bin sehr gespannt auf das Ende der Geschichte. Ich war lang nicht mehr so gefesselt und tief in einer fiktiven Welt gefangen. :D

Abnaxos
2006-06-26, 14:21:22
Gast[/POST]']Das halte ich für eine Legende. Das Spiel lief schon immer völlig problemlos auf XP.
Richtig, TLJ hatte unter XP nie Probleme. Aber:

Gast[/POST]']Der Publisher hat diese Lüge mit der Anpassung an XP nur gestreut, weil sich dieses 'neue' Feauture margketingtechnisch eben gut macht. Da hat man was mehr zum Anpreisen.
Ich wüsste nicht, wann der Publisher behauptet hat, der Re-Release sei für die XP-Kompatibilität. Der Punkt ist der, dass TLJ ausverkauft und vergriffen war (zumindest in der deutschen Version), es also keine Möglichkeit gab, es neu zu erwerben, der Bedarf aber durchaus da war. Ausserdem muss man TLJ AFAIK schon kennen und da Dreamfall ja auch neue Spielerkreise anziehen soll, muss man denen irgendwie auch noch TLJ anbieten können.

Gast
2006-06-27, 00:21:02
Ich habe mir das Spiel jetzt auch gekauft und bin total begeistert! Sicher gibt es recht wenig Rätsel aber das macht bei dem Spiel nichts. Die Geschichte ist ungeheuer gut und jedesmal wenn zu einer anderen Hauptperson umgeschaltet wird, dann ärgere ich mich ;) Nicht JETZT umschalten! Ich bin jetzt mit April zum Dunklen Volk gefahren und spiele schon seit über 15 Stunden. Das Spiel soll 15 oder 16 Kapitel haben, also ist es insgesammt mindesten 30 Stunden lang. Die paar Kampfszenen sind nicht wirklich störend, weil man sie umgehen kann oder recht leicht gewinnt. Teilweise fand ich sie auch nett. Mal ein Tip: Vertauscht beide Achsen bei der Maussteuerung im Menü und es steuert sich einfacher.

Die Grafik ist ja wirklich geil! Wenn man sich gerade Arcadia mal ansieht, wirklich sehr schön. Auch die Stimmen sind klasse; überhaupt die gesammte Regie. Bei Gesprächen gibt es immer wieder Schnitte, alles sehr kurzweilig gemacht.

Da ich den ersten Teil nicht kenne (änderst sich sicher sehr schnell) fehlen mir leider einige Bezugspunkte. Ich überlege schon Dreamfall erstmal abzubrechen und TLJ erstmal voll durchzuspielen, denn so ein Super Advebture wird es so schnell nicht wieder geben :)

Dieser Thread war wirklich ein Super Tip!

Gast
2006-06-27, 00:28:49
Ach übrigens, ich hatte noch nie ein Spiel das 6,2 GB auf der Festplatte braucht, echt heftig ;)

Iceman346
2006-06-27, 01:13:42
Gast[/POST]']Ach übrigens, ich hatte noch nie ein Spiel das 6,2 GB auf der Festplatte braucht, echt heftig ;)

Tomb Raider Legend will noch nen Gigabyte mehr ;)

Gast
2006-06-27, 04:24:42
Hehe, die wirklich guten Spiele müssen jetzt wohl gross sein, denn Dreamfall und Tomb Raider Legend, wie auch Oblivion sind sehr gut und alle sehr gross.

Ich denke ich werde auch mal ein Adventure spielen, vielleicht gefällt es mir sogar.

urpils
2006-09-23, 17:12:23
sorry, dass ich den alten Thread auskrame, aber ich hab e gerade Dreamfall fertig gezockt und muss auch sagen, dass ich von der Story begeistert bin... auch wenn man sich durch das Spiel selbst eher "gequält" hat... (spielerisch war das eher ein Rohrkrepierer, das müssen wir halt ehrlich sein *g*), dennoch konnte ich nicht aufhören, bis ich das Ende gesehen habe :)

jetzt zu meiner Frage: ihr seid ja alle sehr gut informiert - wie sieht es mit einem Nachfolger aus? ist da etwas in Entwicklung? :) ich will wissen, wie es weitergeht!!!! (und ich würd gern noch mehr von Zoe sehen *G*)

Gast
2006-09-23, 17:26:02
hi di Ho xD
ich habe mir das Spiel gekauft, da mir der Vorgänger mehr als nur gefallen hat, er fesselte mich geradezu.

Doch dieses Spiel hier, ist NICHT damit zu vergleichen.
- Es ist NOCH kürzer
- Es hat noch weniger Rätzel (die meisten bestehen daraus einen Code zu knacken, ui wie schwer und abwechslungsreich)
- Es existieren auch hier "nur" 2 Welten (die dritte ist die welt in der ein Mädchen lebt, die man im Spiel 3 mal für etwa 10 minuten besucht JAPP super geil)
- 3 spielbare Charaktere ? nun gut darüber lässt sich streiten, den KERL spielt man im GANZEN spiel, etwa 20 minuten, davon darf man 2 mal wohinrennen, und 2 mal Kämpfen, SUPER LEISTUNG !
- Verschiedenen Lösungswege ? sah ich SEHR wenig davon
- Das Ende an sich ist immer gleich, obwohl doch alles "vom Spieler abhängt" wie kann das sein ?
- Viel zu viel gespräche, die das Game "unnötig" in die Länge ziehen, hab es nach ~3 Tagen durchgehabt (den Vorgänger in knapp 6 Tagen)

- Die Grafik ist hervorragend
- Die Steuerung ist sehr schön


Wie konnte dieses "SPIEL" nur so gute bewertungen bekommen ?
wegen der GRAFIK ? (die ist nur für eGO-SHOOTER wichtig)
wegen der STORY ? (die waren damals zu SNES zeiten noch besser !)
wegen der Figuren ? (die meisten "bekannten" nehmen eine Tragisches Ende, teilweise OHNE erklärung)

Hier ist ALLES offen für einen NACHFOLGER, KOMMERZ ? NEIN DANKE !

Das Spiel Kann ich NICHT weiter empfehlen. LEIDER.
Legt euer Geld lieber in andere Spiele an, von denen habt ihr mehr. ausser ihr steht auf:
- Endlose Gespräche, in denen ihr etwas auswählen dürft
- Sinnloses hin und her gerenne um weiterzukommen
- Verstandslose Rätzel die ein Kleinkind lösen könnte
- Be****** Ende (inklusiver "verlust" vieler bekannter)
- mehr Action als Denken

auch wenn ich mich wiederhole.. FehlKauf für mich, enttäuschung pur.... LEIDER, ich hatte MEHR erhofft... und die spielzeit ? unter aller kanone -_-

Szudri
2006-09-23, 17:38:33
Doch dieses Spiel hier, ist NICHT damit zu vergleichen.
- Es ist NOCH kürzer
Ich fand die länge okay, kürzer als der vorherige Teil dennoch okay.

- Es hat noch weniger Rätzel (die meisten bestehen daraus einen Code zu knacken, ui wie schwer und abwechslungsreich) Rätsel fand ich auch ein wenig schlecht gemacht, aber besser als pixelsuchen oder dergleichen...

- Es existieren auch hier "nur" 2 Welten (die dritte ist die welt in der ein Mädchen lebt, die man im Spiel 3 mal für etwa 10 minuten besucht JAPP super geil) Ähm, ja.. es gibt nur 2 Welten.. soll sich Stark und Arcadia plötzlich im 2. teil noch mal je teilen das wir dann 4 haben oder wie?
Das andere kann man eher als Ebene bezeichnen, und da gibt es meine ich zumindest 3: Der Guardian Realm, Traumwelt und der Ort der Zeit oder wie der heißt.
- 3 spielbare Charaktere ? nun gut darüber lässt sich streiten, den KERL spielt man im GANZEN spiel, etwa 20 minuten, davon darf man 2 mal wohinrennen, und 2 mal Kämpfen, SUPER LEISTUNG ! Bin da deiner Meinung, fand auch das es eher 2 Charaktere waren als 3.
- Verschiedenen Lösungswege ? sah ich SEHR wenig davon Aber sie sind vorhanden :P
- Viel zu viel gespräche, die das Game "unnötig" in die Länge ziehen, hab es nach ~3 Tagen durchgehabt (den Vorgänger in knapp 6 Tagen)Jetzt müsste man nur wissen wieviele Studnen du pro Tag gespielt hast. Aber ich hatte da noch viel Zeit und hatte es auch nach gut 3 Tagen durch. Wobei ich sagen muss das der erste Teil mit den gesprächen nicht anders war, viel Text was für mich okay ist.

- Die Grafik ist hervorragend
- Die Steuerung ist sehr schön
Grafik fand ich toll, die Steuerung hat mir da mit Maus und Tastatur schon manchmal etwas genervt :)

Du hast übrigens Sound und Musik vergessen wo es bei mir nen :up: gibt

Sir Unreal
2006-10-02, 21:40:40
Ich hab es auch gerade durchgezockt. Im Endeffekt ein tolles Spiel. Manchmal fragt man sich, warum man das Gamepad noch in der Hand hält, anstatt sich gemütlich aufs Sofa zu setzen und die Story zu genießen. Ein Adventure (ist es das überhaupt?), das trotz recht einfacher Rätsel so lange dauert, ohne langweilig zu werden, trifft man nicht allzu oft. Ich hab es mehr als einen interaktiven Film verstanden. Insbesondere hervorgerufen durch die "Kameraführung", die war teilweise weltklasse. Besonders in einer der letzten Szenen, wo die "Kamera" von Faith' Haus in der Zwischenwelt wegfährt ... untermalt von toller Filmmusik. Oscarreif.

Weswegen ich hier eigentlich schreibe: Was gibt es denn für verschiedene Lösungsmöglichkeiten? Meint Ihr die Antwortmöglichkeiten innerhalb der Dialoge? Oder kann man die Story wirklich beeinflussen?

Zephyroth
2006-10-17, 01:37:22
Woooohooo!

Ich bin durch die "Mundpropaganda" auf Dreamfall aufmerksam geworden, mußte dann noch erfahren, das "The longest Journey" der Vorfahr ist....

Also TLJ + DF gekauft, TLJ durchgezockt (ich hatte schon laaaaange keine Adventures mehr, ich denke das letzte war Sam 'n' Max) und jetzt Dreamfall angefangen. Das Spiel ist der Hammer.

Ich geb's zu, ich will eine Story sehen und mein Hirn nicht übermäßig anstrengen, da es nach der Arbeit nicht mehr so gut funktioniert.....

Ich liebe es, es fesselt mich, die gleichen Schauplätze, einfach toll.....

Scheiße, die Zeit verfliegt. Eine echte Zeitsenke 1. Ordnung..... und dabei muß ich morgen arbeiten.....

Grüße,
Zeph

BlackBirdSR
2006-10-17, 06:43:09
TLJ und Dreamfall sind sicher nicht die besten Adventures im Sinne der Spielmechanik oder der Spieltzeit.

Allerdings gehören beide unweigerlich zu meiner ganz persönlichen Liste der großartigsten Spielemomente die ich je hatte.
Das liegt an der Story und den Charakteren in die man sich so gut hineinversetzen kann. April in TLJ oder Zoé in DF, man leidet und freut sich mit ihnen.
Zudem ist das Szenario erfrischend originell und einfach nur wunderschön.

DF insbesondere ist sicher nicht das beste Spiel, aber es war sicherlich mit eines der besten Erlebnisse die ich amk PC je hatte.

Zephyroth
2006-10-17, 08:37:10
TLJ und Dreamfall sind sicher nicht die besten Adventures im Sinne der Spielmechanik oder der Spieltzeit.

Also von der Spielmechanik her geht ja TLJ noch, aber Dreamfall mit Maus spielen zu wollen ist zum Scheitern verurteilt. Dafür funktioniert es sensationell mit dem Gamepad, ist aber gewöhnungsbedürftig.

Von der Spielzeit her muß ich sagen, das die längsten Adventures, die ich gespielt habe ca. 3-4h dauern wenn man weis wie's geht. TLJ schafft man nicht unter 6-7h, zählt zumindest bei mir zu den längeren. Was DF angeht, so weis ich noch nicht wie lange das dauert.

Ich finde aber, passend zum Threadtitel, beide Spiele sind erwachsen und kein spielbares Comic mehr. Wie du sagst, man kann sich gut in die Charaktäre hineinversetzen und die Welt ist einfach wunderschön gestaltet.....

Und mir persönlich gibt es mehr, als noch so ausgefeilte Shooter.....

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2006-10-19, 02:26:22
So, hab's durch. Mein kurzes Fazit:

Ist es ein Adventure --> Nein
Eher ein interaktiver Film --> Ja

Hat es spielerische Schwächen --> auf jeden Fall

Dennoch, das ist das beste Spiel, das ich jemals hatte. Was immer "Dreamfall" ist, ob 3rd-Person Adventure, ein interaktiver Film egal. Es hat höllischen Spaß gemacht und das ist Sinn eines jeden "Unterhaltungsgegenstands". Wie der Spaß , die Spannung und die Neugier entfesselt wird ist letztendlich egal.....

Grüße
Zeph

Goser
2007-03-04, 20:48:01
So habs auch durch :)
Interessantes Ende und nun geht es in Episoden Format weiter? hmmm werde dann wohl auf das komplette Pack warten da ich mit diesem Episoden nicht viel anfangen kann.

Gissmo
2007-03-11, 01:48:50
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

DIe Rätsel sind nicht sonderlich ausgeprägt oder schwierig, meist muss man auch nicht sonderlich viel denken...

....aber seht es als interaktiven Film! Meiner Meinung nach ist die Story gelungen... das Ende durchaus emotional... und leider zu offen ;-) (zum Glück ist aber bereits ein Nachfolger angekündigt)

Für alle Interessierten, es gibt eine 3 GB Demo, in der man sagen wir ca 30mins spielt. Im nachhinein, 30 eher "langweilige" Minuten aber es hat ausgereicht, dass ich unbedingt den Rest sehen wollte. Anfangs wusste ich auch noch nichts von einem Vorgänger, war als auch nicht im geringsten drauf eingestellt, wohin mich die Story führen wird.

Steuerung ist auch mit Maus und Tastatur kein Problem gewesen, die Ladezeiten relativ kurz und die Grafik stimmig, sehr gut und stellt moderate Anforderungen.

Reinschauen sollte sich lohnen. (so lange ihr nicht auf schwierige Rätsel aus seid, sondern einfach mal eine interaktive, gut gestaltete Geschichte sucht)

Und wem Dreamfall spaß gemacht hat, kann ich evtl Fahrenheit auch nahelegen! (hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, wurde hier auch schon mehrmals erwähnt und hat gewisse Ähnlichkeiten)